Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Smalltalk
Antworten
cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von cosmac » 24.06.2018 13:20:16

Oder funktioniert Windows 10 in qemu sowieso nicht? Na gut, man bringt es wohl zum Laufen, aber ich finde nur Erfolgsgeschichten bei denen Hardware "durchgereicht" wird -- bis hin zu einer extra Grafikkarte. Das macht doch die Virtualisierung ziemlich sinnlos? Oder sind die Systemanforderungen (directx9 oder so) nur so zu erfüllen?

Jede Hardware-Abhängigkeit kommt für mich nicht in Frage, der Gast darf nicht merken, auf welcher Hardware er läuft. Ich möchte eine normale Datei mit einem normalen Festplatten-Image auch auf dem nächsten PC mit buster+1 benutzen können[1]. Vorläufig müssen Host und Guest 32-bittig sein, wenn das Image auch auf einem 64 Bit Host läuft, wäre das natürlich nett. Geschwindigkeit, RAM und Plattenplatz sollten kein Problem sein, es muss nur der Acrobat Reader drauf laufen.

Aber es scheitert wohl sowieso an den Lizenzbedingungen, weil ich das Image auf mehreren PCs benutzen könnte :(

[1] https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fal ... hutzlos__6
Beware of programmers who carry screwdrivers.

geier22

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 14:33:14

Sind 16,99 € für WIN10 professional ein Diskussionspunkt ? ---> Gute Erfahrungen gemacht.
https://www.mmoga.de/Software/Windows/
Ich habe auch Adobe Acrobat in einer Virtualbox VM ---> 2 Kerne + 4 GB Speicher -----> läuft mehr als flüssig.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von cosmac » 24.06.2018 14:45:51

Danke für den Schnäppchen-Tipp! Aber es bleibt die Frage, ob es ohne durchgereichte Hardware in qemu läuft.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

geier22

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 15:04:56

Das müssen dir andere beantworten. Arbeite nur mit VirtualBox.

DeletedUserReAsG

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2018 18:56:33

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 14:33:14
Sind 16,99 € für WIN10 professional ein Diskussionspunkt ? ---> Gute Erfahrungen gemacht.
https://www.mmoga.de/Software/Windows/
Ich habe auch Adobe Acrobat in einer Virtualbox VM ---> 2 Kerne + 4 GB Speicher -----> läuft mehr als flüssig.
Von der Site rate ich ab. Sie verkaufen andere Sachen eindeutig illegal – würde mich nicht wundern, wenn die Windows„lizenzen“ auch nicht sauber sind.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von slu » 24.06.2018 19:32:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 18:56:33
Von der Site rate ich ab. Sie verkaufen andere Sachen eindeutig illegal – würde mich nicht wundern, wenn die Windows„lizenzen“ auch nicht sauber sind.
Da würde ich auch nicht kaufen.
Im Impressum steht Hong Kong 8O
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

geier22

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 20:01:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 18:56:33
Von der Site rate ich ab. Sie verkaufen andere Sachen eindeutig illegal – würde mich nicht wundern, wenn die Windows„lizenzen“ auch nicht sauber sind.
Ich hab da gekauft und die Lizenzen sind sauber (Win10 und Win7). Gibt natürlich auch andere z.B. von DHL:
z.B. https://de.allyouneed.com/de/betriebssy ... 180545678/

DeletedUserReAsG

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2018 20:07:09

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 20:01:16
Ich hab da gekauft und die Lizenzen sind sauber (Win10 und Win7).
Magst du da mal ’ne Anfrage bei MS starten? Mich würde die offizielle Meinung interessieren. „Lässt sich mit der Serial freischalten“ heißt ja nun nicht automatisch „ist sauber“.

geier22

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von geier22 » 24.06.2018 20:32:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 20:07:09
Magst du da mal ’ne Anfrage bei MS starten? Mich würde die offizielle Meinung interessieren. „Lässt sich mit der Serial freischalten“ heißt ja nun nicht automatisch „ist sauber“.
Warum sollte ich ? Ich glaube nicht das ich wegen des Kaufes einer OEM - Lizenz belangt werden kann.
Ich habe die Lizenz jetzt fast 2 Jahre.
Im schlechtesten Fall hab ich halt meine "Investition" in den Sand gesetzt.

Ich hatte die VM mal kopiert, und prompt wurde die Registrierung für die kopierte VM verweigert. Daraus schließe ich, das MS
die Lizenzen sehr wohl registriert und auf deren Rechtmäßigkeit überprüft.

Alles andere ist mir - für den Privatgebrauch - scheissegal.

Im professionellen Gebrauch wäre allerdings ein genaueres Prüfen angesagt.

DeletedUserReAsG

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.06.2018 20:48:00

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 20:32:57
Warum sollte ich? […]
Ein einfaches „nein“ hätte auch gereicht.

Dann frage ich mal nach, interessiert mich ein wenig. Spätestens, wenn Win7 mangels DX12-Unterstützung für meine Zwecke nicht mehr reicht, werd’ ich ja doch auf die nächste Generation der Spyware wechseln müssen, und da wär’s schon schön, für den Mist nicht noch zuviel Geld ausgeben zu müssen.

ViNic

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von ViNic » 24.06.2018 22:22:39

Bei potenter Hardware würde ich es mit VirtualBox versuchen. Ist für mich eine prima Software.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von Lord_Carlos » 25.06.2018 07:44:30

So viel ich weis kannst du Windows10 unbegrenzt testen, du hast dann aber ein schwarzes Hintergrundbild welches sich nicht aendern laest.

Einfach mal ausprobieren, Lizenz kann man sich dann immernoch kaufen.
_______________
Ob EOM Lizenzen die weiterverkauft werden illegal sind kann ich nicht sagen, MS findet das aber nicht so gut.
Mein ~4 Jahre alter 20 EUR key funktioniert immernoch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von Ibex » 25.06.2018 13:19:45

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 07:44:30
So viel ich weis kannst du Windows10 unbegrenzt testen, du hast dann aber ein schwarzes Hintergrundbild welches sich nicht aendern laest.
Das ist interessant, selbst ausprobiert oder woher hast Du die Info? Ein Windows mit schwarzem Hintergrund würde mir völlig ausreichen, brauche es zur zeit eh nur einmal im Jahr, weil ich mich von meiner Steuersoftware nicht trenne mag.

Über solche 20 ERU Lizenzen ließt man immer wieder negative Berichte, Key hat nicht funktioniert, Verkäufer nicht mehr zu erreichen. Das es echte OEM zu dem Preis gibt halte ich für unwahrscheinlich, entsprechende Anbieter schießen immer wieder aus dem Boden und verschwinden nach ein paar Monaten wieder. Nicht selten sind es auch extrem unsympathische (rechtsextreme) Kreise, an die das Geld für solche dubiosen Lizenzen geht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von Lord_Carlos » 25.06.2018 13:49:02

Ibex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 13:19:45
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 07:44:30
So viel ich weis kannst du Windows10 unbegrenzt testen, du hast dann aber ein schwarzes Hintergrundbild welches sich nicht aendern laest.
Das ist interessant, selbst ausprobiert oder woher hast Du die Info? Ein Windows mit schwarzem Hintergrund würde mir völlig ausreichen, brauche es zur zeit eh nur einmal im Jahr, weil ich mich von meiner Steuersoftware nicht trenne mag.
Habe ich mir sagen lassen. Selber getestet habe ich es nicht.
Kurze suche nach "use win 10 without activation" bestaetigt es auch. Du kannst das aussehen nicht personalisieren und bekommst ein Watermark.
Ibex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 13:19:45
Über solche 20 ERU Lizenzen ließt man immer wieder negative Berichte, Key hat nicht funktioniert, Verkäufer nicht mehr zu erreichen. Das es echte OEM zu dem Preis gibt halte ich für unwahrscheinlich, entsprechende Anbieter schießen immer wieder aus dem Boden und verschwinden nach ein paar Monaten wieder. Nicht selten sind es auch extrem unsympathische (rechtsextreme) Kreise, an die das Geld für solche dubiosen Lizenzen geht.
Ich habe es von /user/s5ean auf reddit /r/microsoftsoftwareswap gekauft. Den gibt es immernoch. 38 EUR vs 260 EUR fure win10 pro.
Aber ja, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Manche sind auch der Meinung das man Win entweder "richtig" kaufen sollte oder einfach cracken, damit dubiose Haendler kein Geld verdienen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von reox » 25.06.2018 15:46:07

Ich kenn die Lizenzbestimmungen von MS nicht aber mir wurde mal gesagt, dass man Windows nicht in einer VM laufen lassen darf außer man hat eine bestimmte Lizenz von denen erworben. Angeblich kann es teuer werden, wenn sie dir da draufkommen.
Wäre aber auch ganz interessant dazu mal eine Primärquelle zu haben :) Ich finde dazu nur das hier: https://www.microsoft.com/de-de/Licensi ... erung.aspx und dort ist nur die Rede davon, das man eine Lizenz braucht wenn man es über VDI bereitstellen will (was auch immer das ist)
Dieser Artikel aus der Heise spricht aber irgendwie dagegen, dass es so ein Verbot geben würde: https://www.heise.de/ct/hotline/Windows ... 57644.html

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von heisenberg » 25.06.2018 15:57:55

Ich kenn die Lizenzbestimmungen von MS nicht aber mir wurde mal gesagt, dass man Windows nicht in einer VM laufen lassen darf außer man hat eine bestimmte Lizenz von denen erworben. Angeblich kann es teuer werden, wenn sie dir da draufkommen.
Also ich habe hier Windows auch virtualisiert laufen. Ich gehe davon aus, wenn ich eine Windows Lizenz gekauft habe, dass ich die auf meinem Computer laufen lassen darf, wurscht ob virtualisiert oder nicht und ok natürlich nur einmal. Im Übrigen habe ich kein Bock mich zum Microsoft Certified License Professional fortzubilden, bevor ich das Kack-OS mal anschalten darf.

---

Was aber in dem Zusammenhang tatsächlich verboten ist, ist es auf einer gemieteten virtuellen Kiste eine Kauflizenz zu betreiben. Dafür muss es eine SPLA-Lizenz sein(https://de.wikipedia.org/wiki/Services_ ... _Agreement). Und da gibt es im Internet viele illegale Angebote, u. a. weil es für Desktopbetriebssysteme kein SPLA gibt. Da gibt es nur Windows Server und das geht ins Geld.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von reox » 25.06.2018 16:06:41

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 15:57:55
Ich kenn die Lizenzbestimmungen von MS nicht aber mir wurde mal gesagt, dass man Windows nicht in einer VM laufen lassen darf außer man hat eine bestimmte Lizenz von denen erworben. Angeblich kann es teuer werden, wenn sie dir da draufkommen.
Also ich habe hier Windows auch virtualisiert laufen. Ich gehe davon aus, wenn ich eine Windows Lizenz gekauft habe, dass ich die auf meinem Computer laufen lassen darf, wurscht ob virtualisiert oder nicht und ok natürlich nur einmal. Im Übrigen habe ich kein Bock mich zum Microsoft Certified License Professional fortzubilden, bevor ich das Kack-OS mal anschalten darf.
haha ja vermutlich brauchst du vorher auch erst den platinum emerald level super plus ^ 3 damit das geht :D
Mich hat es damals, wo ich das gehört habe auch gewundert - kann auch sein, dass es mittlerweile geändert wurde.

Ich hab noch ein wenig weitergesucht und diese Seite gefunden: https://docs.microsoft.com/de-de/virtua ... al-machine
Ganz unten steht dann:
Hinweis: Um Windows auf einem virtuellen Computer ausführen zu können, benötigen Sie eine separate Lizenz, es sei denn, Sie führen eine Volumenlizenzversion von Windows aus.
Naja separat klingt so, wie die VM zählt wie ein physischer PC. Und bei Mac is ja Parallels auch legal oder nicht?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von heisenberg » 25.06.2018 16:18:01

Naja separat klingt so, wie die VM zählt wie ein physischer PC. Und bei Mac is ja Parallels auch legal oder nicht?
Soweit so normal. 1 VM = 1 Lizenz. Davon gehe ich mal aus.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von atarixle » 25.06.2018 17:14:57

Das mit der Virtualisierung wurde lediglich einst in die EULA aufgenommen. Es wurde nichts verboten, sondern eher erlaubt, und zwar, dass man ein und die selbe Installation sowohl direkt auf der Hardware, als auch in einer VM nutzen darf. So kann man die BootCamp-Installation auf einem Mac ohne Lizenzprobleme auch unter Mac OS X in Parallels nutzen.

Ein VDI (Virtual Disk Image) ist ein virtuelles Festplattenabbild, welches man nicht ohne Lizenz verteilen darf, z.B. innerhalb einer Firma. Hier geht es eher um eine Art Volumenlizenz für ein einmal aktiviertes Windows, welches später auf mehr als einer Virtuellen Maschine gleichzeitig laufen soll.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von reox » 25.06.2018 18:22:02

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 17:14:57
Das mit der Virtualisierung wurde lediglich einst in die EULA aufgenommen. Es wurde nichts verboten, sondern eher erlaubt, und zwar, dass man ein und die selbe Installation sowohl direkt auf der Hardware, als auch in einer VM nutzen darf. So kann man die BootCamp-Installation auf einem Mac ohne Lizenzprobleme auch unter Mac OS X in Parallels nutzen.

Ein VDI (Virtual Disk Image) ist ein virtuelles Festplattenabbild, welches man nicht ohne Lizenz verteilen darf, z.B. innerhalb einer Firma. Hier geht es eher um eine Art Volumenlizenz für ein einmal aktiviertes Windows, welches später auf mehr als einer Virtuellen Maschine gleichzeitig laufen soll.
ah ok, danke für die Aufklärung!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 25.06.2018 20:58:26

Ibex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 13:19:45
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 07:44:30
So viel ich weis kannst du Windows10 unbegrenzt testen, du hast dann aber ein schwarzes Hintergrundbild welches sich nicht aendern laest.
Das ist interessant, selbst ausprobiert oder woher hast Du die Info? ...
Bei Windows 7 ist das so wie oben beschrieben. Etwa 10 Tage nach der Installation (ohne Internetverbindung, ohne Aktivieren über das Telefon) wird das Hintergrundbild schwarz und du bekommst Warnhinweise (Pop-Up Fenster), dass dein Produkt gefälscht sein könnte.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soll ich mir eine Windows Lizenz kaufen?

Beitrag von rendegast » 26.06.2018 18:27:40

Ich habe hier seit Monaten win10 in 32-efi, 32-mbr, 64-efi und 64-mbr für Testzwecke unter qemu.
Unregistriert/Unaktiviert aus den von MS angebotenen 1709-iso.

Keine Implikation bzgl. des Hintergrundbildes.
(EDIT Wurde durch Update 1803 die Darstellung des Desktop deaktiviert? -> 'Erleichterte Bedienung'
(Das ist unter 'Anpassen' aber auch in Hinweistexten erwähnt))

Ich kann bei laufender X-mbr und X-efi nur eine von beiden Updaten,
kein Problem jedoch, wenn die beiden VM unterschiedlicher Architektur sind.
(Netzwerk ist dabei user-nat)

Nicht ausprobiert ist, ob die behinderte VM sich ihre Updates von der ersteren holen könnte,
wenn die beiden VM per bridged-Modus (unterschiedliche nic-MACs!) im selben Netzwerk hängen (Win10-Feature).
EDIT auch dann funktioniert es nicht, vermutlich wegen der System-ID.



Ehrliche Menschen sollten sich für ein betriebenes Windows natürlich eine (echte) Lizenz besorgen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten