Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1404
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von bullgard » 04.07.2018 06:20:34

Hallo debianforum.de,
Was ist denn das für eine Alarmmeldung von de.wikipedia.org in weiß auf schwarzem Grund?
https://en.wikipedia.org/wiki/Dissectionschreibt:
To all our readers in Germany. This Wednesday we need your help.On 5th July 2018, the European Parliament will vote on a new copyright directive. If approved these changes threaten the open Internet that Wikipedia is part of. You have time to act. Join the discussion. Thank you. Contact your MEP. WRead on it on Wikipedia. Learn more.
1. Wieso verbreitet Wikipedia eine Alarmmeldung in schwarz als Überschrift?
2. Warum wendet sich Wikipedia auf einer englischen Wikipedia-Seite an deutsche Leser? (Daß ich Englisch kann, habe ich schriftlich bestätigt.)
3. Was ist der Grund der Aufregung?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 12544
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von niemand » 04.07.2018 07:00:31

Echt jetzt?
ENOKEKS

Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 574
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

Re: Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von Profbunny » 04.07.2018 07:01:54

Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 4376
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von Lord_Carlos » 04.07.2018 07:38:26

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 06:20:34
1. Wieso verbreitet Wikipedia eine Alarmmeldung in schwarz als Überschrift?
Fuer den Kontrast, damit man sieht das die Meldung nicht zum Artikle gehoert.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2018 06:20:34
2. Warum wendet sich Wikipedia auf einer englischen Wikipedia-Seite an deutsche Leser? (Daß ich Englisch kann, habe ich schriftlich bestätigt.)
Und bei mir steht "To all our readers in Denmark"
Was heute so alles moeglich ist :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

bullgard
Beiträge: 1404
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von bullgard » 04.07.2018 09:58:25

Profbunny, Lord_Carlos: Vielen Dank!
Gruß
bullgard

guennid
Beiträge: 12455
Registriert: 31.10.2002 19:15:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Marburg

Re: Was ist denn das für eine Alarmmeldung von Wikipedia?

Beitrag von guennid » 21.01.2019 14:25:02

Bin eben zufällig über diese mentale Glanzleistung der deutschen Wikipedia gestolpert:
Heines Lore-Ley wurde lange Zeit, vor allem im 19. Jahrhundert, als sentimentales Volkslied rezipiert. Von Walter A. Berendsohn und Theodor W. Adorno stammt die – bis heute jedoch unbelegte – Behauptung, dass das Lied so populär war, dass es selbst die Nationalsozialisten im Dritten Reich nicht gewagt hätten, es aus den Lyrik-Anthologien zu entfernen, obwohl Heinrich Heine als Jude zu den Dichtern gehörte, deren Werke verboten und verbrannt wurden. Seine Urheberschaft sei jedoch unterschlagen und stattdessen meistens „von einem unbekannten deutschen Dichter“ oder ähnliches angegeben worden.
(1) :wink:
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Lore-Ley, abgerufen am 21.01.2019, ca. 14:24 Uhr

Antworten