RIP mein treuer Freund

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 29.05.2018 22:40:52

Mein treuer VIA Epia hat das zeitliche gesegnet. 15 Jahre hat er rund um die Uhr klaglos seinen Dienst als Router, Firewall, Proxy und einigen anderen Kleinigkeiten geleistet. In den letzten Tagen ist er immer häufiger abgestürzt und hat zuletzt nur noch etwa 15 Minuten durchgehalten.

Aber, Linux wäre nicht Linux, wenn man nicht einfach die CF-Karte aus dem Epia in einen hier noch rumliegenden MSI Wind stecken könnte und mit geringem Aufwand zum Booten bringen könnte. Die Netzwerkkonfiguration war dann aber etwas langwierig, wer rechnet schon damit, daß die Netzwerkschnittstelle in dem MSI auch defekt ist. Aber mit zwei USB-Ethernetdongles geht es nun wieder rund.

Der Abend, der Feiertag, das Wochenende sind jedenfalls gerettet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von Meillo » 29.05.2018 23:25:04

Mein Via Epia wird demnaechst 12. Er werkelt ebenfalls rund um die Uhr. Ich hoffe, das wird noch ein paar weitere Jahre tun.

Schoen, was du ueber die Uebernahme des Systems schreibst. Nicht wegwerfen und neu machen, sondern anpassen und weiter geht's mit dem bestehenden System. Diese Erfahrungen haben mir immer viel gegeben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 29.05.2018 23:39:26

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2018 23:25:04
Schoen, was du ueber die Uebernahme des Systems schreibst. Nicht wegwerfen und neu machen, sondern anpassen und weiter geht's mit dem bestehenden System. Diese Erfahrungen haben mir immer viel gegeben.
Ich habe schon ein Ersatzgerät bestellt, auf dem ich dann Stretch komplett neu installieren werde. Aber als Übergangslösung war das schnellste, das alte System ein wenig anzupassen und mit anderer Hardware erstmal mit dem alten System weiterzumachen. Hauptsache, ich bin wieder online.

Der Epia hatte z.B die CF-Karte noch mit einem Adapter an einer IDE-Schnittstelle. Der Wind hat nur noch SATA, so daß ich einen CF-SATA-Adapter nehmen mußte. Das Root-Device heißt folglich auch /dev/sda und nicht wie zuvor /dev/hda. Aber solche Anpassungen kann man einfach mit einem beliebigen Linuxrechner und einem Cardreader machen, indem man die Karte mountet und grub und fstab anpaßt.

BenutzerGa4gooPh

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.05.2018 07:28:22

Mojn MSFree!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2018 22:40:52
Mein treuer VIA Epia hat das zeitliche gesegnet. 15 Jahre hat er rund um die Uhr klaglos seinen Dienst als Router, Firewall, Proxy und einigen anderen Kleinigkeiten geleistet. In den letzten Tagen ist er immer häufiger abgestürzt und hat zuletzt nur noch etwa 15 Minuten durchgehalten.
Die erste Traueranzeige (schlecht formatiert, keine schwarzen Rosen, Kreuze, Trauerflor etc.), die ich im Debianforum lese, kommt von einem von mir geschätzten Mitglied der Netzwerkfraktion. Na dann herzliches Beileid zum Verlust des wichtigsten Haustieres (Router)! In welcher Schadstoffannahmestelle findet die Beerdigung äh Recycling statt? Wollte mein kleines Schwarzes ausführen und dich trösten. :oops:

Spaß beiseite, nun hast du mich neugierig gemacht:
Konntest du ermitteln, was am EPIA kaputt ist?
Was hat RIP (Routing Information Protocol?) mit dem Gerät zu tun? (Dir hätte ich aber OSPF zugetraut. Kannst du als Kompliment nehmen.)
Mit welchem neuen Gerät tröstest du dich und welche Überlegungen stecken dahinter?

Ich finde übrigens schön, welche geringen Ressourcen Linux benötigt. Bei Ebay findet man gebrauchte Technik, die der Windows-Fraktion nicht mehr genügen, die für Linux noch allemal fett sind. Hatte kürzlich temporär aus meinem Laptop 4 von 8 GB RAM für eine andere Büchse benötigt, keinen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich auch nur 3 bis 5 Firefox-Tabs offen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.05.2018 09:53:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 30.05.2018 09:12:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 07:28:22
Na dann herzliches Beileid zum Verlust des wichtigsten Haustieres (Router)!
Vielen Dank für deine Anteilnahme. :THX:
In welcher Schadstoffannahmestelle findet die Beerdigung äh Recycling statt?
Wertstoffhof Einöd, romantisch am linken Neckarufer gelegen.
Konntest du ermitteln, was am EPIA kaputt ist?
Nein, das Teil ist mit Kernelpanic ausgestiegen. Die Diagnosemeldungen habe ich mir aber nicht vom Bildschirm abgetippt. Da bei den Epias aber praktisch alles onboard ist und man ausser RAM und Festplatte nichts tauschen kann, habe ich beschlossen, dem nicht weiter nachzugehen und es als defekt abzuschreiben.
Mit welchem neuen Gerät tröstest du dich und welche Überlegungen stecken dahinter?
Ich habe mir eine kleine Zotac Box bestellt. Wichtig war hierbei, daß die Kiste zwei Ethernetschnittstellen und einen geringen Stromverbrauch haben sollte. RAM-Riegel und eine 120GB-SSD habe ich noch in meinem Fundus. Die CPU ist ein eher schwachbrüstiger Celeron N3450, der sich die nächsten Jahre wahrscheinlich trotzdem langweilen wird.
Bei Ebay findet man gebrauchte Technik, die der Windows-Fraktion nicht mehr genügen, die für Linux noch allemal fett sind.
Ich stehe dem Recycling von alten Rechnern eher kritisch gegenüber. Alte Highend-Geräte fressen mir deutlich zu viel Strom und alte Lowend-Geräte sind selbst unter Linux nicht mehr unbedingt ideal.

Wenn so ein Rechner 24/7 laufen soll, machen bereits 40W Unterschied im Stromverbrauch 100 Euro im Jahr aus. Bei einem NAS hat man dann beispielsweise die Neuanschaffung unter Umständen schon nach 3 Jahren wieder raus. Abgesehen davon, daß die restliche Lebenserwartung im Vergleich zu Neuware deutlich kürzer ausfällt.

Ich habe vor ein paar Monaten von einem Bekannten ein Sockel-1151 Mainbaord bekommen, das dieser mehr oder weniger versehentlich zuviel bestellt hatte. Das habe ich dann mit einem Core-i3 7100 bestückt und wollte damit eigentlich nur eine zusätzliche Blödelksite basteln. Die Kiste ist allerdings schneller als mein alter Q9300 und zieht nur 15W statt 56W aus der Steckdose. Mein Q9300 ist seitdem kaum noch im Einsatz.

letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von letzter3 » 30.05.2018 12:41:02

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 07:28:22
Was hat RIP (Routing Information Protocol?) mit dem Gerät zu tun? (Dir hätte ich aber OSPF zugetraut. Kannst du als Kompliment nehmen.)
Falls die Frage ernst gemeint war:
https://de.wikipedia.org/wiki/RIP
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden

BenutzerGa4gooPh

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2018 21:51:55

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 12:41:02
Falls die Frage ernst gemeint war: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden
Wusste ich nicht, aber das spaßeshalber mit Routing in Verbindung bringen, schien mir passend wegen der Verwendung des verstorbenen EPIAs. Hat der MSFree doch Rechtschreibfehler im Titel, hi, hi: R. I. P.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2018 09:12:04
Ich habe mir eine kleine Zotac Box bestellt. Wichtig war hierbei, daß die Kiste zwei Ethernetschnittstellen und einen geringen Stromverbrauch haben sollte.
Ja, preiswerte, stromsparende PCs sind meist irgendwelche Minidinger mit 1 x LAN und ohne PCIe-Slot für Nachrüstung einer Netzwerkarte. Hatte mal mit Shuttle geliebäugelt, DS67U, DS68U mit 3855U bzw. 3865U, beide 2 Kerne ohne Hyperthreading und 15 Watt TDP, wohl ordentliche Hardware, vom Hersteller für 24/7 angepriesen. Leider recht teuer. Billiger kommt man wohl mit Eigenbau nicht:
Supermicro baut spezielle Firewall-Boards mit Atom C2558 oder C2550 und 4 x Intel-LAN. 4 Kerne und 20 Watt TDP. Finde deine Wahl für Heimnetzwerk (mit Switch) angemessen, müsste ZBox Ci327 sein. Viel Spass damit.
USB3.0-auf-Ethernet-Adapter finde ich eine Notlösung, sonst könnte man mit jeder NUC routen.
Ich stehe dem Recycling von alten Rechnern eher kritisch gegenüber. Alte Highend-Geräte fressen mir deutlich zu viel Strom und alte Lowend-Geräte sind selbst unter Linux nicht mehr unbedingt ideal.
Habe derzeit einen gebrauchten HP Thin Client mit zusätzlicher gebrauchter High-End-PCIe-Netzwerkkarte (musste sein, Hobby halt). 14 bis 15 Watt Idle hat das Gesamtgeraet. BIOS-Updates gibt es noch, Profitechnik eben. Hat aber 1 ganz leisen Lüfter. Mal sehen, wie lange der hält, ist ja keine Serverhardware.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von Revod » 31.05.2018 22:02:25

Von ein paar Übersetzer übersetzen lassen und Requiescat auf deutsch = Anforderungskatze :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von thoerb » 31.05.2018 23:40:37

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 22:02:25
Von ein paar Übersetzer übersetzen lassen und Requiescat auf deutsch = Anforderungskatze :mrgreen:
Dann hast du den falschen Übersetzer benutzt, siehe hier: https://www.frag-caesar.de/lateinwoerte ... tzung.html.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von Revod » 01.06.2018 09:51:44

Die Seite kannte ich nicht, danke. Noch andere " schwierige " Wörter getestet, sie ist eines der bessere Wörterbücher... und bereits in meine Lesezeichen verewigt... :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von ingo2 » 06.06.2018 11:30:31

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 22:02:25
Von ein paar Übersetzer übersetzen lassen und Requiescat auf deutsch = Anforderungskatze :mrgreen:
Das ist noch nicht ganz vollständig - ist nämlich international gebräuchlich:
https://dict.leo.org/dict/addInfo.php?a ... de&lang=de
Tja, ich glaube, solche Hardware wird heutzutage leider immer seltener - es lebe die Wegwerf-Gesellschaft mit geplanter Obsoleszenz - da gibt's nichts mehr zu trauern.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von reox » 06.06.2018 14:36:59

Wäre interessant was genau kaputt gegangen ist.. Auf den Boards ist ja nicht mehr viel passives Zeugs drauf. Es gibt ja die Elektromigration, welche dann auch Chips zerstören kann. Dann hätte man wohl keine Chance auf Reperatur. Wenns aber nur die Spannungsversorgung ist, könnte man das Board vllt noch retten.
Mein APU hält hier auch schon ein paar Jahre im Dauerbetrieb *klopftaufholz*

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von Meillo » 06.06.2018 14:51:43

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 14:36:59
Wäre interessant was genau kaputt gegangen ist.. Auf den Boards ist ja nicht mehr viel passives Zeugs drauf.
Bei Mainboards (allerdings bei normalen ATX) hatte ich schon zweimal kaputte Elkos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroly ... -02-17.jpg
Hab dann neue reingeloetet und das Ding ist wieder gelaufen. :-)

Das ist aber wohl das Einzige, das man einfach erkennen und einfach selber reparieren kann. Fuer alles weitere braucht man wohl schon etwas mehr E-Technik-Know-How.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 06.06.2018 15:19:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 14:51:43
Bei Mainboards (allerdings bei normalen ATX) hatte ich schon zweimal kaputte Elkos:
Durchaus denkbar.Ich habe die Elkos aber noch nicht genau begutachtet. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand aber nicht bei einer 32Bit-CPU auf Pentium-2/300 Niveau, ohne cmov-Befehl, die max. noch unter Jessie läuft und grub2 nichf mehr funktioniert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von Lord_Carlos » 06.06.2018 15:32:01

Wie schnell darf das Internet sein damit so ein ding als Router, Firewall und Proxy mithalten kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 06.06.2018 15:51:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 15:32:01
Wie schnell darf das Internet sein damit so ein ding als Router, Firewall und Proxy mithalten kann?
Ich habe solche Hardware bisher nur an Internetanschjlüssen mit max. 25MBit betrieben, ohne daß die CPU bremsen würde. Vermutlich ist aber bei mehr als 50MBIt/s das Ende der Fahnenstange erreicht, dann sind die Onboard-NICs (100MBit/s VIA Rhine) und der einfache PCI-Bus schon ziemlich gut ausgelastet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RIP mein treuer Freund

Beitrag von MSfree » 10.08.2018 17:58:38

Nun ist auch noch eine Sicherheitslücke in der alten VIA C3 CPU bekannt geworden:
https://www.heise.de/security/meldung/S ... 33425.html

Man gut, daß ich mein altes Teil gegen einen Rechner mit einer CPU eingetauscht habe, die nicht für Rosenbridge anfällig ist.

OK, Teufel oder Belzebub, Rosenbridge oder Spectre :mrgreen:

Antworten