gefakte Hardware

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

gefakte Hardware

Beitrag von schwedenmann » 03.08.2018 17:33:39

Hallo


Wer sind eigentlich national, oder auf Länderebene Ansprechpartner, Behörden, bei denen man gefakte Hardware melden kann ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gefakte Hardware

Beitrag von zardoz » 03.08.2018 17:46:32

Der Zoll?

BenutzerGa4gooPh

Re: gefakte Hardware

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.08.2018 17:54:01

Hat eine Meldung Sinn? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... t4&_sop=15
Eine neue Intel I350-T4 (Genuine) kostet etwa 200 Euro.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gefakte Hardware

Beitrag von schwedenmann » 03.08.2018 18:43:37

Hallo


@Jana66
Hat eine Meldung Sinn?
M.M. nach nciht, da ebay sowie Amazon ja daran verdienen, über den Umsatz. Beser ist es Behörden, Zoll, etc. einzuschalten, ev. Hersteller oder Industrie- und handelskammer, nur ich weiß nicht, wo sich sofort hinwenden.

Hintergrund, bei ebay-Kleinanzeigen werden Grafkas angeboten, das ganz klar nicht die sind, die sie per Anzeige vorgeben, außerdem ist das ein händler, der bei ebay aktiv ist und jetzt Anzeigen bei ebay-Kleinanzeigen aufgibt, mit links zu ebay!

mfg
schwedenmann

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gefakte Hardware

Beitrag von debianoli » 04.08.2018 07:15:23

Was ist für euch gefakte Hardware?

Bei Produktfälschungen der Herrsteller. Der leitet das dann an den Zoll weiter oder mahnt selber ab.

Bei falschen Produktbeschreibungen nicht nachgemachter Produkte geht das über Abmahnung durch einen anderen Händler, evtl macht das auch der Hersteller. Ebenso sollte man das bei Ebay oder Amazon melden. Die sind teilweise auch recht rigoros und schmeisen das dann aus dem Angebot.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gefakte Hardware

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2018 11:59:51

Hallo


qdebianoli
Was ist für euch gefakte Hardware?
z.B. eine GTX1050TI für 80-88€ die klar erkennbar keine 1050TI ist (anderes DFesign und vor allem HDMI,VGAS,DVI), man beachte das VGA. Die Karten kommen aus China und werden bei ebay angeboten, jetzt auch per Anmzeigen bei ebaykleinanzeigen.
gefakte Hardware wäre auch 1TB USB-SAticks für 60-80€ , bei denen allein vom preis her klar ist, das das kein 1TB USB-stick sein kann.

in beiden Fällen kannst du keinen Hersteller kontaktieren, weil deren esign und Name ja nicht verwendet wird, außer eben nvidia selbst, da ja keine GPU1050 verbaut ist. :!:



mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: gefakte Hardware

Beitrag von Tintom » 04.08.2018 13:42:03

In diesem Fall ist der Händler verantwortlich, weil das Produkt die zugesicherte Eigenschaft nicht hat.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: gefakte Hardware

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2018 14:19:39

Hallo

@Tintom
In diesem Fall ist der Händler verantwortlich, weil das Produkt die zugesicherte Eigenschaft nicht hat.
Ist schon klar, ich habe die Teile ja auch nicht gekauft, nur die werden aktuell bei ebay und ebaykleinanzeigen angeboten, ohne das eine sau was dagegen macht (Da kauft dann die Oma für den Enkel so eine schöne günstige Karte, der Enkel findet mit der zeit raus, das die karte ne 730 oder 750 ist und setzt die wieder bei ebaykleinanzeigen oder ebay rein, für 50€ und der Kreislauf der Karte beginnt von neuem , das geht mir tierisch auf den Geist und ebay und ebaykleinanzeigen ist das egal, die reden sich genauso wie amazon mit dem Begriff, sie seien ja nur Plattform, raus (siehe dazu auch Mwst-Diskussion im Moment bezüglich Amazon).

Gibt es dafür z.B. bei einer bestimmten Zollbehörde eine zentrale Anlaufstelle für produktfälschungen, oder z.N. bei irtgendeinem LKA, das das bundesweit übernimmt, gibt ja ähnliches für OK, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

mfg
schwedenmann

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gefakte Hardware

Beitrag von inne » 04.08.2018 14:42:02

Melden: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hi ... igemelden/
Und eBay kann die Daten dann an Behörden, Zoll, Polizeibehörden, Verbraucherschutzbehörden, Gewerbeaufsichtsämter usw. weiterleitet

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: gefakte Hardware

Beitrag von Tintom » 04.08.2018 17:55:02

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2018 14:19:39
Hallo

@Tintom
In diesem Fall ist der Händler verantwortlich, weil das Produkt die zugesicherte Eigenschaft nicht hat.
Ist schon klar, ich habe die Teile ja auch nicht gekauft, nur die werden aktuell bei ebay und ebaykleinanzeigen angeboten, ohne das eine sau was dagegen macht (Da kauft dann die Oma für den Enkel so eine schöne günstige Karte, der Enkel findet mit der zeit raus, das die karte ne 730 oder 750 ist und setzt die wieder bei ebaykleinanzeigen oder ebay rein, für 50€ und der Kreislauf der Karte beginnt von neuem , das geht mir tierisch auf den Geist und ebay und ebaykleinanzeigen ist das egal, die reden sich genauso wie amazon mit dem Begriff, sie seien ja nur Plattform, raus (siehe dazu auch Mwst-Diskussion im Moment bezüglich Amazon).

Gibt es dafür z.B. bei einer bestimmten Zollbehörde eine zentrale Anlaufstelle für produktfälschungen, oder z.N. bei irtgendeinem LKA, das das bundesweit übernimmt, gibt ja ähnliches für OK, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

mfg
schwedenmann
Achso, verstehe.
Weiter oben schreibst du ja, dass das keine Fälschungen im eigentlichen Sinne sind. Deswegen fällt der Zoll hier raus. Wenn du präventiv etwas dagegen machen willst kannst Du den Händler abmahnen, dann geht der Streit los und das örtlich zuständige Amtsgericht wird sich der Sache annehmen. Nur: Das Prozessrisiko und die Kosten trägst dann du.
Vielleicht ist eine Abmahnkanzlei hier der bessere Ansprechpartner?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: gefakte Hardware

Beitrag von Teddybear » 04.08.2018 21:10:37

Was will man da schon machen?
Kaufen und danach den "Händler" darauf hinweisen das er nicht die im "Kaufvertrag" stehende Ware geliefert hat.
Er wird dann vermutlich die Ware nicht austauschen geschweige denn zurücknehmen wollen.
Da hilft dann der Weg zur Polizei und den Betrug anzeigen.

just my 2 cents
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gefakte Hardware

Beitrag von pferdefreund » 06.08.2018 07:09:25

Wobei hier anzumerken ist, dass diese Betrugsmaschen nur durch die generelle "Geiz ist geil" -Mentalität funktionieren.
Wer etwas nachdenkt, geht zum Fachhändler - lieber ein paar Euro mehr für ein echtes Produkt und einen Ansprechpartner vor Ort wie das ganze Online-Gedöns - insbesondere wenn es dann mit dem Artikel Probleme gibt. Vor Ort kann ich dann direkt zum Händler gehen, das Ding auf den Tisch legen und sagen - mach ! Ganz abgesehen davon unterstütze ich dann auch die heimische Wirtschaft und keine Ami-Großkonzerne.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gefakte Hardware

Beitrag von hikaru » 06.08.2018 07:35:24

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 07:09:25
Wer etwas nachdenkt, geht zum Fachhändler [..] vor Ort
Zum was?! :?
Ich lebe in einem Ballungsgebiet und hier hat der letzte Fachhändler im Umkreis von mindestens 50km vor 10 Jahren geschlossen. Heute gibt's hier nur noch diverse Großmärkte und "PC-Spezialisten" wo jeweils das Personal DVI nicht von VGA unterscheiden kann oder zu doof ist, eine zugesandte Reparaturanleitung zu befolgen (nachdem sie es im ersten Versuch ohne Hilfe auch schon nicht hinbekommen haben).

Für Technik jenseits von Blödmarktkabeln zu Oehlbach-Preisen bleibt heute realistisch betrachtet nur der Kauf im Netz. Es gibt massenweise gute Shops jenseits von ebay und Amazon, nur muss da auch jemand kaufen, damit es nicht denen auch irgendwann so geht wie den lokalen Fachhändlern vor 10 Jahren.
Insbesondere Oberklasse-Grafikkarten würde ich bestimmt nicht gebraucht kaufen. Selbst wenn die echt sind, wurden die doch im Zweifelsfall monatelang in thermisch fragwürdiger Umgebung durch die Krypto-Mangel gedreht.

DeletedUserReAsG

Re: gefakte Hardware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2018 07:44:41

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 07:09:25
Wer etwas nachdenkt, geht zum Fachhändler
Wenn man Allerweltskram haben will, ja. Aber schon, wenn man ’n nicht ganz alltägliches Kabel benötigt, läuft’s doch in der Regel so ab: „Hab ich nicht da, muss ich bestellen. Kommen Sie doch in drei Tagen wieder vorbei.“ – rechnet man so Fahrzeit und sonstigen Aufwand ein, hat man dann, um beim Kabel zu bleiben, den 10-20fachen Zeitaufwand, bezahlt dafür typischerweise 20-50% mehr für das Produkt, und wenn es dann doch nicht passen sollte (beim Anschluss falsch geguckt, Länge falsch geschätzt), kann man’s noch nicht mal problemarm zurückgeben, wenn man das vorher nicht explizit ausgehandelt hat. Wer also etwas nachdenkt, kauft online beim großen Fachhändler – mit dem, was er dabei einspart, kann er die lokale Wirtschaft immer noch unterstützen (in der eingesparten Zeit könnte man etwa eine lokale Gaststätte besuchen) ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: gefakte Hardware

Beitrag von Lord_Carlos » 06.08.2018 08:23:56

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 07:09:25
Vor Ort kann ich dann direkt zum Händler gehen, das Ding auf den Tisch legen und sagen - mach ! Ganz abgesehen davon unterstütze ich dann auch die heimische Wirtschaft und keine Ami-Großkonzerne.
Online bestellt kann ich es 14 Tage ohne wenn und aber zurueckgeben und habe 2 Jahre Garantie.
Man kann auch online beim lokalen Fachhaendler bestellen, bequem von zu Hause und wenn was ist kann ich da immernoch hinradeln.

Das Online bestellungen nichts fuer Menschen ist die Nachdenken halte ich fuer falsch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: gefakte Hardware

Beitrag von Tintom » 06.08.2018 09:15:46

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 07:09:25
Wobei hier anzumerken ist, dass diese Betrugsmaschen nur durch die generelle "Geiz ist geil" -Mentalität funktionieren.
Wer etwas nachdenkt, geht zum Fachhändler - lieber ein paar Euro mehr für ein echtes Produkt und einen Ansprechpartner vor Ort wie das ganze Online-Gedöns - insbesondere wenn es dann mit dem Artikel Probleme gibt. Vor Ort kann ich dann direkt zum Händler gehen, das Ding auf den Tisch legen und sagen - mach ! Ganz abgesehen davon unterstütze ich dann auch die heimische Wirtschaft und keine Ami-Großkonzerne.
Wer etwas nachdenkt fällt gar nicht erst auf die Betrugsmasche herein. Sehr gute Angebote haben meist irgendwo einen sehr großen Haken. Gerade in Zeiten von Online-Preisvergleichen sollte das kein Problem mehr darstellen. Trotzdem schalten einige beim Einkaufen ihr Hirn aus.

Antworten