Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Revod » 06.06.2018 23:01:13

Hey Debianer

Habe heute Debianrhythmbox im lxde Desktop ausgetestet und dessen Funktionalität sind sehr ernüchternd, die ich nicht mit der Wikipedia Artikel übereinstimmen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmbox

Einstellung Möglichkeiten und Funktionsmanko gegenüber Audacious, DeadBeef, Qmmp, Clementine, oder gar den alten BMP und XMMS Player.

- Einstellungen des Player sehr spartanisch ( Vermisse das Audio System Einstellungen )
- Kann keine 320 Kb/s / 44100 KHz mp3 Dateien nicht abspielen ( Import Error unbekannte Streamrate, oder so ähnlich )
- Beim ersten Start folgt ungefragt die automatische Suche in ~/Musik
- Kein eigenes EQ
- Kein wav Audio Format
- ReplayGain Plugin lässt sich nicht aktivieren.
- ... und noch ein 2 - 3 Kleinigkeiten, z. B. wie https://wiki.ubuntuusers.de/Rhythmbox/#Konfiguration
( Finde es zu umständlich und vielleicht könnte das der Grund gewesen sein warum ich meine Lokale Dateien nicht abspielen konnte, nur Streams haben funktioniert und bei jedes Neustart ist es auf Stumm gesetzt )

Konnte die Versionen von 2.98 - 3.0.x testen und je neuer die Versionen desto, irgend wie unübersichtlicher für meinen Geschmack ( Kann mich beim besten willen nicht mit gtk3 anfreunden ).

Was mich interessieren würde sind Eure Erfahrungen damit, im Gnome Desktop und unter andere Desktops, und wie viel vom Gnome Desktop muss installiert werden vis Rhythmbox richtig funktioniert?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von bullgard » 14.06.2018 05:49:19

Halllo Revod,
Du hast wohl Deine Anfrage in großer Eile geschrieben? Für meinen Geschmack könntest Du Schreibfehler korrigieren und Formulierungen präzisieren.
Ich bin mit Rhythmbox unter Xfce ziemlich zufrieden. Unter Debian unstable noch mehr als unter Debian stable. Vor allem findet man sich in Rhythmbox auch bei sehr vielen Dateien zurecht (wenn man Rhythmbox und die Metadaten der Dateien gemäß seinen eigenen .Bedürfnisssen konfiguriert).
Was meinst Du mit "Audio System Einstellungen"?
- Beim ersten Start folgt ungefragt die automatische Suche in ~/Musik
Das ist unter Xfce nicht der Fall.
- Kein wav Audio Format
Ich kann .wav-Dateien out-of-the-box abspielen.
bei jedes Neustart ist es auf Stumm gesetzt
Das ist bei mir unter Xfce nicht der Fall.
Kann mich beim besten willen nicht mit gtk3 anfreunden
Aber ich unter Xfce. Da Du keine Gründe genannt hast, kann ich Deine Aussage schwer nachvollziehen.
- Kann keine 320 Kb/s / 44100 KHz mp3 Dateien nicht abspielen
Ich wollte das in der Vergangenheit nur ein paar Mal tun, und es gelang. Wie es bei mir im Augenblick aussiehtt, weiß ich nicht. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, solltest Du einen Fehlerbericht an die Debian-Fehlerdatenbank schreiben.
- Kein eigenes EQ
Wenn Du »Equalizer« meinst: Im WWW gibt es für Ubuntu Anleitungen, wie man einen Equalizer für Rhythmbox installiert. Die sollten auch unter Debian funktionieren.
Gruß
bullgard

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von uname » 14.06.2018 07:44:55

Ich nutze weder Debianrhythmbox noch Gnome. Von Zeit zu Zeit teste ich Anwendungen und auch Desktops an.
Revod hat geschrieben:im Gnome Desktop und unter andere Desktops, und wie viel vom Gnome Desktop muss installiert werden vis Rhythmbox richtig funktioniert?
Da das Ding für Gnome geschrieben wurde, sollte es gerade bei Gnome gut funktionieren. Da auch wohl die Abhängigkeiten auf Gnome optimiert sind, ist es wohl eher wenig. Bei anderen Desktops müssen die Abhängigkeiten gemäß Debianrhythmbox installiert werden. Schaut man sich die Abhängigkeiten im Detail an könnte man überlegen mal "Recommends" und "Sugggests" zu deaktivieren. Aber ob sich das für die paar Pakete lohnt? Vielleicht für das Suggest Debiangnome-control-center, wenn man Gnome nicht als Desktop verwendet. Ich habe keine Ahnung von den Zeug. Aber die Abhängigkeit erscheint nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Revod » 14.06.2018 11:15:31

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
Halllo Revod,
Du hast wohl Deine Anfrage in großer Eile geschrieben? Für meinen Geschmack könntest Du Schreibfehler korrigieren und Formulierungen präzisieren.
Ich bin mit Rhythmbox unter Xfce ziemlich zufrieden. Unter Debian unstable noch mehr als unter Debian stable. Vor allem findet man sich in Rhythmbox auch bei sehr vielen Dateien zurecht (wenn man Rhythmbox und die Metadaten der Dateien gemäß seinen eigenen .Bedürfnisssen konfiguriert).
Was meinst Du mit "Audio System Einstellungen"?
Gebe Dir Recht meine Schreibweise ist nicht die beste, hoffe kannst darüber hinwegsehen.

Mir Audioeinstellungen meine ich die Möglichkeit selber das Audiosystem auswählen zu können, z. B. ALSA, Jack und das/die Geräteausgänge, sowie das Kanal.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
- Beim ersten Start folgt ungefragt die automatische Suche in ~/Musik
Das ist unter Xfce nicht der Fall.
Vielleicht daher, dass ich nicht die neueste Version getestet hatte.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
- Kein wav Audio Format
Ich kann .wav-Dateien out-of-the-box abspielen.
Habe den Fehler nicht suchen wollen. :wink:
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
bei jedes Neustart ist es auf Stumm gesetzt
Das ist bei mir unter Xfce nicht der Fall.
Da vermute ich auch auf die Desktop Unterschiede, weil xfce die Gnome Unterstützung anbietet, lxde hingegen nich.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
Kann mich beim besten willen nicht mit gtk3 anfreunden
Aber ich unter Xfce. Da Du keine Gründe genannt hast, kann ich Deine Aussage schwer nachvollziehen.
Ich nehme an, die Unterschiede zu gtk2 und gtk3 kennst Du... ( Den Style.., Fensterumrandung der hohe Balken oben..., die Druckknöpfe..., Menüleiste in einen einzigen Knopf gepackt... usw. )?!
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
- Kann keine 320 Kb/s / 44100 KHz mp3 Dateien nicht abspielen
Ich wollte das in der Vergangenheit nur ein paar Mal tun, und es gelang. Wie es bei mir im Augenblick aussiehtt, weiß ich nicht. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, solltest Du einen Fehlerbericht an die Debian-Fehlerdatenbank schreiben.
Seid einen Jahr nutze ich keinen Debian mehr und bisher viel zu wenig Zeit gehabt um einen Rechner für Debian frei zu machen... ( Ich nutzte stets Testing, weil iich es im Sinne wie mit eine " Rolling Release " Distro verfahren wollte, was nach ca. 4 - 5 Jahren regelmässige Update voll in die " Hose " ging ).

Nutze immer noch PCLinuxOS 32 bit
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 05:49:19
- Kein eigenes EQ
Wenn Du »Equalizer« meinst: Im WWW gibt es für Ubuntu Anleitungen, wie man einen Equalizer für Rhythmbox installiert. Die sollten auch unter Debian funktionieren.
Ja, EQ im zusammenhängendes Thema von Soundplayer ist der Equalizer... für mich schon zu umständlich.

Hier habe ich noch was gefunden,

http://www.baumschubbser.de/?p=139

... doch eben, mit den Plugins ist wieder so eine Sache zu Versionen und Kompatibilität.


@ uname

Jepp, in der Richtung denke ich auch nach meinen Testerfahrungen, daher kann ich die " Leichtigkeit " des wikipedia Bericht nicht ganz nachvollziehen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von novalix » 14.06.2018 11:24:14

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 07:44:55
Schaut man sich die Abhängigkeiten im Detail an könnte man überlegen mal "Recommends" und "Sugggests" zu deaktivieren.
Was meinst Du mit "Suggests deaktivieren"?
Eine automatische Installation von als "Suggests" gekennzeichneten Paketen gibt es per Default nicht. Hat es auch nie gegeben.
Man kann es nicht ausschließen, aber mir ist auch noch nie ein User begegnet, der eine automatische Installation von "Suggests" händisch konfiguriert hat.
Was relativ häufig vorkommt, ist das meines Erachtens nach recht voreilige händisch vorkonfigurierte Nicht-Installieren von "Recommends". Manche glauben, warum auch immer, sie wären damit total schlank und schlau unterwegs.
Dabei sind "Recommends" lediglich eine abgeschwächte Form der "Depends". Sie werden für den vollen Funktionsumfang der Software benötigt, sind aber nicht absolut harte Voraussetzung für die reine Lauffähigkeit des Programms.
Daher werden sie ja auch per Voreinstellung mit installiert.
Im vorliegenden Fall wäre es theoretisch möglich, dass @Revods Installation von rhythmbox aufgrund nicht installierter Recommends die mangelnden Features aufweist (ob das so ist, weiß ich nicht). Dann müssten diese aktiviert (sprich: installiert) und nicht deaktiviert werden.
Sollte es so sein, dass ein vollständiger Betrieb der Software nur über die Installation eines als "Suggests" gekennzeichneten Pakets gewährleistet ist, wäre das ein schwerer Bug der Paketierung.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von uname » 14.06.2018 12:08:49

Sorry. Da habe ich vielleicht etwas durcheinander geworfen. Liegt vielleicht daran, dass ich mein produktives System seit Generationen dist-upgrade und entweder Suggests manuell gesetzt hatte bzw. es gesetzt war.

geier22

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von geier22 » 14.06.2018 12:10:05

Jetzt hab ich mir Rhythmbox zum erstem Mal angesehen. -----> Pures entsetzen 8O

Hab mal in der VM (Gnome) ein Laufwerk mit 5000 Titeln als gemeinsamer Ordner zur Verfügung gestellt, und auf importieren geklickt.
Macht das Programm. :THX:

Nach einiger Zeit hatte ich dann halt eine Liste zum scrollen mit garantierter Aussicht auf Sehnenscheiden Entzündung

Suchfunktion ? ja aber nur bei den 10 Radiostationen die das Programm zu Verfügung stellt :facepalm:

Abspielen? Macht es wohl. Dann hat man oben einen schmalen Balken mit einem Mini - Cover für die Lupe.
Irgendwelchen anderen Ansichten ? Nichts gefunden :roll:

Nach dem ersten Schock hab ich die VM dann erst mal zur Ruhe geschickt.
Neustart,
Aber unter Musik war gähnende Leere. Wieder importiert ---> Programm geschlossen ---> Wieder alles futsch.

Selbst wenn die Datenbank noch da gewesen wäre:

Das ist der schlechteste Player, den ich unter Linux bisher getestet habe. Ich weiß nicht womit Gnome Nutzer das verdient haben.

guennid

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von guennid » 14.06.2018 12:12:46

novalix hat geschrieben:Was relativ häufig vorkommt, ist das meines Erachtens nach recht voreilige händisch vorkonfigurierte Nicht-Installieren von "Recommends". Manche glauben, warum auch immer, sie wären damit total schlank und schlau unterwegs.
Ist das 1. was ich nach der Installation des Grundsystems mache. :wink: Ob ich damit "total schlank und schlau unterwegs" bin, mag ich nicht beurteilen, aber ich kann mich auch nach 17 Jahren nicht erinnern (mit einer Ausnahme [irgendwas mit KDE-Mail zu Zeiten von 3.5]), dass dewegen etwas nicht funktioniert hätte. Im übrigen sieht man ja, was da recommendet wird und kann bei Bedarf schauen, was man doch noch installieren sollte.

@Revox
Von Fehlern bei rythmbox lese ich nichts. Wenn's dir nicht gefällt, dann nimm doch was anderes.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Revod » 14.06.2018 12:25:12

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 11:24:14
...
Im vorliegenden Fall wäre es theoretisch möglich, dass @Revods Installation von rhythmbox aufgrund nicht installierter Recommends die mangelnden Features aufweist (ob das so ist, weiß ich nicht). ..
Bei den Recommends gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle.

Z. B. mit Dateimanager Debianxfe, da wird Audacious mit empfohlen. Was ist wenn ein User nicht Audacious mit installiert haben will, weil er einen Player bevorzugt?

Doch, bei Rhythmbox habe ich schon auf alle wichtige Plugins geachtet und Recommends, wie die gStreamer... avahi... yelp... usw. Pakete geachtet, ausser, als einziger das Paket Debiangnome-control-center weggelassen.

Grundsätzlich habe ich in Synaptic die Recommends deaktiviert, weil da Anwendungen mit Unmengen an Abhängigkeiten in mein lxde mit installiert werden würden, die ich als Anwendungen nicht haben will und das Gnome-Control-Center bringt sehr vom Gnome Desktop mit sich.

@ guennid

Wer ist " Revox" ? :D

Habe ich, 8 zur Auswahl zwischen 2 Alte ( Beep-Media-Player und XMMS ) und Aktuelle, je nach Hardware ( Schwächere mit weniger RAM oder starke mit viel RAM ) und Nutzung Art ( Stream, Lokal und / oder Aufnahmen usw. ). Doch installiert sind höchstens 4, Qmmp, Deadbeef, Audacious und Mixxx, letzteres für Hobby DJ.

@ geier22

So viel ich weiss hast Du xfce Desktop, interessant, " widerspricht " bullgard Zufriedenheit.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Radfahrer » 14.06.2018 12:45:15

novalix hat geschrieben:Was relativ häufig vorkommt, ist das meines Erachtens nach recht voreilige händisch vorkonfigurierte Nicht-Installieren von "Recommends". Manche glauben, warum auch immer, sie wären damit total schlank und schlau unterwegs.

Ja, das kenne ich zur Genüge.
Die Leute installieren auch gerne ein "total schlankes" Minimalsystem, deaktivieren die Recommends und wundern sich dann, dass alles mögliche nicht so funktioniert, wie es soll. Da fehlen dann gerne mal ein paar Codecs für Audio- und Videoplayer, Schriftarten für LibreOffice, Plugins für Gimp, usw., usw..
Wahrscheinlich ist es sehr schwierig, zu begreifen, dass "Minimal" und "keine Recommends" bedeutet, dass man auf etwas verzichtet. :roll:

Aber mal zum Thema Rhythmbox:
Wie kann man dieses gruselige Programm benutzen? Ich finde das Ding furchtbar und würde dem TE empfehlen, sich z.B. mal Debianquodlibet anzusehen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von uname » 14.06.2018 12:59:56

Radfahrer hat geschrieben:sich z.B. mal Debianquodlibet anzusehen.
oder mocp aus Debianmoc ;-)

@geier22: Funktioniert mocp mit 5000 Titeln?
Zuletzt geändert von uname am 14.06.2018 13:00:59, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von geier22 » 14.06.2018 13:00:41

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 12:25:12
So viel ich weiss hast Du xfce Desktop, interessant, " widerspricht " bullgard Zufriedenheit.

Stimmt in sofern, dass das mein Produktivsystem ist. Aber ich bin ja weltoffen :mrgreen: Und so habe ich sowohl eine VM mit Gnome (Stable) und neuerdings ( :!: )
sogar eine richtige Maschine mit Gnome (Buster) (Triple Boot). Hab mal zur Abwechslung LXQT in die Jagdgründe geschickt.
Allerdings hatte ich auf der richtigen Maschine Rhythmbox nach einem ganz kurzem drauf blicken gleich gepurgt.

Hab das selbe Spiel wie oben gerade mit Audacious gemacht: Wesentlich schnelleres Einlesen der Stücke, blitzschnelle Suchfunktion; behält alles; und bietet auch in den Ansichten wesentlich mehr. Zusammen mit Streamtuner2 hat man dann einer Super Kombi aus Datenbank und tausenden von Internetradios.

geier22

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von geier22 » 14.06.2018 13:02:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 12:59:56
@geier22: Funktioniert mocp mit 5000 Titeln?
Noch nicht probiert mach ich aber mal ( in Wirklichkeit hab ich aber 65 000)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Revod » 14.06.2018 13:43:54

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 12:45:15
...
Aber mal zum Thema Rhythmbox:
Wie kann man dieses gruselige Programm benutzen? Ich finde das Ding furchtbar und würde dem TE empfehlen, sich z.B. mal Debianquodlibet anzusehen.
Quod Libet hatte ich bereits erwähnt, die 32 bit Version ist auf zwei externe HD abgesichert. :wink:

@ geier22

Unter Gnome... da verwundert es mich um so mehr.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Radfahrer » 14.06.2018 14:02:17

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 13:43:54
Quod Libet hatte ich bereits erwähnt, die 32 bit Version ist auf zwei externe HD abgesichert. :wink:
Echt? Wo?
Und warum 32 Bit?

geier22

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von geier22 » 14.06.2018 15:31:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 12:59:56
@geier22: Funktioniert mocp mit 5000 Titeln?
Habs jetzt mal probiert:
In der ~/.moc/config auf das Verzeichnis eingestellt >>>Kann dann links alles sehen und scrollen sowie auf die Playlist bugsieren.
Kannte das Tool ja nicht. Aber zum Glück gab es ja eine keymap.example sodass ich nicht ganz so doof vor dem Tool stand. :mrgreen:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von Revod » 14.06.2018 15:31:53

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 14:02:17
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 13:43:54
Quod Libet hatte ich bereits erwähnt, die 32 bit Version ist auf zwei externe HD abgesichert. :wink:
Echt? Wo?
Und warum 32 Bit?
... hatte doch nur " laut gedacht " , in meinen zweites Post. Wollte schreiben, Quod Libet ist Rhythmbox sehr Ähnlich und Ebenbürtig, abgesehen vom Aufnahmeplugin. :facepalm:

32 bit, weil meinen neuestes PC ( Multimedia ) bereits auch schon 7 Jahre alt ist. Ist jedoch 64 bit fähig. Unter PCLinuxOS gibt es das Paket MyLiveCD, der aus Debian importiert wurde ( Der Debian Maintainer hat vor langer Zeit den Support aufgegeben ).

- Habe meinen lxde unzählige Konfigurationen vorgenommen, begonnen seid ca. 8 Jahren und fortlaufend bis vor ca. 2 Jahren ( Immer wieder feiner geschliffen ).

- Meine paar wenige " externe " Anwendungen in 32 bit

- usw.

Doch der Hauptgrund ist, ich habe / konnte mich aus zeitliche Gründe noch nicht so richtig befassen, ganz zu schweigen von meinen Konfigurationen im 64 bit System aus dem 32 bit zu übernehmen.

Z. B. Externe Medien anschliessen, oder CD / DVD einlegen und je nach Typ das von mir ausgewählte Programm mit Hilfe von " Halevt " starten zu lassen ( Halevt gibt es nicht mehr, dafür Halevts ), und noch andere Konfigurationen, die im System vorgenommen wurden damit das benützen meines lxde Desktop für mich sehr effizient bedienbar ist, sowie auch die Theme verbunden mit gtk2 und gtk3, die wiederum die Versionen übereinstimmen müssen.

Und auch weil ich mit allen meine 32 bit Anwendungen Konfigurationen und meinen System und Desktop Konfigurationen meine eigene Live-ISO mit MyLiveCD erzeugt habe / hatte, gebrannt sind und auf externe HD abgesichert sind. Und 1 Notebook und 2 PC, die nicht 64 bit fähig sind. Und fahre sehr gut damit, und nicht Mal strom fresser sind. :wink:

Wenn ich irgend wann, aus Hardware Austausch Gründe " gezwungen " bin muss ich wohl dann mich wieder Zeit dafür nehmen.

Doch das ist einen anderes Thema, sorry für meinen " lautes denken " ... :D

PS: Der zum vernachlässigen Nachteil qualitativer HW Einkauf, OS Versionen sind zu schnell mit höhere Versionen. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von novalix » 16.06.2018 14:10:08

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2018 12:12:46
Im übrigen sieht man ja, was da recommendet wird und kann bei Bedarf schauen, was man doch noch installieren sollte.
Das ist richtig.
Unter der Voraussetzung, dass man aufmerksam beobachtet, was bei einem Installationsprozess vonstatten geht, könnte man aber den Default so lassen, wie er ist und Recommends, die man für überflüssig hält, von der Installation ausschließen oder im Nachgang wieder deinstallieren.
Ich für meinen Teil kann häufig nicht einschätzen, ob ich ein bestimmtes Paket aus den Recommends unbedingt brauche oder nicht. Dann delegiere ich die Entscheidung darüber an den Paketbetreuer, solange ich es nicht besser weiß.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: Rhythmbox nicht im Gnome Desktop installiert

Beitrag von guennid » 17.06.2018 05:59:07

OT1:
novalix hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass man aufmerksam beobachtet, was bei einem Installationsprozess vonstatten geht, könnte man aber den Default so lassen, wie er ist und Recommends, die man für überflüssig hält, von der Installation ausschließen oder im Nachgang wieder deinstallieren.
Ich argumentiere angesichts meiner Erfahrungen, dass ich die recommends so gut wie nie wirklich benötigte, genau anders herum. Aber das ist wohl Geschmacksache. Einsteigerfreundlicher ist sicherlich deine Argumentation - und so sollte es ja auch sein.
/OT1

OT2:
So als Denkanstoß/to whom it may concern: https://www.elitepartner.de/forum/frage ... aus.16178/ oder auch:
https://www.stern.de/neon/feierabend/wa ... 67108.html :wink:
/OT2

Antworten