(Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 11:10:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 10:19:17
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 09:38:21
Ich glaube Corsair - 550D ATX kommt deinen Wuenschen nah.
Das Teil sieht gut aus.
Der Haken daran: Es ist nicht mehr auf dem Markt.
Oh, Tatsaechlich.
Corsair 330R sieht aehnlich aus. Da weis ich aber nicht ob man vorne die Blende Abnehmen kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von ingo2 » 09.10.2018 12:45:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 09:17:46
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 21:58:05
Na, dann schau dich doch mal bei den Chinesen um.
Bei den Lian-Li-Gehäusen die nach meinen Filtern bei Geizhals übrig bleiben ist immer der Powerknopf oben.
Aber: der schließt bündig ab - setht nichts über. Könntest du also einfach nicht verschalten (oder sogar in ein Panel in der Front verlegen), fertig.
Ich nutze den vielleicht 1x pro Jahr, normalerweise schalte ich den PC netzseitig aus, dann ist alles wirklich stromlos (vorausgesetzt man schalten die Phase oder 2-polig).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 12:57:07

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 12:45:10
Aber: der schließt bündig ab - setht nichts über. Könntest du also einfach nicht verschalten (oder sogar in ein Panel in der Front verlegen), fertig.
... und dann den Benutzern eklären, warum genau DER Powerknopf nicht funktioniert. 8O
Nein danke! Dann bleib ich beim Gehäuserecycling.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Meillo » 09.10.2018 13:28:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 12:57:07
Dann bleib ich beim Gehäuserecycling.
Gehaeuse gehen ja auch nicht kaputt. Solange die Formfaktoren noch passen (oder passend gemacht werden koennen), macht das doch sowieso am meisten Sinn, oder?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 14:10:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 13:28:07
Solange die Formfaktoren noch passen (oder passend gemacht werden koennen), macht das doch sowieso am meisten Sinn, oder?
Ja, natürlich. Aber trotzdem wäre es schön, neue Gehäuse kaufen zu können, die innerlich technisch ausgefeilt sind, von außen aber "klassisch" aussehen. Es gibt eben von Zeit zu Zeit Weiterentwicklungen die ganz nett sind.

Mein ältestes ATX-Gehäuse ist z.B. ein 20 Jahre alter Midi-Tower. Prinzipiell könnte ich auch da noch ein neues System einbauen. Das Netzteil sitzt aber hochkant neben dem Mainboard genau über dem CPU-Sockel, so dass nur relativ flache Downblow-Kühler passen, denen zudem noch der Netzteillüfter die Luft streitig macht, wenn man den CPU-Lüfter nicht auf Saugbetrieb umdrehen kann. Außerdem hat es keine Möglichkeit für Gehäuselüfter und es lassen sich nur zwei 3,5"-HDDs sinnvoll verbauen, sofern man nicht einen 5,25"-Schacht konvertiert.

Heute schätze ich außerdem Gehäuse mit seitlicher HDD-Entnahme, weil man da die Laufwerke tauschen kann, ohne mit langen PCI(e)-Karten in's Gehege zu kommen. (Natürlich wäre es noch schöner, wenn dabei nicht die HDDs "falschrum", also mit den Ports zuerst in das Gehäuse geschoben werden müssten.)
Und ein unten verbautes Netzteil finde ich einfacher zu tauschen, insbesondere wenn es auch noch modular ist, weil es das Kabelmanagement deutlich vereinfacht, wenn einen die Schwerkraft dabei unterstützt, die Luftwege offen zu halten.
Beides hat das recyclete Gehäuse von 2008 noch nicht.

guennid

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von guennid » 09.10.2018 14:29:57

hikaru, ich fürchte, du bist für den Massenmarkt zu anspruchsvoll. Ich denke, wenn eine Firma etwas deinen Überlegungen Entsprechendes produzieren wollte, dann müsste das eine Manufaktur sein. Ob du deren Preise (unter Annhme auskömmlicher Löhne für die Metallbieger, etc.) dann zahlen könntest/wolltest? :wink:

Nix für ungut, vielleicht kennt ja jemand was Nicht-Manufakturiertes das deinen Vorstellungen nahe kommt. Ich bin's (erwartungsgemäß!) nicht. 'Tschuldige die Störung. :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Lord_Carlos » 09.10.2018 14:35:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:10:17
. (Natürlich wäre es noch schöner, wenn dabei nicht die HDDs "falschrum", also mit den Ports zuerst in das Gehäuse geschoben werden müssten.)
Du kannst bei beide gehaeuse seiten aufmachen, bei der Festplatte die Kabel entfernen und dann leicht entnehmen.
Wenn du Kabel auf der gleichen Seite wie das entnehmen ist, dann stoert sich das mit mehreren Festplatten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von hikaru » 09.10.2018 14:56:54

@guennid:
Das was ich suche war vor 6 Jahren, als ich mich das letzte mal mit ATX-Gehäusen beschäftigt habe, ganz gewöhnliche gehobene Mittelklasse. Ich hätte damals gefühlt jedes dritte Gehäuse zwischen 50 und 100 Euro kaufen können und hätte genau das bekommen was ich heute vermisse.
Dieser Thread existiert, weil ich darüber irritiert bin, dass ich zwar immer noch Gehäuse mit den inneren Qualitäten kaufen kann, dass es darunter aber praktisch keine äußerlich dezenten Kandidaten gibt, die ich in ein seriöses Arbeitszimmer stellen würde, sondern nur bunte verschnörkelte Kisten, die eher in ein Kinder- oder Partyzimmer mit Carrerabahn und Discokugel an der Decke passen.

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:35:03
Du kannst bei beide gehaeuse seiten aufmachen, bei der Festplatte die Kabel entfernen und dann leicht entnehmen.
Wozu beide Seiten frei sein müssen. Klar, das ist kein Problem. Wenn da alles von einer Seite ginge, wäre es aber bequemer.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:35:03
Wenn du Kabel auf der gleichen Seite wie das entnehmen ist, dann stoert sich das mit mehreren Festplatten.
Nicht unbedingt. Wenn die Stromkabel lang genug sind (10cm Spiel zwischen benachbarten HDDs), dann könnte man eine zu wechselnde HDD abstöpseln, die Kabel beiseite schieben und das Laufwerk tauschen. Bei den Datenkabeln stellt sich das Problem nicht weil ohnehin jede HDD ihr eigenes hat.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (Rant?) Gibt es keine aktuellen "normalen" ATX-Tower mehr?

Beitrag von Meillo » 09.10.2018 16:06:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 14:29:57
hikaru, ich fürchte, du bist für den Massenmarkt zu anspruchsvoll.
Das denke ich auch. Mich selber und einige andere, die ich kenne, wuerde ich ebenfalls zu der Gruppe zaehlen. Was du hier schreibst, hikaru, macht IMO Sinn, und doch ist das fuer die *momentane* *Auspraegung* des Massenmarkes zu anspruchsvoll ... Schade.
Use ed once in a while!

Antworten