online banking swift

Smalltalk
Antworten
guennid

online banking swift

Beitrag von guennid » 25.08.2018 13:14:56

Hat absolut nichts mit Debian zu tun, ich frag trotzdem mal:

Ich habe mir online was gekauft. Beim Versuch, den dreistelligen Betrag vorab zu überweisen, stelle ich fest, dass der/die/das SWIFT, den/die/das meine Bank automatisch dem online-Überweisungauftrag nach Eingabe der IBAN hinzufügt, in den letzten drei Zeichen von dem/der SWIFT auf der Rechnung des Verkäufers abweicht. Während auf der Rechnung an diesen Stellen eine Zahl erscheint, steht auf dem Bank"formular" nur "XXX". Kann man davon ausgehen, dass die Bank die Zahlen, z.B. aus Datenschutzgründen, vor mir verbirgt, sprich, dass das so in Ordnung ist, oder sollte ich bis Montag warten, um beim Verkäufer / der Bank nachzufragen zu können?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: online banking swift

Beitrag von Tintom » 25.08.2018 14:20:36

Die X sind Platzhalter. SWIFT wird aber auch erst dann interessant, wenn dein Geld den SEPA-Raum verlässt. Innerhalb von SEPA ist die IBAN das Maß aller Dinge.

guennid

Re: online banking swift

Beitrag von guennid » 25.08.2018 17:29:52

SWIFT wird aber auch erst dann interessant, wenn dein Geld den SEPA-Raum verlässt.
Meint meine Finanzministerin auch. :wink:
Danke! Dann will ich's mal riskieren. die drei Kreuze beim automatisierten Bankeintrag hatte ich bei meinen Überweisungen häufig (immer?) gesehen, aber noch nie, dass die verkaufende Firma da was anderes angegeben hätte.

Grüße, Günther

Antworten