(Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

(Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 03.10.2018 23:53:11

Hallo,

kürzlich habe ich mich zwecks eines Rechnerbaus nach 6 Jahren Pause wieder mit ATX-Gehäusen auseinandergesetzt und war angesichts der Marktsituation leicht irritiert.

Was will ich von einem ATX-Tower?:

- mindestens zwei externe 5,25"-Schächte (optisches LW + Lüftersteuerung)
- mindestens einen externen 3,5"-Schacht, gern auch über Adapter aus drittem 5,25"-Schacht (austauschbare Front-USB + Cardreader)
- mindestens 4 interne 3,5"-Schächte
- HDD-Montage quer
- CPU-Kühlerhöhe ab 160mm
- je 1x 120mm-Lüfter vorne und hinten (gern auch 140mm)

Bis hier kann ich das als Kriterien in die Suchmaschine stecken und kriege dann eine erstaunlich kurze Liste von Gehäusen. [1]

Nun kommt der Teil, der wirklich schwierig wird:

- geschlossene gerade Oberseite (Ich weiß, die Gitter dienen der Kühlung, braucht's bei moderater HW aber nicht und Gitter sind hier unpraktisch, wenn der Tower als Erweiterung des (physischen) Schreibtischs dient)
- keine zusätzlichen Klappen vor den externen Schächten (mag schick aussehen, ist aber meist unpraktisch - inbesondere wenn etwas Exotisches wie eine Lüftersteuerung drin steckt, außerdem gehen die Klappen immer in die falsche Richtung auf)
- soll nicht wie ein Raumschiff aussehen

Ernsthaft, die Hälfte der Gehäuse auf der Liste hat an den Seiten durchsichtige Scheiben oder irgendwelche modischen Beulen. Ich find's schon nervig genug, dass aktuelle Grafikkarten durch die Lüftungslöcher fast genauso eine Show abziehen wie auf dem Monitor. Das muss nicht noch durch Fenster verstärkt werden. Beulen rechts gehen gar nicht, da soll das Gehäuse bündig an den Schreibtisch anschließen. Beulen links wären zu verschmerzen, lieber wäre mir aber ohne. Über das Aussehen vieler Fronten sage ich besser gar nichts.

Im Endeffekt werde ich ein 10 Jahre altes Gehäuse recyclen. Das hätte ich vielleicht sowieso gemacht, aber ich wäre lieber nicht dazu gezwungen gewesen. HDD-Zugang von der Seite und Netzteil unten habe ich zu schätzen gelernt. Wenn ich vor 6 Jahren geahnt hätte, dass ich mal diesen Beitrag verfasse, dann hätte ich mir vielleicht damals ein oder zwei Gehäuse auf Halde gelegt.


[1] https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_ ... 7E9691_ATX


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 04.10.2018 12:46:08

Wenn man da einen dritten 5,25"- oder einen 3,5"-Schacht und einen Frontlüfter hinzufügt, dann bleiben wieder nur Raumschiffe übrig.

Die Basisversion des "Phanteks Enthoo Pro" sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, taugt bei näherem Hinsehen für meine Zwecke aber nur als Notnagel. Das obere Lüftungsgitter ist versenkt, so dass man da vielleicht mit einem einfachen Einsatz eine geschlossene Oberseite erreichen könnte (Aber will man solche Stunts wirklich machen?), aber der Powerknopf auf der Oberseite der Frontblende ist Mist.
Das "Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B" sieht an sich auch nicht verkehrt aus, bis man zur natürlich in meinem Fall falschrum öffnenenden Frontklappe kommt.
Und irgendwo zwischen 100 und 150 Euro endet dann auch meine Zahlungsbereitschaft für ein theoretisches Gehäuse, das mMn für 60-100 Euro zu haben sein sollte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von MSfree » 04.10.2018 13:25:10

Cooler Master N300?

Wie groß ist denn dein Kühlbedarf überhaupt? Ich habe bei mir noch einen Coolermaster Stacker 01, den ich mit einem Core-i7-2600 komplett lüfterlos betreibe mit einem passiven Netzteil. Der Rechner zieht maximal 110W aus der Steckdose (25W im Leerlauf) und ist noch nie zu heiß geworden.

Wenn ich lese, daß du vorn und hinten einen Lüfter haben wilst, dann hast du wohl einen Threadripper 1950X mit 3 1080TI im Gehäuse, oder wozu willst du so viel Wind in der Kiste haben? Das macht doch nur Krach.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 04.10.2018 14:21:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 13:25:10
Cooler Master N300?
Hat rechts neben den HDDs eine Beule mit Lüftergitter.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 13:25:10
Wie groß ist denn dein Kühlbedarf überhaupt?
In dem Fall nicht groß. Im Wesentlichen ein Ryzen 5 2600 und eine Nvidia GTX 950. Aber wer weiß, ob da nicht in ein paar Jahren wieder eine 95W-CPU rein kommt. Und übertakten will ich die CPU möglicherweise auch noch (Videobearbeitung).
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 13:25:10
Wenn ich lese, daß du vorn und hinten einen Lüfter haben wilst, dann hast du wohl einen Threadripper 1950X mit 3 1080TI im Gehäuse, oder wozu willst du so viel Wind in der Kiste haben? Das macht doch nur Krach.
Vorne ein langsam drehender Lüfter reduziert die HDD-Temperatur enorm. Ich glaube aktuell macht das rund 10K aus. Den Lüfter hört man von außen nicht.
Hinten soll soll die von der CPU (&GPU) erwärmte Luft raus. Das alte Problem mit dem zweistufigen ATX-Backofen halt: CPU und GPU erwärmen das Innere und dann muss die Wärme noch von innen nach außen. Wenn das Dach zu ist, dann geht das eben am besten mit einem traditionellen Hecklüfter, den man außer in Lastsituationen auch nicht hören muss.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von MSfree » 04.10.2018 15:01:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 14:21:03
Hat rechts neben den HDDs eine Beule mit Lüftergitter.
Naja, da ist das Lüftergitter ein paar mm ausgestellt, meiner Meinungs nach vernachlässigbar.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 13:25:10
Und übertakten will ich die CPU möglicherweise auch noch (Videobearbeitung).
Naja, wenn's Spaß macht. Bringen tut das letzlich nichts, was wirklich lohnenswert wäre.
Vorne ein langsam drehender Lüfter reduziert die HDD-Temperatur enorm. Ich glaube aktuell macht das rund 10K aus.
Ach, das leidige Thema Platten kühlen. Meiner Erfahrung nach halten Platten länger, wenn man sie nicht kühlt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 04.10.2018 21:08:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 15:01:42
Naja, da ist das Lüftergitter ein paar mm ausgestellt, meiner Meinungs nach vernachlässigbar.
Interessant, was du über das Setup hier weißt, respektive, was du aus dieser Aussage ableitest:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2018 23:53:11
Beulen rechts gehen gar nicht, da soll das Gehäuse bündig an den Schreibtisch anschließen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 15:01:42
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 14:21:03
Und übertakten will ich die CPU möglicherweise auch noch (Videobearbeitung).
Naja, wenn's Spaß macht. Bringen tut das letzlich nichts, was wirklich lohnenswert wäre.
[..]
Ach, das leidige Thema Platten kühlen. Meiner Erfahrung nach halten Platten länger, wenn man sie nicht kühlt.
Weißt du aus welchen Tests?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von ingo2 » 04.10.2018 21:58:05

Na, dann schau dich doch mal bei den Chinesen um.
Diese Midi-Tower in klassischen Design sind komplett aus Alu, Top-verarbeitet, viel Zubehör und die Auswahl ist groß: http://www.lian-li.com/medium/. Ich besitze hier einen LL Midi-Tower "PC-A04B" und bin voll zufrieden. Kaufen kannst du die alle bei CaseKing.de

Ingo

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Meillo » 04.10.2018 22:25:30

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 21:08:50
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 15:01:42
Ach, das leidige Thema Platten kühlen. Meiner Erfahrung nach halten Platten länger, wenn man sie nicht kühlt.
Weißt du aus welchen Tests?
Ich bin auch ein Festplattenkuehler. Ich kenne dazu die Faustregel: 10 Grad waermer halbiert die Lebensdauer. Vorhin habe ich zu dem Thema aber nochmal recherchiert. Dabei sind keine klaren Aussagen rausgekommen. Google hat 'ne grosse Auswertung von vielen Platten gemacht, die Zusammenfassungen davon enthalten kaum klare Aussagen, weil es sie scheinbar nicht gibt. Ich bin nun doch ein wenig ins Zweifeln gekommen, ob die Temperatur viel mit der Lebenszeit zu tun hat. Zu warm ist sicher schlecht, aber innerhalb eines angemessenen Rahmens (z.B. bis 60 Grad) ist die Termperatur evtl. egal.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von MSfree » 05.10.2018 08:41:46

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 22:25:30
...Dabei sind keine klaren Aussagen rausgekommen.
Stimmt, Google hat mit Rücksicht auf die Hersteller keine konkreten Zahlen genannt, weder zu den eigentlichen Temperaturen noch zur durchschnittlichen Lebenserwartung der Platten.
Zu warm ist sicher schlecht, aber innerhalb eines angemessenen Rahmens (z.B. bis 60 Grad) ist die Termperatur evtl. egal.
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Zu Zeiten, als die IBM Deskstars wie die Fliegen gestorben sind, habe ich immer wieder "dabei habe ich sie doch ausreichend gekühlt" gehört. Ich hatte selbst einige dieser Platten. die ich in Schallschutzgehäusen betrieben habe, die also wärmeisolierend statt kühlend gewirkt haben. Was soll ich sagen, die Platten hatten es wohlig warm bei geschätzten 50°-60° und ich habe nie eine Deskstar verloren. Auch spätere Platten habe ich immer bewußt ungekühlt und in Schallschutzgehäusen betrieben, damit sie nicht zu kalt wurden. Bei mir ist nie eine Platte wegen Überhitzung gestorben, im meinem Umfeld sind dagegen öfter Platten verreckt, die bei mir dann ratsuchend auf dem Tisch gelandet sind, allesamt waren gekühlte Platten.

Halt, eine Festplatte haben wir im Büro dann doch wegen Überhitzung verloren. Das war eines heißen Sommerwochenendes vor 20 Jahren, als die Putzfrau am Freitagnachmittag die Tür zur nicht klimatisierte "Besenkammer, in der das RAID stand, zugemacht hat. Am Montag hat das RAID gepiepst und eine von 18 Platten war ausgefallen. Die Raumtemperatur in der Besenkammer war jenseits von 60°C, mehr konnte das Thermometer nicht anzeigen. An der defekten Festplatte habe ich mir eine halbe Stunde, nachdem ich das RAID abgeschaltet hatte, immer noch die Finger verbrannt. Vermutlich waren die Platten mehr als 100° heiß geworden.

Na gut, das war jetzt ein wenig OT. Wenn es Hikaru aber hilft, das N300 hat vorn vor dem Plattenkäfig und hinten hinter dem CPU-Kühler die Möglichkeit, Lüfter einzubauen. Wobei ein einzelner Lüfter hinten in den meisten Fällen ausreicht, die Kiste nicht überhitzen zu lassen. Wenn es dann doch ein Threadripper mit 3 1080TI sein soll (so ein Ding steht bei meinem Kumpel rum) dann wäre allerdings zumindest für die CPU Wasserkühlung empfehlendswert und das 300N sowieso zu klein.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von weshalb » 05.10.2018 09:26:57

Ich denke mal, am Längsten halten sie, wenn man sie zwischendurch abschalten kann. Gerade bei großen Backupzyklen macht das Sinn.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Teddybear » 05.10.2018 21:31:06

Hey,

Was hälst denn von dem Enermax Vostok Advanced ECA3122-BS(U2)?
Ohne viel Schnickschnack.

Just my 2 cents ;)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 09:17:46

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 21:58:05
Na, dann schau dich doch mal bei den Chinesen um.
Bei den Lian-Li-Gehäusen die nach meinen Filtern bei Geizhals übrig bleiben ist immer der Powerknopf oben.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 22:25:30
Ich bin auch ein Festplattenkuehler. Ich kenne dazu die Faustregel: 10 Grad waermer halbiert die Lebensdauer. Vorhin habe ich zu dem Thema aber nochmal recherchiert. Dabei sind keine klaren Aussagen rausgekommen. Google hat 'ne grosse Auswertung von vielen Platten gemacht, die Zusammenfassungen davon enthalten kaum klare Aussagen, weil es sie scheinbar nicht gibt. Ich bin nun doch ein wenig ins Zweifeln gekommen, ob die Temperatur viel mit der Lebenszeit zu tun hat. Zu warm ist sicher schlecht, aber innerhalb eines angemessenen Rahmens (z.B. bis 60 Grad) ist die Termperatur evtl. egal.
Backblaze hatte dazu mal einen (Werbe)Artikel verfasst, in dem sowohl die Google-Studie die du vermutlich meinst, als auch eine Studie von MS und der University of Virginia verlinkt sind. [1]
Laut Backblaze meint Google, dass es keine positive Korrelation zwischen Temperatur und Ausfallrate gibt, während MS meint, es gäbe eine. Nach Überfliegen des MS-Papers habe ich zwar noch nicht verstanden, wie MS zu der Aussage kommt, was mir aber sicher scheint ist, dass weder Google noch MS die Aussage von MSfree stützt, dass es eine negative Korrelation gäbe.
Festplattenkühlung mag vielleicht nichts nutzen, aber ich kenne keine blastbaren Daten, die Aussagen, dass sie schadet.
Teddybear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2018 21:31:06
Was hälst denn von dem Enermax Vostok Advanced ECA3122-BS(U2)?
Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Allerdings hatte ich dazu keine Details gefunden. Alles was ich neben dem Datenblatt habe ist das selbe Produktfoto aus drei Onlineshops. Insbesondere weiß ich nicht, ob die rechte Seite flach ist.
Abgesehen von der Netzteilposition unterscheidet es sich nicht wesentlich von dem recycleten Gehäuse. Deshalb und wegen der spärlichen Datenlage hatte ich es wieder verworfen.


[1] https://www.backblaze.com/blog/hard-dri ... it-matter/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 09:38:21

Ich glaube Corsair - 550D ATX kommt deinen Wuenschen nah.
Hat zwar gitter oben, aber die sind optional abgedeckt. Klappe vorne kann man abnehmen. Dicker luefter wie z.B. Noctua d15s hat platz.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 10:19:17

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 09:38:21
Ich glaube Corsair - 550D ATX kommt deinen Wuenschen nah.
Das Teil sieht gut aus.
Der Haken daran: Es ist nicht mehr auf dem Markt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 11:10:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 10:19:17
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 09:38:21
Ich glaube Corsair - 550D ATX kommt deinen Wuenschen nah.
Das Teil sieht gut aus.
Der Haken daran: Es ist nicht mehr auf dem Markt.
Oh, Tatsaechlich.
Corsair 330R sieht aehnlich aus. Da weis ich aber nicht ob man vorne die Blende Abnehmen kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von ingo2 » 09.10.2018 12:45:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 09:17:46
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 21:58:05
Na, dann schau dich doch mal bei den Chinesen um.
Bei den Lian-Li-Gehäusen die nach meinen Filtern bei Geizhals übrig bleiben ist immer der Powerknopf oben.
Aber: der schließt bündig ab - setht nichts über. Könntest du also einfach nicht verschalten (oder sogar in ein Panel in der Front verlegen), fertig.
Ich nutze den vielleicht 1x pro Jahr, normalerweise schalte ich den PC netzseitig aus, dann ist alles wirklich stromlos (vorausgesetzt man schalten die Phase oder 2-polig).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 12:57:07

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 12:45:10
Aber: der schließt bündig ab - setht nichts über. Könntest du also einfach nicht verschalten (oder sogar in ein Panel in der Front verlegen), fertig.
... und dann den Benutzern eklären, warum genau DER Powerknopf nicht funktioniert. 8O
Nein danke! Dann bleib ich beim Gehäuserecycling.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Meillo » 09.10.2018 13:28:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 12:57:07
Dann bleib ich beim Gehäuserecycling.
Gehaeuse gehen ja auch nicht kaputt. Solange die Formfaktoren noch passen (oder passend gemacht werden koennen), macht das doch sowieso am meisten Sinn, oder?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 14:10:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 13:28:07
Solange die Formfaktoren noch passen (oder passend gemacht werden koennen), macht das doch sowieso am meisten Sinn, oder?
Ja, natürlich. Aber trotzdem wäre es schön, neue Gehäuse kaufen zu können, die innerlich technisch ausgefeilt sind, von außen aber "klassisch" aussehen. Es gibt eben von Zeit zu Zeit Weiterentwicklungen die ganz nett sind.

Mein ältestes ATX-Gehäuse ist z.B. ein 20 Jahre alter Midi-Tower. Prinzipiell könnte ich auch da noch ein neues System einbauen. Das Netzteil sitzt aber hochkant neben dem Mainboard genau über dem CPU-Sockel, so dass nur relativ flache Downblow-Kühler passen, denen zudem noch der Netzteillüfter die Luft streitig macht, wenn man den CPU-Lüfter nicht auf Saugbetrieb umdrehen kann. Außerdem hat es keine Möglichkeit für Gehäuselüfter und es lassen sich nur zwei 3,5"-HDDs sinnvoll verbauen, sofern man nicht einen 5,25"-Schacht konvertiert.

Heute schätze ich außerdem Gehäuse mit seitlicher HDD-Entnahme, weil man da die Laufwerke tauschen kann, ohne mit langen PCI(e)-Karten in's Gehege zu kommen. (Natürlich wäre es noch schöner, wenn dabei nicht die HDDs "falschrum", also mit den Ports zuerst in das Gehäuse geschoben werden müssten.)
Und ein unten verbautes Netzteil finde ich einfacher zu tauschen, insbesondere wenn es auch noch modular ist, weil es das Kabelmanagement deutlich vereinfacht, wenn einen die Schwerkraft dabei unterstützt, die Luftwege offen zu halten.
Beides hat das recyclete Gehäuse von 2008 noch nicht.

guennid

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von guennid » 09.10.2018 14:29:57

hikaru, ich fürchte, du bist für den Massenmarkt zu anspruchsvoll. Ich denke, wenn eine Firma etwas deinen Überlegungen Entsprechendes produzieren wollte, dann müsste das eine Manufaktur sein. Ob du deren Preise (unter Annhme auskömmlicher Löhne für die Metallbieger, etc.) dann zahlen könntest/wolltest? :wink:

Nix für ungut, vielleicht kennt ja jemand was Nicht-Manufakturiertes das deinen Vorstellungen nahe kommt. Ich bin's (erwartungsgemäß!) nicht. 'Tschuldige die Störung. :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 14:35:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:10:17
. (Natürlich wäre es noch schöner, wenn dabei nicht die HDDs "falschrum", also mit den Ports zuerst in das Gehäuse geschoben werden müssten.)
Du kannst bei beide gehaeuse seiten aufmachen, bei der Festplatte die Kabel entfernen und dann leicht entnehmen.
Wenn du Kabel auf der gleichen Seite wie das entnehmen ist, dann stoert sich das mit mehreren Festplatten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 14:56:54

@guennid:
Das was ich suche war vor 6 Jahren, als ich mich das letzte mal mit ATX-Gehäusen beschäftigt habe, ganz gewöhnliche gehobene Mittelklasse. Ich hätte damals gefühlt jedes dritte Gehäuse zwischen 50 und 100 Euro kaufen können und hätte genau das bekommen was ich heute vermisse.
Dieser Thread existiert, weil ich darüber irritiert bin, dass ich zwar immer noch Gehäuse mit den inneren Qualitäten kaufen kann, dass es darunter aber praktisch keine äußerlich dezenten Kandidaten gibt, die ich in ein seriöses Arbeitszimmer stellen würde, sondern nur bunte verschnörkelte Kisten, die eher in ein Kinder- oder Partyzimmer mit Carrerabahn und Discokugel an der Decke passen.

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:35:03
Du kannst bei beide gehaeuse seiten aufmachen, bei der Festplatte die Kabel entfernen und dann leicht entnehmen.
Wozu beide Seiten frei sein müssen. Klar, das ist kein Problem. Wenn da alles von einer Seite ginge, wäre es aber bequemer.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:35:03
Wenn du Kabel auf der gleichen Seite wie das entnehmen ist, dann stoert sich das mit mehreren Festplatten.
Nicht unbedingt. Wenn die Stromkabel lang genug sind (10cm Spiel zwischen benachbarten HDDs), dann könnte man eine zu wechselnde HDD abstöpseln, die Kabel beiseite schieben und das Laufwerk tauschen. Bei den Datenkabeln stellt sich das Problem nicht weil ohnehin jede HDD ihr eigenes hat.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Meillo » 09.10.2018 16:06:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:29:57
hikaru, ich fürchte, du bist für den Massenmarkt zu anspruchsvoll.
Das denke ich auch. Mich selber und einige andere, die ich kenne, wuerde ich ebenfalls zu der Gruppe zaehlen. Was du hier schreibst, hikaru, macht IMO Sinn, und doch ist das fuer die *momentane* *Auspraegung* des Massenmarkes zu anspruchsvoll ... Schade.
Use ed once in a while!

Antworten