Schade... :-(

Smalltalk
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Schade... :-(

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.07.2018 09:29:13

Bleibt noch die Frage bei Erbengemeinschaft: Werden Posts und Antworten entsprechend Anteil laut Erbschein aufgeteilt - oder kriegt jeder Erbe alles? Bei Briefen ging das nicht ohne Weiteres ... :wink: :mrgreen:

geier22

Re: Schade... :-(

Beitrag von geier22 » 13.07.2018 09:38:10

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2018 09:20:47
Bedeutet im Umkehrschluß, egal ob un d was du schreibst, es wird vererbt, ob der erebe das erbe dann auch annimmt, ist eine andere Sache, bei Briefen etc. natürlich sofort, außer ein Schuldschein ist dabei
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2018 09:29:13
Bleibt noch die Frage bei Erbengemeinschaft: Werden Post entsprechend Anteil laut Erbschein aufgeteilt - oder kriegt jeder Erbe alles? :mrgreen:
Da kommt es darauf an, wer zuerst das Erbe sichtet. Den Schuldschein hat ja in der Regel der Gläubiger.
Da kann man die lieben Miterben ruhig mal bescheißen. :mrgreen: :THX:

Oh weh, jetzt fange ich auch schon an, auf diesen Scheiß zu antworten :facepalm: :facepalm:

Edit:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2018 09:14:19
Die Höhe des Erbes könnte die Grabsteininschrift bzw. Bestattung vs. Verscharrung oder Mülltonne etwas abmildern. :mrgreen:
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass die Location "Mülltonne" in unseren Breitengraden für die Entsorgung Verblichener
nicht gestattet ist. 8)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schade... :-(

Beitrag von spiralnebelverdreher » 13.07.2018 10:33:00

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2018 23:53:10
Inwiefern beurteilt ihr die Situation anders als bei Briefen und Tagebuechern ... damals in der analogen Welt?
Ich persönlich habe schon unterschiedliche Erwartungen an

+ Chat
+ E-Mail
+ Beiträgen in öffentlichen Foren

bezüglich "informeller / formeller Kommunikation" und "kleiner Adressatenkreis / großer Adressatenkreis".
Im Chat sehe ich die Analogie zum informellen Schnack am Gartenzaun oder in der Kneipe, in der Mail eher die Analogie zur Postkarte und ein Beitrag im Forum ist für mich so etwas wie ein Statement in einer öffentlichen Diskussion mit vielen, mir unbekannten Zuhörern (bspw. Rede im Parlament) und evtl. anwesenden Chronisten.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Schade... :-(

Beitrag von uname » 13.07.2018 10:50:42

Gedanklich kann man ja mal versuchen die digitale mit der analogen Welt gleichzusetzen.

Stellen wir uns vor alle digitalen Dokumente (z. B. Facebook, ...) wären ausgedruckt und würden als Nachlass für die Hinterbliebenden nur in Papierform vorliegen.
Oder umgekehrt alle analogen Dokumente (z. B. gefunden in Schränken, ...) wären digitalisiert, automatisiert durchsuchbar und beliebig oft kopierbar.

Ist es nicht so, dass man unabhängig vom tatsächlichen Inhalt mit einen analogen Nachlass viel respektvoller umgeht als mit einen digitalen Nachlass?
Tausende digital gespeicherte Fotos bedeuten heute weniger als die wenigen analogen Fotos von vor einigen Jahrzehnten. Das gilt für jeden Nachlass.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Schade... :-(

Beitrag von hikaru » 13.07.2018 12:00:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2018 10:50:42
Ist es nicht so, dass man unabhängig vom tatsächlichen Inhalt mit einen analogen Nachlass viel respektvoller umgeht als mit einen digitalen Nachlass?
Tausende digital gespeicherte Fotos bedeuten heute weniger als die wenigen analogen Fotos von vor einigen Jahrzehnten. Das gilt für jeden Nachlass.
Das halte ich für eine Wahrnehmungsverzerrung unserer Generation(en), die sowohl die rein analoge Welt kennt, als auch mit der digitalen Welt Umgang hat.
Analoges ist schwerer zu duplizieren, daher ist die Konservierung des Originals wichtiger. Das führt zu einer höheren Wertschätzung des Originals als "Metaobjekt" (Gefäß für den "Objektinhalt"), ist aber nicht gleichzusetzen mit dem respektvollen Umgang mit dem "Objektinhalt".

Was ist dieser "Objektinhalt" eines Erbstücks? Ich sehe da im Wesentlichen drei Punkte:
1. materieller Wert, 2. historischer Wert, 3. persönlicher Wert

Fotos (egal ob analog oder digital) werden so gut wie keinen materiellen Wert besitzen. Historischer Wert ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Bleibt noch der persönliche Wert. Der ist möglicherweise für die direkten Erben groß, verblasst aber mit zunehmendem zeitlichen Abstand (in Generationen gemessen) immer mehr. Die Bilder deiner Großeltern mögen für dich noch persönlichen Wert haben, aber ich bezweifle schon, dass das noch für Bilder deiner Urgroßeltern gilt, sofern du nicht starke bewusste Erinnerungen an sie hast.
Irgendwann sinkt der persönliche Wert solcher Erbstücke unter einen kritischen Wert, an dem der Aufwand zu deren Erhaltung nicht mehr gerechtfertigt scheint (und sei es nur das Zumüllen des Dachbodens/der Festplatte). Wenn sich bis dahin kein materieller oder historischer Wert ergeben hat, dann werden die Erbstücke entsorgt.

Antworten