Ach, diese himmlische Ruhe

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Meillo » 28.06.2018 16:08:24

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 15:09:14
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2018 19:10:08
Mich wundern dabei eher die merkwürdigen Identifikationen und Emotionen, welche dieser Sport bei Vielen auslöst, während wirklich relevante Themen die meisten unserer Mitlurche dagegen unangemessen kalt lassen.
Na ja, wir verbringen einen Gutteil unserer Zeit an unseren Rechnern. Wir hängen unsere Identifikation und (ja auch) unsere Emotionen an unsere tolle Hardware, an unser mit fast religiöser Inbrunst geliebtes Betriebssystem, an unsere Lieblingssoftware, vielleicht auch an dieses Forum oder an Star Trek. Alles Dinge, die bei sachlicher Betrachtung auch nicht gerade von universeller Relevanz sind. Zur Überheblichkeit gegenüber Fußballfans besteht also kein Anlass.
:THX:
Use ed once in a while!

guennid

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von guennid » 28.06.2018 18:24:11

Nur muß der eine nicht den andern mäkeln.
Nur muß der Knorr den Knuppen hübsch vertragen.
Nur muß ein Gipfelchen sich nicht vermessen,
Daß es allein der Erde nicht entschossen.
:THX: :wink:
(Lessing, Nathan, II, 5, V1283ff.)

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 28.06.2018 19:57:33


DeletedUserReAsG

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2018 20:12:30

„Wer nur imstande ist,
Zitate vorzutragen,
der hat wohl nicht
viel Eigenes zu sagen“ (Sokrates sein Kumpel)

guennid

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von guennid » 28.06.2018 21:14:22

Man erinnert sich mitunter Ähnliches/Gleiches schon anderswo bei geschätzten Leuten gelesen zu haben und ist bemüht, das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden um dann festzustellen, dass der alte Wein jetzt in den neuen Schäuchen steckt. - Aber das waren jetzt wohl schon wieder zu viele Zitate. :wink:

Im Übrigen geht mir Rudelgucken und Fasching im Hochsommer auch gewaltig auf den Keks - aber niemand :wink: zwingt mich dazu. Und noch'n Zitat: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Animefreak79 » 29.06.2018 17:10:07

Ich hatte bei diesem Spiel, als die beiden Tore fielen (musste notgedrungen mitmachen, da auf der Abendschule, die ich derzeit besuche, Public Viewing gemacht wurde, weil sämtliche Lehrer unbedingt dieses Spiel sehen wollten), den Lachflash meines Lebens gehabt! :mrgreen:
~ Never change a flying system ~

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Ozelot » 04.07.2018 06:02:48

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 16:02:37
Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, mich "als Meeresschildkröte in das Brunnenloch eines Froschs hineinzuzwängen"...
(schlag nach bei Dschuang Dse...).
Hab ich versucht, aber Deine Quelle hat keine bibliographischen Angaben. In welchem Teil des Zhuang Zi hast Du das gelesen?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 09:58:17

@Ozelot:
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 16:02:37
Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, mich "als Meeresschildkröte in das Brunnenloch eines Froschs hineinzuzwängen"...
(schlag nach bei Dschuang Dse...).
Hab ich versucht, aber Deine Quelle hat keine bibliographischen Angaben. In welchem Teil des Zhuang Zi hast Du das gelesen?
Eine Quelle zu diesem Link kann es auch gar nicht geben, weil der Autor es geschafft hat, die im Orginal vorhandene herrlich zu lesende Geschichte auf einen Satz zu komprimieren. Sozusagen als Brunnenfrosch-Version.

Das Orginal befindet sich unter "Herbstfluten" (Buch XVII, Dschuang Dse) und ist darunter eine der ersten Erzählungen.
Wenn Du es lesen willst empfehle ich nicht die übliche "Richard Wilhelm "-Ausgabe von Dschuang Dse`s "südlichem Blütenland", sondern zwei hervorragende Übersetzungen für Meeresschildkröten:

(1) Mair, V.H. 1998. Zhuang Zi. Frankfurt: Wolfgang Krüger Verlag.
Dies ist meiner Meinung nach eine vollständige und sehr authentische Übersetzung.

(2) Legge, J. 1989. The Texts of Taoism. Scotland: Tynron Press.
Neben den Veröffentlichungen von Eva Wong ist James Legge für mich die Quelle zum Verständnis des Daoismus schlechthin, zumal in seinen "Texts of Taoism" die alten chinesischen Schriftzeichen in ihrer Bedeutung sehr genau interpretiert und diskutiert werden.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Ozelot » 04.07.2018 14:20:33

Nicht schlecht! Ich nutze die Hackett-Ausgabe in der Ziporyn-Übersetzung.

Ich weiß halt nur nicht, ob so hierarchie- und vernunftskeptische Halbdaoisten wie Zhuangzi sich als Rechtfertigung hernehmen lassen um sich über andere Menschen zu stellen. Zhuangzi ist so schön lyrisch, spielerisch und foppt einen die ganze Zeit, wenn er mal wieder einen stumpfsinnigen Bettler als Vorbild hinstellt, oder zeigt, wie fröhlich man sein kann, wenn die eigene Frau stirbt.. da würde ich das mit den Fröschen nicht unbedingt dafür hernehmen, daß ich mich den Fußballfans da draußen überlegen fühlen kann.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 15:21:12

@Ozelot:
Halbdaoisten wie Zhuangzi
LOL.
Halb - Ganz - Garnicht - Irgendwie...
Und erst Lieh Dse...
Auch wenn Dschuang Dse scheinbar locker redet. Unterschätze nicht den Ernst seiner Aussagen.
oder zeigt, wie fröhlich man sein kann, wenn die eigene Frau stirbt..
Du hast es noch nicht recht verstanden.
Löse zum Verstehen ein bis zehn Koans. LOL.
All Things Must Pass.
Buddha mit dem Sonnengesicht, Buddha mit dem Mondgesicht.
da würde ich das mit den Fröschen nicht unbedingt dafür hernehmen, daß ich mich den Fußballfans da draußen überlegen fühlen kann.
Doch. Unbedingt. Diesen Träumern ist jeder Unsinn, Events und Public Viewing etc. wichtiger als Klimawandel, Tierquälerei, soziale Ungerechtigkeit etc. Wenn sie sich für reale Probleme doch genau so emotional erregen könnten, als für ihr Gimmicks. Sie schlafen tief. Das wäre auch weiters kein Problem, wenn sie nicht gleichzeitig denken würden, sie wären wach.

Sitting in Oblivion.
Zuletzt geändert von Nice am 04.07.2018 15:52:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Ozelot » 04.07.2018 15:51:18

and arrogance.

("I know better than you" - as all your posts claim - is very much not oblivion)

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 15:52:56

@Ozelot:
...and arrogance.
Yep. Auch wahr. Das ist der bittere Rest meines Karmas.
Zur Auflösung dafür brauche ich noch ein dutzend Re-Inkarnationen oder noch mindestens die Lösung von weiteren 30 Koans... LOL. :facepalm:
Jahrelang hatte ich versucht, Leute mit Argumenten ("Klimawandel", "Perma-Kultur", "grausamste Tierhaltung und -Schlachtung", "neoliberale Zerstörung unserer sozialen Systeme" etc.) zu erreichen. Heute fröne ich - leider - dem Sarkasmus. Irgendwie glaube ich, dass es Dschuang Dse genau so erging. 8)

Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... :mrgreen: - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?
"I know better than you"
Ja, ist einfach so. :roll:

Aber komm: Du bist schon O.K. Alleine schon, weil Du Dich mit Dschuang Dse beschäftigst. Ernst gemeint. :THX:
Zuletzt geändert von Nice am 04.07.2018 17:04:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 16:25:00

Nachtrag:
Es gibt nordamerikanische Indianerstämme (z.B. Hopi), welche sehr gerne Sport treiben, es aber verabscheuen, Tore zu zählen und "Sieger" zu bestimmen. Weil sie klüger sind als wir Horsties.
Wenn Einer gewinnt, verlieren Viele, sagen sie. Das ist nicht gut, sagen sie zu Recht. Morgen gehen wir gemeinsam auf die Jagd, und da zählt nicht "Gewinnen", sondern Teamarbeit. Sie spielen also mit vollem Krafteinsatz, geniessen die "Funktionslust", wollen aber keinen "Gesichtsverlust" der Anderen.
Davon könnten wir nur lernen: Win-Win.
Zuletzt geändert von Nice am 04.07.2018 17:05:26, insgesamt 4-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Huo » 04.07.2018 16:25:46

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 15:21:12
Diesen Träumern ist jeder Unsinn, Events und Public Viewing etc. wichtiger als Klimawandel, Tierquälerei, soziale Ungerechtigkeit etc. Wenn sie sich für reale Probleme doch genau so emotional erregen könnten, als für ihr Gimmicks. Sie schlafen tief. Das wäre auch weiters kein Problem, wenn sie nicht gleichzeitig denken würden, sie wären wach.
Warum eine Passion für Fußball mit einer Ignoranz gegenüber Klimawandel oder sozialer Ungerechtigkeit einhergehen soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Ein Besuch im Stadion ist immerhin "Real Life". Vielleicht solltest Du mal für einen Tag Deinen PC ausgeschaltet lassen und auf Dein virtuelles Leben aus zweiter Hand verzichten – das wäre womöglich sogar ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.

Vielleicht verstehst Du Dschuang Dses Fabel falsch: Dein Computer wäre dann das Brunnenloch des Frosches, das Fußballstadion dagegen ein Teil des unermesslichen Ozeans.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 16:27:49

@Huo:
Vielleicht verstehst Du Dschuang Dses Fabel falsch: Dein Computer wäre dann das Brunnenloch des Frosches, das Fußballstadion dagegen ein Teil des unermesslichen Ozeans.
LOL.

Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... :mrgreen: - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?
Zuletzt geändert von Nice am 04.07.2018 17:03:56, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Huo » 04.07.2018 16:37:40

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 16:25:00
Sie [die Indianerstämme] spielen also mit vollem Krafteinsatz, geniessen die "Funktionslust", wollen aber keinen "Gesichtsverlust" der Anderen.
Davon könnten wir nur lernen: Win-Win.
Wohingegen Dir ein "Gesichtsverlust" der Fußballanhänger enorm am Herzen zu liegen scheint, oder?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 16:56:56

@Huo:
Wohingegen Dir ein "Gesichtsverlust" der Fußballanhänger enorm am Herzen zu liegen scheint, oder?
Unsinn.
Ich war in Fussballstadien.
Ich habe die Leute dort erlebt.
Ich habe dort Oberflächlichkeit und atemberaubende Egozentrik erlebt.
Wenn sie nur einen Bruchteil von Empathie für andere Themen wie Fußball oder Autos ("Klimawandel"; "Tierschutz"; "Soziale Gerechtigkeit" etc.) hätten, wäre ich froh.

Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?

BenutzerGa4gooPh

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.07.2018 17:03:28

Vielleicht nerven ihn die Fussballanhänger? Ich finde Hobbies anderer unangenehm, an denen ich teilnehmen muss. Z. B. akustisch und finanziell (Übertragungsrechte per Rundfunkgebühren, öffentliche Zuwendungen aus Steuermitteln für Pleitevereine und Stadien, Werbefinanzierung und Sponsoring durch Hersteller und deren Produkte, die Nicht-Fans kaufen müssen oder gar nichts davon wissen, da nirgendwo Zuschauer.)

Sportliche Wettkämpfe haben was mit Fairness zu tun. Wenn sich nun eine oder wenige Manschaften immer die besten und damit teuersten Fussballer und Trainer einkaufen können, hat das wenig mit Fairness und viel mit Kapitalismus zu tun. Müsste dafür einen Fonds geben, in den alle Vereine einzahlen und jeder das Gleiche für "Einkäufe" erhält.
Bekannt wurde der FC Bayern München durch seine professionelle Fußballabteilung, die seit 2001 in die FC Bayern München AG ausgegliedert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_München
Die AG ist untergliedert in das Geschäftsfeld Fußball, welches die Unterhaltung und Vermarktung der Fußballmannschaften („Sportveranstaltung/Vermarktung/Sponsoring“) sowie der Marke des FC Bayern („Merchandising/Lizenzen“) umfasst, und das Geschäftsfeld Allianz Arena, das durch die drei hundertprozentigen Tochterunternehmen Allianz Arena München Stadion GmbH, Allianz Arena Payment GmbH und Arena Stadion Beteiligungs GmbH & Co. KG abgedeckt wird. Den Hauptanteil zum Konzernumsatz erbringt der Bereich Fußball; er lag 2011/12 bei 89 %. Der FC Bayern gilt als einer der finanziell gesündesten Fußballclubs der Welt, da er eine sehr geringe Nettoverschuldung aufweist und dazu über Jahre hinweg profitabel wirtschaftet.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_München

Na ja und die Betrügereien von FIFA und DFB, irgendwoher kommt das Geld - und meist von anderen. :wink:

Die Anfeindungen Özils nach der Niederlage sagen viel über gewisse "Fans" aus. Wird der für's Singen oder für's Spielen bezahlt? Heißt ja nicht Helene Fischer. :mrgreen:
Nicht mal die Deutschen trauen sich, dem Text ihrer Nationalhymne komplett zu singen! :facepalm:
Das Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen
Durch Nationalismus wurden Teile Deutschlands und damit des Liedes versaubeutelt. Übrigens, Beethovens 9., Schillers Ode an die Freude war mal im Gespräch für eine nicht-nationalistische Hymne. Mein Nachbar, ein Fussballfan fragte mich, was dieses Musikstück mit Deutschland zu tun hätte. :facepalm:
Während die schwarz-rot-goldene Bundesflagge 1949 als nationales Symbol der Bundesrepublik Deutschland in Artikel 22 des Grundgesetzes festgeschrieben wurde, gab es nach Gründung der Bundesrepublik keine gesetzliche Festlegung einer Nationalhymne. Nach der Verkündung des deutschen Grundgesetzes sangen die Mitglieder des Parlamentarischen Rates Hans Ferdinand Maßmanns Lied Ich hab mich ergeben / Mit Herz und mit Hand;[11] später wurde zu offiziellen Anlässen die erste Strophe von Schillers Gedicht An die Freude in der Vertonung von Ludwig van Beethoven aus dem vierten Satz der 9. Sinfonie als Ersatzhymne verwendet. Der Vorschlag des damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss, als Neuanfang die von Rudolf Alexander Schröder gedichtete und von Hermann Reutter vertonte Hymne an Deutschland zu verwenden, konnte sich nicht durchsetzen.
...

Im April 1950 forderte Adenauer bei seinem ersten Besuch als Kanzler in Berlin seine Zuhörer im Titania-Palast dazu auf, die dritte Strophe des Deutschlandliedes zu singen. Sicherheitshalber hatte er vorher auf die Sitzreihen Textblätter legen lassen. Damit löste er einen Eklat aus; denn während sich das Auditorium zum Gesang von seinen Plätzen erhob, blieben die drei anwesenden Stadtkommandanten ostentativ sitzen.[13] Die meisten der anwesenden SPD-Politiker reagierten empört und verließen die Veranstaltung. Eine Ausnahme war der damalige Oberbürgermeister von West-Berlin Ernst Reuter.[14] Einige SPD-Politiker sprachen darauf von einem „Handstreich“,[15] während Kurt Schumacher sich positiv zum Deutschlandlied als Hymne äußerte.[14] Das Echo im Ausland war ausgesprochen negativ: Das Londoner Foreign Office und das französische Außenministerium sprachen von Takt- und Geschmacklosigkeit. Eine französische Zeitung wertete den Gesang als Indiz für das „Fortbestehen einer nationalistischen Gesinnung“.[13] Adenauer rechtfertigte sich später gegenüber den Hohen Kommissaren mit der Behauptung, dass das Singen der dritten Strophe ja „unter den Nazis verboten war“.[16]
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... _Weltkrieg
Ach ja ...
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.07.2018 17:22:10, insgesamt 7-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 17:07:58

@Jana66:
Yep.
Es scheint also nicht wirklich um "Sport", was immer das heißen soll, zu gehen, sondern um was?:
Um die Bedienung narzisstischer Bedürfnisse bei der Masse ("Brot und Spiele") und lukrativen Geschäften bei den Insidern.
Ich wiederhole: Und dabei gäbe es so viele wichtige andere Themen, für die sich emotionales Engagement lohnen würde...
Mit Brunnenfröschen kann man aber eben leider nicht vernünftig reden...
Übrigens, Beethovens 9., Schillers Ode an die Freude war mal m Gespräch für eine nicht-nationalistische Hymne. Mein Nachbar, ein Fussballfan, fragte mich was dieses Musikstück mit Deutschland zu tun hätte. :facepalm:
LOL.

Aber gut, ich kapituliere vor der Masse von Mitlurchen und Mithorsties:
Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland...
Die Stadien voller wacher Menschen, voll Sorge um die soziale Balance, dem nachhaltigen Erhalt unserer Ressourcen und eines würdevollen Miteinanders...
Zuletzt geändert von Nice am 04.07.2018 17:41:05, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Huo » 04.07.2018 17:39:37

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 15:52:56
Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... :mrgreen: - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 16:27:49
LOL.

Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... :mrgreen: - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 16:56:56
Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland... - Recht so? Bin ich jetzt im Mainstream?
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 17:07:58
Aber gut, ich kapituliere vor der Masse von Mitlurchen und Mithorsties:
Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland...
Also vor dieser geballten, tiefgründigen und mit bewundernswerter Ausdauer vorgetragenen Argumentation muss ich nun leider auch kapitulieren. :P

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Nice » 04.07.2018 17:42:30

@Huo:
Meine Wiederholung von
Toooor. Sieeeg. Deuuuuutschland...
war der bei Dir sicher vergebliche Versuch, die Absurdität des alltäglichen Wahnsinns zu Spiegeln.

ViNic

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von ViNic » 05.07.2018 15:08:02

Ich glaube das es an jedem selbst liegt wie er das eigene Leben und das tägliche Leben allgemein empfindet. Es gibt Menschen die freuen sich über den Sonnenschein welchen der Tag ihnen bietet. Andere wiederum sehen darin einen Grund zum nörgeln und bewegen sich deshalb immer im Schatten und beschweren auch darüber.

Darum sollte man anhalten und innehalten, warum man jetzt so unglücklich zu sein scheint. Womöglich jagt man den, für sich selbst, falschen Träumen und Vorstellungen hinterher, die einen selbst eigentlich gar nicht interessiert. Ein gewisser Druck kommt auch von draußen auf einen zu, dem man auch standhalten muss. Das muss man auch lernen.

TomL

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von TomL » 05.07.2018 15:44:57

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 15:08:02
Ich glaube das es an jedem selbst liegt wie er das eigene Leben und das tägliche Leben allgemein empfindet. Es gibt Menschen die freuen sich über den Sonnenschein welchen der Tag ihnen bietet.
Ich erinnere mich dabei an Günni, meinen Nachbar. Da gab's mal einen Tag, etwa zu der Zeit, als ich diese staatliche Bespitzelung der Privatsphäre einigermaßen verstanden habe und ich mich darüber maßlos aufgeregt habe und deswegen mit Günni im Gespräch war. Günni hatte einen eindeutigen Standpunkt... "Lass mich bloß mit diesem elenden scheiss in Ruhe, mit dem Menschen aus diesem Planeten eine Dreckskugel machen... in jeder Hinsicht. Wenn ich samstags meine Pulle Bier habe und Schalke gucken kann bin ich zufrieden. Mehr will ich nicht, alles andere geht mir am A***h vorbei."

Günni hat immer die Sonne gesehen, egal wo. Nun ist er seit 2 Jahren tot, Leukämie, nur knapp 3/4 Jahr hats gedauert, er war sogar noch jünger als ich. Ich habe dabei etwas gelernt.... das Fussballfans anscheinend die angenehmeren Zeitgenossen sind, die nicht rücksichtslos in mein kleines Universum eindringen und mich für einen gehirnamputierten Frosch halten, weil mir mittlerweile auch alles egal ist, weil nämlich genau das ein entspanntes Leben bedeutet. Und das man die Sonne suchen muss, wenn sie gerade verdeckt ist. In meinem Alter ist es Fakt, bevor der Haufen so groß wird, dass ich mich dem Gestank nicht mehr entziehen kann, bin ich eh schon lange Asche.... also geniesse ich die restliche Zeit und das, was ich habe. Im Bewusstsein, dass die folgenden Generationen das nicht mehr haben. Ja und, die vor mir hatten das auch nicht. Warum soll ich mich über Glück beklagen...?... tue ich nicht.

Hurra Fatalismus, hurra gleichgültiger Mainstream.....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ach, diese himmlische Ruhe

Beitrag von Revod » 06.07.2018 00:02:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2018 15:44:57
...
Und das man die Sonne suchen muss, ...
viewtopic.php?f=15&p=1178385#p1178385 :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten