Vertrag für Mobiltelefon

Smalltalk
Antworten
guennid

Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von guennid » 18.06.2018 18:49:54

Ich besitze ein altes Mobiltelefon von Samsung (C140). Außer Telefonieren (und ich glaube SMS senden/empfangen) kann das nichts und ich benötige auch nichts anderes. Das Teil dient mehr so als Notfalltelefon, also z.B. um mich von unterwegs mal zu Hause zu melden, um nach etwas Vergessenem zu fragen, mitzuteilen, mit wieviel Verspätung mein Zug ankommt, Mitteilen, wenn ich beim Fahrradtraining mit Plattem in der Pampa stecke, etc. Zur Zeit habe ich einen Vertrag mit eplus (oder wer immer diese Gesellschaft mittlerweile geschluckt hat). Ich zahle irgendwas zwischen zehn und elf € monatlich, wovon ich ca 4€ ohne Zusatzkosten vertelefonieren darf (kommt höchst selten vor, das ich das mal ausgereizt bekomme). Beim letzten Australientripp, als ich am Ende meinen Camper zum Storage Yard bringen und mit TransPerth quer durch die Stadt zurückfinden musste, hätte ich es gerne als Sicherheit dabei gehabt, musste aber feststellen: "kein Netz". Da das Telefon auf der Altmühl schon mal Baden war, dachte ich: das war's dann wohl, aber zurück in Deutschland funktionierte es wieder tadellos. Ergo schließe ich messerscharf, dass mein Vertrag eine Nutzung in Down Under wohl nicht zulässt. Ergo möchte ich mir einen neuen Vertragspartner suchen, der mich auch in Australien telefonieren lässt.

Womit sich die Frage ergibt: Gibt es sowas? Soll monatlich nicht viel kosten, Datenvolumen brauch' ich keines. Irgendiwe scheint man in Schlaufon-Zeiten sowas nicht mehr anzubieten - wenn mich meine Google(Startpage)-Recherchen nicht täuschen. Aber vielleicht weiß ja bei den findigen Debianern jemand was.

Ich weiß, prepaid wäre 'ne Möglichkeit, möchte ich aber nicht so gerne, da ich keine Lust habe, dauernd das Guthaben zu kontrollieren oder eben im dringenden Bedarfsfalle womöglich "nackt" dazustehen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von CH777 » 18.06.2018 19:07:40

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:49:54
Ergo schließe ich messerscharf, dass mein Vertrag eine Nutzung in Down Under wohl nicht zulässt.
Kann aber auch gut sein, dass dein Handy das australische Netz rein technisch nicht unterstützt (sehr wahrscheinlich sogar).
Ansonsten würde ich dir trotzdem zu einer Prepaid-Karte raten, das Guthaben hält sich ein Jahr glaub ich, das wäre bei deiner Nutzung wesentlich billiger. Man bekommt normalerweise auch eine SMS, wenn das Guthaben zur Neige geht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 19:25:18

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 19:07:40
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:49:54
Ergo schließe ich messerscharf, dass mein Vertrag eine Nutzung in Down Under wohl nicht zulässt.
Kann aber auch gut sein, dass dein Handy das australische Netz rein technisch nicht unterstützt (sehr wahrscheinlich sogar).
In Australien wurde 2016 angefangen, die 2G-Netze abzuschalten. Das Samsung C140 ist jedoch ein reines 2G-Telefon, also nur GSM im 900MHz und 1800MHz Band.

Das Problem ist also eher das Telefon als der Vertrag, denn Roaming im Ausland untersagen eigentlich die wenigsten Mobilfunkanbieter. Im Gegenteil, die sind ziemlich froh über die erhöhten Roaminggebühren, die sich dadurch umsetzen lassen.

guennid

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von guennid » 19.06.2018 16:15:41

MSfree hat geschrieben:Das Problem ist also eher das Telefon als der Vertrag
Ach du gute Güte, dann werde ich mir wohl ein "neues" zulegen müssen. Kriegt man in Schlaufon-Zeiten noch sowas gebraucht, das man vollständig abschalten und das weiter nichts als telefonieren kann - allerdings weltweit?

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von uname » 19.06.2018 16:21:10

Falls du auch deinen Vertrag kündigen willst. Es gibt Prepaid-Anbieter, wo beim Unterschreiten des Guthabens automatisch eine Aufladung z. B. per Lasteinzug oder Kreditkarte erfolgen kann.

Für Telefone evtl. mit 3G kannst du hier schauen:
https://www.independent.co.uk/extras/in ... 55896.html

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von Lord_Carlos » 19.06.2018 16:31:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 16:15:41
MSfree hat geschrieben:Das Problem ist also eher das Telefon als der Vertrag
Ach du gute Güte, dann werde ich mir wohl ein "neues" zulegen müssen. Kriegt man in Schlaufon-Zeiten noch sowas gebraucht, das man vollständig abschalten und das weiter nichts als telefonieren kann - allerdings weltweit?
Geht einfach, ja. Bei z.B. Android gibt es einen leicht zureichenden Schalter "Mobile Daten Ja/Nein"
Du kannst dir aber auch ein Internationales "Dummes" Handy zu legen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von guennid » 19.06.2018 16:59:29

Lord_Carlos hat geschrieben:Bei z.B. Android gibt es einen leicht zureichenden Schalter "Mobile Daten Ja/Nein"
Der hat meine Frau schon jede Menge Geld gekostet.
Ein "dummes" Händi wär' mir da schon lieber. Ich habe schon mal begonnen, unames Liste einzusehen, das Nokia 3310 wäre vielleicht was. Aber das hat 'nen Browser. Telefoniert sowas nach Hause, solange ich das Teil nicht ausschalte? Mit "aus" mein' ich aus und nicht so'n standby-Kram. Vielleicht geht ja sowas gar nicht, tatsächlich ausschalten.

Was den Vertrag anbelangt, ja, den werde ich vielleicht kündigen, wenn ich sowas kriege: automatische Aufladung bei fehlendem Guthaben. Habe ich aber noch nicht wirklich durchdacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von MSfree » 19.06.2018 17:44:12

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 16:59:29
Lord_Carlos hat geschrieben:Bei z.B. Android gibt es einen leicht zureichenden Schalter "Mobile Daten Ja/Nein"
Der hat meine Frau schon jede Menge Geld gekostet.
Naja, dann hat sie aber irgendwas komplett verpeilt. Bei Androids und iPhones kann man die mobile Datennutzung in zwei Schritten einschränken. Man kann erstens Roaming abschalten, so daß es nur noch im Vertragsland zur Datennutzung kommt, und da gibt es Volumenverträge, die einen nicht in Armut stürzen. Zweitens kann man die Datennutzung komplett deaktivieren, dann gibt es auch keine Kosten. Man muß dann halt auch mal auf WhatsApp und Co verzichten können.
Ich habe schon mal begonnen, unames Liste einzusehen, das Nokia 3310 wäre vielleicht was. Aber das hat 'nen Browser. Telefoniert sowas nach Hause, solange ich das Teil nicht ausschalte?
Kein Telefon telefoniert nach Hause, wenn man die Datennutzung abgeschaltet hat. Es gibt zwar keinen mechanischen Schalter zum Abschalten, aber selbst Hintergrunddienste wie WhatsApp oder Search-My-iPhone werden absolut zuverlässig am Datensenden gehindert, wenn das ausgeschaltet ist. Hier sehe ich sogar die Schlauphones im Vorteil, weil sie solche Einstellungen im Menü haben, Dummphones sind eben dumm und haben keine schlauen EInstellungen.

guennid

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von guennid » 19.06.2018 18:21:45

MSfree hat geschrieben:Naja, dann hat sie aber irgendwas komplett verpeilt.
Offensichtlich. Aber mittlerweile glaubt sie, das im Griff zu haben. Wie auch immer, ich brauch's nicht und ich will's nicht. Ich kann also davon ausgehen, dass der integrierte Browser des Nokia mich nicht weiter stört, wenn ich ihn nicht explizit benutze.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vertrag für Mobiltelefon

Beitrag von Lord_Carlos » 19.06.2018 18:26:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 18:21:45
Ich kann also davon ausgehen, dass der integrierte Browser des Nokia mich nicht weiter stört, wenn ich ihn nicht explizit benutze.
Ja.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten