Kühlung auf eurem Schreibitsch

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von buhtz » 10.06.2018 08:00:19

Womit kühlt ihr euch den derzeit so am Schreibtisch ab?

Ventilator, Klimanalge auf dem Schreibtisch? Bin an technischen Details und Erfahrungsberichten interessiert. ;)
Brauchbare Klimaanlagen für den Schreibtisch benötigen ja Bauart-bedingt scheinbar immer eine Abluft nach draußen, oder?

Es gibt noch Kleingeräte (oft per USB) die mit Wassertank nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten. Wenn ich den Wikipedia-Artikel dazu richtig verstanden habe, scheint es aber eines der am wenigsten effektiven Mechanismen zu sein.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von debianoli » 10.06.2018 08:08:18

Ventilator.

geier22

Re: Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von geier22 » 10.06.2018 08:51:38

Cooles Outfit :mrgreen:

Oder, wenn man zu viel Geld im Porte­mon­naie hat und auch sonst keinen Wert auf die Umwelt legt:

Zum selbst berechnen der Klimaanlage:
  • Je Kubikmeter (m³) Raum 0,04 kW
    Je Person 0,15 kW
    Je PC /Drucker / Fax / Kopierer 0,20 kW
Diese Luft (Wasser) Vernebler / Verdampfer , die du da genannt hast, erhöhen höchstens die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von hikaru » 11.06.2018 08:18:25

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 08:08:18
Ventilator.
Auf die Idee kam ich noch nicht! :facepalm:
Ich habe zwar einen, aber es kam mir nie in den Sinn, den auch anzuschalten, wenn ich nicht auf dem Rollentrainer sitze.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 08:51:38
Diese Luft (Wasser) Vernebler / Verdampfer , die du da genannt hast, erhöhen höchstens die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Da Verdunstung endotherm ist, sollte die Verdunstung auch die Raumtemperatur senken. Nach dem Prinzip funktioniert auch Schwitzen.
Das führt langfristig aber nur zum Ziel, wenn man anschließend die feuchte, energiereiche Luft abführt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von debianoli » 11.06.2018 11:25:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2018 08:18:25
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 08:08:18
Ventilator.
Auf die Idee kam ich noch nicht! :facepalm:
Finde ich angenehmer als eine Klimaanlage im Büro, da man so nicht völlig von der Außenwelt abgekoppelt wird.

Klimaanlage macht für mich im richtigen Süden Sinn und wenn man in einem Großraumbüro sitzt. Viele Menschen machen viel Wärme

geier22

Re: Kühlung auf eurem Schreibitsch

Beitrag von geier22 » 11.06.2018 12:33:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2018 08:18:25
Da Verdunstung endotherm ist, sollte die Verdunstung auch die Raumtemperatur senken. Nach dem Prinzip funktioniert auch Schwitzen.
Das führt langfristig aber nur zum Ziel, wenn man anschließend die feuchte, energiereiche Luft abführt.
Die Kühlung der Luft mit Wasser ist eins der effektivsten Kühlsysteme, und wird auch großtechnisch angewendet.
Bloß mit anderer Technik, wie du ja auch schon angeschnitten hast.

Nach dem Prinzip der adiabatischen Kühlung wird die Abluft mit Wasser abgekühlt. Anschließend wird die
Zuluft über Wärmetauscher mit der Abluft gekühlt. (Feuchtigkeit raus / Kälte rein)
Super energieeffizientes System. :THX:
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2018 08:00:19
Es gibt noch Kleingeräte (oft per USB) die mit Wassertank nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten. Wenn ich den Wikipedia-Artikel dazu richtig verstanden habe, scheint es aber eines der am wenigsten effektiven Mechanismen zu sein.
Aber das auf diese Vernebler (Ultraschall/Ventilatoren/Matten)angewendet, geht blitzschnell in die Hose.

Nehmen wir mal einen Raum von 6 x 6 m und einer Raumhöhe von 2,5 m mit angenehmen 30° C Raumtemperatur. :mrgreen:

Den Luftdruck nehme ich mal mit 1030 mbar an und die relative Luftfeuchtigkeit mit 50 %

Die maximale absolute Luftfeuchte bei dieser Temperatur und Druck beträgt ca. 32g/m³ (g Wasser/m³Luft)

Der Wasserdampfgehalt bei 50 % relativer Luftfeuchtigkeit demnach 16g / m³

Bevor mir das Wasser die Wände runter läuft,kann ich also

16g * 90 m³ = 1440 g (= 80 mol))Wasser vernebeln und verdunsten.

1 Mol Wasser hat eine Verdampfungsenthalpie bei 30°C von ca. 43,7 kJ/mol

Das ergibt gerade mal ca 1 kWh die dir an Kühlleistung zur Verfügung stehen würde.
Wie weit man damit kommt steht wohl außer Frage 8O
Auf der anderen Seite ist dies einen äußerst effiziente Methode, bleibende Bauschäden zu produzieren. :mrgreen:


Was gut ist:


Wiener Stra­ßen­ca­fé: Riesige Sonnenschirme und Leitungen mit sehr feinen
Düsen, die alle paar Minuten einen Wassernebel erzeugten. :THX:

Produktionshalle ---> alle Türen auf und die Notduschen in den Türöffnungen
eingeschaltet (war noch zu einer Zeit als man an Umwelt noch nicht so dachte) :facepalm:

Im Büro, wie schon ausgeführt: Ventilator oder gleich mehrere

Alle Stunde den Kopf und Unterarme unter kaltes Wasser halten und möglichst
wenig trocknen (kurze Haare sind hier klar im Vorteil). :mrgreen:

Antworten