Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 27.05.2018 12:11:40

Hallo,

ich habe keine mobile Internet Flat und will mit nun eine kostenlose mit 32 kbits/s holen inkl. neuer Nummer.
Daher die Frage, ob 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail ausreichend ist.

Dazu noch eine weitere:
Ich habe Android mit Dual-SIM und wenn ich dort nun eine 2te SIM fürs mobile Internet einlege, kann ich dann bestimmen, über welche SIM das Datenvolumen läuft? Nicht das es über die 1te SIM geht, weil dort wäre es kostenpflichtig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von MSfree » 27.05.2018 12:48:16

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 12:11:40
ich habe keine mobile Internet Flat und will mit nun eine kostenlose mit 32 kbits/s holen inkl. neuer Nummer.
Daher die Frage, ob 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail ausreichend ist.
Wie soll man das beantworten?

Rein rechnerisch kannst du innnerhalb von 24h mit 32kBit/s rund 300MByte an Daten übertragen. Allerdings wird kein Mobilfunkprovider deine 32kBit/s so hoch priorisieren, daß du diese Bandbreite dauerhaft bekommst. Wenn ich mal wieder in einem Funkloch von UMTS auf EDGE runtergebremst werde, ist praktisch keine Internetverbindung mehr möglich, nicht mal eine einfache SSH-Verbindung zu eine Textterminal (und EDGE kann bis zu 256kBit/s).

Was rechnerisch ausreichend scheint, ist letztlich also eher ein sinnloses Unterfangen.

Was deine zweite Sim angeht, sollte das im Telefon einstellbar sein. Da ich aber selbst nur ein Telefon mit einem Sim-Slot habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

DeletedUserReAsG

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2018 12:53:22

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 12:11:40
Daher die Frage, ob 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail ausreichend ist.
Solange keine Anhänge (Bilder oder gar Videos oder so) gesendet/empfangen werden, funktioniert das einigermaßen gut.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 12:11:40
Ich habe Android mit Dual-SIM und wenn ich dort nun eine 2te SIM fürs mobile Internet einlege, kann ich dann bestimmen, über welche SIM das Datenvolumen läuft?
Hängt vom konkreten Telephon ab. Gibt welche, da kann man es frei einstellen, gibt welche, da kann nur eine Karte die Datenverbindung stellen (bei denen muss man halt die Karten wunschgemäß verteilen) und gibt welche, bei denen kann man es zwar frei einstellen, aber der zweite Slot kann nur 2G.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 27.05.2018 13:14:14

Oke, damit habe ich nun zwar zwei etwas Gegenteilige Meinungen aber ich hoffe das es zu niemands Meinung tendieren wird. Ausprobieren werde ich es eh ;-)

Mit der Einstellung muss ich dann mal sehen, obs als 1te SIM eingelegt werden muss.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von Tintom » 27.05.2018 15:20:01

WhatsApp: Bei reinen Textnachrichten wirst du kaum einen Unterschied merken. Bei Bildern musst du einiges an Wartezeit in Kauf nehmen und Videos sind eigentlich nicht zumutbar.

geier22

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von geier22 » 27.05.2018 15:26:02

Also mir ist das zweimal passiert, dass ich aus versehen meine Flatrate von 500 MB/Monat überschritten hatte.
Mein Provider drosselt dann auf 16 kBit/s. Das ist dann wirklich nicht mehr schön. Manchmal hab ich selbst das Mail Programm beendet,
weil es einfach nicht mehr weiter ging.
Und dann kommt es noch auf die Faktoren an die ja schon genannt wurden.
Für Mails wird das nach gemütlicher Ladezeit (für die Kopfdaten) wohl ausreichen. Willst du aber die Mail (html) oder gar einen Anhang
lesen, wird es höchstwahrscheinlich ziemlich frustrierend.
Mit WhatsApp kenne ich mich nicht aus. Da hängt es aber auch ja sehr von ab, was da an dich gesendet wird.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 12:11:40
ich habe keine mobile Internet Flat und will mit nun eine kostenlose mit 32 kbits/s holen inkl. neuer Nummer.
Gibt es so was? einen Tarif mit Nummer, der nichts kostet? Selbst wenn das so ist, wird es dich deine Nerven kosten. :wink:
Da würde ich lieber 5 € investieren und hätte 1 GB im Monat + 250 Minuten oder SMS (z.B. DeutschlandSIM)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 27.05.2018 15:57:02

Ja gibt es, und wird mit Werbung finaziert. Die bekommt man wohl täglich via einer E-Mail oder SMS zugestellt. Der Anbieter nennt sich Netzclub. vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 06.06.2018 18:10:41

Ich habe nun die 2te SIM und kann SIM 1 und 2 einlegen wie ich möchte es kann jeweils Konfiguriert werden welche SIM für Sprachanruf, SMS oder Datendienstnetz benutzt werden soll. Gibt es was das an SIM 1 gekoppelt ist, was beachtet werden muss?

DeletedUserReAsG

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.06.2018 18:23:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 12:53:22
Hängt vom konkreten Telephon ab.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 06.06.2018 19:04:22

Es ist ein Samsung Galaxy J3 (2016)

Ist vlt. das Prepaid-Guthaben aufladen an die SIM 1 gekoppelt. Beide SIM sind am Ende von E-Plus (Tochterfirmen).
Aber ich habe sowohl die App Info Dienste (von der alten SIM) und neu die App SMS Services von der neuen SIM. Die neue hat aber keine Option um Aufzuladen (Wenn man das will, geht das wohl nur via d. Website, noch habe ich damit aber nichts versucht).

// Wobei das aufladen an die für SMS/Tel. konfigurierte SIM gebunden sein wird...

DeletedUserReAsG

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.06.2018 21:54:52

Hängt dann davon ab, wie man auflädt. Gibt ja mehrere Möglichkeiten, je nach Anbieter: USSD oder auch Anruf beim Automaten nimmt üblicherweise die SIM, die für Telephonie konfiguriert ist. App sollte™ (hab’s nie ausprobiert) die nehmen, über die der Datenverkehr läuft, und auf ’ner Website sollte man sich sowieso mit der Kennung für die jeweilige SIM einloggen können.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von Lord_Carlos » 07.06.2018 07:29:58

Ich kan beim Anrufen und SMS schreiben auswaehlen mit welcher Sim dies gemacht werden soll.
Aufladen mache ich immer via einer Webseite mit dem Computer. Dafuer muss die Sim nichmal eingelegt sein.

Bei meinem jetzigen Handy kann ich auswaehlen ueber welche Sim ich 4G haben will, bei meinem alten ging das nur ueber einen bestimmten Slot.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Reichen 32 kbits/s für WhatsApp und E-Mail

Beitrag von inne » 20.07.2018 15:50:54

Nun habe ich ja das Dual-SIM setup.

Jetzt scheint es aber so, als könne ich keine SMS mehr senden.. Guthaben ist auf der Karte über die ich senden will. SMS empfangen funktioniert.

Wie debuggt man denn so etwas?

Antworten