Möglichst aktuelles Lenovo Thinkpad Laptop für Debian 9 [gelöst]

Smalltalk
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Möglichst aktuelles Lenovo Thinkpad Laptop für Debian 9 [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 15.08.2018 16:41:26

Hallo zusammen!
Ich verzweifel gerade völlig an den Internetseiten von Lenovo und den ganzen Notepadkonfiguratoren von diversen Händlern. Folgende Anforderungen sind wichtig (Rechner ist nicht für mich):

Ein Thinkpad - am besten T Serie:
4 Kerne CPU
14 Zoll Display
Ohne Betriebssystem (es soll ja Debian drauf)
Keine NVIDIA (!) sondern nur AMD oder Intel Grafik
SSD (mindestens 120 GB) für root/home/swap
2 1/2 Zoll SATA Platte mit minimum 2 Terabyte muss fest einbaubar sein für die Bilder, Dokumente, Musik, Video Ordner (muss nicht mitgeliefert werden, hauptsache Slot/Ultrabay ist da, wo ich sie einbauen kann)

Vor allem an Informationen ob (!) ich eine 2 1/2 Zoll SATA Platte einbauen kann scheitert es ständig. Diese Anforderung ist aber die wichtigste. Wenn Lenovo solche Thinkpads nicht mehr herstellt, muss es der beste gebrauchte Thinkpad sein oder halt eine qualitativ gute Lenovo Alternative, nur im Notfall ein anderer Hersteller, der so einen Slot noch hat. Ich weiß, es gibt auch schon 2 Terabyte SSDs, aber das wird unbezahlbar.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 16.08.2018 12:52:42, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

geier22

Re: Möglichst aktuelles Lenovo Thinkpad Laptop für Debian 9

Beitrag von geier22 » 15.08.2018 17:25:35

Einfacher findest du das bei Geizhals

Habs mal für dich gemacht:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Leno ... afik+(IGP)

Dabei würde mich mal brennend interessieren ob es schon Erfahrungen mit dem

AMD Ryzen 5 2500U für Laptops bzw für Desktops mit dem AMD Ryzen 5 2400G gibt ?
Vor allem an Informationen ob (!) ich eine 2 1/2 Zoll SATA Platte einbauen kann scheitert es ständig
Die Laptops haben heute meistens einen M.2 Steckplatz für eine SSD.

Deine Wahl Intel
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=-p&xf= ... D%7E82_M.2

Alternativ AMD

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=-p&xf= ... 2_allgsosd

Edit:

Von Debian Stretch würde ich an deiner Stelle erst mal absehen und gleich Testing nehmen. Auf jeden Fall wirst du um Die Backports nicht herum kommen.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Möglichst aktuelles Lenovo Thinkpad Laptop für Debian 9

Beitrag von nudgegoonies » 16.08.2018 12:00:22

:THX: :THX: :THX: :THX: :THX:

Genau so eine Seite habe ich gesucht. Da werden genau die Modelle ausgepuckt, die ich suche - mit SSD und HDD. Wenn es die wirklich nur mit 1 TB HDD gibt, muss ich die zwar direkt nach dem Kauf durch eine 2 TB ersetzen, aber das stellt kein Problem dar. Jetzt kann ich mich durch den Geizhals wühlen oder mir die Modelle notieren und schauen, ob es sie auch in einem Laden in meiner Umgebung gibt.

Vielen Dank :THX:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten