(gescheitert) Windows sichern

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: Windows sichern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.08.2018 14:46:22

Mit Netzwerk Updates entgegennehmen! Sicherheitsproblematik. Da werden die Windows-Updates im Gegensatz zu Linux-Live-Isos auf den USB-Stick geschrieben. Dauert manchmal etwas. :mrgreen:

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 20.08.2018 18:45:43

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2018 10:09:44
Das ganze Spielchen jetzt auf die mit dd behandelte Zielplatte übertragen, zeigt, soweit ich sehe, das gleiche Ergebnis, insofern beschleicht mich der Verdacht, dass deine Annhme:
Ich würde auf der Zielplatte gar keine Partitionen erstellen, sondern einfach von Sektor 0 bis Sektor x (=letzter Sektor von /dev/sda4) mittels dd kopieren, dann wird die Partitionstabelle automatisch mit kopiert.
nicht zutrifft.
Das ist keine Annahme von mir, sondern eine Tatsache. :mrgreen: Mal im Ernst, die primäre GPT befindet sich ab Sektor Nummer 1 (oder 2) und ist in der Regel 32 Sektoren lang. Wenn man mit dd die Platte kopiert, bleibt dd gar nichts anderes übrig, als die primäre GPT mitzukopieren. dd schaut sich ja nicht den Inhalt der kopierten Sektoren an und entscheidet dann, ob es die Sektoren wirklich kopiert oder nicht.

Da muß also beim dd irgendwas fundamentales schlief gelaufen sein. Oder die GPT wurde kopiert, aber GParted zeigt nichts an, weil die sekundäre GPT (am Plattenende) nicht da ist. Deswegen war auch meine Idee, mal gdisk auf /dev/sdb loszulassen, denn das zeigt solche Sachen an.

Interessant wäre auch mal ein

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdb of=datei bs=512 count=4
und dann die generierte Datei mal irgendwo hochladen, damit wir uns die anschauen können. Alternativ die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

od -A x -t x1z datei
posten.

Denn wenn die GPT noch irgendwo ist, sparen wir und die Reparaturnotwendigkeit von MS-Windows.
insofern wäre wohl zwingend notwendig gewesen, die komplette gdisk-Ausgabe VOR dd zu sichern.
Die normale Ausgabe von gdisk ist nicht komplett, manche Sachen (wie z.B. die UUIDs der Partitionseinträge) werden unterschlagen, die muß man sich mit "i" für jede einzelne Partition anzeigen lassen. Aber: gdisk hat auch ein Kommando, um die GPT komplett in eine Datei zu sichern (und auch ein Kommando, die GPT mit Hilfe der Datei wiederherzustellen).

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 21.08.2018 14:57:43

owl102 hat geschrieben:GParted zeigt nichts an, weil die sekundäre GPT (am Plattenende) nicht da ist. Deswegen war auch meine Idee, mal gdisk auf /dev/sdb loszulassen, denn das zeigt solche Sachen an.
Macht das noch Sinn, da ich auch auf der Zielplatte (/dev/sdb) bereits die gleiche (nicht funktionierende) GPT wie auf der Quellplatte erstellt habe?

Du sprichst von einer 2. GPT am Plattenende. Wäre es nicht zielführender sich um die zu bemühen - falls das möglich ist?

Im Übrigen mache ich die Quellplatte jetzt platt. Auf der will ich ja eigentlich ein Debian installieren statt mich nun schon tagelang mit dem ungeliebten Windows rumzuplagen. :wink:

Grüße, Günther

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 21.08.2018 18:31:00

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 14:57:43
Du sprichst von einer 2. GPT am Plattenende. Wäre es nicht zielführender sich um die zu bemühen - falls das möglich ist?
Wenn ein reguläres Partitionstool verwendet wird, wird immer sowohl die primäre GPT (am Plattenanfang) als auch die sekundäre GPT (am Plattenende) überschrieben. Also: Nein, das ist nicht möglich.

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 21.08.2018 21:00:40

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 14:57:43
Im Übrigen mache ich die Quellplatte jetzt platt.
Bedenke, daß die Windows-Partition nicht komplett auf die Zielplatte kopiert wurde, weil du seinerzeit für die Berechnung von count=xxx nicht den letzten Sektor von /dev/sda4, sondern nur die Größe von /dev/sda4 genommen hattest.

BTW: Was war eigentlich der Grund, daß du dich für dd und nicht für Clonezilla entschieden hattest?

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 21.08.2018 21:31:51

BTW: Was war eigentlich der Grund, daß du dich für dd und nicht für Clonezilla entschieden hattest?
Mit dd hatte ich ein wenig, mit clonezilla keinerlei Erfahrungen - Ich mach' sowas im allgemeinen auch lieber auf der Konsole. - Und danke für deine Geduld! :THX:

Grüße, Günther

owl102

Re: Windows sichern

Beitrag von owl102 » 21.08.2018 22:05:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2018 21:31:51
Und danke für deine Geduld! :THX:
Gerne, nur schade, daß es letztendlich nicht geklappt hat. Die rekonstruierte Partitionstabelle (auf der Originalplatte) müsste richtig sein, schon komisch, daß Windows nicht booten mochte. Entweder er hat sich UUIDs der Partitionseinträge gemerkt (die ja nun anders sind), oder aber der Partitionstyp oder... hat noch nicht gepasst. Das könnte ich mal mit der Windows-UEFI-Installation in der Firma vergleichen, aber nun ist die Platte ja eh' platt.

Was mir noch einfällt: Hast du einen Windows-Lizenzschlüssel an dem Rechner kleben? (In der Regel klebt der auf der Unterseite oder unter dem Akku.) Dann könnte man ja Windows auch neu installieren, so schlimm ist das nicht, nur sehr zeitraubend.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 22.08.2018 08:13:34

owl102 hat geschrieben:aber nun ist die Platte ja eh' platt.
Noch nicht! Ich war gestern abend zu müde, um's nach der Vorbereitung der Stretch-Netinst dann auch komplett durchzuziehen. Ist zwar ärgerlich, nicht zu dem zu kommen, was man eigentlich will (Stretch), aber Zeit habe ich, und neben meiner Umständlichkeit bilde ich mir ein, auch hartnäckig zu sein. Ergo bleibe ich noch ein Weilchen für weitere Experimente offen, sowohl was Rettungs- als auch Neuinstallations-Option angeht.
owl102 hat geschrieben:Hast du einen Windows-Lizenzschlüssel an dem Rechner kleben?
Ich denke ja. Aber ich weiß nicht, ob ich berechtigt bin, den zu nutzen. Ich habe den Schleppi, wie bereits erwähnt, in der E-Bucht gekauft, von privat und ohne jegliche Installationsmedien - das existierende Windows war mir beim Kauf sowas von egal. Ich weiß nicht viel über diese Firma, befürchte aber, dass eine Windows 7-Installation, ohne dass dabei nach Hause telefoniert wird, nicht möglich sein wird; und was ich mir dann damit einhandele, weiß ich schon gar nicht.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2018 08:19:21

Hallo


Wenn du den key hast, ist alles ok. Im schlimmsten Fall mußt du online per Telefon (ist kein Mensch am Ende) neu aktivieren, ist mir erst 1x passeirt, die anderen Win-Installtionn bei mir zu hause waren unproblematisch, key eingeben, einige Sekunden warten und win war aktiviert.


mfg
schwedenmann

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 22.08.2018 08:40:06

Und du meinst, dass ein mit Filzstift auf dem Schleppi notierter Schlüssel :wink: mich auch BERECHTIGT, eine schlicht aus dem Netz gezogene ISO zu benutzen?

Ohne Scherz: ganz so schlimm ist es natürlich nicht: Der Aufkleber sieht schon "offiziell" aus. Aber wie gesagt: mehr habe ich nicht und auf den mir unbekannten Vorbesitzer und seine Angaben verlasse ich mich nicht.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2018 08:49:07

Hallo

Und du meinst, dass ein mit Filzstift auf dem Schleppi notierter Schlüssel :wink: mich auch BERECHTIGT, eine schlicht aus dem Netz gezogene ISO zu benutzen?
Ja, würde ich so sehen.

Versuchen kannst du es ja. Da es ja win7 ist, kann man das teil ja schlacht 2x parallel aktivieren.


mfg
schwedenmann

P.S.
Wenn du einen Fahrzeugbrief hast, gehört das Auto auch dir, bzw. du kannst es verkaufen, selbst wen du dort noch nicht eingetragen bist.

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 22.08.2018 09:00:11

Das klingt mir nicht plausibel. Den Filzstift könnte der Vorbesitzer bei sich zu Hause benutzt haben, um den Schlüssel abzuschreiben, um ihn dann genauso, wie wir es jetzt beabsichtigen, zu benutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass MS in der Lage wäre, das mitzubekommen - ob sie's verfolgen würden ist eine praktische, keine juistische Frage. Aber juristisch könnte dann geklärt werden, wer denn nun berechtigt ist, den Schlüssel zu benutzen. Mir das für ein Windows aufzuhalsen, habe ich keine Lust.

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Windows sichern

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2018 09:07:14

Hallo

Den Filzstift könnte der Vorbesitzer bei sich zu Hause benutzt haben, um den Schlüssel abzuschreiben, um ihn dann genauso, wie wir es jetzt beabsichtigen, zu benutzen.
Kann sein, aber bei einem Lappi bekommst du keinen key mit (jedenfalls kein Dokument oder dergeleichen von MS. Den key muß du dir von win7 per SW , oder script schon selbst ermitteln und ich denke, das hat der Vorbesitzer (im Falle einer Neuinstallation) gemacht und hat dann den key auf den Lappi geschrieben, einen Aufkleber von MS hat er ja nicht.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 22.08.2018 09:19:08

schwedenmann hat geschrieben:bei einem Lappi bekommst du keinen key mit
Ich fürchte meine Scherze haben dich etwas verwirrt. ICH habe einen Aufkleber mit Key auf dem Notebook mit Barcode und Ähnlichem, was "amtlich" aussieht, aber ich weiß nicht, wozu der mich BERECHTIGT oder eben NICHT berechtigt.

Grüße, Günther

geier22

Re: Windows sichern

Beitrag von geier22 » 22.08.2018 09:38:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 09:19:08
ICH habe einen Aufkleber mit Key auf dem Notebook mit Barcode und Ähnlichem, was "amtlich" aussieht, aber ich weiß nicht, wozu der mich BERECHTIGT oder eben NICHT berechtigt.
Das kannst du ganz leicht testen:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows7

Unten den Key eingeben und du kennst dein Berechtigungen. :mrgreen:

guennid

Re: Windows sichern

Beitrag von guennid » 22.08.2018 10:02:37

Drei Versuche, alle endeten mit "Fehler".

Grüße, Günther

Antworten