(gescheitert) Windows sichern

Smalltalk
guennid

(gescheitert) Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 11:30:18

Ich habe mir ein gebrauchtes TP T430 zugelegt. Darauf ist noch ein Windows 7 Professional (ca. 28 GB). Bevor ich die Platte für Debian plattmache:

1. Frage: Lässt MS zu, das wiederbenutzbar auf eine geeignete kleine Platte wegzusichern?

Unter den "Eigenschaften" des einzigen Datenträgers finde ich "ST320LT007-9ZV124 ATA Device"

2.Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass das eine "normale" SATA-Platte ist und ich für die Sicherung mehr zu den Platteneigenschaften nicht zu wissen brauche?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 22.08.2018 11:56:20, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 18.08.2018 11:40:43

Hallo


Zu 2 siehe hier
https://www.newegg.com/Product/Product. ... 6822148903

Zu 1, ne, du wirst wahrscheinlich neu installieren müssen, ist einfacher, den key kannst du sehr einfach auslesen, google mal nach Windows_key.ps1, damit geht das 1a.

mfg
schwedenmann

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 18.08.2018 12:09:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 11:30:18
1. Frage: Lässt MS zu, das wiederbenutzbar auf eine geeignete kleine Platte wegzusichern?
Da antworte ich einfach mal mutig mit Ja. Zumindest habe ich in meinem Leben schon diverse Windows auf andere Platten überspielt (mittels dd bzw. Clonezilla) und bisher noch nie ein Problem bekommen. Windows 7 war auch dabei, das hat zwei Umzüge überlebt, zuerst von einer Platte auf eine (kleinere) SSD, dann von dieser SSD auf eine größere SSD.

Möchte man es eventuell später auf eine kleinere Platte zurückspielen, empfiehlt es sich natürlich, die Windows-Partition(en) schon vor dem Sichern zu verkleinern.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 12:33:42

schwedenmann hat geschrieben:Zu 1, ne, du wirst wahrscheinlich neu installieren müssen
Falls ich das nicht missverstehe: Ich werde kein Windows neu installieren. Entweder funktioniert das mit dem bootbar wiederverwendbaren Sichern auf kleiner Platte oder das Windows wird ersatzlos plattgemacht.
owl102 hat geschrieben:Möchte man es eventuell später auf eine kleinere Platte zurückspielen ...
Das ist nicht geplant. Ich will das Ding auf eine 40GB-Platte bringen, um diese bei Bedarf - den ich eigentlich nur habe, um ein Navi upzugraden - booten zu können. Ich habe mit Windows sonst null am Hut.
owl102 hat geschrieben:... empfiehlt es sich natürlich, die Windows-Partition(en) schon vor dem Sichern zu verkleinern.
Trotzdem vorher verkleinern?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Windows sichern

Beitrag von Lord_Carlos » 18.08.2018 12:36:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 12:33:42
Das ist nicht geplant. Ich will das Ding auf eine 40GB-Platte bringen, um diese bei Bedarf - den ich eigentlich nur habe, um ein Navi upzugraden - booten zu können. Ich habe mit Windows sonst null am Hut.
Bin da auch kein experte, aber vielleicht ist es einfacher die platte einfach mit DD zu klonen und dann bei bedarf in einer VM zu starten.
Dann kann das image irgendwo auf einer alten platte oder NAS liegen ohne platz im Laptop wegzunehmen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 12:42:27

die platte einfach mit DD zu klonen und dann bei bedarf in einer VM zu starten.
Halte ich nicht für einfacher. Die Platte ist 300GB groß. Um mir eine zweite dieser Größe zuzulegen (für die ich keine sonstige Verwendung habe) bin ich zu geizig und im Endeffekt hätte ich dann zwei Teile, die mich Geld und Aufwand kosten und die ich eigentlich gar nicht nutze: das Win und die VM. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Windows sichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2018 13:14:11

Du kannst doch die Windowspartition im Vorfeld entsprechend verkleinern und brauchst dann nur noch diese Partition (bei Win7 etwa 10-20GB) als Image wegzusichern, um das anschließend in der VM nutzen zu können. Alternativ kann man auch gleich ’n neues Windows in einer VM installieren, und das dann mit dem entspechenden Schlüssel aktivieren.

Vorteil der VM-Lösung: das ganze Geraffel lässt sich bequem auf ‘nem anderen Datenträger (USB-Stick, BD, …) parken, wenn man’s nicht braucht.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 13:29:47

niemand hat geschrieben:Du kannst doch die Windowspartition im Vorfeld entsprechend verkleinern
Das ist mir mittlerweile klar. Die Frage ist: MUSS ich diesen Schritt machen, um das Ding bootfähig auf eine kleine Platte/einen Stick zu bekommen. Ich benutze z.Z. keine VM, ich habe da keine Verwendung mehr für. Die müsste ich zusätzlich installieren. Und da ich eigene Kerne verwende, habe ich dann hinterher das Geraffel mit den VB-Kernel-Modulen - wozu? Wie's bei den anderen VM-Kandidaten (qemu, etc) aussieht, weiß ich nicht, aber für mich wäre eine VM so oder so eine zusätzliche Aufgabe, für die ich keinen weiteren Sinn sehe.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Windows sichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2018 13:42:54

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 13:29:47
Die Frage ist: MUSS ich diesen Schritt machen, um das Ding bootfähig auf eine kleine Platte/einen Stick zu bekommen.
Ja. Du kannst ein FS nicht einfach abschneiden und hoffen, dass es das fehlerfrei übersteht. Insbesondere, wenn die Windowsinstallation schon einige Zeit gelaufen ist, und die Daten physisch überall auf der Platte verstreut sind. Das heißt, hoffen kannst du es schon …. Und einfach die Files auf eine kleinere Partition kopieren, Bootloader anpassen und starten, wie bei Linux, geht bei Windows mit einiger Sicherheit nicht.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 13:29:47
Und da ich eigene Kerne verwende, habe ich dann hinterher das Geraffel mit den VB-Kernel-Modulen - wozu?
Aus dem Grund hat Gott dkms geschaffen. Wie auch immer – ich bin mir nicht sicher, dass Windows 7 von USB gebootet werden kann. Müsste man gucken. Wenn nicht, bliebe nur, eine weitere SATA-Platte einzubauen – und dann würde VM die Lösung mit dem geringeren Aufwand sein. Oder halt, die Windowspartition verkleinern und drauflassen – dann verschenkt man halt den Platz.

ViNic

Re: Windows sichern

Beitrag von ViNic » 18.08.2018 13:50:08

Nimm doch für Linux eine neue Festplatte, zum Beispiel eine SSD. Die vorhandene baust du einfach raus und bei Bedarf baust diese wieder rein. Windows Image erstellen geht wunderbar zum Beispiel mit Norton Ghost. Es kostet aber Geld. Gibt bestimmt noch andere Tools, aber das ist mir das beste und bekannteste.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 14:15:03

niemand hat geschrieben:Aus dem Grund hat Gott dkms geschaffen.
Das nutzt dir gar nix, wenn du deine Kerne auf einer separaten Maschine kompilierst und das der Ökonomie halber gerne mit kpkg machst, folglich auch über keine Headers verfügst :wink: Aber da kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen. :wink:
niemand hat geschrieben:bliebe nur, eine weitere SATA-Platte einzubauen vorzuhalten?
Das ist für mich einfach, deswegen bevorzugte Methode. Danke dir und owl102 für den Hinweis! So werde ich's angehen: Partition verkleinern und win auf andere Platte mit dd klonen. USB wäre halt schöner, aber wenn da Zweifel bestehen, will ich mir keine neue Baustelle aufhalsen. :wink:

Die nächste Frage wäre dann: Was ist hinsichtlich UEFI zu beachten (absolutes Neuland für mich).

Mit den "Setup/BIOS"?-Angaben komme ich nicht wirklich zurecht:

Code: Alles auswählen

UEFI/Legacy Boot				[Both]
	- UEFI/Legacy Boot Priority		[Legacy First]
	- CSM Support				[Yes]
"Legacy" übersetze ich mir im IT-Zusammenhang mit "herkömmlich", also Nicht-UEFI - richtig? Aber was heißt das jetzt angesichts von [Both]?

Kann ich davon ausgehen, dass das win im legacy-Modus installiert ist und ich dementsprechend später auch mein Debian auf der geplätteten Platte "herkömmlich" installieren kann, ohne damit ein Booten des originären Windows auf der zweiten Platte zu verunmöglichen?

Grüße, Günther

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Windows sichern

Beitrag von inne » 18.08.2018 14:26:48

Du könntest mit Knoppix und gparted die Partitionen entsprechend verkleiner und dann: dd nutzen um den MBR bzw. für GUID-Partitionstabellen sgdisk und dann mit ntfsclone --save-image und --restore-image die einzelnen Partitionen sichern. Beim zurückportieren evtl. noch bootrec ScanOs, bootrec FixBoot und chkdsk C: \f \r im Windows Reparaturmodus laufen lassen (Das Windows bekommt man als ISO im Netz).

Das hört sich nun etwas chaotisch an, funktioniert aber. So sichere ich mein Windows ;-) Ab Windows 10 zumindest, solle auch die Hardware/Treiber keine Probleme bereiten. Bei Windows 7, ist neu-installieren vlt. wirklich besser, wegen der neuen Hardware.

//Nachtrag: Für erweiterte Partitionen, bräuchte es statt dd dann doch sfdisk.
Zuletzt geändert von Anonymous am 18.08.2018 14:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 18.08.2018 14:37:46

hallo

@guennid
Aber was heißt das jetzt angesichts von [Both]?

ich tippe mal, das der Pc/Notebook dann beide Modi unterstützt, also bootet, egal ob der OS-träger uefi, oder legacy vorbereitet wurde.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 14:47:32

schwedenmann hat geschrieben:ich tippe mal, das der Pc/Notebook dann beide Modi unterstützt, ...
eineandere Interpretation fällt mir auch nicht ein.
... also bootet, egal ob der OS-träger uefi, oder legacy vorbereitet wurde.
Klingt plausibel! Sollte ich aber definitiv wissen. :wink:

Grüße, Günther

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 18.08.2018 14:49:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 14:15:03
"Legacy" übersetze ich mir im IT-Zusammenhang mit "herkömmlich", also Nicht-UEFI - richtig?
Ja.
Aber was heißt das jetzt angesichts von [Both]?
Das heißt, daß der Rechner mit dieser Einstellung UEFI-Installationen und Nicht-UEFI-Installationen booten kann; zumindest so interpretiere auch ich das.

Wenn du das ausprobieren möchtest: Packe mit dd ein Debian-Installations-ISO auf einen USB-Stick. Versuche davon zu booten, was zeigt das Bootmenü des Rechners/BIOS an? Es sollte den USB-Stick zweimal angezeigen, einmal als "Legacy" und einmal als "UEFI".
Kann ich davon ausgehen, dass das win im legacy-Modus installiert ist
Nein. Unter https://wiki.debianforum.de/UEFI#Instal ... 7.2F8.2F10 findest du Wege, wie man herausfindet, ob es eine Windows-Installation im UEFI-Modus oder Legacy-Modus ist.
und ich dementsprechend später auch mein Debian auf der geplätteten Platte "herkömmlich" installieren kann, ohne damit ein Booten des originären Windows auf der zweiten Platte zu verunmöglichen?
Dank "Both" kannst du Debian installieren wie du willst, da es ja auf eine eigene Festplatte kommt. Wenn du in das Bootmenü des Rechners geht, zeigt er dir beides an und du kannst beides booten.

Anders wäre es, wenn du Windows auch über den Grub des Debian booten können möchtest. Dann müsste man Debian zwingend in dem gleichen Modus installieren in dem auch Windows installiert ist. Siehe auch wiederum: https://wiki.debianforum.de/UEFI#Instal ... 7.2F8.2F10
Zuletzt geändert von owl102 am 18.08.2018 16:06:03, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 14:57:12

:THX: :THX: :THX:

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 18.08.2018 19:17:21

Hmmm,

Laut fdisk -l /dev/sda ist das System (U)EFI installiert, die Partitionstabelle ist GPT

mit folgenden Patitionen auf der Platte (die Sektoren habe ich hier weggelassen):

Code: Alles auswählen

/dev/sda1		450M		Windows recovery environment
/dev/sda2		100M		EFI System
/dev/sda3		 16M		Microsoft reserved
/dev/sda4		297.6G		Microsoft basic data
Als Dateisysteme zeigt mir gparted:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1		ntfs
/dev/sda2		fat32
/dev/sda3		unknown
/dev/sda4		ntfs
sda4 muss verkleinert werden - ist klar. Und danach Erstellung aller Partitionen einschließlich Dateisystem auf der Sicherungsplatte (z.B. via gparted) und dann Kopieren mit dd? Geht das so? Erhalte ich damit ein bootfähiges System? Spätestens bei sda3 fürchte ich Probleme.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 18.08.2018 19:53:47

Hallo


sda4 verkleinern geht nur, wenn du vorher win bootest und dann C: \ defragmentierst,dabei Dateien an den Anfang verschiebst.

mfg
schwedenmann

SleipniR

Re: Windows sichern

Beitrag von SleipniR » 18.08.2018 20:05:30

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 19:53:47
sda4 verkleinern geht nur, wenn du vorher win bootest und dann C: \ defragmentierst,dabei Dateien an den Anfang verschiebst.
Nein, ntfsresize aus Debianntfs-3g kann das auch ohne Defragmentierung.

DeletedUserReAsG

Re: Windows sichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2018 20:26:56

SleipniR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 20:05:30
Nein, ntfsresize aus ntfs-3g kann das auch ohne Defragmentierung.
Interessehalber: was passiert mit den Daten, die dann außerhalb des kleineren FS liegen würden, wenn man sie nicht durch defragmentieren an den Anfang schiebt?

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 18.08.2018 20:39:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 19:17:21
sda4 muss verkleinert werden - ist klar.
Der Festplattenmanager von Windows kann das übrigens auch im laufenden Betrieb. (Zu weit hinten liegende Dateien werden dabei automatisch nach "vorne" kopiert.) Und da ich beim Thema "NTFS und Linux" immer etwas paranoid bin (schließlich handelt es sich bei NTFS um ein undokumentiertes Partitionsformat), würde ich das am besten auch unter Windows machen. (Wobei: Früher habe ich das auch einfach mit GParted gemacht und keine Probleme bekommen.)
Und danach Erstellung aller Partitionen einschließlich Dateisystem auf der Sicherungsplatte (z.B. via gparted) und dann Kopieren mit dd? Geht das so? Erhalte ich damit ein bootfähiges System? Spätestens bei sda3 fürchte ich Probleme.
Ich würde auf der Zielplatte gar keine Partitionen erstellen, sondern einfach von Sektor 0 bis Sektor x (=letzter Sektor von /dev/sda4) mittels dd kopieren, dann wird die Partitionstabelle automatisch mit kopiert.

Nach dem Kopieren dann gdisk auf die Zielplatte loslassen. Da es GPT ist, merkt gdisk, daß die Sicherheitskopie der Partitionstabelle fehlt und bietet an, diese neu zu schreiben.

Und ach ja: Ich würde aus einem Live-Linux heraus die Ausgabe von "efibootmgr -v" sichern. Falls es doch Probleme mit dem UEFI-Booteintrag im BIOS für das Windows geben sollte, könnte man den dann mit efibootmgr wieder restaurieren.

SleipniR

Re: Windows sichern

Beitrag von SleipniR » 18.08.2018 20:55:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2018 20:26:56
Interessehalber: was passiert mit den Daten, die dann außerhalb des kleineren FS liegen würden, wenn man sie nicht durch defragmentieren an den Anfang schiebt?
man ntfsresize hat geschrieben:Defragmentation is NOT required prior to resizing because the program can relocate any data if needed
Ist ja prinzipiell egal, ob man das jetzt mit Windows-Bordmitteln oder ntfsresize macht, Hauptsache man macht vorher das Backup.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 19.08.2018 09:26:08

Hmmm,

obwohl Windows wie auch die Linux-Tools für sda4 nur knapp 30GB Belegung angibt, will dieses seltsame OS aus Redmond sich selbst nur auf etwa 140GB reduzieren - wenn ich die Meldungen richtig verstehe, während ntfsresize eine "minimale" (sollte das nicht "maximal" heißen?)) Reduktion auf eben jene 30GB für möglich hält (auf's coden der verschiedenen Meldungen habe ich jetzt keine Lust mehr). Ich setz' mal auf owl102s Erfahrungen und werd's mit den Linux-Tools angehen. Ich bin gespannt, wie sich dann niemands Frage:
was passiert mit den Daten, die dann außerhalb des kleineren FS liegen würden, wenn man sie nicht durch defragmentieren an den Anfang schiebt?
beantwortet. :wink:

(Windows sieht nichts, was sich defragmentieren ließe.)

Grüße, Günther

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 19.08.2018 09:34:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2018 09:26:08
obwohl Windows wie auch die Linux-Tools für sda4 nur knapp 30GB Belegung angibt, will dieses seltsame OS aus Redmond sich selbst nur auf etwa 140GB reduzieren
Da hat Windows vermutlich seine Auslagerungsdatei hingelegt, also das Windows-Pendant zur Swap Partition. Windows kann die während des Vorgangs nicht verschieben, also kann man dort die Partition nur soweit verkleinern, soweit es die Position der Auslagerungsdatei in der Partition zuläßt.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 19.08.2018 10:30:02

So, ich hab's via gparted auf alter grml-live durchgezogen. An fehlender Defragmentierung scheint's nicht gescheitert zu sein: Windows bootet nach wie vor (hat dem Braten wohl nicht recht getraut und zuerst einen Partionscheck durchgeführt :wink: ).

Dann geh' ich retzt mal ans Transferieren auf die zweite Platte.

Grüße, Günther

Antworten