Merkwürdige Blogstatistik

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Merkwürdige Blogstatistik

Beitrag von rwkraemer » 15.07.2018 23:22:36

Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, das ich bei Google einen Blog betreibe (rwkraemer.blogspot.de). Normalerweise habe ich da 5-10 Besucher pro Tag, je nachdem ob ich gerade was veröffentlicht habe. Aber alle paar Wochen, manchmal alle paar Tage habe ich plötzlich in der Statistik 100 und mehr Besucher, die alle gleichzeitig auf meinem Blog aufschlagen. Es richtet sich nicht nach meinen Beiträgen, es ist völlig willkürlich. Sind das "Bots", also automatische Programme? Es gibt ja hier bestimmt noch weitere Blogbetreiber, vielleicht ähnliches mit ihrem Blog erlebt haben. Mein Bruder hat ebenfalls eine Seite, in der er Werbung für seine freiberufliche Tätigkeit macht, bei ihm war es auch schon so.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Blogstatistik

Beitrag von whisper » 16.07.2018 09:48:33

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Armeen von Bots.
Ich habe zwar auch einen Blogspot Account, aber kein aktives Blog dort.
Aus meiner langjährigen Bloggererfahrung mit Zockertown kann ich deine Vermutung aber bestätigen.
Ist ein Blog erst einmal einigermaßen bekannt, dann wird versucht Comments automatisch abzusetzen.
Ich neme an, dass bei blogspot eine mehrköpfige Crew ständig die Bot Angriffe beobachtet und Gegenmaßnahmen ergreift, das passiert hinter der Szene, du bekommst nichts davon mit.
Wenn mal ein Bot /Script/Agent whatever eine neue Methode entwickelt hat, bzw. die Anpassung an die Änderungen im Ziel Blogsport vorgenommen hat, kommen solche "Angriffe" eben für ein paar Stunden-Tae durch.
Blogspot ist ja ein sehr lohnendes Ziel, weil eine Riesenmenge an Blogs dort sind, die auf der selben Engine beruhen.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Merkwürdige Blogstatistik

Beitrag von rwkraemer » 17.07.2018 23:33:09

Das habe ich befürchtet. Aber immerhin habe ich in letzter Zeit auch normalen "Traffic" gehabt, dass sehe ich, wenn sich die Ausschläge in der Grafik etwas besser verteilen. Es gibt ja bei Google Blogger eine Statistik-Seite, die einen recht guten Überblick über den Verkehr gibt. Ich versuche gerade meinen Blog etwas bekannter zu machen und schreibe deshalb öfter Beiträge und die Statistik sollte halt normalerweise einen Überblick geben, welche Blogbeiträge beliebt sind und welche nicht. Da sind Bots natürlich nervig, da sie die Statistik verfälschen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Merkwürdige Blogstatistik

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.07.2018 07:40:50

Kannst du nicht irgendwelche Blockierlisten analog der Mailprovider verwenden? Dazu noch Ländersperren der bekannten Übeltäter? Außerdem ist dein Blog in deutscher Sprache verfasst, Whitelist für Europa und USA?
Spamhaus - DROP and EDROP.
http://www.spamhaus.org/drop/drop.txt
http://www.spamhaus.org/drop/edrop.txt
DShield - Most Active Attacking IPs.
http://feeds.dshield.org/top10-2.txt
iblocklist.com - A number of lists are available.
http://www.iblocklist.com/lists.php
https://www.netgate.com/docs/pfsense/pa ... ocker.html
In den Einstellungen des FF-Addons uBlockOrigin findet man auch ASCII-Listen, die einfach runtergeladen werden können und somit anderweitig verwendbar sind.

Anmerkung: pFSense kann man virtualisieren und einer weiteren VM (mit Blog) "vorschalten", 1 physische Schnittstelle und weitere virtuelle zu VMs würden genügen. Risiko: pfSense mit GUI/Webserver. Kannst aber auch andere Methoden verwenden. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Merkwürdige Blogstatistik

Beitrag von eggy » 18.07.2018 15:25:29

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2018 07:40:50
Kannst du nicht irgendwelche Blockierlisten analog der Mailprovider verwenden? Dazu noch Ländersperren der bekannten Übeltäter? Außerdem ist dein Blog in deutscher Sprache verfasst, Whitelist für Europa und USA?
@Jana66: blogspot, nicht selbstgehostet

Wozu Zensurmaßnahmen, wenn nachträgliches Bereinigen der Statistiken es auch tun würde? (Sofern möglich, ka auf welche Logs Du bei dem Anbieter überhaupt Zugriff hast.)

Antworten