Lojax und UEFI

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
way4me
Beiträge: 53
Registriert: 18.08.2007 15:14:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: himmel auf erden
Kontaktdaten:

Lojax und UEFI

Beitrag von way4me » 28.09.2018 20:53:53

Guten Abend, anbei ein Hinweis: https://www.heise.de/security/meldung/L ... 75535.html Der Schädling muss ja übel sein - odr ?
Gruß way4me
---
Das Ärgernis täuscht die Sinne,
verwirrt den Geist,
trübt die Reinheit der Erkenntnis.


Petrus Chrysologus, (um 380 - 450),

griechisch: »Goldredner«,
italienischer Theologe,
Bischof von Ravenna,
berühmter Prediger
1730 zum Kirchenvater erhoben

---

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lojax und UEFI

Beitrag von Revod » 29.09.2018 10:06:52

Ich finde es immer " Oberaffengeil " wenn " Supergescheite " UEFI Erfinder und weitere " Klugscheisser " auch in andere Gebiete in ähnlicher Art nicht bis am " Ende " bedacht für Effektivität und sehr gute Nutzbarkeit " Mist den Leuten verkaufen " , so richtig schön eins auf die Nase kriegen, :twisted:

Ich weiss es nicht mehr genau, irgend wo in " lange " secure boot und UEFI Thread hatte ich den Zusammenhang mit Rookits darauf hingewiesen, dass gegen Rootkits keinen Kraut dagegen gewachsen.

Dass einen Austausch eines Datenträger auch keine Wirkung erwirkt ist schon seid sehr lange Zeit bekannt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Lojax und UEFI

Beitrag von ChoMar » 01.10.2018 12:01:44

UEFI bringt halt weitere komplexe Technik ins System. Komplexe Technik bringt gerne Sicherheitslücken.
Insbesondere Intel (bei AMD weiß mans nicht so genau) hat sich dafür entschieden, bei UEFI noch einige "undokumentierte Sicherheitsfunktionen" zu implementieren, die das ganze allerdings noch komplexer und vermutlich unsicherer machen.
Coreboot wäre eine alternative, leider bisher recht wenig HW, auf der es läuft.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Lojax und UEFI

Beitrag von uname » 01.10.2018 12:47:32

Da muss man Apple doch gleich mal loben. Apple scheint dem FBI oder auch NSA keine Hintertür (äh Sicherheitslücke) für iPhones spendieren zu wollen.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Interne-Untersuchung-FBI-wollte-Apple-verfrueht-zu-iPhone-Entsperrung-zwingen-4006743.html hat geschrieben: Die Schlüssel zum Gerät des Kunden an Dritte auszuhändigen würde “neue und gefährliche Schwachstellen in die Produktsicherheit injizieren”, warnte Apples Softwarechef Craig Federighi ...

DeletedUserReAsG

Re: Lojax und UEFI

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2018 17:15:47

Das heißt doch auch nur, dass Anfragen zu bestimmten iDevices weiterhin über Apple zu laufen haben. Und es hat mit’m Thema hier auch irgendwie wenig zu tun. Apple passt hier eigentlich nur insofern rein, als dass deren Desktopdevices ebenfalls über UEFI verfügen (man korrigiere mich, wenn’s mittlerweile anders sein sollte), und damit potentiell das gleiche Problem haben.

On-Topic: mit dem UEFI-Kram gibt’s halt eine weitgehende Blackbox mit weitreichenden Möglichkeiten und unzulänglicher bis nicht vorhandener Doku. Ist nur ’ne Frage der Zeit, bis jemand in sowas doch mal ausnutzbare Lücken findet. Und die ausnutzt. Noch witziger wird’s bei z.B. Intels Management Engine – da läuft dann ’n komplettes Schattensystem nebenher, und wer da den Fuß reinbekommt, hat Kontrolle über das gesamte eigentliche System, ohne dass es von diesem aus ohne Weiteres bemerkbar wäre.

Antworten