[gelöst] Editor xed - Nachteile?

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Editor xed - Nachteile?

Beitrag von bullgard » 21.06.2018 05:44:44

Hallo debianforum.de,
[Debian Xfce]
hat jemand beim Gebrauch des Editors xed https://geology.usgs.gov/peter/xed/xed.html irgendwelche Nachteile bemerkt?
Ich wundere mich, daß Debian xed nicht paketiert hat.
Es ist nicht so, daß ich nicht nano, mc internal editor, Leafpad und Gedit benutze. Jeden zu seiner Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 22.06.2018 06:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Editor xed - Nachteile?

Beitrag von whisper » 21.06.2018 07:28:31

Vermutlich nicht in Debian, weil keine Lizenz vorhanden ist. Jedenfalls finde ich nichts auf der Seite

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Editor xed - Nachteile?

Beitrag von hikaru » 21.06.2018 07:45:46

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 05:44:44
Ich wundere mich, daß Debian xed nicht paketiert hat.
Offenbar wollte das noch keiner, der es auch konnte: Debian Bugreport830598

Insofern ist diese Frage falsch gestellt:
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 05:44:44
hat jemand beim Gebrauch des Editors xed https://geology.usgs.gov/peter/xed/xed.html irgendwelche Nachteile bemerkt?
Du müsstest fragen, was die Vorteile von xed sind. Mit den darauf folgenden Antworten könntest du dann vielleicht für eine Paketierung argumentieren.

Nach Überfliegen der Beschreibung zu xed scheint mir grundsätzlich Potenzial da zu sein als ein Editor, der irgendwo zwischen nano und vim liegt.
Ähnlich wie in nano gibt es eine Möglichkeit direkt ohne Lernkurve loszulegen - hier in Form eines Menüs. Dummerweise muss man, um da ranzukommmen, doch wieder etwas auswendig lernen, nämlich die Escape-Taste.
Es gibt verschiedene Modi wie in vim, die aber offenbar nicht annähernd so mächtig sind. Das führt für mich das Konzept von Modi etwas ad absurdum. Wenn ich mich schon mit Modi beschäftige, dann möchte ich damit etwas erreichen. Die Modi in vim sind fast eine eigene Programmiersprache. Xed kann offenbar nicht mal Regex-Suche.

Xed verpasst in meinen Augen damit den "Sweet Spot" von "mächtiger als nano, aber einfacher als vim".
Alles in Allem liest sich die Beschreibung zu xed für mich so, als sei er nur zu 80% fertig. Wer mal etwas programmiert hat, der weiß, dass die ersten 80% für gewöhnlich einfach sind. Die nächsten 10% sind etwas pfriemelig, die letzten 10% (der Feinschliff) harte Arbeit.
Für mich stellt sich da die Frage, warum ein Debian-Paketbetreuer heute einen unfertigen Editor aufnehmen sollte, den schon der Upstream-Autor seit 25 Jahren nicht poliert hat? Es ist ja nicht so, dass es Debian an Editoren mangelte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Editor xed - Nachteile?

Beitrag von Meillo » 21.06.2018 09:12:37

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2018 07:45:46
Die Modi in vim sind fast eine eigene Programmiersprache.
Nicht nur fast, sondern tatsaechlich. Der vi (also noch nicht mal vim) ist Turing-vollstaendig. ;-) (Ich habe darueber eine Abschlussarbeit gelesen.) Der Vim ist vermutlich in mehrerlei Weise Turing-vollstaendig ... und trotzdem ist Vimscript haesslich. :-P
Xed verpasst in meinen Augen damit den "Sweet Spot" von "mächtiger als nano, aber einfacher als vim".
Na, den Spot scheint er zu treffen, bloss bringt das wenig. Das schaffen die meisten Editoren. Den umgekehrten Spot, den man staendig sucht -- ``So einfach wie nano und so maechtig wie vim'' -- den bietet er nicht. Auch weil das vermutlich gar nicht moeglich ist.

Für mich stellt sich da die Frage, warum ein Debian-Paketbetreuer heute einen unfertigen Editor aufnehmen sollte, den schon der Upstream-Autor seit 25 Jahren nicht poliert hat? Es ist ja nicht so, dass es Debian an Editoren mangelte.
Die eigentliche Frage ist aber: Wer hat die Motivation, xed zu paketieren und langfristig aktiv zu betreuen, also auf Bugreports zu reagieren, mit Upstream zu kommunizieren (was schwierig sein duerfte, wenn das Projekt da tot ist), folglich selbst Patches zu erstellen und maintainen, usw. Wenn jemand diese Arbeit langfristig (!) uebernimmt, dann spricht nichts gegen ein xed-Paket in Debian. Ganz anders sieht die Situation aus, wenn es nur Nutzerwuensche fuer ein Paket aber keinen Paketmaintainer gibt. Dann braucht es naemlich wirklich gute Argumente, damit sich Nichtnutzer des Programms fuer seine Paeketierung und deren langfristige Betreutung begeistern lassen (wobei die Situation, dass ein Nichtnutzer eines Programms dieses betreut, suboptimal ist).
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Editor xed - Nachteile?

Beitrag von uname » 21.06.2018 12:32:38

bullgard hat geschrieben:Es ist nicht so, daß ich nicht nano, mc internal editor, Leafpad und Gedit benutze. Jeden zu seiner Zeit.
Vielleicht ist Debianvim-gtk (Screenshot) eine Alternative. Da kann man die Kürzel aber auch Menüs verwenden. Gibt es sogar für Windows.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Editor xed - Nachteile?

Beitrag von bullgard » 22.06.2018 06:25:30

Hallo whisper, hikaru, Meillo und uname,
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Gruß
bulgard

Antworten