Android-Messenger?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Android-Messenger?

Beitrag von desputin » 10.09.2018 08:23:38

Hallo Ihr,
ich habe gesehen, daß man nun comfortabel mit der Android-App Conversations (mit OMEMO) mit Desktops-PCs verschlüsselt chatten kann, auf denen gajim installiert ist.

Wie macht Ihr das mit Messengern? Welche verwendet Ihr und wie sind die kompatibel zu PCs ohne Android? gajim und conversations laufen ja unter anderem mit xmpp, was sicherlich der sinnvollste Standard für verschlüsseltes Chatten ist, oder?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Android-Messenger?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2018 11:35:09

Es gibt auch Desktop-Clients für Telegram, für Signal, für Whatsapp, für Discord und ich glaube, für viele andere auch.

Auf der anderen Seite gibt es sowohl für Telephon, als auch für Desktop noch andere XMPP-Clients als Conversations und Gajim.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Android-Messenger?

Beitrag von Tintom » 10.09.2018 12:36:23

Ich bin neulich über deltachat gestolpert, den es bei bei f-droid gibt. Angeblich kommuniziert der mittels Email zu den anderen Chatteilnehmern, was also bedeutet, dass kein zentraler Server zur Kommunikation notwendig ist. Installiert ist die App bereits, allerdings hab ich es noch nicht geschafft es auszuprobieren.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-Messenger?

Beitrag von pferdefreund » 12.09.2018 09:47:36

Ich vermeide für sowas generell Dienste, die von einem externen Server abhängig sind. Ich verwende SMS - gut hier ist der Provider, wie bei e-mail auch dazwischen - aber das ist er ja immer - und E-Mail - geht mit K9 auf dem Schlauphon auch problemlos - und mit der send-reduces-app ist auch Bilder verschicken kein Problem. Da braucht es kein Whatsapp oder ähnlichen Scheissendreck.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Android-Messenger?

Beitrag von Lord_Carlos » 12.09.2018 10:02:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2018 11:35:09
Es gibt auch Desktop-Clients für Telegram, für Signal, für Whatsapp, für Discord und ich glaube, für viele andere auch.
Whatsapp ist ein Webclient und das Telefon muss glaube ich im selben Netzwerk sein. Oder jedenfalls an sein. Der Webklient verbindet sich irgendwie mit dem Telefon.

Discord ist nicht verschluesselt.
______________

SMS ist nicht so komfortabel wenn Teilnehmer von aller Welt kommen, in Gruppen und wenn man auch noch Videos/Bilder an die gleiche Gruppe senden will.
Email ist nicht so toll wenn man Chatten will. Messenger haben schon ihre Berechtigung.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Messenger?

Beitrag von Dogge » 12.09.2018 11:16:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 09:47:36
Ich vermeide für sowas generell Dienste, die von einem externen Server abhängig sind. Ich verwende [...] E-Mail [...]
:roll:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Email- und einem XMPP-Server?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DeletedUserReAsG

Re: Android-Messenger?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.09.2018 12:47:05

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 10:02:40
Whatsapp ist ein Webclient und das Telefon muss glaube ich im selben Netzwerk sein. Oder jedenfalls an sein. Der Webklient verbindet sich irgendwie mit dem Telefon.

Discord ist nicht verschluesselt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es eine Menge möglicher Messenger mit Clients für verschiedene Endgeräte gibt. Die Frage war „Welche verwendet ihr?“, und da ist’s bei mir nunmal neben den XMPP-Clients Telegram und Discord je auf Rechner und mobilem Endgerät, und Whatsapp (allerdings nicht auf meinen privaten Geräten).

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Android-Messenger?

Beitrag von Lord_Carlos » 12.09.2018 12:54:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 12:47:05
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2018 10:02:40
Whatsapp ist ein Webclient und das Telefon muss glaube ich im selben Netzwerk sein. Oder jedenfalls an sein. Der Webklient verbindet sich irgendwie mit dem Telefon.

Discord ist nicht verschluesselt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es eine Menge möglicher Messenger mit Clients für verschiedene Endgeräte gibt. Die Frage war „Welche verwendet ihr?“, und da ist’s bei mir nunmal neben den XMPP-Clients Telegram und Discord je auf Rechner und mobilem Endgerät, und Whatsapp (allerdings nicht auf meinen privaten Geräten).
Und ich wollte nur mehr Informationen dazu geben :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten