Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2018 06:18:40

a) der Nutzer muss nicht der sein, der’s installiert
b) es gibt auch von Debian Installationsimages mit non-free-Sachen
c) Raspbian ist nicht Debian

… ich glaube, das waren deine Kritikpunkte, oder war da noch mehr? Dein Beitrag ist nämlich wirklich schwer zu lesen, mit der kaputten Rechtschreibung und den wirren Sätzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von MSfree » 18.12.2018 08:34:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2018 06:18:40
c) Raspbian ist nicht Debian
Jein. Raspbian kommt mit einem speziell an die Hardware des Raspberrys angepassten Linuxkernel, der Treiber für die proprietäre Graphik und die Onboard-WLAN-Schnittstelle enthält. Ansonsten ist das Softwarerepository eine eins zu eins Kopie des ARM-Zweigs von Debian.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2018 08:40:46

Einerseits hat's ein paar Pi-spezifische Pakete, andererseits, und das ist mein Punkt, weicht die Defaultkonfiguration teils erheblich von der eines Debian ab. Diese Konfiguration war ja der Kritikpunkt, wenn ich das aus dem eigentlich unlesbaren Beitrag richtig herausgelesen habe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von MSfree » 18.12.2018 08:59:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2018 08:40:46
Einerseits hat's ein paar Pi-spezifische Pakete
Stimmt, da gibt eine Reihe Programme unter /opt für die Nutzung der Videohardware inklusive Real-Time-Video-Encoding.
andererseits weicht die Defaultkonfiguration teils erheblich von der eines Debian ab.
Nunja, Raspbian wird ja nicht im eigentlichen Sinne installiert, sondern man lädt ein voll lauffähiges Image herunter, bei dem schon vieles vorhanden ist. Unter anderem ist schon ein Nutzer angelegt, der in der sudoers Gruppe eingetragen ist. sudo ist der eigentlich Punkt, den ich nicht ausstehen kann, aber das läßt sich ja leicht entfernen.
Diese Konfiguration war ja der Kritikpunkt
Man darf nicht vergessen, daß es Raspbian in zwei Arten gibt. Man kann ein Raspibian-Lite runterladen, das ohne GUI kommt und eine Variante mit vorinstalliertem Desktop. Die Variante mit Desktop will halt besonders einsteigerfreundlich sein, schießt aber meiner Meinung nach über das Ziel hinaus und opfert Sicherheit für DAU-Freundlichkeit.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2018 12:29:40

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man anhand der Defaultconfig Raspbians keine Aussagen über die Nutzerfreundlichkeit Debians treffen kann. Letzteres war Threadthema.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 18.12.2018 12:32:30, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von uname » 18.12.2018 12:31:57

Ich denke auch, dass die Benutzerfreundlichkeit der unterschiedlichen Debian-Derivate sehr verschieden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... n-Derivate

ViNic

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von ViNic » 18.12.2018 12:44:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2018 08:59:31
Die Variante mit Desktop will halt besonders einsteigerfreundlich sein, schießt aber meiner Meinung nach über das Ziel hinaus und opfert Sicherheit für DAU-Freundlichkeit.
Warum? Es kommt doch auf den Einsatzzweck an. Ich will damit die GPIO-Leiste nutzen und entwickeln. Das Teil nutze ich nicht für irgendwelche Serverdienste.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von KP97 » 18.12.2018 18:29:47

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 22:50:12
...Wenn ihr mal diese Seiten einen PC unkundigen oder eurer Frau...
So langsam wird Deine gestrige Trollerei aber lästig. Kannst Du das mal unterlassen oder was hast Du für Probleme?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertS » 18.12.2018 23:04:31

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 22:50:12
… Wenn ihr mal diese Seiten einen PC unkundigen oder eurer Frau gebt als Werbung für die Benutzerfreundlichste System der Welt die Vergräbt ihren PC glatt 6m tief. …
Meine Frau, bzw. Lebensgefährtin, liest solche Seiten nicht. Sie nutzt Debian auf dem T60 und ist zufrieden. Wenn der Rechner zickt, oder andere Gerätschaften die über ihre Fähigkeiten hinausgehen, kümmer ich mich drum oder geb das ab an jemand der sich mit sowas auskennt.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von psalm1 » 18.12.2018 23:17:21

Entschuldigt. Es kommt jetzt auch kein Aber. Mir ist klar was für eine enorme Arbeit in all dem steckt und die unzähligen ungezählten Stunden für Support der private Zeit kostet die der Familie oder -.. fehlt . Euer ganzer Lohn für die mühe ist ein Danke oder ein Kommentar wie ich ihn abgab. sry
Ich bin dabei einen NFS Server aufzusetzen mit 2 Netzwerkarten und einem WLAN zwecks Internetzugang für Gäste das funktionierte leider nicht so wie ich es möchte. Alles in allem sind es Kleinigkeiten wie die Änderung von wlan0 zu wlx74da382e5011 die meine alten aufgehobenen Konfigurationen unbrauchbar gemacht haben.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von psalm1 » 19.12.2018 00:11:20

hm

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von psalm1 » 19.12.2018 00:13:45

die Zeitangabe der Beiträge ist falsch.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von TRex » 19.12.2018 11:00:34

Ist sie nicht, aber du musst die Sommerzeit manuell (de-)aktivieren. Kann phpbb leider nicht von selbst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

owl102

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von owl102 » 21.12.2018 18:47:47

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 22:50:12
Wenn ihr mal diese Seiten einen PC unkundigen oder eurer Frau gebt als Werbung für die Benutzerfreundlichste System der Welt die Vergräbt ihren PC glatt 6m tief.
Ich finde es schade, wenn im Jahre 2018 immer noch so ein sexistischer Scheiss geschrieben wird.

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von reox » 21.12.2018 20:38:37

Ich hatte letztens mit einem Kollegen eine Diskussion bezüglich der Schwierigkeit der Konfiguration und Fehlerlösung von Windows vs Debian.
Ja, Debian macht es dem Benutzer nicht immer ganz einfach und bei manchen Fehlern steht man schnell mal an.
Aber bei Windows ist das nicht anders - nur die Anwender sind das OS einfach schon viel länger gewöhnt.
Wenn jemand von Windows auf Debian umsteigt, ist erst einmal vieles anders und die ganzen Problemlösungsstrategien die man von Windows kennt greifen nicht mehr.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertS » 22.12.2018 00:15:10

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2018 18:47:47
psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 22:50:12
Wenn ihr mal diese Seiten einen PC unkundigen oder eurer Frau gebt als Werbung für die Benutzerfreundlichste System der Welt die Vergräbt ihren PC glatt 6m tief.
Ich finde es schade, wenn im Jahre 2018 immer noch so ein sexistischer Scheiss geschrieben wird.
Vordergründig ist das sexistischer Scheiß, richtig. Anderseits weiß ich das es viele Frauen in der IT gibt und das auch mal Frauenhandwerk war. In meinem direkten Erleben finden sich allerdings fast nur Männer die sich für Weiteres interessieren wie nur auf Symbole klicken oder tatschen.
Auch auf der letzten Gulaschprogrammiernacht waren die Mädels eher dezent vertreten. Die Nerds sind immer noch in der Mehrzahl männlich und bärtig. Ähnlich wie ich, nur 30 Jahre jünger. Und 30kg leichter. :)
Ich muß aber auch zugeben daß mir Videorekorder und meine ersten Mobiltelefone von meiner damaligen Frau, bzw. Stieftöchtern erklärt wurde.

owl102

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von owl102 » 22.12.2018 11:59:01

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2018 00:15:10
In meinem direkten Erleben finden sich allerdings fast nur Männer die sich für Weiteres interessieren wie nur auf Symbole klicken oder tatschen.
Woran das wohl liegt? :roll: Hättest du als Frau Lust, in einem männlich und sexistisch geprägten Arbeitsumfeld zu arbeiten, einem Umfeld, indem einige/viele Männer Frauen sowieso nichts zutrauen, und daher leider in Folge sich einige Frauen selber nichts diesbezüglich zutrauen? Einem Umfeld, welches Frauen das Gefühl gibt, sie müssten es den Männern immer wieder beweisen, daß sie auch etwas können?

Man hat es ja hier im Faden leider wieder lesen können: "Frau" = "PC-unkundig", oder auch letztens in diesem Forum: "Backup für Hausfrauen". Merken die Leute gar nicht mehr, was sie da eigentlich für einen Scheiß schreiben? Bin ich hier der einzige, der da das Kotzen bekommt? BTW: Die Moderation hier scheint es nicht zu stören? (Im Fedoraforum hätte ich diese Beiträge sofort entfernt und die Autoren verwarnt.)

Wieso gibt es Projekte wie https://www.pyladies.com/, die Frauen könnten doch einfach mit den Männern zusammenarbeiten? (Rhetorische Frage, natürlich)

Wenn man sich Seiten wie https://adainitiative.org/2014/09/22/wh ... ycon-2014/ anschaut, sieht man, daß es sehr wohl möglich ist, innerhalb der IT ein Umfeld zu schaffen, an dem sich auch Frauen beteiligen möchten. (Python hat mittlerweise zwei Frauen als "Core Developer" gewinnen können, und der Anteil von Frauen an den Konferenzen nimmt immer mehr zu.)

Artikel im Web von Frauen, die sich nicht wegen sondern trotz des Umfeldes für einen IT-Job entschieden haben, gibt es mittlerweile einige, angereichert mit Anmerkungen, was sie am Umfeld stört und wie man es verbessern könnte. Und leider auch angereichert mit sexistischen Bemerkungen bzw. Erfahrungen, denen sie im Arbeitsumfeld ausgesetzt sind. Lesen!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertS » 22.12.2018 12:47:30

Vielleicht macht es einen Unterschied daß ich mich nicht im IT-Umfeld bewege. Ich hab ja nichtmal Abitur.
Auf der Arbeit habe ich, außer Maschinensteuerung mit DOS5.irgendwas und 3 ½" Floppy und CNC Programmierung, nichts mit EDV zu tun. Bei dem Linuxstammtisch den ich ab und an besuche sind auch die wenigen Frauen eher an sozialem Austausch wie an technischen Details interessiert. Gut, mein Bekanntenkreis erstreckt sich weniger auf Berufsanfänger, eher auf Leute die mitten im Leben stehen und der Rente näher sind wie der Ausbildung.
Die Frauen die sich zum Beispiel auf einen Stapler trauen würden kann ich an einer Hand abzählen, und da ist noch Luft für manchen Sägeunfall. Auch wenn mir schon entsprechende Frauen im Berufsleben begegnet sind. Transport und Logistik, mit 6t Stapler, 40 Tonner, im Maschinenbau in der Werkstatt. Es gibt sie, aber es sind sehr wenige.
Mit frühkindlicher Prägung läßt sich nicht alles entschuldigen, ich erwarte langsam auch etwas mehr Engagement vom weiblichen Teil der Bevölkerung. Finger schmutzig machen ist nix ehrenrühriges.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von KP97 » 22.12.2018 16:28:43

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2018 11:59:01
Man hat es ja hier im Faden leider wieder lesen können: "Frau" = "PC-unkundig", oder auch letztens in diesem Forum: "Backup für Hausfrauen". Merken die Leute gar nicht mehr, was sie da eigentlich für einen Scheiß schreiben? Bin ich hier der einzige, der da das Kotzen bekommt? BTW: Die Moderation hier scheint es nicht zu stören? (Im Fedoraforum hätte ich diese Beiträge sofort entfernt und die Autoren verwarnt.)
Endlich spricht es außer mir mal jemand an.
Auch ich fand diese Überschrift "Hausfrauenbackup" absolut daneben, und der TE ist für mich "unten durch". Es sind ja nicht seltene Ausrutscher, sondern die Denkweise ist genau die gleiche, die auch @psalm1 an den Tag legt, und in gewisser Weise auch @RobertS.
Als ich, weiblich im Jahre 1968 in die EDV einstieg, war das eine reine Männerdomäne, Frauen gab es auch, aber eher selten.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich gegen solche Äußerungen und abfällige Meinungen zu Wehr gesetzt habe. Das wurde mir zur zweiten Natur. Von der unterschiedlichen Bezahlung möchte ich erst gar nicht anfangen. Später wurde dann der Frauenanteil höher, aber auch heute noch hat sich nichts Gravierendes geändert. Frauen sind immer noch in der Unterzahl, haben mit Vorurteilen zu kämpfen, werden schlechter bezahlt und sind in führenden Positionen weniger vertreten.
Es ist ja auch so, daß nicht jede Frau auf Dauer die notwendige Stärke besitzt, nicht alle sind Kämpfer und schrecken vor einer Auseinandersetzung zurück. Dazu gehört auch Durchsetzungsvermögen, was halt nicht jeder hat, egal ob Mann oder Frau.
Nun bin ich schon einige Jahre im Ruhestand und bin eigentlich froh, diese Kämpfe nicht mehr ausfechten zu müssen, obwohl ich in meinem Beruf sehr gerne gearbeitet habe.
Gleichberechtigtes Arbeiten werde ich nicht mehr erleben, sehr schade.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von RobertS » 22.12.2018 17:03:02

Diese Denkweise ist mir nicht eigen, aber es macht sich eine gewisse Resignation breit bei mir. Vielleicht auch weil die starke Unterscheidung in Frauen und Männerarbeit in meiner Umgebung hauptsächlich von Frauen gemacht wird. In meinem Berufsleben verbringe ich viel Zeit mit eher gering qualifizierten Frauen und Männern. Industriebetrieb mit ~50-60 MA. Einrichter/Maschinenführer mit handwerklicher Ausbildung und viele Hilfstätigkeiten die keine besondere Ausbildung, aber Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, benötigen.
Auf Standesunterschiede und Geschlechterrollen legen, meiner Erfahrung nach, eher Frauen wert. Auch, und gerade, untereinander.
Wie schon angesprochen, mein Engagement, im beruflichen Umfeld und in der Parteiarbeit, wird von dezenter Resignation durchzogen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von smutbert » 22.12.2018 23:40:49

Mich hat der Threadtitel auch gestört und ich denke, dass er mitverantwortlich dafür ist, dass die Resonanz nicht beeindruckend groß war. Zusätzlich dürfte dieser Thread auch als Reaktion auf den Thread eines neuen Forenmitglieds (schwesterlisa?) aufgekommen sein, in dem es unheimlich schnell so viele nur zum Teil einsteigerfreundliche Beiträge gegeben hat, dass er bestimmt eher abgeschreckt als geholfen hat.
Das hat zwar mit dem Threadtitel nichts zu tun, aber beide Threads zusammen haben fast schon körperlich weh getan und das neue Forenmitglied sehen wir hier wohl nicht wieder.

DeletedUserReAsG

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.12.2018 00:14:49

Geht’s immer noch um Genderschei*e? Mal ganz im Klartext: für ’n Problem ist’s vollkommen unerheblich, ob es bei ’nem Männchen oder Weibchen oder Ixchen auftritt. Wer da differenziert, hat irgendwie was Grundlegendes nicht so ganz verstanden.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von MartinV » 23.12.2018 01:31:05

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 00:14:49
Mal ganz im Klartext: für ’n Problem ist’s vollkommen unerheblich, ob es bei ’nem Männchen oder Weibchen oder Ixchen auftritt.
Grundsätzlich richtig.
Ein anderer Mann/Frau-Aspekt: Im Backup-Thread von schwesterelisa hatte ich den Eindruck, daß viel Hahnentanz, Gepose und schau-her-wie-schlau-ich-bin passiert ist. Wäre das bei einem Mann als Threadstarter ähnlich gelaufen? Oder war das eher eine hormonelle Reaktion auf eine neue Frau im Umfeld?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von Lohengrin » 23.12.2018 01:44:19

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2018 11:59:01
BTW: Die Moderation hier scheint es nicht zu stören? (Im Fedoraforum hätte ich diese Beiträge sofort entfernt und die Autoren verwarnt.)
Hoffentlich bleibt das so! Hier kann sich jeder so gut blamieren, wie er nur kann. Das reicht schon.
Die nächste Stufe wäre dann wohl ein Code of Conduct.
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2018 11:59:01
Wieso gibt es Projekte wie https://www.pyladies.com/, die Frauen könnten doch einfach mit den Männern zusammenarbeiten? (Rhetorische Frage, natürlich)
Die Gegenseite würde das gleiche fragen, und würde auch dazuschreiben, dass das eine rhetorische Frage sei. So kommen wir leider aus der Nummer nicht heraus.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2018 16:28:43
Auch ich fand diese Überschrift "Hausfrauenbackup" absolut daneben, und der TE ist für mich "unten durch".
Was ist, wenn dieser TE ein technisches Problem hat, bei dem du ihm helfen könntest? Wirst du dann die Hilfe verweigern?
Was ist, wenn dieser TE dir bei einem technischen Problem helfen könnte? Wirst du seine Hilfe annehmen?

Ich sehe hier nur ein großes Problem, nämlich, dass ich mir durch eine offene Diskussion über dieses oder ähnliche Themen, meine Diskussionspartner für technische Sachen vergräme. Da ist es besser, in solchen Sachen zu schweigen. Schere im Kopf.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 00:14:49
Wer da differenziert, hat irgendwie was Grundlegendes nicht so ganz verstanden.
Wer sich da zum Differenzieren verführen lässt, hat nicht verstanden, was mit ihm gespielt wird.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian angeblich nicht benutzerfreundlich, warum?

Beitrag von thoerb » 23.12.2018 01:48:16

Auch ich fand diese Überschrift "Hausfrauenbackup" absolut daneben...,
Genauso gut hätte man es "Backup für Handwerker" nennen können, da hätte sich sicher keiner drüber aufgeregt.

<edit>
Und @whisper hat folgendes geschrieben:
Nein, das ist jetzt kein Bashing, mit Hausfrauen bezeichne ich männliche und weibliche User, die ein Betriebssystem nutzen und nicht selber manipulieren und erweitern wollen.
</edit>
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 00:14:49
Geht’s immer noch um Genderschei*e? Mal ganz im Klartext: für ’n Problem ist’s vollkommen unerheblich, ob es bei ’nem Männchen oder Weibchen oder Ixchen auftritt. Wer da differenziert, hat irgendwie was Grundlegendes nicht so ganz verstanden.
+1

Antworten