Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Smalltalk
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.06.2018 17:40:13

Kennt jemand von euch eine Seite (egal ob in Englisch oder Deutsch), die verständlich erklärt, wie das technisch läuft mit diesen Kryptowährungen und was "Mining" und Blockchains genau sind?
Ich habe schon verschiedene Artikel (u.a. Wikipedia) angeschaut, aber es noch nicht wirklich kapiert...
Auch in den Mainstream-Medien wird - soweit ich das mitbekomme - immer nur schlau daher geredet, aber Hintergründe und wie das ganze in etwa technisch funktioniert, werden nie auf verständliche Art und Weise mitgeteilt.
Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von heisenberg » 07.06.2018 17:43:22

Vielleicht ist Chaos Radio Express #182 elektronisches Geld etwas für Dich?

https://cre.fm/cre182-elektronisches-geld

vielleicht auch Chaos Radio #169 Bitcoins

https://chaosradio.ccc.de/cr169.html

oder Chaosradio #225 Digitales Geld & Smart Contracts (habe ich selbst noch nicht gehört)

https://chaosradio.ccc.de/cr225.html
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von wanne » 07.06.2018 18:08:59

Auf welchem Wissensstand bist du denn? Weißt du was kryptografische Hashes wie SHA2 für Eigenschaften haben? Wie Signaturen funktionieren...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von heisenberg » 07.06.2018 19:05:01

(Wieso bekomme ich jetzt gerade heute schon 5 Bitcoin-Spams, weil ich etwas zum Thema auf einem PC gelesen habe?)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.06.2018 20:41:41

@Heisenberg: Vielen Dank für die Links! Da werde ich mal reinhören.

@wanne: Naja, ich denke, mein Wissensstand ist diesbezüglich bei Null. Ich kenne Prüfsummen (MD5, SHA1, SHA256 und SHA512) und gpg-Signaturen/-keys nur vom Anwenden (und das auch nur ein paar mal). Mit beiden Technologien habe ich z.B. den von Mozilla heruntergeladenen firefox-tarball überprüft oder Netinstall-Images von Debian. Dabei musste ich immer die Prüfsummen-Datei mit der gpg-Signatur überprüfen, um dann mit der Prüfsumme die eigentliche Datei bzw. Tarball/iso zu prüfen. Ich habe allerdings nie so richtig verstanden, wieso mir das dann die Sicherheit geben soll, dass keine Kompromitierung vorliegt, denn wer z.B. den Server von Debian hackt um die iso-Dateien zu verändern, der kann dann ja auch einfach die Prüfsummen und Signaturen ändern, oder?
Theoretisch weiß ich dazu nur, dass diese Prüfsummen/Signaturen aus jeweils einer einmaligen Zeichenkette bestehen. Und diese verändert sich glaube ich automatisch, wenn der Datei-Inhalt verändert wird (deswegen kann man sie zum Prüfen verwenden). Das stelle ich mir dann vor wie den Modifikations-Zeitstempel einer Datei.

nochmal @Heisenberg: Echt? Dabei nutzt das Debianforum gar kein google-analytics o.ä., jedenfalls zeigt umatrix/ublock bei mir nichts dergleichen an. Oder ... meinst Du mit PC "Windows", gar Windows 10?
Da hat mir kürzlich jemand mal gezeigt, was es da für tausend Tutorials zum Thema Datenschutz im Netz gibt.
Z.B. Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ehen-12154
oder vom Datenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg: https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... win-10.pdf
Wobei es mit diesem Datenschutzbeauftragten auch so eine Sache ist: https://www.kuketz-blog.de/webseite-lan ... le-und-co/ :facepalm: :mrgreen:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2018 11:17:23

nochmal @Heisenberg: Echt? Dabei nutzt das Debianforum gar kein google-analytics o.ä., jedenfalls zeigt umatrix/ublock bei mir nichts dergleichen an. Oder ... meinst Du mit PC "Windows", gar Windows 10?
Das bedeutet vermutlich gar nix. Aber vielleicht bedeutet's doch irgend etwas. Kann natürlich sein, dass mir BitCoin-Spam nur wegen dieses Themas hier überhaupt erst einmal auffällt. Wäre sowieso spannend, wie da die Verknüpfung zwischen meinem Browser und meiner E-Mailadresse bekannt sein kann. Das wäre ja schon mehr, als ich der Werbemaschine aktuell zutrauen würde.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kryptowährungen und Blockchains einfach erklärt?

Beitrag von cronoik » 09.06.2018 23:03:03

Von diesem Ebook [1] sind Kapitel 1 und 2 vielleicht interessant fuer dich.

[1] https://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-b ... M12354USEN
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten