Sonos ohne Player?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Sonos ohne Player?

Beitrag von buhtz » 24.09.2018 21:36:00

Will mir langsam mal ein Soundsystem (primär Musikplayer, aber gerne auch mit TV-Ausgabe) zulegen, das nicht so nerdig und kompliziert/umständlich (z.B. Pi mit Kodi) ist und auch von den DAUs der Familie komfortabel bedienbar ist. Da viel mir aus früheren Zeiten Sonos mit seinen Multiraum-Speaker Systemen ein. Schaue ich heute auf der Website, sehe ich aber nur Lautsprecher und keine Player mehr.

Eigentlich suche ich einen "Player" (nenne ich jetzt mal so), der echte CDs abspielt, MP3 & Co von lokalen Speicher (z.B. USB) und Netzwerk (DLNA/UPnP) und das ganze auch noch auf einem ausreichend großen Display visuell untermalt, so das ich mind. 6 Cover gleichzeitig in einer Auswahlliste darstellen kann.

;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Sonos ohne Player?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.11.2018 12:25:41

Ich habe jemanden in meiner Verwandschaft ein Sonos geschenkt. Man steuert es ueber Android oder iOS Handy.

Man kann sich das auch via linux und pulseaudio zurecht fummeln, aber das funktioniert eher schlecht als recht. Das ist mehr so fuer Leute die Musik via Spotify haben oder direkt auf dem Handy.

In situationen wo man mehr als nur Handy benutzt kann ich Sonos nicht empfehlen.
________

Ich vermute, wenn du deine CDs digitalisierst hast du weit aus mehr Auswahl.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
BabaX
Beiträge: 393
Registriert: 20.10.2006 13:35:09
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sonos ohne Player?

Beitrag von BabaX » 29.11.2018 18:48:17

Ich habe hier eine Sonos (Play1 ... glaube ich). Eher gesagt meine Freundin. Ich hätte das Geld nicht ausgegeben.
Vernünftig anzusteuern ist das Teil eigentlich nur über Android/iOS. Beides läuft super.

Unter debian habe ich mal Noson probiert.
http://janbar.github.io/noson-app/

Besonders zufriedenstellend (instabil) lief das aber nicht, so das ich die Box weiter vom Tablet aus bediene.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Sonos ohne Player?

Beitrag von debianoli » 29.11.2018 19:38:49

RaspberryPi mit mpd kann eigentlich alles, was man braucht. Steuerbar über Handy via Android App

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Sonos ohne Player?

Beitrag von mludwig » 29.11.2018 21:00:58

Vom PC aus funktioniert das hier prima:

https://github.com/pascalopitz/unoffica ... -for-linux

gibt auch debian-Pakete ...

Antworten