Xabber und offline sobald im Hintergrund

Smalltalk
Antworten
sommerregen
Beiträge: 57
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Xabber und offline sobald im Hintergrund

Beitrag von sommerregen » 15.06.2018 22:30:59

Hi! :-) Meine Schwester hat ein Huwaei P20 mit einem EMUI 8.1 System. Eigentlich sieht es aus wie Android.

Xabber läuft darauf und geht online, es braucht aber sehr lange, so ein bis zwei Minuten. Wenn es im Hintergrund läuft, weil man auf dem Handy irgendetwas anderes macht oder das Display abschaltet, geht Xabber wieder offline und am Server erscheint "Connection failed: Connection closed".

Was kann ich jetzt machen? Liebe Grüße, Sommerregen.

Benutzeravatar
rodney
Beiträge: 72
Registriert: 09.12.2016 04:15:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xabber und offline sobald im Hintergrund

Beitrag von rodney » 15.06.2018 23:28:20

Huawei hat recht aggressive Stromsparfunktionen, welche mich auch schon extrem genervt haben (Conversations). In den Einstellungen koennen jedoch einzelne Apps davon ausgenommen werden (hier EMUI 8.0):

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Apps -> Einstellungen (Zahnrad unten links) -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren (dort oben den Filter "zulaessig" antippen und "Alle Apps" auswaehlen.

Xabber in der Liste suchen, auswaehlen und "Zulassen" auswaehlen. Xabber sollte nun eigentlich wie gewuenscht durchgehend laufen.

Zur Sicherheit auch unter Einstellungen -> Akku -> Einstellungen (Zahnrad rechts oben) zumindest Mobile Daten im Standby-Modus an aktivieren.
I don't like poofy coffee... give me Columbian Supremo. --Izchak

sommerregen
Beiträge: 57
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Xabber und offline sobald im Hintergrund

Beitrag von sommerregen » 17.06.2018 18:26:18

Hallo, danke für deine schnelle Hilfe.
Man hat manchmal den Eindruck, als würde die Industrie Jabber absichtlich klein machen wollen. Aber das ist vielleicht subjektiv.

Grüße, Sommerregen.

Antworten