Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von Animefreak79 » 15.07.2018 23:48:31

Hallöchen. Auf https://www.debian.org/ befindet sich ganz unten bei den Sicherheitsankündigungen DSA-4245 imagemagick. Bei einem Klick meinerseits auf den Link erscheint allerdings eine Fehlermeldung von wegen Seite nicht gefunden, Blah und Blubb. Darüberhinaus werden die Sicherheitsupdates in letzter Zeit desöfteren mal mit etwa einen Tag Verzögerung gelistet... Das Update für Debianthunderbird war laut der Website am 13.07. verfügbar, wurde allerdings erst gestern (also am 14.) angezeigt, von mir allerdings schon vorgestern aufgespielt, nachdem mir, nachdem ich wie ich es immer täglich mache mittels

Code: Alles auswählen

apt update
prüfe, ob neue Updates verfügbar sind. Stimmt da irgendetwas nicht auf der Debian-Website? Vor allem das mit dem defekten Link auf die Sicherheitsaktualisierung von Debianimagemagick (für das es kein Update gibt) kommt mir etwas strange vor. Was ist da los? O_o
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von geier22 » 16.07.2018 00:53:15

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 23:48:31
Vor allem das mit dem defekten Link auf die Sicherheitsaktualisierung von Debianmagemagick (für das es kein Update gibt) kommt mir etwas strange vor. Was ist da los? O_o
Das Update von imagemagick ist doch gekommen :mrgreen:
Und was ist so schlimm daran, wenn mal ein Link nicht funktioniert? Sind in der Regel auch nur Menschen, die mal einen Fehler machen.
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 23:48:31
, wurde allerdings erst gestern (also am 14.) angezeigt
Was meinst du denn damit ? Wenn du es bereits am 13.07. hättest installieren können :?:
Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 23:48:31
wurde allerdings erst gestern (also am 14.) angezeigt, von mir allerdings schon vorgestern aufgespielt, nachdem mir, nachdem ich wie ich es immer täglich mache mittels

Code: Alles auswählen

apt update
prüfe, ob neue Updates verfügbar sind.
Ich hatte mal einen Freund, der einen Videothek hatte. Jedes Mal wenn ein neuer Film raus kam hat er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um genügend Kassetten zu haben, da die Leute morgens bei ihm Schlange standen, um den Film zu bekommen.
Ich habe auch schon Schlägereien erlebt von Apfel - Fanatikern, die die Geschäfte stürmten um das gerade
raus gekommene Iphon X unbedingt am ersten Tag zu bekommen :facepalm: :facepalm:

Also- was ist dein Problem ?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von Animefreak79 » 16.07.2018 07:07:10

geier22 hat geschrieben:Das Update von imagemagick ist doch gekommen :mrgreen:
Jetzt habe ich es auch. :D
geier22 hat geschrieben:Was meinst du denn damit ? Wenn du es bereits am 13.07. hättest installieren können :?:
Naja, dass dieses Update erst einen Tag später auf der Debian-Website angezeigt wurde, nichts weiter. Es geht mir auch nicht darum, dass ich dem Projekt irgendwie Vorwürfe mache, allerdings...
geier22 hat geschrieben:Also- was ist dein Problem?
Dass ich schon beinahe davon ausgegangen bin, dass die offizielle Website des Debianprojektes irgendwie gehacked worden sein, oder sonstwas... Meine Denkweise ist in manchen Sachen halt desöfteren mal... Nennen wir es merkwürdig. Muss daran liegen, dass ich Asperger habe. Ist ja auch jetzt egal, der Link auf Debianimagemagick funktioniert jetzt jedenfalls. Hab mir halt Sorgen gemacht, nichts weiter. Ganz einfach deshalb, weil es so etwas, seitdem ich Debian nutze, bisher noch nicht gab, wenn ich mich recht erinnere.
~ Never change a flying system ~

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von tijuca » 16.07.2018 07:19:58

Der Webcontent der Debian Webseiten wird durch Fastly und Amazon CloudFront über die Welt verteilt. Der Inhalt selber wird grösstenteils automatisiert auf verschiedenen Maschinen erstellt. Das CDN gleicht sich alle 6h ab, kommt nun neuer Inhalt 1min nach so einem Lauf dauert es dann 5:59h bis er wieder angefasst wird. Das bedeutet aber dann immer noch nicht das dieser überall sichtbar ist, da spielen eben verschiedene Dinge ineinander wie z.B. auch noch Cron Jobs auf den eigentlichen Webservern selber die der Abrufer benutzt.

Radfahrer

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von Radfahrer » 16.07.2018 07:24:40

Ich muss zugeben, dass ich nie auf diese Seite gucke. Wozu?
Ich mach ein tägliches apt full-upgrade. Da sehe ich dann ja auch, was an neuen Updates installiert wird.

geier22

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von geier22 » 16.07.2018 07:27:24

Ok - aber trotzdem sollte man nicht ungeduldig sein und vor allem die Korrektur der einen oder anderen Sicherheitslücke nicht überschätzen. Es gibt tausende davon, von denen die eine oder andere dann halt irgendwann entdeckt und korrigiert wird.

Ob das nur heute oder morgen passiert ist aus meiner Sicht vollkommen egal, da übermorgen die nächste entdeckt wird. :(

Vielleicht kennst du ja die Seite vom BSI ? Schöne Horror Lektüre, wenn man darauf steht: :mrgreen:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service/Aktu ... 4.2_cid369

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von MSfree » 16.07.2018 09:25:25

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 23:48:31
Darüberhinaus werden die Sicherheitsupdates in letzter Zeit desöfteren mal mit etwa einen Tag Verzögerung gelistet...
Dir ist aber schon klar, daß die primäre Debianquelle in den USA gehostet wird? Wenn es in Kalifornien am 13.7. abends 23h ist, dann ist in Europa bereits der 14.7. 8h morgens.

Dazu kommt, daß die ganzen Mirrors weltweit ein paar Stunden benötigen, bis sie sich auf den gleich Stand synchronisiert haben, wie der Masterserver.

Schon alleine durch die Zeitzonen und die Zeit zur Synchronisation der Mirrors ist ein Tag Verspätung also die Regel und die nicht die Ausnahme.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von tijuca » 16.07.2018 12:31:30

Das Debian Ressourcen quasi ausschließlich in den USA lagen ist lange lange her. Das Archiv ist wohl am breitesten aufgestellt, da gibt es hunderte Mirrors weltweit, daher ist es eben nicht verwunderlich wenn Apt einem schon das Update zur Verfügung stellt obwohl eine zugehörige Webseite noch gar nichts davon mit bekommen hat.

Auf der DebConf13 gab James Bromberger eine Talk darüber wie Amazon unter anderem die Datenübertragung für Debian betreibt und handhabt. http://gemmei.ftp.acc.umu.se/pub/debian ... Debian.ogv (an 10:00min ungefähr)

Das Synchronisieren ist gar nicht so das Problem, gerade weil man auf Fastly und Amazon setzen kann. Diverse Webseiten liegen aber teilweise auf dedizierten Servern, hier hängt es eher an lokalen Ressourcen und den Betreibern. Nicht vergessen, das wird alles gesponsert und Debian bezahlt keinen Euro oder Dollar dafür! :wink:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme mit Seite des Debianprojektes.

Beitrag von Animefreak79 » 16.07.2018 22:15:03

tijuca hat geschrieben:Der Inhalt selber wird grösstenteils automatisiert auf verschiedenen Maschinen erstellt. Das CDN gleicht sich alle 6h ab, kommt nun neuer Inhalt 1min nach so einem Lauf dauert es dann 5:59h bis er wieder angefasst wird. Das bedeutet aber dann immer noch nicht das dieser überall sichtbar ist, da spielen eben verschiedene Dinge ineinander wie z.B. auch noch Cron Jobs auf den eigentlichen Webservern selber die der Abrufer benutzt.
Ok, das ist mal eine wirklich plausible Erkärung, gefällt mir. Ich war nur ein bisschen verwundert, da die Aktualisierung der Seite sonst, wenn ich mich recht erinnere, immer zeitgleich mit der Verfügbarkeit meiner Updates stattgefunden hat.^^
geier22 hat geschrieben:Ok - aber trotzdem sollte man nicht ungeduldig sein und vor allem die Korrektur der einen oder anderen Sicherheitslücke nicht überschätzen. Es gibt tausende davon, von denen die eine oder andere dann halt irgendwann entdeckt und korrigiert wird.
Mit Ungeduld hatte dieser Thread jetzt auch nicht viel zu tun, eher damit, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Dachte schon, da liegt was im argen, von wegen [url]https://www.debian.org/[/quote] gehacked, oder Ähnliches. Deshalb kam ich halt auf die Idee, mal hier im Forum nachzufragen, ob auf der Website des Debianprojektes dem ein oder anderen Forumianer die ein oder andere Ungereimheit aufgetaucht ist. Aber... Wie es aussieht habe ich mir (wie schon so oft im Leben) wieder einmal unnötig 'nen Kopf gemacht.
~ Never change a flying system ~

Antworten