[Gelöst] Smartphonekauf Tipp

Smalltalk
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von smutbert » 16.10.2018 21:09:42

Wahrscheinlich hast du recht. Ich glaube das ist eine Option, die man beim Bauen des ROMs setzen kann.

Die LineageOSe, die ich installiert habe, hatten das aktiviert. Man musste lediglich die Entwickleroptionen zugänglich machen/aktivieren und dann darin die root-Verwaltung einschalten.

willy4711

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von willy4711 » 16.10.2018 21:18:47

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2018 20:24:31
Aber ich habe bei meinen Geräten, S4 Sony Z1 und Motorala immer extra gerootet.
Lineage ist meines Wissens nach nicht gerootet von Haus aus...
So kenne ich das auch. allerdings braucht man das Addon nur bei der ersten Installation (flashen)
https://download.lineageos.org/extras

DeletedUserReAsG

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.10.2018 22:01:07

Ich hab hier gerade ein Sony Xperia Z5 Compact (rausgekommen 2015) in den Fingern und denke, das würde deinen Anforderungen auch genügen: Bootloader aufmachbar, Lineage verfügbar (wenn auch derzeit nur bis 14.1), ’ne ziemlich gute und schnelle Cam samt dedizierter, zweistufiger(!) Auslösetaste (halb runterdrücken: fokussieren, durchdrücken: auslösen – wie bei ’nem richtigen Photoapparat), viele andere Nettigkeiten (wassergeschützt, brauchbare Sensorik incl. Luftdruck, recht gutes Display, etc.) und, nomen est omen, für heutige Verhältnisse recht handlich. Ist mittlerweile zudem ziemlich günstig zu haben (glaube, ich habe was von um die 170 Münzen neu gesehen).

mullers

Re: Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 06.02.2019 13:10:48

So, das ganze hat sich jetzt so aufgelöst: Da ich aus verschiedenen Gründen jetzt doch etwas schneller ein Smartphone brauchte, habe ich mir mal das Nokia 5.1 zugelegt. Dachte auch daran, es könnte gleich mal ein Test sein, ob Nokia gut ist, und sich vielleicht später ein Kauf des Nokia 9 lohnen könnte. Es war dann so, dass meine Freundin mich davon abgehalten hatte, mit dem Hammer draufzuschlagen (kein Witz), -- ich habe dieses Ding nach 3 Tagen gehasst. Die große Elektronikkette hat es aber dann aus Kulanz zurückgenommen. Und ich habe mir das Motorola Moto G6 play gekauft: Das ist um einiges besser noch als der Preis (179€), also richtig gut.

Noch mal Dank an alle!
henry

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Gelöst] Smartphonekauf Tipp

Beitrag von hikaru » 06.02.2019 13:25:48

Auch wenn's jetzt zu spät ist, aber wenn schon ein Telefon zum Telefonieren da ist und auch dafür behalten werden soll, und das Smartphone zum Fotoknipsen ist, warum dann keine Kompaktkamera?

mullers

Re: [Gelöst] Smartphonekauf Tipp

Beitrag von mullers » 06.02.2019 13:45:21

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 13:25:48
Auch wenn's jetzt zu spät ist, aber wenn schon ein Telefon zum Telefonieren da ist und auch dafür behalten werden soll, und das Smartphone zum Fotoknipsen ist, warum dann keine Kompaktkamera?
Das ist so: Das Telefon, das ich zum Telefonieren hatte, ein `einfaches' Swisstone, war zum Telefonieren untauglich. Also es konnte eigentlich nur telefonieren, und damit gab es Probleme. Es hatte so eine Art Touchscreen; und wenn ich telefoniert habe, und das Telefon ans Ohr gelegt habe, hat mein Ohr selbständig irgendwelche gespeicherten Nummern gewählt. Dann wurde die bestehende Verbindung gekappt und ich hatte eine neue mit jemand anderes aus meinen Kontakten, einmal sogar eine Konferenzschaltung, wie das ging, weiss ich nicht. Wenn ich das Telefon weiter weg vom Ohr gehalten habe, habe ich nichts mehr gehört. Und mein Ohr konnte ich nicht trainieren, ich kann ja noch nicht mal damit wackeln.

Und zur Kamera: Ich habe ja noch eine Hybridkamera, gar nicht so schlecht ist die. Die habe ich mittlerweile auch wieder hervorgeholt, für so `richtige' Fotos.

Antworten