Nach unbekannten Befehlen suchen

Smalltalk
Antworten
drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Nach unbekannten Befehlen suchen

Beitrag von drTheopolis » 25.07.2018 15:16:54

Hallo,

mir wurde gestern eine Frage gestellt ... die so oder so ähnlich lautete:

Wie kann man unter Linux nach "unbekannten Befehlen suchen" ? Ehrlich gesagt stehe ich bei der Frage etwas neben mir ...

... gibt es eine Möglichkeit nach unbekannten Befehlen zu suchen ? So in etwa ... wie man es mit Hilfe unserer Lieblings-Suchmaschinen machen könnte ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach unbekannten Befehlen suchen

Beitrag von smutbert » 25.07.2018 15:38:24

Meinst du Befehle, von denen man weiß, dass es sie gibt, die am System aber nicht zu Verfügung stehen und von denen man eventuell wissen möchte welches Paket installiert werden muss, damit sie zur Verfügung stehen?
(dann würde ich mir Debianapt-file und noch komfortabler und automatischer Debiancommand-not-found oder Debianpackagekit-command-not-found näher ansehen)

Oder geht es darum, dass man etwas bestimmtes machen möchte und nur keine Ahnung hat mit welchem Befehl man das Ziel erreichen könnte?
(dann ist eine Recherche im Internet nicht verkehrt oder es könnte vielleicht auch »apt search Suchbegriff« oder »apropos Suchbegriff« helfen)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach unbekannten Befehlen suchen

Beitrag von MSfree » 25.07.2018 15:41:00

drTheopolis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 15:16:54
... gibt es eine Möglichkeit nach unbekannten Befehlen zu suchen ?
Klar, solange das Problem, das du lösen willst, nicht genauso unbekannt ist wie der Befehl, den du nicht kennst. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nach unbekannten Befehlen suchen

Beitrag von whisper » 25.07.2018 16:14:48

Ja für den Fall, dass du einen Consolen Befehl suchtst, dir aber der Name gerade nicht einfaäält.
Probier mal apropos aus.
z.B. apropos cut

Das ist eine Suche in den Querverweisen in den Man Pages

drTheopolis
Beiträge: 19
Registriert: 08.10.2017 00:50:48

Re: Nach unbekannten Befehlen suchen

Beitrag von drTheopolis » 04.08.2018 15:11:25

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 16:14:48
Ja für den Fall, dass du einen Consolen Befehl suchtst, dir aber der Name gerade nicht einfaäält.
Probier mal apropos aus.
z.B. apropos cut

Das ist eine Suche in den Querverweisen in den Man Pages
:facepalm:

Das habe ich gemeint. Irgendwann mal in die Liste der bekannten Befehle eingefügt ... tatsächlich nie benutzt ... und schließlich vergessen.

Klasse Leistung ...

Antworten