Telekom Freemail zum Zweiten
Telekom Freemail zum Zweiten
Ich sitze hier seit Stunden wieder mal daran meinen Telekom/t-online Free Mail Account per Mail Client und vollständig benutzen zu können. Geht jetzt schon so seit 2017. (1)
Seit längerer Zeit kann ich mein IMAP-Freemail-Konto bei Telekom/t-online nicht mehr zum Senden von Mails via Mail Client nutzen. Wenn ich für den Mailversand keinen Client, sondern die Web Seiten der Firma via Browser benutze (bei dem die Angabe des Mail-Passwortes entfällt) funktioniert der Mailversand. Alle bisherigen Versuche das Problem selbständig durch Konfigurationsänderungen zu lösen sind bisher gescheitert. Ich habe verschiedentlich vergeblich versucht, telefonischen Kontakt zu dieser Firma aufzunehmen, aber es erhärtet sich der Verdacht, dass es ihr tatsächlich gelungen ist, sich ziemlich wasserdicht abzuschotten vor jeglichem Versuch, mit irgendeiner realen Person in dieser Firma zu kommunizieren.
Wenn ich recht sehe, dann habe ich bei der Firma zwei Passwörter, von denen ich eines für den Mail Client benötige. Das habe ich geändert. Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Der Mail Client zeigt alle Mails, auch die soeben von mir an das Telekom/t-online-Postfach neu geschickte. Eine andere neue, die die Firma, eingeloggt auf ihrer Brosweransicht (welches Center jetzt? keine Ahnung) zeigt, zeigt der Client nicht, die sieht mir aber verdächtig nach Spam aus. Irgendwo in dem Informationschaos der Firma habe ich was von drei Passwörtern gelesen, die alle zu ändern wären, sollte da was mit Spam sein, aber ein drittes erinnere ich nicht.
Jemand eine Idee, wie man planvoll vorgehen könnte, um wieder mailen zu können?
Ersatzweise: Wenn ich den Account lösche und unter gleicher Adresse neu anlegen will: funktioniert das?
(1) viewtopic.php?f=29&t=167197&hilit=telekom
Seit längerer Zeit kann ich mein IMAP-Freemail-Konto bei Telekom/t-online nicht mehr zum Senden von Mails via Mail Client nutzen. Wenn ich für den Mailversand keinen Client, sondern die Web Seiten der Firma via Browser benutze (bei dem die Angabe des Mail-Passwortes entfällt) funktioniert der Mailversand. Alle bisherigen Versuche das Problem selbständig durch Konfigurationsänderungen zu lösen sind bisher gescheitert. Ich habe verschiedentlich vergeblich versucht, telefonischen Kontakt zu dieser Firma aufzunehmen, aber es erhärtet sich der Verdacht, dass es ihr tatsächlich gelungen ist, sich ziemlich wasserdicht abzuschotten vor jeglichem Versuch, mit irgendeiner realen Person in dieser Firma zu kommunizieren.
Wenn ich recht sehe, dann habe ich bei der Firma zwei Passwörter, von denen ich eines für den Mail Client benötige. Das habe ich geändert. Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Der Mail Client zeigt alle Mails, auch die soeben von mir an das Telekom/t-online-Postfach neu geschickte. Eine andere neue, die die Firma, eingeloggt auf ihrer Brosweransicht (welches Center jetzt? keine Ahnung) zeigt, zeigt der Client nicht, die sieht mir aber verdächtig nach Spam aus. Irgendwo in dem Informationschaos der Firma habe ich was von drei Passwörtern gelesen, die alle zu ändern wären, sollte da was mit Spam sein, aber ein drittes erinnere ich nicht.
Jemand eine Idee, wie man planvoll vorgehen könnte, um wieder mailen zu können?
Ersatzweise: Wenn ich den Account lösche und unter gleicher Adresse neu anlegen will: funktioniert das?
(1) viewtopic.php?f=29&t=167197&hilit=telekom
- habakug
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Danke für die Rückmeldungen!
habakug, die Telekom nennt einen anderen Port für den Postausgangsserver (securesmtp.t-online.de, siehe geier22s Links. Beide Links habe ich nicht nur einmal zu Rate gezogen.) Beide Ports habe ich benutzt.
Was die Verschlüsselungsmethode betrifft:
Sylpheed bietet unter dem Reiter SSL folgende Auswahlen:
Letzter Versuch: Wenn ich in beiden Fällen die 3. Auswahl benutze (Ich hoffe das entspricht deinen Einstellungen bei Evolution), kriege ich nicht mal lesenden Zugriff auf den Posteingang
Wenn ich in beiden Fällen die 2. Auswahl treffe, klappt wenigstens lesen.
Senden funktioniert in keinem Fall.
Was ist mit den Mehrfach-Passwörtern, die in den Telekom-Infos erwähnt werden? Muss ich außer dem Kennwort für die Klienten auch das, was ich mir als "Kundencenter"-Passwort gemerkt habe und mit dem ich via Browser lesend und schreibend an das Postfach komme, ebenfalls ändern? Wie gesagt, ein drittes erinnere ich nicht.
habakug, die Telekom nennt einen anderen Port für den Postausgangsserver (securesmtp.t-online.de, siehe geier22s Links. Beide Links habe ich nicht nur einmal zu Rate gezogen.) Beide Ports habe ich benutzt.
Was die Verschlüsselungsmethode betrifft:
Sylpheed bietet unter dem Reiter SSL folgende Auswahlen:
Code: Alles auswählen
IMAP4
SSL nicht benutzen
SSL für IMAP4-Verbindung benutzen
Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen
Senden (SMTP):
SSL nicht benutzen
SSL für SMTP-Verbindung benutzen
Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen
Wenn ich in beiden Fällen die 2. Auswahl treffe, klappt wenigstens lesen.
Senden funktioniert in keinem Fall.
Was ist mit den Mehrfach-Passwörtern, die in den Telekom-Infos erwähnt werden? Muss ich außer dem Kennwort für die Klienten auch das, was ich mir als "Kundencenter"-Passwort gemerkt habe und mit dem ich via Browser lesend und schreibend an das Postfach komme, ebenfalls ändern? Wie gesagt, ein drittes erinnere ich nicht.
- habakug
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Hallo,
Mit der Wahl des Ports 587 halte ich mich an den Internetstandard (siehe [1]: "Port 587 mit ESMTP und zwingender Authentifizierung ist Internetstandard."). Was die Telekom vorschlägt ist wurscht, dazu gibt es Standards, an die man sich offensichtlich auch hält, denn der Port 587 funktioniert auch bei der Telekom zum Senden sehr gut.
Gruss, habakug
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS
Dieser Hang zur Symmetrie hat Folgen. Wie aus meinen Screenshots ersichtlich, wählst du "SSL für IMAP4-Verbindung benutzen" für IMAP und "Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen" für SMTP. Das ist eine Variante, die du augenscheinlich nicht geprüft hast.Letzter Versuch: Wenn ich in beiden Fällen die 3. Auswahl benutze (Ich hoffe das entspricht deinen Einstellungen bei Evolution), kriege ich nicht mal lesenden Zugriff auf den Posteingang
Wenn ich in beiden Fällen die 2. Auswahl treffe, klappt wenigstens lesen.
Mit der Wahl des Ports 587 halte ich mich an den Internetstandard (siehe [1]: "Port 587 mit ESMTP und zwingender Authentifizierung ist Internetstandard."). Was die Telekom vorschlägt ist wurscht, dazu gibt es Standards, an die man sich offensichtlich auch hält, denn der Port 587 funktioniert auch bei der Telekom zum Senden sehr gut.
Gruss, habakug
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
OK, habe ich nachgeholt, also Leuchtet mir zur Zeit nicht ein, da ich das Passwort zum Testen im Klartext aus 'nem Editor kopiere und ich damit (lesenden) Zugriff zum "Posteingang" des t-online accounts habe, ergo gehe ich davon aus, mich nicht vertippt zu haben.
Beide Ports probiert, kein Versand. Fehlermeldung bei Verwendung von Port 587 ist:"SSL für IMAP4-Verbindung benutzen" für IMAP und "Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen" für SMTP.
Code: Alles auswählen
535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect.
- habakug
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Hallo,
ich schätze mal du hast in deinem E-Mail-Programm, dass du liebevoll "Mail Client" nennst, den falschen Legitimations-Typ verwendet. Zur Auswahl stehen "Klartext" und "Anmelden", so wie es der Telekom-Mailserver den Clients mitteilt. "Klartext" funktioniert nicht, "Anmelden" jedoch sehr gut. Mit etwas Glück findest du die Einstellungen in deinem "Mail Client", Evolution bietet dafür den schönen Schalter "Prüfen, welche Arten untertstützt werden".
Gruss, habakug
ich schätze mal du hast in deinem E-Mail-Programm, dass du liebevoll "Mail Client" nennst, den falschen Legitimations-Typ verwendet. Zur Auswahl stehen "Klartext" und "Anmelden", so wie es der Telekom-Mailserver den Clients mitteilt. "Klartext" funktioniert nicht, "Anmelden" jedoch sehr gut. Mit etwas Glück findest du die Einstellungen in deinem "Mail Client", Evolution bietet dafür den schönen Schalter "Prüfen, welche Arten untertstützt werden".
Gruss, habakug
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Ich blick hier nicht mehr durch.
Telekom sagt:
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de (Port 465)
Das benutzt auch GMX
Port: 465
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Keine Ahnung, was du da für einen komischen Mail-Client nutzt.
Telekom sagt:
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de (Port 465)
Das benutzt auch GMX
Port: 465
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Keine Ahnung, was du da für einen komischen Mail-Client nutzt.
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Ich habe im Zusammenhang mit dem Problem mittlerweile drei clients im Test. sylpheed, claws mail und thunderbird. Bei allen das gleiche Bild: kein Senden von von Mails bei t-online. Ich würde mich gerne einstweilen auf eine Lösung mit sylpheed beschränken. habakugs Begriff "Legitimations-Typ" finde ich bei Sylpheed nicht. Kann ich davon ausgehen, dass es dasselbe meint, was bei Sylphhed "Authentifizierungsart" genannt wird? In den Konteneinstellungen steht das sowohl bei "Senden" als auch "Empfangen" auf "Automatisch". Wenn das zutrifft, könnte ich mal "Login" als andere "Authentifizierungsart" probieren, was ja dem "Anmelden" bei Evolution entsprechen könnte.
Grüße, Günther
[edit], War vergeblich.
Grüße, Günther
[edit], War vergeblich.
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Dir ist aber schon klar, das zumindest bei Thunderbird zwei Einstellungen zu machen sind:
1x Die Konten- Einstellungen mit "Server Einstellungen"
und - ganz unten
Postausgangs-Server (SMTP) dort werden die Einstellungen gemacht, die ich oben für GMX angegeben habe,
sollten Identisch sein
1x Die Konten- Einstellungen mit "Server Einstellungen"
und - ganz unten
Postausgangs-Server (SMTP) dort werden die Einstellungen gemacht, die ich oben für GMX angegeben habe,
sollten Identisch sein
- habakug
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Hallo,
die automatische Mail-Einrichtung von Thunderbird erkennt T-Online aus seiner Datenbank. Name, Mailadresse und Passwort eingeben:
Die automatische Erkennung ist erfolgreich:
Die erkannten Einstellungen sind wie von mir auch manuell gewählt:
Ich wüsste nicht warum das bei dir anders sein sollte.
Gruss, habakug
die automatische Mail-Einrichtung von Thunderbird erkennt T-Online aus seiner Datenbank. Name, Mailadresse und Passwort eingeben:
Die automatische Erkennung ist erfolgreich:
Die erkannten Einstellungen sind wie von mir auch manuell gewählt:
Ich wüsste nicht warum das bei dir anders sein sollte.
Gruss, habakug
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Also account nochmal neu in thunderbird erstellt.
Bringt auf Deutsch genau das, was in deinen beiden ersten Bildern zu sehen ist. (automatische Einrichtung)
automatisch eingerichteter smtp-port ist 587
Aber nach wie vor kein Mail-Versand.
Grüße, Günther
Bringt auf Deutsch genau das, was in deinen beiden ersten Bildern zu sehen ist. (automatische Einrichtung)
automatisch eingerichteter smtp-port ist 587
Aber nach wie vor kein Mail-Versand.
Code: Alles auswählen
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden.
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
habakugs 3. Bild ist eine von thunderbird generierte Zusammenfassung nach Abschluss der Kontoeinrichtung - richtig? Ich meine, es bei der Einrichtung abschließend so gesehen zu haben
Kann man die Abbildung - ohne erneute Kontoeinrichtung - reproduzieren?
Kann man die Abbildung - ohne erneute Kontoeinrichtung - reproduzieren?
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Nur mal so als Schuss ins blaue.... es läuft auf dem Rechner keine Firewall, die vielleicht den smtp-Port blockiert?
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Hallo Thomas,
ich hatte deinen Hinweis im alten Thread sehr wohl im Hinterkopf. Nochmal danke!
Gestern Abend noch mal getestet, indem ich den (Shorewall-)Router dadurch aus dem Spiel genommen zu haben glaube, dass ich Mailen von einer Maschine aus per kurzfristig eingeschaltetem WLAN auf dem Plastik-Router (TP-Link, Archer 200) (mit Thunderbird in den von habakug empfohlenen Einstellungen, in Englisch ) versucht habe. Auch dabei kein Senden möglich.
Und bevor's ins Vergessen gerät: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem t-online Konto, wenn ich's über den Browser (palemoon) bediene.
Grüße, Günther
ich hatte deinen Hinweis im alten Thread sehr wohl im Hinterkopf. Nochmal danke!
Gestern Abend noch mal getestet, indem ich den (Shorewall-)Router dadurch aus dem Spiel genommen zu haben glaube, dass ich Mailen von einer Maschine aus per kurzfristig eingeschaltetem WLAN auf dem Plastik-Router (TP-Link, Archer 200) (mit Thunderbird in den von habakug empfohlenen Einstellungen, in Englisch ) versucht habe. Auch dabei kein Senden möglich.
Und bevor's ins Vergessen gerät: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem t-online Konto, wenn ich's über den Browser (palemoon) bediene.
Grüße, Günther
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Nochmal und das ODER berücksichtigen !!:
Telekom sagt:
Telekom sagt:
Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de (Port 465)
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Danke für deine Mühe! Aber sie ist leider vergeblich.die letzten Konfigurationen (erneut) getestet (mittlerweile bin ich bei Testmail 53 ), bringt nicht's: kein Mail-Versand via Mail Client.
Ich kann eigentlich nur noch versuchen, mal dieses andere Telekom-Passwort (für Telekom Mail- oder Kunden-Center) mitzuändern. Habe ich bisher noch nicht versucht, da ich mich nicht angesichts der als Chaos empfundenen Telekom-Infos dazu noch nicht getraut habe. Das ist dann aber auch der letzte Versuch. Wenn der wieder fehlschlägt, dann bye.bye, Telekom.
Grüße, Günther
Ich kann eigentlich nur noch versuchen, mal dieses andere Telekom-Passwort (für Telekom Mail- oder Kunden-Center) mitzuändern. Habe ich bisher noch nicht versucht, da ich mich nicht angesichts der als Chaos empfundenen Telekom-Infos dazu noch nicht getraut habe. Das ist dann aber auch der letzte Versuch. Wenn der wieder fehlschlägt, dann bye.bye, Telekom.
Grüße, Günther
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Kann es sein, dass die Telekom den Mail-Versand für Dein Konto gesperrt hat? So was machen die schon mal, wenn der Verdacht besteht, dass eine Mail-Adresse als Spam-Schleuder missbraucht wird. Zwar sollte der Nutzer in diesem Fall eine Informations-Mail bekommen (inklusive Anleitung zur Entsperrung), trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal bei der Telekom nachfragen.
Re: Telekom Freemail zum Zweiten
Das kann ich nichjt ausschließen. Deswegen plane ich ja auch als der letzten Versuch die Änderung aller mir bekannten Telekom-Passwörtern (sehen die in dem Fall so vor. Link spar ich mir jetzt). Einen Hinweis auf sowas erinnere ich nicht, aber das Ungemach besteht auch bereits seit mindestens einem Jahr.Huo hat geschrieben:Kann es sein, dass die Telekom den Mail-Versand für Dein Konto gesperrt hat? So was machen die schon mal, wenn der Verdacht besteht, dass eine Mail-Adresse als Spam-Schleuder missbraucht wird.
Den Witz dind' ich gut!Huo hat geschrieben:trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal bei der Telekom nachfragen.
Grüße, Günther