supervisord

Smalltalk
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

supervisord

Beitrag von reox » 06.07.2018 21:46:13

Ich hab mich in letzter Zeit mit cuckoo beschäftigt. Dort verwenden sie den supervisord zum starten der ganzen dienste: http://supervisord.org/
Nun haben schon andere angefangen systemd units zu schreiben und das selbe habe ich jetzt auch getan, da ich nicht ganz einsehe, warum ich cuckoo mit dem supervisord starten soll, wenn supervisord dann von systemd gestartet wird. Da kann ich mir die Abhängigkeit auch sparen und direkt die units schreiben.
Ich sehe da irgendwie keinen vorteil von supervisord und die dokumentation ließt sich eigentlich wie die beschreibung von user units in systemd:
It shares some of the same goals of programs like launchd, daemontools, and runit. Unlike some of these programs, it is not meant to be run as a substitute for init as “process id 1”. Instead it is meant to be used to control processes related to a project or a customer, and is meant to start like any other program at boot time.
Was genau ist jetzt der Anwendungsfall von supervisord, wenn eh systemd verwendet wird?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: supervisord

Beitrag von rendegast » 07.07.2018 12:20:46

Es gibt nur ein Paket mit einer Abhängigkeit auf Debiansupervisor,
jedoch 1800 Benutzer nach popcon https://qa.debian.org/popcon.php?package=supervisor.

Scheint in gewisser Weise wohl überholt oder ersetzbar durch 'systemd --user'.

Die Benutzergemeinde zieht vielleicht die Konfiguration / Übersichtlichkeit vor.
Eventuell vergleichbar mit den Filtermöglichkeiten von rsyslog gegenüber dem Syntax von journalctl.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten