Telekom Freemail zum Zweiten

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guennid

Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 24.06.2018 11:56:25

Ich sitze hier seit Stunden wieder mal daran meinen Telekom/t-online Free Mail Account per Mail Client und vollständig benutzen zu können. Geht jetzt schon so seit 2017. (1)
Seit längerer Zeit kann ich mein IMAP-Freemail-Konto bei Telekom/t-online nicht mehr zum Senden von Mails via Mail Client nutzen. Wenn ich für den Mailversand keinen Client, sondern die Web Seiten der Firma via Browser benutze (bei dem die Angabe des Mail-Passwortes entfällt) funktioniert der Mailversand. Alle bisherigen Versuche das Problem selbständig durch Konfigurationsänderungen zu lösen sind bisher gescheitert. Ich habe verschiedentlich vergeblich versucht, telefonischen Kontakt zu dieser Firma aufzunehmen, aber es erhärtet sich der Verdacht, dass es ihr tatsächlich gelungen ist, sich ziemlich wasserdicht abzuschotten vor jeglichem Versuch, mit irgendeiner realen Person in dieser Firma zu kommunizieren.

Wenn ich recht sehe, dann habe ich bei der Firma zwei Passwörter, von denen ich eines für den Mail Client benötige. Das habe ich geändert. Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Der Mail Client zeigt alle Mails, auch die soeben von mir an das Telekom/t-online-Postfach neu geschickte. Eine andere neue, die die Firma, eingeloggt auf ihrer Brosweransicht (welches Center jetzt? keine Ahnung) zeigt, zeigt der Client nicht, die sieht mir aber verdächtig nach Spam aus. Irgendwo in dem Informationschaos der Firma habe ich was von drei Passwörtern gelesen, die alle zu ändern wären, sollte da was mit Spam sein, aber ein drittes erinnere ich nicht.

Jemand eine Idee, wie man planvoll vorgehen könnte, um wieder mailen zu können?

Ersatzweise: Wenn ich den Account lösche und unter gleicher Adresse neu anlegen will: funktioniert das?

(1) viewtopic.php?f=29&t=167197&hilit=telekom

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habakug
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von habakug » 24.06.2018 12:51:06

Hallo,

dieses Passwort verwenden:
1797
Exemplarisch die Einstellungen für Evolution...
IMAP:
1798
SMTP:
1799

Gruss, habakug
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guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 24.06.2018 14:24:00

Danke für die Rückmeldungen!

habakug, die Telekom nennt einen anderen Port für den Postausgangsserver (securesmtp.t-online.de, siehe geier22s Links. Beide Links habe ich nicht nur einmal zu Rate gezogen.) Beide Ports habe ich benutzt.

Was die Verschlüsselungsmethode betrifft:

Sylpheed bietet unter dem Reiter SSL folgende Auswahlen:

Code: Alles auswählen

IMAP4
SSL nicht benutzen
SSL für IMAP4-Verbindung benutzen
Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen

Senden (SMTP):
SSL nicht benutzen
SSL für SMTP-Verbindung benutzen
Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen
Letzter Versuch: Wenn ich in beiden Fällen die 3. Auswahl benutze (Ich hoffe das entspricht deinen Einstellungen bei Evolution), kriege ich nicht mal lesenden Zugriff auf den Posteingang

Wenn ich in beiden Fällen die 2. Auswahl treffe, klappt wenigstens lesen.

Senden funktioniert in keinem Fall.

Was ist mit den Mehrfach-Passwörtern, die in den Telekom-Infos erwähnt werden? Muss ich außer dem Kennwort für die Klienten auch das, was ich mir als "Kundencenter"-Passwort gemerkt habe und mit dem ich via Browser lesend und schreibend an das Postfach komme, ebenfalls ändern? Wie gesagt, ein drittes erinnere ich nicht.

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Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von habakug » 24.06.2018 20:25:36

Hallo,
Letzter Versuch: Wenn ich in beiden Fällen die 3. Auswahl benutze (Ich hoffe das entspricht deinen Einstellungen bei Evolution), kriege ich nicht mal lesenden Zugriff auf den Posteingang

Wenn ich in beiden Fällen die 2. Auswahl treffe, klappt wenigstens lesen.
Dieser Hang zur Symmetrie hat Folgen. Wie aus meinen Screenshots ersichtlich, wählst du "SSL für IMAP4-Verbindung benutzen" für IMAP und "Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen" für SMTP. Das ist eine Variante, die du augenscheinlich nicht geprüft hast.
Mit der Wahl des Ports 587 halte ich mich an den Internetstandard (siehe [1]: "Port 587 mit ESMTP und zwingender Authentifizierung ist Internetstandard."). Was die Telekom vorschlägt ist wurscht, dazu gibt es Standards, an die man sich offensichtlich auch hält, denn der Port 587 funktioniert auch bei der Telekom zum Senden sehr gut.

Gruss, habakug

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS
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guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 24.06.2018 21:04:31

OK, habe ich nachgeholt, also
"SSL für IMAP4-Verbindung benutzen" für IMAP und "Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen" für SMTP.
Beide Ports probiert, kein Versand. Fehlermeldung bei Verwendung von Port 587 ist:

Code: Alles auswählen

535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect.
Leuchtet mir zur Zeit nicht ein, da ich das Passwort zum Testen im Klartext aus 'nem Editor kopiere und ich damit (lesenden) Zugriff zum "Posteingang" des t-online accounts habe, ergo gehe ich davon aus, mich nicht vertippt zu haben.

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Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von habakug » 24.06.2018 21:42:07

Hallo,

ich schätze mal du hast in deinem E-Mail-Programm, dass du liebevoll "Mail Client" nennst, den falschen Legitimations-Typ verwendet. Zur Auswahl stehen "Klartext" und "Anmelden", so wie es der Telekom-Mailserver den Clients mitteilt. "Klartext" funktioniert nicht, "Anmelden" jedoch sehr gut. Mit etwas Glück findest du die Einstellungen in deinem "Mail Client", Evolution bietet dafür den schönen Schalter "Prüfen, welche Arten untertstützt werden".

Gruss, habakug
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geier22

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 22:24:19

Ich blick hier nicht mehr durch.
Telekom sagt:
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de (Port 465)
Das benutzt auch GMX
Port: 465
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Keine Ahnung, was du da für einen komischen Mail-Client nutzt.

guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 24.06.2018 22:46:20

Ich habe im Zusammenhang mit dem Problem mittlerweile drei clients im Test. sylpheed, claws mail und thunderbird. Bei allen das gleiche Bild: kein Senden von von Mails bei t-online. Ich würde mich gerne einstweilen auf eine Lösung mit sylpheed beschränken. habakugs Begriff "Legitimations-Typ" finde ich bei Sylpheed nicht. Kann ich davon ausgehen, dass es dasselbe meint, was bei Sylphhed "Authentifizierungsart" genannt wird? In den Konteneinstellungen steht das sowohl bei "Senden" als auch "Empfangen" auf "Automatisch". Wenn das zutrifft, könnte ich mal "Login" als andere "Authentifizierungsart" probieren, was ja dem "Anmelden" bei Evolution entsprechen könnte.

Grüße, Günther

[edit], War vergeblich.

geier22

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 23:10:59

Dir ist aber schon klar, das zumindest bei Thunderbird zwei Einstellungen zu machen sind:
1x Die Konten- Einstellungen mit "Server Einstellungen"
und - ganz unten
Postausgangs-Server (SMTP) dort werden die Einstellungen gemacht, die ich oben für GMX angegeben habe,
sollten Identisch sein

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Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von habakug » 24.06.2018 23:21:35

Hallo,

die automatische Mail-Einrichtung von Thunderbird erkennt T-Online aus seiner Datenbank. Name, Mailadresse und Passwort eingeben:
1800
Die automatische Erkennung ist erfolgreich:
1801
Die erkannten Einstellungen sind wie von mir auch manuell gewählt:
1802
Ich wüsste nicht warum das bei dir anders sein sollte.

Gruss, habakug
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guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 24.06.2018 23:48:12

Also account nochmal neu in thunderbird erstellt.

Bringt auf Deutsch genau das, was in deinen beiden ersten Bildern zu sehen ist. (automatische Einrichtung)
automatisch eingerichteter smtp-port ist 587

Aber nach wie vor kein Mail-Versand.

Code: Alles auswählen

Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden.
Grüße, Günther

guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 25.06.2018 09:09:31

habakugs 3. Bild ist eine von thunderbird generierte Zusammenfassung nach Abschluss der Kontoeinrichtung - richtig? Ich meine, es bei der Einrichtung abschließend so gesehen zu haben

Kann man die Abbildung - ohne erneute Kontoeinrichtung - reproduzieren?

TomL

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von TomL » 25.06.2018 09:56:27

Nur mal so als Schuss ins blaue.... es läuft auf dem Rechner keine Firewall, die vielleicht den smtp-Port blockiert?

guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 25.06.2018 10:33:25

Hallo Thomas,

ich hatte deinen Hinweis im alten Thread sehr wohl im Hinterkopf. :wink: Nochmal danke!

Gestern Abend noch mal getestet, indem ich den (Shorewall-)Router dadurch aus dem Spiel genommen zu haben glaube, dass ich Mailen von einer Maschine aus per kurzfristig eingeschaltetem WLAN auf dem Plastik-Router (TP-Link, Archer 200) (mit Thunderbird in den von habakug empfohlenen Einstellungen, in Englisch :evil: :wink: ) versucht habe. Auch dabei kein Senden möglich.

Und bevor's ins Vergessen gerät: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem t-online Konto, wenn ich's über den Browser (palemoon) bediene.

Grüße, Günther

geier22

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von geier22 » 25.06.2018 16:28:25

Nochmal und das ODER berücksichtigen !!:
Telekom sagt:
Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de (Port 465)
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25

guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 25.06.2018 18:59:50

Danke für deine Mühe! Aber sie ist leider vergeblich.die letzten Konfigurationen (erneut) getestet (mittlerweile bin ich bei Testmail 53 :wink: ), bringt nicht's: kein Mail-Versand via Mail Client.

Ich kann eigentlich nur noch versuchen, mal dieses andere Telekom-Passwort (für Telekom Mail- oder Kunden-Center) mitzuändern. Habe ich bisher noch nicht versucht, da ich mich nicht angesichts der als Chaos empfundenen Telekom-Infos dazu noch nicht getraut habe. Das ist dann aber auch der letzte Versuch. Wenn der wieder fehlschlägt, dann bye.bye, Telekom. :evil:

Grüße, Günther

Huo
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Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von Huo » 25.06.2018 20:08:01

Kann es sein, dass die Telekom den Mail-Versand für Dein Konto gesperrt hat? So was machen die schon mal, wenn der Verdacht besteht, dass eine Mail-Adresse als Spam-Schleuder missbraucht wird. Zwar sollte der Nutzer in diesem Fall eine Informations-Mail bekommen (inklusive Anleitung zur Entsperrung), trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal bei der Telekom nachfragen.

guennid

Re: Telekom Freemail zum Zweiten

Beitrag von guennid » 25.06.2018 20:16:27

Huo hat geschrieben:Kann es sein, dass die Telekom den Mail-Versand für Dein Konto gesperrt hat? So was machen die schon mal, wenn der Verdacht besteht, dass eine Mail-Adresse als Spam-Schleuder missbraucht wird.
Das kann ich nichjt ausschließen. Deswegen plane ich ja auch als der letzten Versuch die Änderung aller mir bekannten Telekom-Passwörtern (sehen die in dem Fall so vor. Link spar ich mir jetzt). Einen Hinweis auf sowas erinnere ich nicht, aber das Ungemach besteht auch bereits seit mindestens einem Jahr.
Huo hat geschrieben:trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal bei der Telekom nachfragen.
Den Witz dind' ich gut! :wink:

Grüße, Günther

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