Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Smalltalk
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Lohengrin » 23.12.2018 19:16:27

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 11:49:26
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 01:44:19
Da ist es besser, in solchen Sachen zu schweigen.
Durch Schweigen ist der Sexismus in den letzten Jahrzehnten nicht verschwunden. Daher wäre zumindest ich dafür, 'mal etwas anderes auszuprobieren. :wink:
Dumme machen den gleichen Fehler immer wieder, kluge lernen aus eigenen Fehlern und weise lernen aus den Fehlern anderer.

Die Sache ist übel und verfahren. In manchen Situationen ist Menschen mit vernünftigen Argumenten nicht beizukommen. Das gilt auch für Leute, die im technischen Bereich sehr fähig sind.
Ich habe da ein Ideal, an dem ich mich selber messe. Wenn ich mit jemandem über Computerkram spreche, dann soll es mir egal sein, ob das ein Feminist oder ein Antifeminist ist, ob das ein Royalist oder ein Kommunist ist, ob das ein Moslem oder ein Christ ist, meinetwegen auch ob das eine Spinne oder eine Qualle ist. Mir ist klar, dass auch ich dieses Ideal nicht treffe - sonst wäre es ja auch kein Ideal.
Leider habe ich festgestellt, dass bei anderen durch so etwas viel schneller die Schotten dicht sind als bei mir. Das Ergebnis davon ist, dass, egal um welches Thema es geht, und welche Position ich da einnehme, ich mir technische Diskussionspartner vergräme.

Leider sind technisch Fähige oft im Zwischenmenschlichem sehr unbeholfen. Wenn da jemand Intrigen spinnt, durchschauen sie es nicht, und wenn sie es durchschauen, sprechen sie nicht darüber. Sehr gerne würde ich das mit denen besprechen, denn das ist auch eine Chance für mich, etwas dazuzulernen. Aber der Preis dafür wäre, dass ich mir zukünftige Diskussionspartner in Sachen Technik vergräme. Dieser Preis erscheint mir zu hoch.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TRex » 23.12.2018 20:22:06

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 19:16:27
Aber der Preis dafür wäre, dass ich mir zukünftige Diskussionspartner in Sachen Technik vergräme. Dieser Preis erscheint mir zu hoch.
Na dafür haben wir ja den Thread hier :?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Meillo » 23.12.2018 22:01:22

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt in diesen Thread schaue. Wenn ich gewusst haette, was sich in den letzten Tagen hier abgespielt hat, waere ich frueher hier aktiv geworden.

Es ist erschreckend, wieviel rauher der Tonfall in diesem Forum geworden ist. Hatten wir denn in letzter Zeit nicht genug eskalierende Themen? Es kommt mir so vor, wie wenn die User regelrecht danach gieren wuerden, den Andersdenkenden verbal eine reinzudruecken. Alle reden hier immer von keiner Zensur und von gemaessigter Moderation, aber wenn ihr euch so auffuehrt, dann muessen wir doch zukuenftig bei jedem anfangenden moeglichen Konflikt gleich Moderationsmassnahmen ergreifen. Wenn ihr es untereinander nicht schafft, angemessen miteinander umzugehen, so dass sich hier jede Person, gleich welcher inhaltlichen Meinungen, willkommen fuehlt, dann wird die Moderation danach streben muessen.


Ich habe eine Meinung zu Genderthemen. Es ist eine Meinung, die zunehmend im Entstehen ist, weil ich mich damit befasse. Als Moderator versuche ich zu vermitteln. Nur wenn etwas, meiner Einschaetzung nach, klar aus dem Rahmen faellt, greife ich direkt selbst durch. Beim Begriff ``Hausfrauenbackup'' habe ich, unter Beruecksichtigung der Erklaerung im Post, lange ueberlegt, was ich damit anfangen soll. Am Ende habe ich nichts unternommen. Das lag auch dran, dass ich kurz davor einen Thread u.a. wegen Sexismus geschlossen habe und das eine Menge Wellen geschlagen hat (wenn auch aus teilweise etwas anderen Gruenden). Und es lag daran, dass ich mir in den Tagen wegen den Anforderungen meines Lebens abseits des Forums keine grosse zusaetzliche Belastung leisten konnte. Moderatoren sind auch nur Menschen die dieses Forum, genau wie jeder von euch, in ihrer Freizeit und zu ihrem ``Vergnuegen'' besuchen.


Die Loesung von Meinungsverschiedenheiten kann nicht im Konflikt liegen. Wie waere das denn? Wer lauter bruellt, gewinnt? Oder wer Verletzenderes sagt, gewinnt? Nein, das ist inakzeptabel. Die Loesung liegt in einem Miteinander unabhaengig von Verschiedenheiten. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht miteinander arbeiten koennen sollten, auch wenn wir in manchen Themen sehr unterschiedlicher Meinung sind. Es hat aber jeder die Pflicht, sich selbst so zu verhalten, dass sich andere nicht unnoetig angegriffen fuehlen. Ich will nicht laenger zusehen, wie Personen andere in unnoetiger, destruktiver Weise angreifen und damit dem Forum und dieser Community insgesamt schaden. Inhaltliche Kritik kann sachlich-neutral formuliert werden. Seitenhiebe sind vermeidbar. Ich bin gewillt, von nun an auf destruktives Verhalten -- egal welchen Inhalts -- direkter und klarer zu reagieren. Ich wuensche mir, dass es selten noetig sein wird.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von feltel » 24.12.2018 08:41:42

Vielen vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben die nächste Eskalation hier im Forum zu produzieren. Da hat man nach der letzten Sachen wieder was, worüber man sich über Weihnachten den Kopf zerbrechen kann, wie das wieder halbwegs hinzubiegen ist. So langsam habe ich dann aber auch keine Lust mehr und ich wäre in der rechten Stimmung das ganze hinzuschmeißen.

Besten Dank für gar nichts.

... ein angefressener Sebastian

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertS » 24.12.2018 09:18:22

Hmm, und ich bin wieder mitten drin. Ohne mir einer Schuld bewußt zu sein. Eventuell sind mir aber auch einige Details durch die Lappen gegangen, oder ich versteh einige Aufregerthemen nicht. Muß mich mal schlau machen was "Gender" eigentlich bedeutet.
Aber ich werde mich bemühen on topic zu bleiben und die Abschweifungen unterlassen.
Danke Sebastian für deinen Einsatz.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von rockyracoon » 24.12.2018 10:42:50

Leute, wir haben feltel viel zu verdanken.
Er ist offensichtlich wegen eines anderen Vorkommnisses hier im Forum sehr gestreßt.

Vielleicht besitzen wir etwas Gelassenheit und Empathie und beenden diesen Thread, um feltel Zeit zum Entspannen zu lassen. :roll:
Danke Sebastian für deinen Einsatz.
Ist, finde ich, ein guter Neuanfang. :THX:

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von ReturnToSender » 24.12.2018 10:45:04

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 11:49:26
...und gut finde ich das nicht, aber dieses Forum finde ich persönlich ohne diesen Filter nicht zu ertragen. Es ist im übrigen das einzige Forum, wo ich den Filter nutze, in all den anderen komme ich ohne aus.
Warum bin ich überhaupt noch hier? Gute Frage, .....
Der aktuelle Account-Lösch-Thread ist anscheinend für ein Aufwecken nicht ausreichend, die verschobenen Threads auch nicht. Was braucht es denn noch um festzustellen, dass hier eine deutlich restriktivere Moderation notwendig ist? Ich glaube, das weitere Festhalten an dieser liberal-intellektuellen Toleranz, die diese wiederholten und fast aus Gewohnheitsrecht abgeleiteten verbalen Entgleisungung duldet, schadet dem Forum deutlich mehr, als ein paar nachhaltig durchgesetzte Beschränkungen. Und wenn jetzt wirklich wegen mehr Moderation ein paar weitere Mitglieder gehen sollten, weil die sich nun ihrer Freiheit zu unhöflichen Verhalten beraubt sehen... nun gut, daraus resultiert dann aber vielleicht endlich eine positive Stimmung, in der neue Mitglieder den Mut haben, sich hier anzusiedeln.
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2018 08:41:42
So langsam habe ich dann aber auch keine Lust mehr und ich wäre in der rechten Stimmung das ganze hinzuschmeißen.
Ich wünsche mir für das neue Jahr (und die nächsten), dass es nicht dazu kommt und das die Moderatoren das hinbekommen.....

Frohe Weihnachten allen Forumsmitgliedern!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von KBDCALLS » 24.12.2018 11:03:24

Wenn was aus dem Ruder läuft einfach melden. Denn man kann ja seinen Auge nicht überall haben. Und das einige strenger sind als andere liegt wohl auch daran jeder ist anders gestrickt ist . Gilt für User und Moderatoren. Was den einem auf die Palme bringt nötigt dem anderen nur ein Lächeln ab.

Ich denke mal den hier fett geschriebene Satz sollte man man beim Posten im Hinterkopf haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Animefreak79 » 25.12.2018 04:03:10

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass mein Thread zu einem Battlefield antifeministischer Beschimpfungen geworden ist. Könnt ihr diesen Bödsinn bitte lassen? Da kommt man nach langer Zeit mal wieder on, und plötzlich liest man grenzwertige Beiträge, die schon sehr in Richtung Frauen- (und somit -Menschen)verachtung gehen. Muss man nicht konform gehen, mit so einem braunen Dreck. BAH! :twisted: :twisted: :evil:

/Edit:
Also bitte wieder zum Theeeema zurück! Dankeeeee!!! :hail:
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von rockyracoon » 25.12.2018 10:46:30

@Animefreak79:
Also bitte wieder zum Theeeema zurück!
:THX:
Dann fange ich damit an, beziehungsweise mache da weiter:

Ich hatte genau die selbe Meinung wie Du in Deinem Thread-Anfangspost (Debian ist einfach, man braucht nur ein bis zwei Dinge nachzubessern (wie z.B. sources.list etc.).
Mittlerweile (ich habe mir einen neuen PC mit UEFI, Secure-Boot, CSM etc. gekauft) ist für einen normalen User die Lage extrem unübersichtlich geworden.
Ich habe drei Tage intensivster Beschäftigung mit dem Geraffel gebraucht, um damit zurechtzukommen.
Ein weniger zäher Mensch gibt da auf und bleibt bei Windows-10.

Also:
Die Kombination von vorinstalliertem Windows-10 mit dem UEFI-Zeugs ist meiner Meinung nach extrem benutzerunfreundlich. (Für Frauen wie für Männer... )

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von thoerb » 25.12.2018 11:04:56

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2018 04:03:10
... liest man grenzwertige Beiträge, die schon sehr in Richtung Frauen- (und somit -Menschen)verachtung gehen.
Sorry, aber da muss ich jetzt doch noch mal ein paar Worte dazu schreiben.

Ich bin Mitte 40 und im meinem Umfeld, haben alle Frauen die ich kenne, wenig bis kein Interesse an Computerkram. Also um es noch auf den Punkt zu bringen, ich halte die nicht für zu blöd dazu, sondern die haben einfach kein Interesse daran und stehen auch dazu. Wenn überhaupt nutzen sie Computer als ein Werkzeug und nicht mehr. Ebenso viele Männer in meinem Bekanntenkreis. Vor allem die, die handwerkliche Berufe ausüben. Von denen wäre keiner in der Lage mal schnell ein Debian zu installieren. Ich denke, genau mit diesem Mindset wurde hier einiges geschrieben, das dann von anderen Forenteilnehmern als sexistisch interpretiert wurde, aber gar nicht so gemeint war. Die Reaktionen darauf finde ich teilweise schon sehr erschreckend.

guennid

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von guennid » 25.12.2018 12:23:22

thoerb hat geschrieben:alle Frauen, die ich kenne, (haben) wenig bis kein Interesse an Computerkram. Also, um es noch auf den Punkt zu bringen, ich halte die nicht für zu blöd dazu, sondern die haben einfach kein Interesse daran und stehen auch dazu. Wenn überhaupt nutzen sie Computer als ein Werkzeug und nicht mehr. Ebenso viele Männer in meinem Bekanntenkreis.
Den Beitrag find' ich gut und nachdenkenswert!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Lohengrin » 25.12.2018 16:54:17

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2018 04:03:10
Da kommt man nach langer Zeit mal wieder on, und plötzlich liest man grenzwertige Beiträge, die schon sehr in Richtung Frauen- (und somit -Menschen)verachtung gehen. Muss man nicht konform gehen, mit so einem braunen Dreck. BAH! :twisted: :twisted: :evil:
Darin steckt ein Widerspruch. Frauen- (und somit -Menschen)verachter sind auch Menschen.

Ich bin mit dieser Sache hier überfordert, habe mglw selber an der Eskalation teilgenommen, obwohl ich vorhatte, deeskalierend zu wirken. Hätte ich hier besser schweigen sollen?
Ich will hier nicht auch noch diesen Thread entführen. Dieses Thema (nicht Männer-Frauen, sondern das Eskalieren von Diskussionen) taugt einfach nicht zur Diskussion vor Öffentlichkeit. Aber ich will eine Antwort auf meine Frage haben, am liebsten von den Moderatoren. Also bitte PN an mich!

Auld Lang Syne
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von psalm1 » 28.12.2018 20:14:48

Emotionen zu beherrschen ist genau so einfach wie die Zunge oder den Wind zu zähmen. Das gelingt mir leider auch nicht. Aber ich bin jetzt nicht emotional und hoffe die richtigen Worte zu finden. Ich habe in meinem Leben nur eine Frau gehabt und diese habe ich mit 22 Geheiratet und seit dem spielt in den zwischenmenschlichen Beziehungen das Geschlecht gar keine rolle mehr für mich. Ich versichere allen das weder Geschlecht noch der Bildungsgrad etwas damit zu tun haben welche Meinung ich von einer Person habe. Die wichtigen dinge entscheiden es und dazu gehört für mich ganz sicher nicht Pc Kenntnisse... Benehmen und Charakter macht eine Person wertvoll und wenn man Glück hat auch zu Freund/Freundin. Es ist Primitiv Menschen anhand ihrer Funktionalität zu bewerten oder zu Messen. Ich habe einen technischen Beruf erlernt und in meinem Leben nur 2 Frauen in meinem Gewerk gehabt aber das liegt nicht an dem mangelnden Intellekt sondern an unterschiedlichen Interessen welche man bei jungen Damen und Herren beobachten kann wenn Sie sich versuchen zu orientieren in ihrer Berufswahl.

Sollte jemand trotzdem noch das Bedürfnis haben mir den Kopf zu waschen so soll er PN schreiben. Es ist erschreckend zu lesen welche Emotionalität entschichtenden ist und nur Gott weis ob es noch schlimmer kommen wird. Darum da der Text von mir war bitte ich das nicht öffentlich weiter zu diskutieren.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von psalm1 » 28.12.2018 20:46:45

Das Forum hier ist Super. Die Admins sind Super sie schreiben bedacht und investieren ihre Zeit um Debian allen zugänglich zu machen. Nur durch schreib Disziplin bleiben die Beiträge Übersichtlich und erfüllt ihren Zweck. Selbst mein Text hier ist eher Spam als konstruktiv da er andere nur vom Thema ablenkt.

Antworten