neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 12.10.2018 07:39:08

@OrangeJuice,
Kannst du eine dedizierte Grafikkarte testen, die als gut funktioniernd bekannt ist und dabei falls möglich, den Vega-IGP im UEFI abschalten?

In Anbetracht dessen, dass bei mir der 2600 gut funktioniert, bleibt für mich abgesehen von Hardwareproblemen nur dein IGP als naheliegende Problemquelle.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von OrangeJuice » 12.10.2018 17:00:22

Ich habe einen Thread aufgemacht, dort können wir dann die Diskussion weiterführen. Eure Hinweise sind schonmal gut.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 04.01.2019 23:14:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 11:04:21
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2018 10:53:35
Ich habe auch gerade ein Ryzen-System mit Restbeständen zusammengestellt. ...
Hast du mal ein Wattmeter drangehängt?
Jetzt ja.

Nochmal zur Rekapitulation die verbaute Hardware:
AMD Ryzen 5 2600, Asus Prime B450M-A, Seasonic Focus Plus Gold 550W, 2x 8GB RAM, 2x 3,5" HDD, 1x 2,5" SSD, 2x120mm Lüfter (CPU+Gehäuse), KFA Nvidia GTX 950 (2GB, 2 Lüfter)

Messwerte:
Standby: 3-4W
UEFI: 163W
Stretch idle (Kernel 4.18, Mate): 112W
mprime: 316W

Die Werte haben mich ganz schön umgehauen. Deshalb habe ich sie mit einem zweiten Messgerät bestätigt (wenige Watt Abweichung) und beide Messgeräte an einer Lampe überprüft. Sie scheinen zu stimmen.
Was ich nicht einschätzen kann ist, wie der Einfluss der Grafikkarte hier ist. Abgesehen vom Desktop darstellen hatte sie nichts zu tun und sie läuft mit Nvidia 390.87-4 aus den Backports.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MSfree » 04.01.2019 23:43:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2019 23:14:28
Messwerte:
Standby: 3-4W
UEFI: 163W
Stretch idle (Kernel 4.18, Mate): 112W
mprime: 316W
Eigentlich disqualifiziert sich der Ryzen damit erstmal. Wird da eventuell die CPU nie runtergetaktet?

Eine 65W-CPU mit 2 Festplatten und eine Midrange Graphikkarte sollten nicht mehr als 65W im Leerlauf aus der Steckdose ziehen. Unter Last mit 3D-Graphik hätte ich nochmal 150W Extra erwartet, also nicht mehr als 215W. Wie mprime, das ja nur die CPU auslastet, 200W Extralast generieren kann, ist schon sehr fragwürdig, es sei denn, AMD ist sehr optimistisch mit seinen TDP-Angaben.

Mein i7-2600 liegt zwischen 25W und 110W, und der ist nun schon 8 Jahre alt, allerdings ohne GraKa und nur mit SSD.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 05.01.2019 00:26:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2019 23:43:11
Wird da eventuell die CPU nie runtergetaktet?
Hab ich nicht geprüft, hole ich bei Gelegenheit nach.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2019 23:43:11
[..] AMD ist sehr optimistisch mit seinen TDP-Angaben.
Weder der TDP-Algorithmus von Intel noch der von AMD hat was mit der Realität zu tun. Und sie unterscheiden sich auch noch. Die Werte sind also weder untereinander, noch mit der Anzeige eines Messgeräts vergleichbar. Irgendwo gab es dazu mal einen recht guten Artikel (Computerbase?).
Unabhängig davon sind 100 bzw. 300W natürlich nahezu indiskutable Messwerte.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von Lord_Carlos » 05.01.2019 01:53:01

Ich habe mir gerade mal ein paar test Berichte angeguckt. Da kommt keiner ueber 300W mit nur CPU stress test, und ohne uebertakten.
Vielleicht ist im UEFI die TDP unlimitiert und der CPU tubo boosted bis er zu warm wird?

Blender system 150 watt https://www.techspot.com/review/1614-ry ... page4.html
Nur CPU 10 watt idle, 80 watt cinebench https://us.hardware.info/reviews/8267/1 ... onsumption
system idle 50 watt, Wprime 120 watt https://www.guru3d.com/articles-pages/a ... iew,7.html

Ich nehme mal an die haben alle nur eine SSD angeschlossen, aber trotzen grosser unterschied.
Warum hast du egentlige die gtx950 drinne?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 05.01.2019 13:02:25

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 01:53:01
Vielleicht ist im UEFI die TDP unlimitiert und der CPU tubo boosted bis er zu warm wird?
Die CPU-Temperaturen unter mprime waren bei knapp unter 60°C, der Kühler ist ein Scythe Mugen 5, wird nicht spürbar warm und der Lüfter ist selbst unter Last nicht zu hören. Ich glaube nicht, dass der in's Temperaturlimit läuft.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 01:53:01
Warum hast du egentlige die gtx950 drinne?
Die kam aus dem Vorgängerrechner. Sie soll nur 4k-HEVC-Videos ausgeben. Abgesehen davon stellt der Rechner keine Grafikanforderungen, weshalb sich auch ein Upgrade nicht lohnte. Die Karte ist semi-passiv und soweit ich weiß sind deren Lüfter außer beim Video decodieren meistens aus.
Leider habe ich beim alten Rechner nie den Stromverbrauch gemessen, weder mit der GTX 950 noch mit der vorhergehenden Karte (8800GT?).

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von OrangeJuice » 05.01.2019 13:46:10

Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach zu hoch taktet? Das könnte dann erklären warum der Verbrauch so hoch ist. Ich weiß nicht wie gut Nvidia-Treiber in Bezug auf Stromsparmechanismen sind, können aber bestimmt 50W Unterschied ausmachen, falls da etwas nicht stimmt. Oder der Ryzen taktet nicht richtig runter. Könntest dir mit Powertop mal anschauen in welchen C-State die CPU geht.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 05.01.2019 14:17:05

Interessant, ich habe gestern auch damit begonnen eine neue Maschine mit AMD Ryzen zu projektieren. Allerdings sieht die Teileliste etwas anders aus.
  • Kingston HyperX Predator, 3200 MHz, CL16 DIMM 32 GiB, (2 x 16) DDR4
  • AMD Ryzen 5 2600X Prozessor
  • Noctua NH-L9x65 SE-AM4 Premium Low-Profile CPU-Kühler für AMD AM4
  • Asus TUF B450M-Plus Mainboard (Micro ATX, AMD B450, DDR4-Speicher, M.2, natives USB 3.1 Gen2, Aura Sync)
  • Seagate Constellation ES.3, 2 TiB (3,5"), 7200 rpm, 128 MiB Cache, SATA) × 2
Eine Low-Profile Graphikkarte muß ich erst suchen, bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich brauche. Sicher ist allerdings jetzt schon, daß das nicht billig wird, aber ich will eine Maschine mit der ich in den nächsten Jahren nicht durch irgendwelche Einschränkungen behindert werde. Das Gerät wird vornehmlich zur Videoverarbeitung eingesetzt werden, allerdings nicht nur. Bis zur Bestellung wird es allerdings noch etwas dauern.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von Lord_Carlos » 05.01.2019 14:37:18

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 13:02:25
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 01:53:01
Warum hast du egentlige die gtx950 drinne?
Die kam aus dem Vorgängerrechner. Sie soll nur 4k-HEVC-Videos ausgeben. Abgesehen davon stellt der Rechner keine Grafikanforderungen, weshalb sich auch ein Upgrade nicht lohnte. Die Karte ist semi-passiv und soweit ich weiß sind deren Lüfter außer beim Video decodieren meistens aus.
Leider habe ich beim alten Rechner nie den Stromverbrauch gemessen, weder mit der GTX 950 noch mit der vorhergehenden Karte (8800GT?).
Jo, aber der Ryzen hat doch ne interne. Geht das damit nicht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 05.01.2019 14:41:32

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 13:46:10
Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach zu hoch taktet?
Müsste ich prüfen. Im alten Rechner taktet sie sauber runter.
Stromessungen davon habe ich wie gesagt nicht, aber ich weiß, dass sie bei den 4k-Tests idle kaum über Zimmertemperatur lag und unter Last dann bei über 60°C war.
Allerdings waren dann unter Last die Lüfter zu hören. Im neuen Rechner habe ich sie auch nur unter Last gehört.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 13:46:10
Könntest dir mit Powertop mal anschauen in welchen C-State die CPU geht.
Danke für den Vorschlag!
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 14:17:05
Eine Low-Profile Graphikkarte muß ich erst suchen, bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich brauche.
Hilft das? [1]
Low-Profile-CPU-Kühler und Grafikkarte. In welches Gehäuse soll denn das Ganze? Ich hatte mich vor dem Jahreswechsel rein Interessehalber etwas mit dem Thema beschäftigt, mangels Bedarf aber nichts gekauft.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 14:37:18
Jo, aber der Ryzen hat doch ne interne. Geht das damit nicht?
IGPs haben nur die auf "G" endenden Modelle, also der Ryzen 3 2200G und der Ryzen 5 2400G, aber nicht z.B. der Ryzen 5 2600.
Ich schwankte seinerzeit zwischen dem 2400G und dem 2600, hatte mich aber für Letzteren entschieden, einerseits weil AMD mit dem Freien Treiber nicht zu Potte kam und andererseits weil mit der GTX 950 ja schon eine bekannt funktionierende 4k-Lösung vorhanden war.


[1] https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3 ... 2%7E6680_9

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MSfree » 05.01.2019 14:42:10

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 14:37:18
Jo, aber der Ryzen hat doch ne interne.
Nein, haben sie (leider) nicht.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 05.01.2019 15:45:48

@ hikaru

Oh ja, Klasse! Danke für den Link!
Die hier sieht für mich gut aus:
  • AMD Radeon Pro WX 3100, 4GB GDDR5, DP, 2x mDP
Untergebracht wird das ganze in einem SilverStone Milo SST-ML03B - Micro ATX HTPC Gehäuse werden.:idea: Sieht schick aus und hat genau dort Platz wo sonst ein Videorecorder stünde. Etwas ist allerdings unbedingt dabei zu beachten, das Netzteil darf auf keinen Fall die Einbautiefe von 140 mm überschreiten, auch der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin! Also habe ich mich für dieses hier entschieden:
  • SilverStone SST-ST50F-ESB v 2.1 - Strider Essential Serie, 500W, 80 Plus Bronze ATX, 120 mm-Lüfter
Für einen ausreichenden Luftaustausch werden 2 Stück wie die hier sorgen:
  • Noctua NF-A8 PWM 80 mm Lüfter
Für diese ist genug Platz vorhanden, insgesamt für 4 Stk., sie sind überaus leise und langlebig.
Das wird sicher ein kleines aber feines "Wahnsinnsmaschinchen" werden! :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 07.01.2019 10:58:47

MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 15:45:48
Untergebracht wird das ganze in einem SilverStone Milo SST-ML03B - Micro ATX HTPC Gehäuse werden.:idea:
Hast du das Gehäuse schon?
Ich hatte mit einer ähnlichen Konfiguration gespielt und hätte eines der Silverstone-Gehäuse mit Riser genommen, weil ich mich nicht auf Low-Profile-Grafikkarten hätte festlegen wollen (ML07, ML08, RVZ02, FTZ01 - wahrscheinlich Letzteres wegen der Verarbeitungsqualität).
Dafür bräuchte man ein SFX-Netzteil, wobei ich mich wahrscheinlich für das Corsair SF450 entschieden hätte.
Der CPU-Kühler wäre dann entweder ein SilverStone Nitrogon NT06 oder ein Cryorig C7 Cu (vermutlich mit Nachrüst-Lüfter) geworden.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 07.01.2019 16:51:37

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 10:58:47
Hast du das Gehäuse schon?
Ich hatte mit einer ähnlichen Konfiguration gespielt und hätte eines der Silverstone-Gehäuse mit Riser genommen, weil ich mich nicht auf Low-Profile-Grafikkarten hätte festlegen wollen (ML07, ML08, RVZ02, FTZ01 - wahrscheinlich Letzteres wegen der Verarbeitungsqualität).
Dafür bräuchte man ein SFX-Netzteil, wobei ich mich wahrscheinlich für das Corsair SF450 entschieden hätte.
Der CPU-Kühler wäre dann entweder ein SilverStone Nitrogon NT06 oder ein Cryorig C7 Cu (vermutlich mit Nachrüst-Lüfter) geworden.
Nein ist noch nicht bestellt. Natürlich gibt es auch größere Gehäuse, aber das hängt auch vom verfügbaren Platz ab. Eines ist natürlich klar, je größer das Gehäuse, desto mehr Komponenten stehen zur Auswahl und auch die thermischen Probleme sind um einiges leichter in den Griff zu bekommen. Zu beachten ist dabei auch, daß der Standort vor allem in Möbel genügend umgebende Luft zum "Atmen" bereitstellen muß. Bei einer Raumtemperatur von 20°C und guter Belüftung im Normalbetrieb sollte die CPU-Temperatur nicht über 55°C kommen. Zum Glück habe ich ohnehin nicht vor zu übertakten, daher sollte der CPU-Lüfter reichen. Der Hersteller Noctua weist in seiner Kompatibilitätsliste ausdrücklich daraufhin, daß der Betrieb (zumindest für CPU's mit 95 W) nur mit ausreichender Zusatzbelüftung empfohlen ist. Abgesehen davon ist das Gerät in meinem Fall nicht für Spiele vorgesehen, sonst würde ich garantiert ein anderes Kaliber wählen.

Jedenfalls ist der Ausbau kleinerer Geräte wesentlich anspruchsvoller, wenn es darum geht Fehler in der Bestückung zu vermeiden. Man liest immer wieder von Anwendern, die zwar sehr kritisch bei der Beurteilung der Betriebsgeräusche sind, sich aber in letzter Konsequenz nicht darüber im klaren sind, was sie anrichten, wenn sie den HTPC in eine enge Vitrine stellen und dieser dann nach ca. 75 Min. endgültig überhitzt. Freistehend auf Möbel ist daher bei größeren Abmessungen wesentlich unproblematischer!
In meinem Fall könnte ich das Gerät auch quasi "freistehend" betreiben, da es auf einem Rollfach steht und dieses während des Betriebs herausgezogen werden könnte. :idea:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 07.01.2019 17:13:57

Die von mir genannten Gehäuse haben alle weniger Volumen als das ML03.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 07.01.2019 20:04:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:13:57
Die von mir genannten Gehäuse haben alle weniger Volumen als das ML03.
Stimmt, ich hatte die Abmessungen der aufgezählten Gehäuse zuvor noch gar nicht verglichen, das eine hat etwas über 12 L, das andere 14 L Volumen im Vergleich zu den 15,7 L vom ML03. Allerdings wären die thermischen Probleme dann ins Innere verlegt, die dabei bestenfalls nurmehr mit den speziellen Komponenten des Herstellers effizient zu lösen wären, wie z.B. beim ML08. Ein anderer Nachteil ist die reduzierte Zugänglichkeit der verbauten Komponenten, die je kleiner das Volumen ist umso umständlicher wird. Es spielt auch noch eine Rolle was man alles einbauen will. Bei Laufwerken sind 2,5" schon eher die Regel, denn die Ausnahme. Das RVZ02 und das FTZ01 wäre mir bereits entschieden zu klein, letztere bauen auch eher auf einem anderen Konzept auf, da sie mit sehr geringer Standfläche auskommen und somit hier auch ihre Stärken haben.

Der SilverStone Nitrogon NT06 ist sicher ein hervorragender CPU-Lüfter, der mit seinen 82 mm Höhe in viele Gehäuse passen wird und sich auch für höhere Wattleistungen gut anpassen läßt. :THX: Was mich aber etwas stört ist, daß es keine Angaben in dB(A) zur Geräuschentwicklung gibt. Es wäre auch recht hilfreich, wenn der Hersteller Vergleichstabellen zur Verfügung stellt, sodaß man erkennt auf welches Mainboard der jeweilige Lüfter paßt. SilverStone empfiehlt übrigens unter anderem das FTZ01-E für den Nitrogon NT06, die alte Version wird nicht mehr gebaut! (Ein optisches Laufwerk kann hier nurmehr extern betrieben werden.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 08.01.2019 10:51:58

MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:04:46
Allerdings wären die thermischen Probleme dann ins Innere verlegt, die dabei bestenfalls nurmehr mit den speziellen Komponenten des Herstellers effizient zu lösen wären, wie z.B. beim ML08.
Welche speziellen Komponenten? Das nette an den Gehäusen ist ja, dass abgesehen vom ungewöhnlichen Gehäuse Standardkomponenten verbaut werden können.
CPU, GPU und Netzteil befördern ihre heiße Abluft direkt aus dem Gehäuse bzw. beziehen direkt von außerhalb Frischluft (je nach Lüfterrichtung), statt wie bei ATX-Gehäusen und Abkömmlingen üblich, ihre Abwärme in's Gehäuseinnere zu pusten, worum sich dann eine sekundäre Gehäusebelüftung kümmern muss.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:04:46
Ein anderer Nachteil ist die reduzierte Zugänglichkeit der verbauten Komponenten, die je kleiner das Volumen ist umso umständlicher wird.
Ja, zum regelmäßigen Basteln sind die Gehäuse eher nichts.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:04:46
Der SilverStone Nitrogon NT06 ist sicher ein hervorragender CPU-Lüfter, der mit seinen 82 mm Höhe in viele Gehäuse passen wird und sich auch für höhere Wattleistungen gut anpassen läßt. :THX: Was mich aber etwas stört ist, daß es keine Angaben in dB(A) zur Geräuschentwicklung gibt.
Die Geräuschentwicklung ist in erster Linie eine Frage des Lüfters. Klar wäre es schön, wenn Silverstone hier Angaben machen würde, aber da die ohne Kenntnis der Messbedingungen eh nicht vergleichbar sind, greife ich da lieber auf unabhängige(?) Tests zurück.
Tech Review gibt bei maximaler Drehzahl z.B. 50dB(A) an [1][2], was sich mit "Höllenlärm" beschreiben ließe. Futurelooks spricht dagegen von 27dB(A) [3], gibt aber leider weder die Drehzahl noch das Lastszenario an. Beide nutzen einen offenen Aufbau, hier dämmt also kein Gehäuse. Tech Review spricht von 50cm Abstand des Messgeräts, was eher gering ist. Futurelooks macht dazu leider keine Angabe. Die Angaben lassen sich nur im direkten Vergleich mit anderen Kühlern/Lüftern im selben Testaufbau vergleichen.
Ich tendiere allerdings dazu, Kühler und Lüfter getrennt zu betrachten, denn Lüfter kann man tauschen (Kühler die das nicht erlauben sind für mich disqualifiziert). Wenn ich zu einem guten Kühler einen guten Lüfter kriege, dann nehme ich den gern mit, aber ich gehe eigentlich immer von Nachrüstung aus.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:04:46
Es wäre auch recht hilfreich, wenn der Hersteller Vergleichstabellen zur Verfügung stellt, sodaß man erkennt auf welches Mainboard der jeweilige Lüfter paßt.
Die wären immer unvollständig. Ich finde es hilfreicher, wenn ein Hersteller detailierte Angaben zu den Abmessungen macht. Noctua ist da meist vorbildlich. Silverstones Bilder zum NT06 sind eher mäßig. In dem Bild ist nur ein Maß, aber immerhin erlaubt es die Perspektive, die anderen Maße abzugreifen.
Bei Mainboardherstellern vermisse ich diese Maßangaben leider. Es reicht aber oft zu wissen, ob sowohl Mainboard als auch Kühler sich an die "Keep out Zone" halten.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:04:46
SilverStone empfiehlt übrigens unter anderem das FTZ01-E für den Nitrogon NT06, die alte Version wird nicht mehr gebaut! (Ein optisches Laufwerk kann hier nurmehr extern betrieben werden.)
Danke für den Hinweis! Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Dann werde ich mir wohl eines auf Vorrat legen, so lange es das alte Gehäuse noch gibt.


[1] https://www.tech-review.de/include.php? ... 659&page=4
[2] https://www.tech-review.de/include.php? ... 613&page=6
[3] https://www.futurelooks.com/silverstone ... eviewed/2/
[4] https://gzhls.at/blob/ldb/d/b/0/0/ffece ... d07550.pdf

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 08.01.2019 13:03:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 10:51:58
Welche speziellen Komponenten? Das nette an den Gehäusen ist ja, dass abgesehen vom ungewöhnlichen Gehäuse Standardkomponenten verbaut werden können. CPU, GPU und Netzteil befördern ihre heiße Abluft direkt aus dem Gehäuse bzw. beziehen direkt von außerhalb Frischluft (je nach Lüfterrichtung), statt wie bei ATX-Gehäusen und Abkömmlingen üblich, ihre Abwärme in's Gehäuseinnere zu pusten, worum sich dann eine sekundäre Gehäusebelüftung kümmern muss.
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte ist man bei Silverstone sehr bemüht die Kühlung aller Komponenten möglichst effizient zu ermöglichen. Dies gilt vor allem für solche, die permanent Abwärme erzeugen. Tendenziell will man aber möglichst die Produkte des eigenen Programms verkaufen, sofern es sich um solche außerhalb der gültigen Standards handelt, wie z.B. CPU-Kühler, Lüfter usw., diese können und müssen dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Gehäusegrößen und deren innerer Aufteilung frei dimensioniert werden. Dies gilt umso mehr für die kleineren Multimediagehäuse, die hier unter anderem angesprochen wurden.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 10:51:58
Die Geräuschentwicklung ist in erster Linie eine Frage des Lüfters. Klar wäre es schön, wenn SilverStone hier Angaben machen würde, aber da die ohne Kenntnis der Messbedingungen eh nicht vergleichbar sind, greife ich da lieber auf unabhängige Tests zurück. Tech Review gibt bei maximaler Drehzahl z.B. 50 dB(A) an [1][2], was sich mit "Höllenlärm" beschreiben ließe. Futurelooks spricht dagegen von 27 dB(A) [3], gibt aber leider weder die Drehzahl noch das Lastszenario an. Beide nutzen einen offenen Aufbau, hier dämmt also kein Gehäuse. Tech Review spricht von 50 cm Abstand des Messgeräts, was eher gering ist. Futurelooks macht dazu leider keine Angabe. Die Angaben lassen sich nur im direkten Vergleich mit anderen Kühlern/Lüftern im selben Testaufbau vergleichen.
Hier wird ein altbekanntes Dilemma erwähnt, das nicht nur für die angegebenen Eckdaten gilt, sondern fachübergreifend praktisch in allen technischen Fragen, auch für sämtliche Diagramme in Verbindung mit Messungen aller Art. Konkret geht es hier also um die Nachvollziehbarkeit von Meßdaten. Die absolute Glaubwürdigkeit derselben kann demnach nur dann hergestellt werden, wenn die Meßmethode und deren Vorrichtung im Vorfeld lückenlos dokumentiert wird. Das passiert aber leider, wie wir alle wissen, nur höchst selten! In der Praxis nimmt man also diverse Angaben, auch wenn diese unterschiedlich ausfallen, zumindest als Richtwert für eine eventuelle Kaufentscheidung. Je mehr Daten ein Hersteller zur Verfügung stellt, umso zuverlässiger und betriebssicherer kann der Bau einer Maschine werden.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 10:51:58
Die wären immer unvollständig. Ich finde es hilfreicher, wenn ein Hersteller detaillierte Angaben zu den Abmessungen macht. Noctua ist da meist vorbildlich. SilverStones Bilder zum NT06 sind eher mäßig. In dem Bild ist nur ein Maß, aber immerhin erlaubt es die Perspektive, die anderen Maße abzugreifen. Bei Mainboardherstellern vermisse ich diese Maßangaben leider. Es reicht aber oft zu wissen, ob sowohl Mainboard als auch Kühler sich an die "Keep out Zone" halten.
Auch wenn diverse Vergleichstabellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können, so sind diese überaus hilfreich wenn sie nur 90% der gängigen Produkte am Markt abdecken. Bei Mainboards ist neben den Abmessungen auch das Layout für eine Kaufentscheidung wichtig, denn selbst bei Mini-ITX-Boards kann die CPU an allen möglichen Stellen situiert sein. Es kann dabei auch vorkommen, daß ein bestimmter CPU-Lüfter aufgrund seiner Breite dann eben doch nicht paßt. ASUS gibt z.B. die Abmessungen gemäß des verwendeten Formfaktors bekannt, alle übrigen Informationen werden in der Regel in den jeweiligen Dokumenten zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Beim Layout läßt sich z.B. dann die genaue Position des CPU-Sockels anhand von Graphiken errechnen.

Als Resümee bleibt nun die Erkenntnis, daß beim Bau eines HTPC, egal welcher Größe, drei kritische Faktoren zu beachten und gegeneinander abzuwägen sind, das sind Lärm, Hitze und Staub. Nichts davon ist bei aller Umsicht restlos zu vermeiden, daher weise ich hier nochmals nachdrücklich daraufhin, daß auch der Standort für den Betrieb ein wichtiger Faktor ist.
Wenngleich auch der Bau eines Multimedia-PC's nicht gerade Raketentechnik erfordert, so wäre es dennoch ein Vorteil, wenn die dafür nötigen Teile ausschließlich von solchen konstruiert werden würden. :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von hikaru » 08.01.2019 13:41:33

MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:03:55
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte ist man bei Silverstone sehr bemüht die Kühlung aller Komponenten möglichst effizient zu ermöglichen. Dies gilt vor allem für solche, die permanent Abwärme erzeugen.
Ich hoffe doch, das alle Hersteller dieses Ziel haben - möglicherweise beeinträchtigt durch Kostenabwägungen.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:03:55
Tendenziell will man aber möglichst die Produkte des eigenen Programms verkaufen, sofern es sich um solche außerhalb der gültigen Standards handelt, wie z.B. CPU-Kühler, Lüfter usw., diese können und müssen dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Gehäusegrößen und deren innerer Aufteilung frei dimensioniert werden.
Ich halte das nicht für verwerflich. Silverstone hat ein Gehäuse designt und bietet einen Kühler an, der dafür zugeschnitten wurde. Man kann in das Gehäuse aber auch andere Kühler stecken die ähnlich gut funktionieren werden, und Silverstones Kühler lässt sich auch in Gehäusen anderer Hersteller problemlos verwenden.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:03:55
Hier wird ein altbekanntes Dilemma erwähnt, das nicht nur für die angegebenen Eckdaten gilt, sondern fachübergreifend praktisch in allen technischen Fragen, auch für sämtliche Diagramme in Verbindung mit Messungen aller Art. Konkret geht es hier also um die Nachvollziehbarkeit von Meßdaten. Die absolute Glaubwürdigkeit derselben kann demnach nur dann hergestellt werden, wenn die Meßmethode und deren Vorrichtung im Vorfeld lückenlos dokumentiert wird. Das passiert aber leider, wie wir alle wissen, nur höchst selten! In der Praxis nimmt man also diverse Angaben, auch wenn diese unterschiedlich ausfallen, zumindest als Richtwert für eine eventuelle Kaufentscheidung. Je mehr Daten ein Hersteller zur Verfügung stellt, umso zuverlässiger und betriebssicherer kann der Bau einer Maschine werden.
Das ist sicher richtig, aber es löst das grundlegende Problem nicht. Lautstärkemessungen unterliegen immer den Umgebungsbedingungen. Die dB(A)-Angabe eines Herstellers ist daher gar nichts Wert, so lange er nicht dazu sagt, wie der Messaufbau war. Hinzu kommt, dass viele Menschen (mich eingeschlossen) keine objektive Vorstellung von dieser Angabe haben. Ich kann nur im direkten Vergleich mit einem mir bekannten anderen Lüfter im selben Messaufbau einschätzen, wie eine dB(A)-Angabe zu bewerten ist.
MicroScreen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:03:55
Auch wenn diverse Vergleichstabellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können, so sind diese überaus hilfreich wenn sie nur 90% der gängigen Produkte am Markt abdecken.
Das stimmt. Meiner Erfahrung nach ist der Prozentsatz in der Praxis aber nicht 90%, sondern eher 10%. Das hilft dann nicht wirklich weiter, es sei denn, man sucht sich zufällig oder absichtlicht eine genau dieser Board-Kühler-Kombinationen aus.
Was hingegen oft weiterhilft sind gute "Orthofotos" von Mainboards aus denen sich Maße abgreifen lassen. Das ist zwar umständlicher, aber immerhin findet man solche Bilder praktisch zu jedem Board.

Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 09.01.2019 00:14:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Ich hoffe doch, das alle Hersteller dieses Ziel haben - möglicherweise beeinträchtigt durch Kostenabwägungen.
Bei einigen der Gehäuse, die ich bisher bei manchen Herstellern sehen konnte, war das leider eher nicht der Fall.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Ich halte das nicht für verwerflich. SilverStone hat ein Gehäuse designt und bietet einen Kühler an, der dafür zugeschnitten wurde. Man kann in das Gehäuse aber auch andere Kühler stecken, die ähnlich gut funktionieren werden, und SilverStones Kühler lässt sich auch in Gehäusen anderer Hersteller problemlos verwenden.
Mag sein, daß die meisten austauschbar sind, die Marktstrategie des Unternehmens ist dennoch klar erkennbar. Mir persönlich sind offenere Systeme lieber.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Das ist sicher richtig, aber es löst das grundlegende Problem nicht. Lautstärkemessungen unterliegen immer den Umgebungsbedingungen. Hinzu kommt, dass viele Menschen (mich eingeschlossen) keine objektive Vorstellung von dieser Angabe haben. Ich kann nur im direkten Vergleich mit einem mir bekannten anderen Lüfter im selben Messaufbau einschätzen, wie eine dB(A)-Angabe zu bewerten ist.
Das stimmt so nicht ganz, bei bekannter Meßmethode und deren exakter Anordnung ist es völlig unerheblich wie gut oder schlecht ein bestimmter Lüfter, den man bereits kennt, für einen direkten Vergleich ist. Sind die Kenndaten eines vergleichbaren Modells nachweislich besser, dann hat man in jedem Fall eine ernst zu nehmende Entscheidungsgrundlage. Ein empirischer Vergleich wäre lediglich eine Bestätigung dafür. Die einzige Variable dabei ist lediglich das Verhalten nach dem Einbau in ein bestimmtes Gehäuse, man kann daher mit Fug und Recht annehmen, daß der wahrnehmbare akustische Effekt in direktem Zusammenhang mit den tatsächlichen Eckdaten der einzelnen Modelle steht, die, wenn sie nicht zu 100% absolut genau baugleich sind, einen hörbaren Unterschied ausmachen können. Nur in diesem Fall wäre die bloße dB(A)-Angabe nicht mehr ausreichend, in einem bekannten Meßverfahren jedoch schon.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Meiner Erfahrung nach ist der Prozentsatz in der Praxis aber nicht 90%, sondern eher 10%. Das hilft dann nicht wirklich weiter, es sei denn, man sucht sich zufällig oder absichtlicht eine genau dieser Board-Kühler-Kombinationen aus. Was hingegen oft weiterhilft sind gute "Orthofotos" von Mainboards aus denen sich Maße abgreifen lassen. Das ist zwar umständlicher, aber immerhin findet man solche Bilder praktisch zu jedem Board.
Sicher macht jeder unterschiedliche Erfahrungen in der heutigen Konsumwelt, allerdings halte ich Vergleichslisten mit nur 10% Abdeckung der am Markt bekannten Produkte für irrelevant. Wenn ein Hersteller sich schon die Mühe macht dem Konsumenten eine Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen, dann sollte diese auch weitgehend zweckdienlich sein, andernfalls würde er doch nur seine Zeit mit einem Service verschwenden, der niemandem nützt.

Antworten