Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von buhtz » 24.08.2018 13:24:46

Da dies eine Ubuntu-Frage ist, pack ich das mal in Smalltalk.

Habe hier einen (nicht mir gehörenden) Gameing-PC mit zwei physischen Laufwerken (vermutlich SSD und HDD). Da ist Windows drauf.

Habe ein Ubuntu 16 Installations-Image von USB-Stick gebootet und habe das Ubuntu auf einer weiteren USB-Festplatte installiert - weil ich das restliche System nicht "stören" wollte. Bei der Paritionierung im Ubuntu-Installer, kann man festlegen, wo der Bootloader hinsoll. Da hab ich brav sdc ausgewählt.

Da ist auch nachweislich ein Bootloader.
Gleichzeitig liegt auf sda jetzt aber auch ein grub (ohne Menü, nur mit shell) und ein Windows-Bootloader. Musste jetzt im klicki-bunti-BIOS die Bootreihenfolge wieder so ändern, dass der Windows-Loader vorne steht, damit der Hauptnutzer des Rechners nicht verwirrt ist. :D

Wie kommt das, dass auf sda ein Grub liegt, obwohl doch IMO der auf sdc ausreicht. Den sdc-GRUB wähle ich natürlich explizit an, in dem ich "Boot Menü" (F12) beim Einschalten auswähle, um eben von einem externen Medium booten zu können.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

owl102

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von owl102 » 24.08.2018 14:13:25

UEFI oder MBR?

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von buhtz » 24.08.2018 14:15:37

Keine Ahnung. Es sieht alles so neumodisch aus, dass es wahrscheinlich was mit UEFI zu tun hat. ;)
Was genau möchtest du wissen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

owl102

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von owl102 » 24.08.2018 15:14:13

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 14:15:37
Was genau möchtest du wissen?
Welcher Bootloader (Legacy-Grub oder UEFI-Grub?) wurde wo (MBR oder ESP?) installiert?

Ein erster Anfang wäre: Was sagt

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v
als root in Ubuntu? Was sagt

Code: Alles auswählen

fdisk -l
?

DeletedUserReAsG

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 16:00:28

Das Buntu-Forum ist nächste Tür links. Da wird man dir bei Buntuproblemen sicher besser weiterhelfen können.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von habakug » 24.08.2018 16:12:51

Hallo,
Da hab ich brav sdc ausgewählt.
Zum Zeitpunkt der Installation steckt da ja noch ein USB-Stick drin. Du müsstest prüfen, ob das USB-Laufwerk wirklich in der gewünschten Reihenfolge dranhängt. Vielleicht für einen Versuch den Install-Stick nochmal anstecken...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: Ubuntu: ungefragt zweiter Bootloader installiert

Beitrag von gemma » 25.08.2018 02:45:57

Afair wird, bevor du auswählen kannst, wo GRUB installiert wird, wird gefragt ob in den MBR der ersten (dh. /sda/ ) Platte geschrieben werden soll (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=HlD6E0Vp8is ~8:09).
Hast du da evtl. durchgeklickt?
Den sdc-GRUB wähle ich natürlich explizit an, in dem ich "Boot Menü" (F12) beim Einschalten auswähle, um eben von einem externen Medium booten zu können.
Ich gehe davon aus es soll ein feature sein, damit man nicht vor einem nicht startendem PC sitzt, falls man nicht daran denkt.

Antworten