neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Smalltalk
Benutzeravatar
MicroScreen
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2016 13:16:17

Re: neuer PC geplant - Hardwareauswahl

Beitrag von MicroScreen » 09.01.2019 00:14:25

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Ich hoffe doch, das alle Hersteller dieses Ziel haben - möglicherweise beeinträchtigt durch Kostenabwägungen.
Bei einigen der Gehäuse, die ich bisher bei manchen Herstellern sehen konnte, war das leider eher nicht der Fall.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Ich halte das nicht für verwerflich. SilverStone hat ein Gehäuse designt und bietet einen Kühler an, der dafür zugeschnitten wurde. Man kann in das Gehäuse aber auch andere Kühler stecken, die ähnlich gut funktionieren werden, und SilverStones Kühler lässt sich auch in Gehäusen anderer Hersteller problemlos verwenden.
Mag sein, daß die meisten austauschbar sind, die Marktstrategie des Unternehmens ist dennoch klar erkennbar. Mir persönlich sind offenere Systeme lieber.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Das ist sicher richtig, aber es löst das grundlegende Problem nicht. Lautstärkemessungen unterliegen immer den Umgebungsbedingungen. Hinzu kommt, dass viele Menschen (mich eingeschlossen) keine objektive Vorstellung von dieser Angabe haben. Ich kann nur im direkten Vergleich mit einem mir bekannten anderen Lüfter im selben Messaufbau einschätzen, wie eine dB(A)-Angabe zu bewerten ist.
Das stimmt so nicht ganz, bei bekannter Meßmethode und deren exakter Anordnung ist es völlig unerheblich wie gut oder schlecht ein bestimmter Lüfter, den man bereits kennt, für einen direkten Vergleich ist. Sind die Kenndaten eines vergleichbaren Modells nachweislich besser, dann hat man in jedem Fall eine ernst zu nehmende Entscheidungsgrundlage. Ein empirischer Vergleich wäre lediglich eine Bestätigung dafür. Die einzige Variable dabei ist lediglich das Verhalten nach dem Einbau in ein bestimmtes Gehäuse, man kann daher mit Fug und Recht annehmen, daß der wahrnehmbare akustische Effekt in direktem Zusammenhang mit den tatsächlichen Eckdaten der einzelnen Modelle steht, die, wenn sie nicht zu 100% absolut genau baugleich sind, einen hörbaren Unterschied ausmachen können. Nur in diesem Fall wäre die bloße dB(A)-Angabe nicht mehr ausreichend, in einem bekannten Meßverfahren jedoch schon.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 13:41:33
Meiner Erfahrung nach ist der Prozentsatz in der Praxis aber nicht 90%, sondern eher 10%. Das hilft dann nicht wirklich weiter, es sei denn, man sucht sich zufällig oder absichtlicht eine genau dieser Board-Kühler-Kombinationen aus. Was hingegen oft weiterhilft sind gute "Orthofotos" von Mainboards aus denen sich Maße abgreifen lassen. Das ist zwar umständlicher, aber immerhin findet man solche Bilder praktisch zu jedem Board.
Sicher macht jeder unterschiedliche Erfahrungen in der heutigen Konsumwelt, allerdings halte ich Vergleichslisten mit nur 10% Abdeckung der am Markt bekannten Produkte für irrelevant. Wenn ein Hersteller sich schon die Mühe macht dem Konsumenten eine Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen, dann sollte diese auch weitgehend zweckdienlich sein, andernfalls würde er doch nur seine Zeit mit einem Service verschwenden, der niemandem nützt.

Antworten