ZDF-Livestream bricht staendig ab

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Meillo » 02.07.2018 21:34:15

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 21:05:48
Meillo hat geschrieben:@detix: Der erste Link laggt ziemlich und hat Haenger. Die anderen zwei gehen nicht.
Das kann ich dir erstmal nicht glauben!
Ist aber so. :-P

Hier schaue ich gerade das WM-Spiel über og Links Live beim ZDF, vielleicht liegts am Player?
Dessen bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.

Und die Japaner führen gerade! Was für eine verrückte WM...
Und schon 2:0...
Vielleicht sehe ich es einfach als Zeichen, dass ich statt Fussball gucken besser was produktiveres tun sollte. ;-)


Danke euch allen fuer die Beitraege. Wie koennen jetzt gerne in Off-Topic abdriften. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von detix » 02.07.2018 22:00:35

Meillo hat geschrieben:Danke euch allen fuer die Beitraege. Wie koennen jetzt gerne in Off-Topic abdriften. :-)
So eine Aussage als Moderator hier? 8O
Na dann off-Topic: Belgien hat das Spiel gedreht 3:2
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Meillo » 02.07.2018 22:16:41

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 22:00:35
Meillo hat geschrieben:Danke euch allen fuer die Beitraege. Wie koennen jetzt gerne in Off-Topic abdriften. :-)
So eine Aussage als Moderator hier? 8O
Ihr duerft auch gerne noch weiter inhaltlich diskutieren, fuer mich muss es jetzt aber nicht mehr sein.

Na dann off-Topic: Belgien hat das Spiel gedreht 3:2
... mit einem Siegtor in der letzten Minute. Damit ist deine Fussballwelt wieder in Ordnung, vermute ich. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 02.07.2018 23:10:47

Wegen des Platzes auf Deiner HD... und Deines " Geheimnisvolles " Linux,

http://bakamplayer.u8sand.net/installation.php#linux

Ist um einiges als SMPlayer.

Wegen des Ruckeln, wenn ich einen Streamlink direkt mit ffplay ( Im Paket vom ffmpeg enthalten ), oder mplayer url aufrufe dann ruckelt es auch bei mir. Mit Debianmplayer-gui ruckelt es auch bei mir. Habe 100 Mbps und mit SMPlayer, mpv, VLC und BakaMplayer alles ohne ruckeln.

Da liegt die Vermutung nahe, dass diese Player die 10 Sek. als mehrere Dateien im Cache zu einer Datei mergen bis die MB Grösse Cache Vorgabe erreicht ist und erst danach abgespielt wird. Das Zwischenspeicher in SMPlayer habe ich für " Datenströme " auf 2048 Kb und für TV Stream auf 3000 Kb eingestellt. BakaMplayer bedingt libmpv und im SMPlayer habe ich auch mpv anstatt mplayer eingestelt. Mpv ist das Zauberwort, in Sachen Ressourcen Verbrauch und fortlaufendes abspielen

Es können spezielle, extra Einstellungen im BakaMplayer durch die Datei ~/.config/bakamplayer.ini vorgenommen werden. Wobei bin mir in dieses Punkt nicht mehr sicher, ist lange her als ich damit experimentierte, meine Experimente könnten aber auch mit mpv direkt gewesen sein.

https://github.com/u8sand/Baka-MPlayer/ ... ettings.md
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von ViNic » 02.07.2018 23:22:39

Auf dem Thinkpad t400 und Firefox 60.1esr kann ich Streams in 720p (mehr gibt der Monitor nicht her) ruckelfrei anschauen. Aber es ist halt immer irgendwas mit diesem ... Linux.

Mit openSuSE Leap 42.n konnte ich keine DVD's abspielen, aber Musik-CD's. Mit openSuSE Leap 15 kann ich jetzt wohl DVD's anschauen, aber Musik-CD's werden nicht einmal gestartet :mrgreen:

Absolut tot, kein mounten möglich weil die CD's nicht im System angezeigt werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit: Habe mich geirrt ... Geschützte DVDs kann ich nicht abspielen :( ... was solls.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 02.07.2018 23:41:09

Ach ich vergass, BakaMplayer braucht ca. 40 MB an Qt5, nicht auf dem ersten Link von mir übersehen.

Und ich dachte schon ich bin einer der seltenen " Altbrowser User " und mit 32 bit noch unterwegs ... :mrgreen:

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 23:22:39
... Aber es ist halt immer irgendwas mit diesem ... Linux.
...
Nöö, finde ich nicht, nach meinen Erfahrungen mit " guten " zum Benutzer passende Distris... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Meillo » 03.07.2018 07:04:04

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2018 23:10:47
Wegen des Platzes auf Deiner HD... und Deines " Geheimnisvolles " Linux,
Es ist ein altes Crux Linux, sehr minimalistisch aufgesetzt, auf einer 8GB CF-Karte. In gewisser Weise betreibe ich damit das Experiment, wie lange die Halbwertszeit der Computerwelt, insbesondere des Webs, ist. Die Veraenderungen ueber die Zeit sind interessant zu beobachten, sobald man mal raus aus den Mainstream-Systemen ist.

Anscheinend stosse ich lieber auf Probleme und bin Inhalten vorenthalten als dass ich ein langweiliges Debian stable nutze, bei dem einfach alles tut. :roll: :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 03.07.2018 10:42:38

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 07:04:04
...
Es ist ein altes Crux Linux, sehr minimalistisch aufgesetzt, auf einer 8GB CF-Karte. In gewisser Weise betreibe ich damit das Experiment, wie lange die Halbwertszeit der Computerwelt, insbesondere des Webs, ist. Die Veraenderungen ueber die Zeit sind interessant zu beobachten, sobald man mal raus aus den Mainstream-Systemen ist.
...
Mit 8 GB. vermutlich auch daher das aussetzen des Streams, weil das /tmp, oder ~/tmp Ordner einerseits zu wenig Platz haben und eventuell spielen auch die RAM Grösse eine Rolle.

Dann glaube ich nicht auf eine Lösung, weil im System auch die " Realtime " Unterstützung fehlen ( Nicht das Kernel, sondern RTP Apis, oder so ).

Heuer gibt es Seiten ohne Multimedia Inhalte, die unglaublich viel Ressourcen verbrauchen, käme noch eine HTML-5, oder Flash Ladung dazu geht Dein Rechner Minimum auf die Knien... :)

Daher einen Rechner, oder Notebook nicht älter als 6 Jahren, respektive mit entsprechende HW und GraKa und natürlich mit entsprechende Software, besonders für Streams.

Und dann gibt es einfach solche Adressen, die eine sehr hohe Download Rate ( Ca. 10'000 /1000 Mbps ) verlangen und solche die " als Prinzip " nach ca. 20 Sek. fertig streamen, ohne einer fortlaufende Progrmm- Seitenaktualisierung.

Webs Veränderungen, ich habe immer noch Palemoon 24.7.2 und weiss nicht mehr aus welches Jahr, schätzungsweise ca. 6 Jahre her. Bis jetzt alles Problemlos und mit der Sicherheit hatte ich auch nichts zu bemängeln. Und die Web Veränderungen, Gewisse Webseiten werden mit zu viele " Bootstrapcdn, gstatic, Domain bezogene gstatic's usw. " überladen, was ich nicht unbedingt als notwendig erachte, und gewisse Seiten ( Selten ) sind in der Breite mit meinen Browser gar nicht mehr skalierbar, oder der quer Scrollbalken unten fehlt gänzlich und so eine gewisse Breite rechts der Seite nicht bedienbar, oder leserlich ist ( Hat ja jeder einen 30" Monitor ). Na ja, ich finde im Sinne der Sache etwas daneben gegriffen mit dem " modernen " Web...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Lord_Carlos » 03.07.2018 11:07:05

Da es genau nach 10 sekunden abbricht koennte ich mir vorstellen das es "nur" ein Software Problem ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von debianoli » 03.07.2018 11:25:44

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 10:42:38
Daher einen Rechner, oder Notebook nicht älter als 6 Jahren, respektive mit entsprechende HW und GraKa und natürlich mit entsprechende Software, besonders für Streams.
Wie kommst du denn auf so etwas?

Ich sitze hier an einem alten Siemens Fujitsu Rechner mit 6 GB RAM und einer 32 GB SSD für das System. Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
GraKa: NVIDIA Corporation G86 [Quadro NVS 290]

Probleme bei Streams: Keine

Das System wird höchstens etwas langsam bei vielen offenen Seiten im Browser

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 03.07.2018 11:40:48

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:25:44
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 10:42:38
Daher einen Rechner, oder Notebook nicht älter als 6 Jahren, respektive mit entsprechende HW und GraKa und natürlich mit entsprechende Software, besonders für Streams.
Wie kommst du denn auf so etwas?

Ich sitze hier an einem alten Siemens Fujitsu Rechner mit 6 GB RAM und einer 32 GB SSD für das System. Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
GraKa: NVIDIA Corporation G86 [Quadro NVS 290]

Probleme bei Streams: Keine

Das System wird höchstens etwas langsam bei vielen offenen Seiten im Browser
Alt gleich nicht unbedingt schwach, ich gehe Mal vom Grundsatz aus, neuer > stärkere HW, was auch nicht immer die Regel sein muss. Mein Fujii, 2 GHz Singel CPU mit 1 GB RAM, NV-GraKa und 60 GB HD, ca. 12 Jahre. Klar geht es auch auf meinen " Klapptop " aber nicht selten wird es sehr schnell mühsam. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Meillo » 03.07.2018 11:43:21

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 10:42:38
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 07:04:04
...
Es ist ein altes Crux Linux, sehr minimalistisch aufgesetzt, auf einer 8GB CF-Karte. In gewisser Weise betreibe ich damit das Experiment, wie lange die Halbwertszeit der Computerwelt, insbesondere des Webs, ist. Die Veraenderungen ueber die Zeit sind interessant zu beobachten, sobald man mal raus aus den Mainstream-Systemen ist.
...
Mit 8 GB. vermutlich auch daher das aussetzen des Streams, weil das /tmp, oder ~/tmp Ordner einerseits zu wenig Platz haben und eventuell spielen auch die RAM Grösse eine Rolle.
/tmp ist eine Ramdisk, da ist sehr sicher genug Platz da. Keine Ahnung, ob ueberhaupt nach /tmp geschrieben wird, weil ja alles im Arbeitsspeicher gepuffert werden kann. Ich kann Filme von Festplatte mit weit groesseren Aufloesungen anschauen und ich kann auch grosse Caches einstellen. Ich glaube also nicht, dass es an einem kleinen /tmp liegt.
Dann glaube ich nicht auf eine Lösung, weil im System auch die " Realtime " Unterstützung fehlen ( Nicht das Kernel, sondern RTP Apis, oder so ).
Es ist schon so, dass mein System (1,6 GHz, Einkern-CPU) fuer manche Videodaten zu langsam ist, aber das betrifft nur grosse Aufloesungen. Mit 640 oder 720 Pixeln Breite hatte ich noch keine Probleme. Das flutscht normalerweise.



Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:07:05
Da es genau nach 10 sekunden abbricht koennte ich mir vorstellen das es "nur" ein Software Problem ist.
Ich habe nicht genau geschaut, ob es genau 10s sind, aber es ist immer nach der gleichen Zeitdauer gewesen und das sind etwa 10s.

Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es ein Problem von meiner mplayer-Version mit dem Video-Codec oder mit dem Streamingzeugs ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 03.07.2018 12:05:04

Verarbeitung von Streams und Dateien haben schon Ihre Unterschiede und richtig,
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:43:21
...
Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es ein Problem von meiner mplayer-Version mit dem Video-Codec oder mit dem Streamingzeugs ist.
veraltete Multimedia Codecs und Software spielen bei Video Streams auch eine Rolle. Beachten sollte man auch, dass neueste Soft und Codecs auch etwas mehr Ressourcen brauchen ( Encodierung Eigenschaften ) und daher meinen Hinweis auf die HW Komponente, auch so meine Erfahrungen. Wer es immer noch nicht weiss, soweit möglich achte ich sehr auf Ressourcen schonende Anwendungen, schon wegen meine alten Rechner.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Lord_Carlos » 03.07.2018 12:38:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 11:43:21
Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es ein Problem von meiner mplayer-Version mit dem Video-Codec oder mit dem Streamingzeugs ist.
Ja, vermutlich das Fragmentierte DASH oder aehnliche Technologi.
Konnte aber nicht so viel Finden:
http://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:470201/fulltext01 hat geschrieben:After the DASH content is generated, the fragmented/ non fragmented content can be provided to a
LINUX based media player “MPlayer” version 1.0rc4-4.4.5. Presently only the latest release of
Mplayer is known to play out fragmented content for DASH. The initialization segment has to be
concatenated before providing the media segment to the Mplayer so that it has the initialization
data as well.
Du hast aber 4.5, sollte also klappen.
Dann wiederum kann sich in den letzten Jahren auch einige veraendert haben.

Auch:
http://ronallo.com/blog/testing-dash-and-hls-streams-on-linux/ hat geschrieben:The mpv media player is based on MPlayer and mplayer2 and can play back both HLS-TS and HLS-fMP4 streams, but not DASH. It also has some nice overlay controls for navigating through a video including knowing about various audio tracks. Just use it with mpv master.m3u8. The mplayer player also works, but seems to choose only one adaptation (the lowest bitrate or the first in the list?) and does not have overlay controls. It doesn’t seem to recognize the sidecar captions included in the HLS-TS manifest.
Spannend.
_________

Oh, und wenn jemand Energi hat Geier22 zu erklaeren was youtube-dl ist kann das sicherlich auch nicht schaden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von geier22 » 03.07.2018 15:36:45

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 12:38:58
Oh, und wenn jemand Energi hat Geier22 zu erklaeren was youtube-dl ist kann das sicherlich auch nicht schaden.
Keine Ahnung was du mit youtube-dl meinst :P Vielleicht sowas?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2018 21:24:02
Für ZDF wäre das hier die URL:

Code: Alles auswählen

http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_1496_av-p.m3u8?sd=10

Code: Alles auswählen

youtube-dl -o - https://www.zdf.de/sender/zdf/zdf-live-beitrag-100.html | mplayer -
Ergebnis: Bricht nach ca 10s ab ---> Ausgabe: NoPaste-Eintrag40377 - Auch mit VLC und mpv.

Allerdings hält mpv am längsten durch (ca. 1 Minute)NoPaste-Eintrag40380

oder sowas:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -o - http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_1496_av-p.m3u8?sd=10 | mplayer - 
funktioniert ohne Abrüche ----> Ausgabe: NoPaste-Eintrag40378 Auch mit VLC und mpv
oder sowas:

Code: Alles auswählen

mplayer http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_1496_av-p.m3u8?sd=10
funktioniert auch ohne Abbrüche -----> Ausgabe: NoPaste-Eintrag40379 Auch mit VLC und mpv

Schein also an der URL und nicht an an Playern zu liegen. Aber vielleicht hab ich ja auch alles falsch verstanden :cry:

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von tobo » 03.07.2018 16:42:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 12:38:58
Du hast aber 4.5, sollte also klappen.
Ne, das ist der svn-snapshot. Aktuell steht mplayer bei 1.3, Meillos Version (inklusive ffmpeg libavformat) entspricht ungefähr 0.8 (2012).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Lord_Carlos » 03.07.2018 17:43:43

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 16:42:59
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 12:38:58
Du hast aber 4.5, sollte also klappen.
Ne, das ist der svn-snapshot. Aktuell steht mplayer bei 1.3, Meillos Version (inklusive ffmpeg libavformat) entspricht ungefähr 0.8 (2012).
Na dann ist die Sache ja klar.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von tobo » 03.07.2018 18:08:35

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2018 17:43:43
Na dann ist die Sache ja klar.
2012 stimmt zwar schon, aber die Vermutung von dir ist wohl doch richtig. Auf deren Seite wird man ja nicht so ganz schlau, aber offenbar liefen die Point releases neben den Release Candidaten, die dann aber trotzdem nie zu einer 1.0 führten!? Somit sollte man die 1.0rcs dann auch miteinander vergleichen können. Die Schiefertafeln mit den Quelltexten kann man sich vermutlich heute noch bei denen an der Laderampe abholen?!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von Revod » 03.07.2018 19:14:49

Habe soeben mit meinen FujiTsu Notebook eine interessante Erfahrung gemacht mit mplayer und ffplay. PCLinuxOS mit installierte Codecs und das Altersunterschied beträgt 6 zu meinen Multimedia PC der 6 Jahre jünger ist. Die Distri sind genau die selben mit gleiche Codecs und Player und beide Rechner hängen am selben Router, und auch beide Rechner haben eine NV GraKa mit proprietärer Treiber NV Treiber, ausser der GraKa Serie und somit für jede GraKa das unterschiedliche Treiber.

Auf meinen Multimedia PC können alle Videoplayer meine Stream URL's abspielen.

Das streamen auf meinen Notebook;

VLC und Mplayer können die Stream URL's nicht abspielen, VLC überhaupt nicht und SMPlayer nur mit der " xv " Einstellung, dass total verschwommen ist, mit allen andere Einstellungen wie vdpau usw. bricht der Streamfluss vor dem Beginn ab.

Mplayer URL bricht ab mit der Meldung,

Code: Alles auswählen

libavformat file format detected.
LAVF_header: av_open_input_stream() failed
MPV URL spielt die URL ab mit einer CPU Last von 79% und scharfes Bild.

BakaMplayer auch, jedoch mit einer CPU Last von 99 - 100%

Der beste ist ffplay plus URL im Terminal gestartet, scharfes Bild und mit einer CPU Auslastung um die 40 Prozent.

Ich kann nur vermuten, weil mein Notebook klar ältere und der viel schwächere HW hat, kein OpenGL installiert ist diese Schwierigkeiten mit VLC hat.

Und zum zweiten wegen Mplayer, da stellen die Player BakaMplayer und MPV mplayer so ein, dass es trotzdem tut, also eine Ursache des Misserfolg / Erfolg liegt an den einzelne Player, wie Ihre APIS, eventuell mit der HW umgehen können. Meine Player sind 10 Jahre jünger als mein Laptop.

Warum ffmpeg so klar mit neueste und alte HW sehr gut klar kommt... das wissen die Entwickler alleine, oder sie werfen aus dem Code die sogenannte Abwärtsskalierung nicht / nie raus, glücklicherweise.

Vielleicht kann diese Erfahrung eine Inspiration geben und zu einer brauchbare Idee verhelfen. :)

Könnte mir mit Debianyad für meinen Notebook einen Traymenü mit Stream URL's basteln, doch darauf arbeite ich und habe keine Zeit für Videos :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: ZDF-Livestream bricht staendig ab

Beitrag von detix » 04.07.2018 11:56:50

tobo hat geschrieben:...ffplay kommt aus den ffmpeg Sourcen und ist bei Debian auch im ffmpeg-Paket enthalten...
Vielen Dank für diesen Tipp, ffplay ist wirklich sehr genügsam beim Abspielen:
smplayer mit mpv ca 40% Systemlast, ffplay nur ca 20% bei 1280x720
Mit einem kleinen Parameter kann man auch die gewünschte Auflösung einstellen, getestet mit Das_Erste, ZDF und deren *.master.m3u8, beide bieten 14(eher 7) Auflösungen (0-13):

512x288 Das_Erste:

Code: Alles auswählen

ffplay -vst p:5 https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8
1024x576 ZDF:

Code: Alles auswählen

ffplay -vst p:9 https://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/master.m3u8
p:0 ist ca 320x180, da könnte man sich ja den Bildschirm vollpflastern mit kleinen Livebildchen... :mrgreen:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten