Supermicro SC513: wie OS installieren??

Smalltalk
Antworten
Nobby
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2017 18:06:04

Supermicro SC513: wie OS installieren??

Beitrag von Nobby » 24.07.2018 14:55:45

Hallo auch,

ich habe oben gennanten Server hier stehen und würde da gerne Debian ohne Desktopoberfläche installieren, soll mein altes NAS bzw. meine Netzwerkfestplatte ablösen, mit FreeNAS und Nextcloud habe ich auch schon geliebäugelt.

Jetzt ist es aber so dass ich nichts an Betriebssystem installieren kann.
Ich will vom Stick installieren da kein Laufwerk vorhanden ist.
Es lässt sich weder Debian noch Ubuntu noch irgendein anderes System installeiren, auch ein Windows schlägt fehl.
Dass die Sticks aber bootfähig sind habe ich an meinem Laptop getestet, da könnte ich die Installation durchlaufen lassen.

Im BIOS ist als 1. Bootdevice auch der Stick eingestellt, 2. Device wäre die HDD, aber den Stick rührt der Server nicht an und bootet bzw. will immer sofort von der HDD booten.

Um ins BIOS zu gelangen muss ich DEL drücken, weitere Tasten nimmt er nicht an. Hat das gute Stück überhaupt etwas in der Art eines Bootmenüs?

Das Handbuch zum Server ist auch sinnlos, darin heisst es immer man soll die Installations-CD ins Laufwerk legen, der Rest geht dann automatisch.

Hätte jemand den Tip für mich um ein OS darauf zu bekommen?

Ich danke im Voraus!

BenutzerGa4gooPh

Re: Supermicro SC513: wie OS installieren??

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.07.2018 15:43:18

Allgemein gesprochen:

Im BIOS deaktivieren:
TPM (Trusted Platform Module)
Secure Boot (dafür Legacy Boot aktvieren)
Fast Boot

Bootreihenfolge: USB vor SATA
Alle USBs aktiv?

Da der SC513 ein ausgewachsener 19-Zoll-Server ist:
Installationshandbuch auch bezüglich seriellen Anschlüssen (Installation ohne Grafik) und IPMI (so vorhanden) lesen.
https://www.supermicro.nl/products/nfo/IPMI.cfm
https://de.wikipedia.org/wiki/Intellige ... _Interface
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Grundlagen
Nobby hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2018 14:55:45
Das Handbuch zum Server ist auch sinnlos, darin heisst es immer man soll die Installations-CD ins Laufwerk legen, der Rest geht dann automatisch.
Da dürfte es so einige ausführliche PDF-Dokumente vom Hersteller bezüglich BIOS geben. Nicht nur das im Paket mitgelieferte Stück Klopapier. Ansonsten Server zurückgeben und künftig Consumer-Technik verwenden - legt das Zitat echt nahe. :wink:
Haste mal beim Supermicro gesucht? So mehr nach Themen oder Boards, weniger nach kurzem Installationshandbuch zum Server.

Antworten