(gelöst) sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Smalltalk
Antworten
guennid

(gelöst) sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von guennid » 20.09.2018 13:59:17

Ich erhalte mit beiden Programmen (bisher von einer Firma) Mails, bei denen beide Clients außer dem Absender erst mal keinerlei Mail-Inhalt zeigen. Bei sylpheed muss ich den Button für den Anhang anklicken, es ist aber kein Anhang (wenn ich unter Anhang eine Extra-Datei verstehe), sondern schlicht der Mail-Text, den ich zu sehen bekomme, bei claws Mail (noch weniger selbsterkllärend) habe ich die Wahl zwischen drei Buttons für diesen Zweck (Mail lesen).

Was ist das: ein feature? Unfähigkeit der genannten Mail-Programme? absonderlicher Mail-Versand bei besagter Firma?

Wenn's ein feature sein sollte, erschließt sich mir nicht der Sinn. :evil:

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 22.09.2018 19:51:08, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von rendegast » 20.09.2018 20:59:29

Evtl. (EDIT sylpheed)
Configuration > Common Preferences > Display > Message > Treat HTML only messages as attachment y/n
Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Anzeige > Nachricht > Behandle reine HTML-Nachrichten als Anhang j/n


Es hängt dann auch davon ab, wie die html-Nachricht strukturiert ist, es gibt da wohl diverse Realisierungen.
Zuletzt geändert von rendegast am 21.09.2018 19:03:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von guennid » 21.09.2018 10:05:53

Danke für deine Informationen!

in claws mail gibt's keine "Allgemeine Einstellungen".
Unter Einstellungen/Nachrichtenansicht/Texteinstellungen ist "HTML-Nachrichten als Text darstellen" aktiviert. Das ist doch in Ordnung, oder?

Den Pfad gibt's nur in sylpheed und da ist die Option nicht aktiviert. Verhalten ist aber wie bei claws mail

rendegast hat geschrieben:Es hängt dann auch davon ab, wie die html-Nachricht strukturiert ist, es gibt da diverse Realisierungen.
Ich denke daran liegt's, zumal ich das Phänomen bisher nur bei einem Absender (ein Unternehmen) beobachte. Sollte man den darauf aufmerksam machen?

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von rendegast » 21.09.2018 17:40:21

claws-mail
Es gibt die Schalter
Configuration > Preferences > Message View / Text Options > Render HTML messages as text y/n
Configuration > Preferences > Message View / Text Options > Select the HTML part of multipart/alternative messages y/n

Ersteres schaltet zwischen dem lesbaren "HTML-as-Text" und dem HTML-Quelltext um.

Zweiteres präferiert den text/html-Teil vor dem text/plain-Teil einer Multipart-Nachricht.
Weiterhin kann dieses für jeden Ordner (und dessen Unterordner) unabhängig in dessen Properties resp. Eigenschaften gesetzt werden. (Da steckt Osterei-Potential drin)

Es gibt noch einen kleinen Pfeil rechts neben der Textdarstellung einer Mail, mit dem die Anzeige der message/rfc822-Struktur einer Mail an/abgeschaltet werden kann.
Damit kann direkt verfolgt resp. gewählt werden, welcher Teil einer solchen Nachricht angezeigt wird.
Das entspricht wohl dem Button für die Anhang-Anzeige über dem Textfeld bei sylpheed.




Ein Unterschied zwischen sylpheed und claws-mail,
eine html-Mail wird in sylpheed als anhang-enthaltend angezeigt (Büroklammer), in claws-mail taucht die Büroklammer nur bei anderen Anhängen als text/html oder text/plain auf.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von guennid » 21.09.2018 19:36:25

rendegast hat geschrieben:Zweiteres präferiert den text/html-Teil vor dem text/plain-Teil einer Multipart-Nachricht.
Das scheint's zu bringen! :THX: Ich hoffe, dass das nun nicht den Empfang der Mail anderer Absender stört. :wink:

Danke!

Man fragt sich, wie man eine so einfache Sache wie eine Textmail so verkomplizieren kann. :roll:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von CH777 » 21.09.2018 20:39:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2018 19:36:25
Man fragt sich, wie man eine so einfache Sache wie eine Textmail so verkomplizieren kann. :roll:
Das ist eine sehr berechtigte Frage!
Falls du den HTML-Teil voll sehen willst kannst du unter Konfiguration -> Erweiterungen / Plugins den "Fancy - HTML-Betrachter" aktivieren.

guennid

Re: (gelöst) sylpheed claws-mail, Mail Empfang

Beitrag von guennid » 22.09.2018 20:00:43

Die Mail kam von hier: https://www.mein-reifen-guru.de/ Die mussten mir Geld überweisen (Rücksendung wegen für mich unzureichender Warenbeschreibung) und forderten deswegen in der Mail meine Bankdaten an. Vielleicht sollte ich die Mail deswegen nicht lesen. :evil:

Grüße, Günther

Antworten