Prozessorisch | Wort?

Smalltalk
Antworten
Joe58

Prozessorisch | Wort?

Beitrag von Joe58 » 23.09.2018 18:44:37

Guten Abend,

gibt es wirklich nicht das Wort prozessorisch?

Also ich hatte bisher vernommen, das ein Prozessor nix mit einem Bit bzw. nichts mit einer Eins xor einer Null anfangen kann. Wenn 8 Bit ein Byte, also ein Buchstabe ist, dann sind die Prozessorbefehls-Breite zumeist 4 Byte bei 32 Bit und 8 Byte bei 64 Bit.

Es gibt doch sicherlich Programme die ein Prozessor simulieren, also wo der L1, L2, L3 Cache und Register sind und ein Auszug vom RAM, also das Programm kann dann langsam decodieren, was der Microcode sonst beinhaltet. Also prozessorisch.

Warum sollte es das Wort nicht geben? Prozessorisch ARMv7, x86_64 prozessorisch und natürlich noch die unterschiedlichen Modies.

Oder? :THX:

DeletedUserReAsG

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2018 19:25:23

Es nennt sich „Maschinensprache“.

Joe58

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von Joe58 » 23.09.2018 19:28:29

Jo :mrgreen:

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von reox » 28.09.2018 10:58:40


guennid

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von guennid » 28.09.2018 14:50:17

Ich habe zwar keine Ahnung davon, was du mit prozessorisch genau ausdrücken willst, kann dich aber vielleicht insofern beruhigen, dass es keine Wörter gibt, die es nicht gibt. Sprache ändert sich, besser gesagt, wird geändert - ständig. Von den Regeln der Wortbildung her vermag ich keinen Anstoß an an einem Adjektiv(?) "prozessorisch" zu nehmen. Eine andere Frage ist, ob dein Wort jemals Eingang in den Duden finden wird. Das dürfte dann davon abhängen, ob es für das Gemeinte bereits besser akzeptierte Wörter gibt und/oder wieviel Anklang deine "Neuschöpfung" bei anderen Muttersprachlern findet. :wink:

Grüße, Günther

Radfahrer

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von Radfahrer » 28.09.2018 17:21:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2018 14:50:17
...dass es keine Wörter gibt, die es nicht gibt.
Hm....
Also ich glaube aber, dass es das Wort "Modies" nicht gibt. Jedenfalls nicht innerhalb der deutschen Sprache. :mrgreen:

guennid

Re: Prozessorisch | Wort?

Beitrag von guennid » 28.09.2018 19:26:46

Radfahrer hat geschrieben:Also ich glaube aber, dass es das Wort "Modies" nicht gibt. Jedenfalls nicht innerhalb der deutschen Sprache. :mrgreen:
Ich vermute, das soll ein Plural sein und der zugehörige Nominativ Singular könnte dann "Mody" sein.
Ich vermute, dass er hier an lat. "Modus" dachte, was womöglich nur in der "eingeenglischten" Form "mode" bekannt war. Wäre dann vielleicht so'n Phänomen wie Handy/Handies statt Händi/(nichtanglizistische, regelkonforme deutsche Pluralbildung erscheint mir hier unmöglich - jemand Ideen?). :mrgreen: Wiewohl ja gerade letzteres Beispiel deutlich zeigt, wie man auch ohne Fremdspachenkenntnis und regelwidrig Aufnahme in deutsche Wörterbücher erhält. :mrgreen:

Grüße, Günther

Antworten