Kann mir mal eine rerklären warum ?

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2018 18:03:18

Hallo

Kann mir mal einer logisch erklären, warum z.B. midori und icewm in stable und unstable sind, in testing dagegen nicht.
Ist mir gerade bei einer Testing-Installation i386 aufgefallen.

mfg
schwedenman

geier22

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von geier22 » 15.08.2018 18:12:19

Nach dem Package Tracker sind sie nirgends mehr
https://tracker.debian.org/pkg/midori
Midori scheint auch tot zu sein. (letzte Version 2015)
http://midori-browser.org/news/

Hupps da weiß der Eine von dem Anderen wohl nichts:
This package is not in any development repository. This probably means that the package has been removed (or has been renamed). Thus the information here is of little interest ... the package is going to disappear unless someone takes it over and reintroduces it.
Dagegen - Na ja in Stable lässt man es halt. Da sind ja auch genug andere Scheintote :mrgreen:
https://packages.debian.org/search?keywords=midori+

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2018 18:35:42

Hallo


ich versuche hier testweise auf einem alten Pentium4 3Ghz, 1,5GB RAM ein System aufzusetzen, nur Videos auf youtube anzuschauen. Als Oberfläche hatte ich icewm, openbox und mate im Visier, nur mit dem Browser hadere ich.


Entweder ist die CPU-Last zu hoch (laut top über 100% , wie soll das gehen bei einem singlecore ?) ist z.B. bei firefox, chromium der Fall. Oder die stürzen ab (falkon) oder spielen keine videos von youtuibe ab (midori in stable, vorige Installation). Einzig was einigermaßen von der Last her klappt ist smtube + vlc, smtube + smplayer hat eine doppelte CPU-Last wie mit vlc.

Mfg
schwedenmann

Ev. ist da slitaz-core-5in1 doch die bessere Wahl, nur 70% Last mit einem funktionierenden midori , alles von cd (Kann aber auch auf HD installiert werden.
Mal schauen, ansonsten ein anderes MB nehmen.

geier22

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von geier22 » 15.08.2018 18:51:08

Im Browser wird das wohl nicht gehen.
Hab es mal nachgestellt in einer VM 1 Cpu / 1,5 GB RAM

Mit mpv geht das ganz flüssig.
Was allerdings die "reale CPU" dazu sagt ???
Bild 1837

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von MSfree » 15.08.2018 19:04:16

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 18:35:42
Entweder ist die CPU-Last zu hoch (laut top über 100% , wie soll das gehen bei einem singlecore ?)
Was für eine CPU ist das genau?
Siehe

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
Die neuesten P4 haben schon Hyperthreading gekonnt und so 2 Kerne simuliert.
Einzig was einigermaßen von der Last her klappt ist smtube + vlc, smtube + smplayer hat eine doppelte CPU-Last wie mit vlc.
Naja, die P4 waren schon unglaublich lahm für ihre Taktfrequenz. Ich habe damals mal einen P4-3GHz ohne Hyperthreading gegen einen Sempron 2800 (Single Core, 1.6Ghz, fast ohne L2-Cache) getestet und war erschüttert, wie der Sempron, der ja eigentlich eine Billig-CPU von der Restrampe war, den P4 abgehängt hat. Sagen wir es mal so, ein Raspberry Pi ist eine Rakete im Vergleich.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von pferdefreund » 15.08.2018 19:35:44

Na ja, ich hab hier ein altes IBM R52 mit 1,8 Ghz Centrino-CPU und 1 G RAM mit Palemoon laufen da Videos absolut flüssig - und das sogar wenn nebenbei noch Internetradio mit Jack, Jackeq usw. läuft. Verwende übrigens auch den icewm - und das schon seit 1999. Da hat sich bei mir an der Benutzeroberfläche seitdem nix geändert. Wenn der tot ist, werde ich mirhalt, wie von xmms usw. den Quellcode sichern. Bin nicht mehr der jüngste und bis zum Sarg wird es dann reichen. Ich liebe alte Software - kein Schnickschnack - und schnell und funktional - auch ein Grund warum ich ein MVS 3.8J unter Hercules betreibe. Da braucht es keine Maus, keine Turbografik und über Lochkarten und einige Scripts geht da sogar schon ansatzweise Browsen im Web per TSO/VTAM.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von tegula » 15.08.2018 22:22:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 19:04:16
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 18:35:42
Entweder ist die CPU-Last zu hoch (laut top über 100% , wie soll das gehen bei einem singlecore ?)
Was für eine CPU ist das genau?
Siehe

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
Die neuesten P4 haben schon Hyperthreading gekonnt und so 2 Kerne simuliert.
Einzig was einigermaßen von der Last her klappt ist smtube + vlc, smtube + smplayer hat eine doppelte CPU-Last wie mit vlc.
Naja, die P4 waren schon unglaublich lahm für ihre Taktfrequenz. Ich habe damals mal einen P4-3GHz ohne Hyperthreading gegen einen Sempron 2800 (Single Core, 1.6Ghz, fast ohne L2-Cache) getestet und war erschüttert, wie der Sempron, der ja eigentlich eine Billig-CPU von der Restrampe war, den P4 abgehängt hat. Sagen wir es mal so, ein Raspberry Pi ist eine Rakete im Vergleich.
Der Pentium 4 sollte über einen einen externen Player (z. B. Debianmpv mitDebianyoutube-dl [1]) aber locker 360p/480p schaffen. Dass der Pentium 4 im Vergleich langsamer ist als andere CPUs, spielt im gegebenen Kontext keine Rolle.

Wichtig: Keine zu hohe Auflösung (sprich: 720p oder noch mehr) einstellen! Damit wäre/ist der alte Prozessor selbstverständlich überfordert.

[1] Befehl:

Code: Alles auswählen

mpv --ytdl-format='best[height<=?480]' URL_des_Youtube_Videos

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann mir mal eine rerklären warum ?

Beitrag von Blackbox » 17.08.2018 15:09:26

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 18:03:18
Kann mir mal einer logisch erklären, warum z.B. midori und icewm in stable und unstable sind, in testing dagegen nicht.
Der Grund wurde bereits erwähnt.
Aber etwas Hintergrund zu Midori und dessen Entwickler.
Der Entwickler von Midori arbeitet für Canonical und ist einer der verbliebenen Mitarbeiter der letzten größeren Kündigungswelle bei Canonical.
Er erzählte mir auf dem CLT2018, dass ihm Canonical keine Zeit mehr einräumt, Midori weiterzuentwickeln und er hat after Work zu wenig Ressourcen um die Entwicklung gezielt voranzutreiben.
Deswegen gibt es auch nur recht unregelmäßig Updates für Midori.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 18:03:18
Ist mir gerade bei einer Testing-Installation i386 aufgefallen.
Die Frage ist doch, wie lange i386 in Testing noch unterstützt wird?
Nachdem bereits andere Distributionen ihren 32 Bit Zweig eingestellt haben.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten