Lineage OS für HuawaiP8 lite

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von desputin » 04.06.2018 00:53:44

Hallo Ihr,
habt Ihr Erfahrungen mit LineageOS für das Huawai P8 Lite (ALE-L21)?
Ich kriege bald eines und würde gerne als erstes die Google-Spionagefunktionen deaktivieren. Und F-Droid installieren.
Am liebsten aber halt gleich Lineageos installieren, aber nur, wenn dann alle Komponenten noch richtig funktionieren...

Wißt Ihr da was?

viele Grüße
desputin
Zuletzt geändert von desputin am 04.06.2018 21:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Lineage OS für...

Beitrag von breakthewall » 04.06.2018 02:52:12

Ich habe zwar Erfahrungen damit, aber dieses Unterfangen wird zunehmend wertlos. Zumal Android immer mehr verdongelt wird, und auch seitens der Hersteller stiegen die Bemühungen erheblich, gerade das unmöglich zu machen. Selbst die einstigen Programme der Hersteller, gegen Verlust der Garantie die verschlüsselten Bootloader pro Gerät zu entsperren, werden nach und nach eingemottet. Und ohne diese Möglichkeit, wird hier kein anderes Betriebssystem laufen. Zumindest nicht solange man das Gerät nicht gänzlich auseinander nimmt, und die Flash-Chips radikal flasht, sofern möglich. Wie den offiziellen Support-Listen ebenso entnehmen kannst, werden für LineageOS kaum noch neue Geräte in gewohnter Menge geführt, wenn es nicht gerade welche von Google selbst sind, wo es relativ einfach wäre LineageOS zu nutzen.

Würde Dir raten bis Q1/2019 zu warten, bis das Purism Librem 5 offiziell erhältlich ist. Hier wird ein echtes GNU/Linux eingesetzt, sogar direkt Debian basierend, und das unsäglich behinderte Android-Gefrickel hat endlich ein Ende.

DeletedUserReAsG

Re: Lineage OS für...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2018 06:39:49

On-Topic: auf der Lineage-Seite sowie bei xda-developers sollte zu finden sein, ob das Gerät überhaupt unterstützt wird und wenn ja, wie der Stand der Unterstützung ist.

OT: Der Threadtitel ist doof. Die Modellbezeichnung hätte doch bestimmt noch reingepasst ….

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lineage OS für...

Beitrag von Tintom » 04.06.2018 08:55:42

Vielleicht noch wichtig in dem Zusammenhang: Huawei wird in wenigen Tagen die Herausgabe von Unlock-Codes für den Bootloader komplett einstellen. Sofern du die Möglichkeit dazu noch hast, solltest du dich um einen solchen bemühen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58946.html

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von desputin » 04.06.2018 21:53:51

Hallo Ihr,
das klingt ja nicht sehr ermutigend. Soll Librem 5 denn Android-Apps unterstützen? Weil ich osmand+ gerne weiter nutzen will...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von desputin » 05.06.2018 21:02:03

PS Grundsätzlich:
Wenn man Android "nur" rooten will, was für Möglichkeiten hat man dann, Google Dienste zu deaktivieren? Wißt Ihr das?
Also ich hatte mal ein gerootetes Android und da gab es so eine App, mit der man die Rechte für alle Apps ganz genau regeln konnte, aber das ist schon ne Weile her...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von subson » 10.06.2018 14:21:44

Ich habe auch das P8 light, erste Variante.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2018 08:55:42
Vielleicht noch wichtig in dem Zusammenhang: Huawei wird in wenigen Tagen die Herausgabe von Unlock-Codes für den Bootloader komplett einstellen. Sofern du die Möglichkeit dazu noch hast, solltest du dich um einen solchen bemühen.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58946.html
Spiele auch mit dem Gedanken irgendwann mal ein Custom Rom zu installieren, da hier nur noch Android 6 drauf ist.

Das heist, ich muß den Unlock-Code jetzt noch schnell beantragen, auch wenn ich mich erst später mal damit beschäftigen will?
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von Tintom » 10.06.2018 15:25:41

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 14:21:44
Das heist, ich muß den Unlock-Code jetzt noch schnell beantragen, auch wenn ich mich erst später mal damit beschäftigen will?
So habe ich es zumindest verstanden.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Lineage OS für HuawaiP8 lite

Beitrag von fireburner » 18.06.2018 14:45:17

Auch bisher sah es bei Huawei sehr schlecht aus, wenn es um Custom Roms ging.

Und jetzt sind sie wohl endgültig nicht mehr empfehlenswert.

Antworten