Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Smalltalk
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Dengo » 24.08.2018 14:30:55

Hallo GNU-Nutzer/Entwickler,

die hier gestellte Frage darf als provokativ aufgefasst werden, aber vor allem als Impuls zur Reflexion zum Suchen nach Lücken in der Freien Softwarebewegung. Heute wurde ich mit einer Seltenheit in den Massenmedien überracht, als endlich das Stichwort "Bestechungsgeld" bzw. "Korruption" in Verbindung mit Microsofts Geschäftsmodell zu lesen war:
https://www.deutschlandfunk.de/microsof ... _id=917436
Diese Nachricht blieb nur für einige Minuten oder für wenige Stunden in der Liste der "relevanten" Nachrichten sichtbar, dann wurde sie zügig nach unten gefegt, wohl aus Versehen oder aus Zufall :hail:

Meiner Ansicht nach führt Microsoft systematisch Bestechungen in öffentlichen Institutionen durch, um Windows dort als "Standardbestriebssystem" halten zu können. Diese Schwachstelle von Microsoft wird von der Freien Softwarebewegung wenig oder kaum angegriffen. Wird sie aufgedeckt, wird der Skandal sichtbar und die Freie Lösung (GNU!) den verdienten Platz einholen, mit Transparenz und gesellschaftlicher Kooperation.

Aus historischer Sicht kann Microsofts Philosophie und Handeln hier gelesen werden:
http://support-netz.de/fileadmin/user_u ... mation.pdf

Hat Microsoft mit ihrem Windows aber nur Schwäche vorzuzeigen oder gibt es punktionelle Aspekte, die sie sowohl aus betriebssystemischer wie sogar - so widersprüchlich wie es klingen mag - aus gesellschaftlicher Sicht einen Vorsprung gegenüber dem GNU-Bestriebssystem darstellen? Welche Aspekte wären es?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von KP97 » 24.08.2018 17:28:18

...Popcorn...Zitroneneis...kleine Steine...

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Nice » 24.08.2018 18:12:45

Ich esse lieber rohen Fisch. Am liebsten Matjes. Und bitte auch mit Sylter Sauce.
Zuletzt geändert von Nice am 25.08.2018 10:25:25, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Radfahrer » 24.08.2018 18:36:30

Kann ich eine Frikadelle haben, bitte?
Immer Popcorn ist ja auch langweilig.

Ellison

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Ellison » 24.08.2018 19:01:29

Hallo? Wir haben auch Veganer im Forum, könnte man bitte auch mal daran denken, und Alternativen anbieten?

DeletedUserReAsG

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 20:26:33

Vegane Steine? Von mir aus ….

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von CH777 » 24.08.2018 22:24:34

Ein großer Vorteil (aus Sicht von MS) ist sicherlich, dass man mit dem Windows-Modell viel mehr Geld verdienen kann :lol:

ViNic

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von ViNic » 24.08.2018 23:46:41

Schwieriges Thema, weil nicht vergleichbar.

Windows, Betriebssystem für den PC.
GNU, eine Antilopen Art die in Afrika lebt.

Ich schätze das GNU hier den Vorteil hat, weil sie gut für die Umwelt ist. Mäht den Rasen und düngt den Boden nebenbei. Windows ist ein Menschliches Produkt, das weder essen noch k*cken kann. Eher schlecht für die Umwelt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Meillo » 25.08.2018 08:18:56

Dengo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 14:30:55
Hat Microsoft mit ihrem Windows aber nur Schwäche vorzuzeigen oder gibt es punktionelle Aspekte, die sie sowohl aus betriebssystemischer wie sogar - so widersprüchlich wie es klingen mag - aus gesellschaftlicher Sicht einen Vorsprung gegenüber dem GNU-Bestriebssystem darstellen? Welche Aspekte wären es?
Ich finde diese Frage gut und konstruktiv. Schade, dass der Thread behandelt wird, als wenn sie Trollerei waere. :-(


Sehr gerne wuerde ich inhaltlich etwas beitragen. Mein Problem ist, dass mein technischer Wissensstand bzgl. Windows recht gering ist, so dass ich nicht recht in der Lage bin, fundierte Antworten zu liefern.


- Das Windows-NT-Berechtigungskonzept mit ACLs (keine Ahnung, wer es ``erfunden'' hat) ist etwas, das sich fast ueberall durchgesetzt hat. Das Unix-Rechtekonzept wird in der Praxis zunehmend dadurch ergaenzt.

- Man hoert immer wieder, dass Microsofts Kompatibilitaet ueber viele, sehr unterschiedliche Windows-Generationen hinweg, eine bemerkenswerte Leistung waere. Andererseits ist bei Unix ebenfalls viel Kompatiblitaet vorhanden, die nur weniger beeindruckend ist, weil sich Unix nicht so sehr veraendert hat ... weil es von Grund auf besser designed worden ist. Man hebt also bei Microsoft mehr den Umgang mit ihren Fehlern hervor ...

- Man hoert hier und da, dass die Powershell eine gute Integration von GUI und Systemservices in eine Shell waere. Wobei das wohl nur fuer Microsoft-Verhaeltnisse beeindruckend ist und man das alles auf Unix schon laengst so hat.

- Bei der Anwendersoftware ist MS Word in vielen Aspekten sehr gut und wegbereitend. Meiner Meinung nach ist MS Word das Beste was Microsoft zu bieten hat.

- Ebenso kann man Outlook/Exchange als eine abgeschlossene, stimmige Welt erachten. Als gute Email-Software kann man es keinesfall bezeichnen, aber auf ihre eigene Welt begrenzt kann man doch einiges Gute daran erkennen.


Um zur Ausgangsfrage zurueckzukehren: Ich glaube, sie ist eigentlich unpassend. Unix beispielsweise ist aus der Motivation heraus entstanden, ein besseres Dateisystem zu entwickeln. Um dieses zu testen brauchte man ein Betriebssystem. Dann hat man das Projekt ausgeweitet und zunehmend auch versucht ein besseres Betriebssystem zu entwickeln. (Das war alles in Folge des Fehlschlags von Multics.) Unix hat also schon immer den Anspruch gehabt, die Dinge technologisch besser, richtig, bestmoeglich zu machen. Nicht umsonst bezeichnet man das fruehe Unix als ``Research Unix'' -- es ging um Betriebssystemforschung.

Ich weiss zu wenig ueber Apple, aber da war das wohl auch so, wenn auch mehr auf der GUI-Ebene.

Microsoft dagegen hatte nie diesen Anspruch. Da begann schon alles damit, das man ein mittelmaessiges IBM DOS fuer mittelmaessige Computer vertrieben hat. Es ging Microsoft nicht um technologische Fortentwicklung, sondern um ein Businessmodell, um Fremdentwicklungen zu vertreiben oder woanders gemachte Durchbrueche aufzugreifen und davon zu profitieren. Forschung selber zu betreiben ist viel zu unrentabel. Besser man greift die Forschungsergebnisse der anderen auf. Das finde ich erstmal nicht schlecht per se. Es ist auch eine Leistung, zu erkennen was erfolgreich ist, bevor es jeder erkennt und ebenso muss man auch erstmal mittelmaessige Produkte erfolgreich verkaufen koennen. Das ist halt die Businesswelt und nicht die Technikwelt. Darum darf man von Microsoft keine technologischen Durchbrueche erwarten.

Microsoft hat heute ein sehr erfolgreiches Geschaeftsmodell, das noch immer zu funktionieren scheint, trotzdem sie verschiedene Technologiewandel verschlafen haben. Moralisch ist es verwerflich, aber erfolgreich ist es dennoch ... vielleicht nicht dauerhaft aber doch immer noch, was erstaunlich ist. Zwar nicht aus Informatiksicht aber aus Businesssicht ist das durchaus ein Vorzeigemodell ... wenn auch natuerlich moralisch verwerflich.
Use ed once in a while!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von TuxPeter » 25.08.2018 09:02:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
... wenn auch natuerlich moralisch verwerflich.
Ja schon. Aber "es gibt kein richtiges Leben in Valschen", wie ein gewisser Herr Odorno so oder ähnlich sagte. Als Linux-User bzw. privater GNU-Halter sage ich natürlich: "was solls, wir sind doch die Guten!" und hake das Thema für mich ab. Ob und inwiefern dieser Satz mit dem Richtigen usw. trotzdem auch für mich gilt, das mag ich dann nicht unbedingt immer bedenken.

Andrerseits können Windows-User mit einigem Recht sagen: Was soll's, Windows kann ich für meinen Bedarf einigermaßen bedienen, warum sollte ich Zeit und Mühe investieren, nur um hinterher das zu haben, was ich jetzt bereits habe? *) Und ob die Nutzung eines vielleicht moralisch besseren Systems mich selber zu einem besseren Menschen macht? Eigentlich geht mir diese Frage kilometerweit am Ars.. vorbei.

*) Da kann man 1000 mal sagen: Investiere halt mal ein bisschen Mühe, hinterher hast du's erheblich leichter. Aber solche Ermahnungen werden ja auch sonst nicht geglaubt, ernst genommen oder gar befolgt, weder im Großen ("jetzt rettet mal ein bisschen das Klima, hinterher werden die unvermeidlichen Katastrophen etwas leichter ausfallen.") noch im Kleinen ("jetzt mach halt endlich mal deine Schulaufgaben rechtzeitig und regelmäßig, sonst musst du hinterher viel mehr pauken und kriegst trotzdem nur mäßige Noten.")

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Nice » 25.08.2018 10:28:14

Tilt...

guennid

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von guennid » 25.08.2018 10:39:08

Meillo hat geschrieben:Es ging Microsoft nicht um technologische Fortentwicklung, sondern um ein Businessmodell, um Fremdentwicklungen zu vertreiben oder woanders gemachte Durchbrueche aufzugreifen und davon zu profitieren.
Ich hoffe, mit "vertreiben" meinst du "verkaufen". In diesem Sinne weiß ich nicht, was daran moralisch verwerflich sein soll. Die Praktiken, mit denen das "Businessmodell" - NACH seinem Anfangserfolg - dann von seinen Besitzern gesichert wurde bzw. gesichert werden sollte, mögen es wohl sein.

Ein Betriebssystem hat - wie jede Technik - keine moralische Qualität, die kommt nur Menschen zu. Und da bringt der Vergleich von MS- und Unix/Linux-Verfechtern nach meinem im DF und in einschägigen öffentlich zugänglichen Informationen gewonnenen Eindruck wenn überhaupt, dann auch nur quantitative Unterschiede hervor.

Wohl erkenne ich bei vielen in der Gruppe der letzteren einen gewissen (utilitaristisch gesehen: unklugen :wink: ) Hang zur Selbstbeweihräucherung.

Ansonsten finde ich TuxPeters Statement ziemlich überzeugend.

Es geht hier wieder mal alles durcheinander: Vorteile haben nichts mit Moral zu tun (Utilitaristen ausgenommen). Aber OK, is' ja Hyde Park Corner hier. :wink:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.08.2018 12:10:38, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von eggy » 25.08.2018 11:18:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
- Das Windows-NT-Berechtigungskonzept mit ACLs (keine Ahnung, wer es ``erfunden'' hat) ist etwas, das sich fast ueberall durchgesetzt hat. Das Unix-Rechtekonzept wird in der Praxis zunehmend dadurch ergaenzt.
Was "Active Directory" angeht gab's schon vorher was ähnliches: https://en.wikipedia.org/wiki/NetWare

edit: quotetag repariert
Zuletzt geändert von eggy am 25.08.2018 12:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Meillo » 25.08.2018 11:19:51

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 10:39:08
Meillo hat geschrieben:Es ging Microsoft nicht um technologische Fortentwicklung, sondern um ein Businessmodell, um Fremdentwicklungen zu vertreiben oder woanders gemachte Durchbrueche aufzugreifen und davon zu profitieren.
Ich hoffe, mit "vertreiben" meinst du "verkaufen".
Ja.
In diesem Sinne weiß ich nicht, was daran moralisch verwerflich sein soll. Die Praktiken, mit denen das "Businessmodell" - NACH seinem Anfangserfolg - dann von seinen Besitzern gesichtert wurde bzw. gesichert werden sollte, mögen es wohl sein.
Ich habe ein Problem mit dem heutigen Businessmodell, nicht grundsaetzlich mit dem aus der Anfangszeit.


Wie dem auch sei. Mir waere es lieber, wenn wir wieder auf die technische Ebene zurueckkehren koennten. Ueber die gesellschaftlichen Auswirkungen haben haben wir schon in vielen Threads diskutiert. Der fuer mich interessantere Teil der Frage war, ob es technische Vorteile von Windows als Betriebssystem gibt.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2018 11:32:37

Die Ausgangsfrage bezog sich aber nicht nur auf die technische Sicht, sondern auch auf die gesellschaftliche Sicht. Und damit ist eigentlich schon ziemlich gegeben, was draus wird.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Meillo » 25.08.2018 11:46:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 11:32:37
Die Ausgangsfrage bezog sich aber nicht nur auf die technische Sicht, sondern auch auf die gesellschaftliche Sicht. Und damit ist eigentlich schon ziemlich gegeben, was draus wird.
Dann lass uns doch dagegensteuern: den interessanten Teil der Frage diskutieren und den weniger produktiven Teil beiseite lassen.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2018 12:01:16

Gut. Nun fehlt nur noch jemand, der einen Punkt bringt, in dem Windows technisch überlegen scheint. Die Leute, die darlegen, warum der Punkt nicht valide ist, kommen dann schon recht fix ^^

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von eggy » 25.08.2018 12:21:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 12:01:16
Nun fehlt nur noch jemand, der einen Punkt bringt, in dem Windows technisch überlegen scheint.
aus meiner Sicht: AD/GPO

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Revod » 25.08.2018 12:34:03

@ Dengo

Deine Frage finde ich nicht unbegründet und wie " MS " infiltriert usw. gab es einige Postings siehe,

viewtopic.php?f=15&t=157184&start=15#p1165553

Leider hat " Das Erste ( ARD ) " das Video aus der Mediathek bereits gelöscht, doch

https://www.youtube.com/watch?v=_ZaDuin ... r_embedded

Und noch ein paar Info

https://www.daserste.de/information/rep ... a-100.html

https://www.magazin-mitbestimmung.de/ar ... issue=5780

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
...
Ich finde diese Frage gut und konstruktiv. Schade, dass der Thread behandelt wird, als wenn sie Trollerei waere. :-(
....
Hatte ich mir gestern Nacht auch gedacht.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
....
Microsoft dagegen hatte nie diesen Anspruch. Da begann schon alles damit, das man ein mittelmaessiges IBM DOS fuer mittelmaessige Computer vertrieben hat. Es ging Microsoft nicht um technologische Fortentwicklung, sondern um ein Businessmodell, um Fremdentwicklungen zu vertreiben oder woanders gemachte Durchbrueche aufzugreifen und davon zu profitieren....
Jepp, und der eine oder andere " Ältere " User mag sich eventuell daran erinnern. Als Beispiel, es Anwendungen für Firmen, die nicht aus dem Hause " MS " waren und diese Anwendungen konnten sehr grosse Datenmengen in einen Zehntel der Zeit auslesen und listen, als die modernsten von heute.

Als zweites, leider kann ich mich an den Namen des System nicht erinnern und finde auch keine Dokumentation. Es gab einen System aus England ( Kann mich aber wegen der Herkunft auch täuschen ) ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... bssystemen

Vielleicht weiss es einer.

Und ein Beispiel wie es mit Software verfährt, vielleicht hier, bis zu " Spiele " scrollen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Doch nicht nur in PC OS ist es leider so. Es gibt sicherlich genug Dokumentationen über andere Gross( Multis ), die sehr gute, bessere Entwicklungen praktisch " kaputt gekauft " haben damit der " Riese " keine Konkurrenz dulden musste / muss um so weiter " Gewinn orientierte " und für Konsumenten nicht besseres, qualitatives Produkt zu verkaufen.

Ehrlichkeit halber; Dank MS-Vista konnte ich mich von MS lösen.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.08.2018 13:13:52

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 12:21:58
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 12:01:16
Nun fehlt nur noch jemand, der einen Punkt bringt, in dem Windows technisch überlegen scheint.
aus meiner Sicht: AD/GPO
:THX: Gibt es DFS noch? Outlook/Exchange/Groupware wurde schon angesprochen.

Mit GNU/Linux (Anfrage des TE) ist wohl eher ein "Gesamtpaket" (Kernel + u. a. Desktop-Evironment) gemeint.
Ob Sie GNU/Linux benutzen oder nicht, bitte irritieren Sie die Öffentlichkeit nicht durch doppeldeutigen Gebrauch des Namens „Linux“. Linux ist der Betriebssystemkern, einer der unbedingt erforderlichen Hauptkomponenten des Systems. Das System als Ganzes ist grundsätzlich das GNU-System mit hinzugefügtem Linux. Wenn Sie über diese Kombination sprechen, nennen Sie es bitte GNU/Linux.
https://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
Deshalb sollte man in die Diskussion fairerweise Word, Excel, Access und alle Dienste von Window20XY-Server und was weiß ich noch einbeziehen. Sowie Dokumentation. Da hängen wohl einige GNU-Alternativen hinterher. Mag sicher an fehlenden Mitteln und demzufolge fehlenden, hauptamtlichen Mitarbeitern (und Chefs!) liegen. Aber rein technisch betrachtet ...
Dadurch, dass eine einzige große Firma (und entsprechend kapitalistisch-zielbewusst geführt) dahinter steht, passt m. E auch das Gesamtpaket zusammen. Administrativ, Dokumentation und funktionell. Bugs produziert jeder Entwickler.

Paar ketzerische Gedanken noch:

Leider meckern in solchen Threads viele ehemalige Nutzer von Windows-Home. Windows Enterprise und Windows Server haben eine ganz andere Zielgruppe. Eigentlich sollten (zumindest auch) Admins schreiben.

Der meckernde Privatnutzer von Wndows Home hätte oder könnte paar Euro mehr für Windows Enterprise (oder Embedded :wink: ) ausgeben. Und dieses Windows auch in die Diskussion einbeziehen.

Dadurch, dass Windows und seine Begleitprogramme weltweit und massenhaft verkauft werden (warum und wie auch immer), ist oder war die selbst vom meckernden Heimnutzer für doch recht wenig Geld erhaltene Programmierleistung (finanzieller Gegenwert) bemerkenswert hoch! OEM-Windows-Home ohne Märchensteuer 50 Euro?

Der Hauptunterschied für den Heimnutzer (auf ein recht gut funktionierendes Windows10 Home oder Pro) bezogen, besteht hauptsächlich in schlechter Achtung der Privatsphäre. Komischerweise wird das meist nur Microsoft vorgeworfen. Ein (Mozilla-) Browser unterstützt das auch und ständiges Web-Tracking und ist m. E. wesentlicher als Telemetrie. Mehr Schuld unserer jungen "Webentwickler", die Googles und anderer Trackingservices inflationär nutzen.

Die FSF sollte sich insbesondere um (neue?) Browser kümmern, sonst ist GNU/Linux kein großer Unterschied mehr zu MS mit verringerbarer Telemetrie und MS Edge.
Heute wurde ich mit einer Seltenheit in den Massenmedien überracht, als endlich das Stichwort "Bestechungsgeld" bzw. "Korruption" in Verbindung mit Microsofts Geschäftsmodell zu lesen war:
https://www.deutschlandfunk.de/microsof ... _id=917436
Diese Nachricht blieb nur für einige Minuten oder für wenige Stunden in der Liste der "relevanten" Nachrichten sichtbar, dann wurde sie zügig nach unten gefegt, wohl aus Versehen oder aus Zufall :hail:
M. E. berechtigt: Die verlinkte Nachricht ist - gelinde geschrieben - etwas dünn.

Edit: Rechtschreibung und Absatzreihenfolge
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.08.2018 15:38:30, insgesamt 4-mal geändert.

guennid

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von guennid » 25.08.2018 13:29:20

Jann66 hat geschrieben:Deshalb sollte man in die Diskussion fairerweise Word, Excel, Access [...] und was weiß ich noch einbeziehen.
Bin ich strikt dagegen. :wink: Wobei: da nach meinem Eindruck ein konsensueller Begriff "Betriebssystem"nicht existiert, kann man das wohl so machen - um zielsicher aneinander vorbeizureden :wink: . Es wird uferlos.

Grüße, Günther

Ellison

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Ellison » 25.08.2018 13:30:39

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
Ich finde diese Frage gut und konstruktiv. Schade, dass der Thread behandelt wird, als wenn sie Trollerei waere. :-(
Naja, seien wir doch mal ehrlich. Threads zu Microsoft laufen meist aus dem Ruder und das finde ich in einem Linux Forum auch nicht verwunderlich. Wäre Windows so dufte, würden wir uns hier nicht bewegen. Ich kann zB nichts positives zu Microsoft sagen, da ich keinerlei Erfahrungen in diese Richtung gemacht habe und mir deren Zukunft recht egal ist. Unser Haushalt ist bis auf ein Acer Tablet Windows-frei und eben dieses Tablet zeigte vor ein paar Wochen wieder, warum ich diese Firma nicht leiden kann.

In einigen Foren reichen die typischen Reiz-Begriffe und schon bekommt der Thread einen absehbaren Verlauf. Außerdem startete der Thread an einem Freitag.

ViNic

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von ViNic » 25.08.2018 14:43:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
Dengo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 14:30:55
Hat Microsoft mit ihrem Windows aber nur Schwäche vorzuzeigen oder gibt es punktionelle Aspekte, die sie sowohl aus betriebssystemischer wie sogar - so widersprüchlich wie es klingen mag - aus gesellschaftlicher Sicht einen Vorsprung gegenüber dem GNU-Bestriebssystem darstellen? Welche Aspekte wären es?
Ich finde diese Frage gut und konstruktiv. Schade, dass der Thread behandelt wird, als wenn sie Trollerei waere. :-(
Im Titel steht aber etwas ganz anderes. Nämlich Software gegen eine ideologische Bewegung. Ich habe ehrlich gesagt den Text ganz grob überflogen, weil ich dort viel vom "das übliche" gelesen habe und mich dem "Mob" angeschlossen :mrgreen: .

Vorteil meinerseits sehe ich hier einmal im Kapital, den Microsoft pumpt viel Geld in die Entwicklung ihrer Produkte. Die Entscheidung und Entwicklung kommt von einer zentralen Stelle, hier Microsoft. Open Source ist unter Windows viel ausgeprägter, es gibt viel mehr Entwickler, demnach ist die Open Source Community viel größer.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
Darum darf man von Microsoft keine technologischen Durchbrueche erwarten.
Sehe ich mittlerweile deutlich anders. Ich beschäftige mich oft und gern mit Büchern und Texten rund um IT und habe schon sehr oft gelesen, das gerade Microsoft als eines der großen Innovationsmotoren gilt. Aktuelle beschäftige ich mich mit JavaScript und seit kurzem mit NodeJS (ich habe das JavaScript und alles was damit verbunden ist verschlafen :| ), das dank Microsoft und ihrem XmlHttpRequest (hier), die Webentwicklung heute so aussieht, wie sie ist. Davor drohte JavaScript unter zu gehen. Das gehypte Flat-Design das man heute im Web findet, wurde von Microsoft initiiert. Und es gibt noch viele andere wichtige Beispiele.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 08:18:56
Microsoft hat heute ein sehr erfolgreiches Geschaeftsmodell, das noch immer zu funktionieren scheint, trotzdem sie verschiedene Technologiewandel verschlafen haben.
Mal ehrlich, jeder verschläft irgendwas. Das Unix auf dem Desktop keine Rolle spielt liegt darin, das "Unixer" den Desktop verschlafen haben. Also davon wird sicherlich niemand verschont, vor dem verschlafen.

ViNic

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von ViNic » 25.08.2018 14:54:41

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 11:19:51
Wie dem auch sei. Mir waere es lieber, wenn wir wieder auf die technische Ebene zurueckkehren koennten. Ueber die gesellschaftlichen Auswirkungen haben haben wir schon in vielen Threads diskutiert. Der fuer mich interessantere Teil der Frage war, ob es technische Vorteile von Windows als Betriebssystem gibt.
Dazu müsste man sich zuerst aber auf Grundlagen einer Diskussion einigen, sonst ist das ganze eher sinnlos. Hält man grundlegend eine technische Debatte und hält das subjektive raus, oder anders rum. Aus vielen, vielen, vielen Diskussionen die ich schon im Netz gesehen und wo ich auch zum teil genommen habe, wird schnell und gern mit dem "was man gerne hätte, statt das man hat" argumentiert. Die Schlagwörter dabei sind wenn und aber :mrgreen: da will man in der Regel nicht mit diskutieren.

Ellison

Re: Windows vs. GNU: kann Windows Rückblickend punktuelle Vorteile aufweisen?

Beitrag von Ellison » 26.08.2018 09:14:44

Auf rein technischer Ebene sehe ich nur Vorteile, wenn es um die Treiberqualität geht, ab und an auch mal unter Linux fehlende Optionen in den Settings, die man durchaus nutzen könnte. Da ich vor ein paar Tagen das Windows-Tablet (Acer One 10) für meine Tochter einrichten musste, konnte ich die Unterschiede wieder sehen. HPLIP machte noch nie Probleme bei mir, meine HP Drucker der letzten 15 Jahre wurden alle erkannt und zickten im Betrieb nicht herum. Aber, das Druckergebnis ist unter Windows ein gefühlt völlig anderes, wesentlich schärfer. GUI Optionen wie der Patronenstand sind in der HPLIP-GUI zwar vorhanden, aber ohne Funktion. Sowas wüsste ich durchaus zu schätzen.
Das Bild einer extrern angeschlossenen Webcam ist unter Windows wesentlich sauberer und detailreicher, als unter Linux.
openShot reicht nicht an proprietäre Lösungen heran.
Und so weiter, und so fort.
Aber, hier kommt dann die Ideologie ins Spiel. Ich habe mich im Spätsommer '96 bewusst für ein Linux entschieden, da die oben genannten Gründe für mich keine bedeutende Rolle spielen. Und seither vermeide ich jeglichen Kontakt zu Windows, schaue mir auch die Entwicklung nicht großartig an, da mein Interesse gegen Null tendiert. Zwischenzeitliches Flirten mit Apple war auch eher ernüchternd, das MacBook wurde immer seltener gebootet und irgendwann landete sogar ein Linux darauf, weil ich OS X nicht mehr auf den Pelz schauen konnte.

Antworten