Shannon, Signale und Abtastraten von E-Feldern

Smalltalk
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Shannon, Signale und Abtastraten von E-Feldern

Beitrag von wanne » 22.08.2018 11:03:52

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 10:48:28
Aber Ausbreitungsvorgänge kannst du nur mit Wellentheorie beschreiben.
Ja. Sind auch Wellen. Aber eben keine EM-Welle. Wellen sind für lange Strecken weitestgehend alternativlos, da alles andere (was mir einfällt) in der Praxis Energie pro Strecke frisst. Aber ich habe ja noch andere Beispiele genannt. Bücher in Lastern. Schreibmaschienenarme... Überall wo halt Masse bewegt wird. Das ist im Endeffekt eben auch das, was in DP passiert. Nur halt nur mit Elektronen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Shannon, Signale und Abtastraten von E-Feldern

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.08.2018 14:17:24

Ich bin ja gespannt, ob und wie wir den Thread zu Ende bringen.
@hikaru: Eingeschnappter Physiker-Jungspund?! :mrgreen:
(Reine Provokation meinerseits, damit du endlich weiterschreibst, deine Denke - aber bitte mit praktisch bewährten Modellen Praktikern nahe bringst, wir uns erst mal auf ein einziges, gemeinsames Modell einigen. Hauptsache, man/frau/wanne/jana verstehen diese und wir können uns einigen. Ich geb mir jedenfalls Mühe. Und Du bist nicht mehr eingeschnappt. Sonst recherchiere ich nach peinlichen Anekdoten - speziell von Physikern. Und regierenden P.-innen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Interessantes Thema nach meiner Auffassung: Oft kann man sich nicht mal über eine gemeinsame Definition eines politischen Begriffes einigen. Und ich fordere gleich mal ein gemeinsames (technisches) Denkmodell?! :wink:

Antworten