DSGVO Wahnsinn

Smalltalk
guennid

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von guennid » 29.10.2018 12:29:08

KBDCALLS hat geschrieben:PPS . Bei den Banken mit IBAN und BIC wars nicht anders.
Da fällt mir ein: In Australien kennt kein Mensch das Kürzel BIC. SWIFT wird das Gemeinte da genannt. Vermute, ist die gleiche choose wie handy, body, backshop, etc. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 29.10.2018 19:38:31

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2018 12:29:08
Da fällt mir ein: In Australien kennt kein Mensch das Kürzel BIC. SWIFT wird das Gemeinte da genannt.
SWIFT ist die Organisation (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) und der BIC der Business Identifier Code (ursprünglich: Bank Identifier Code). In Down Under wird SWIFT dann wohl als eine Art Gattungsname verstanden. So wie hierzulande „Tempo“ als Begriff für Papiertaschentücher.

Der BIC ist unter SEPA übrigens herzlich überflüssig, wird aber in vielen schlechten Implementierungen noch immer abgefragt. Da sind dann wie bei schlechten DSGVO-Implementierungen selbstredend die undemokratischen und ungewählten Brüsseler Bürokraten der EUdSSR schuld.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von KBDCALLS » 29.10.2018 21:54:21

Hat zwar jetzt nichts mehr mit der DSVGO zu tun . SWIFT / BIC und IBAN brauche ich wenn ich von Europa nach Australien Geld überweise. Innerhalb Australien wird die BSB verwendet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.11.2018 12:59:31

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2018 10:53:26
@BenutzerGa4gooPh

Falls es Dir noch nicht selber aufgefallen sein sollte, Deine Art zu "argumentieren" wird hier zunehmend ekelhaft.
"EU-Fanboy", "Ja-Sager", "Adolf Eichmann" ... geht es noch?
Chill mal Deine base!

Ja, ich argumentiere dafür den Diskurs stärker auf die Chancen für einen besseren Datenschutz, der potentiell in der Verordnung steckt, zu fokussieren.
Dass ein einzelnes Gesetz nicht die gesamten Kräfteverhältnisse, die unsere politische Welt bestimmen, auf den Kopf stellt, ist nicht zu erwarten.
Dass sich mittelfristig herausstellen könnte, die Verordnungslage wird sukzessive in der Praxis so verwässert, dass sich (naiv?) erhoffte Effekte nicht herausschälen, ist im Bereich des Möglichen.
Wenn man von vorne herein abwinkt, sogar noch möglicher.

Von alleine ändern sich die Verhältnisse mit Sicherheit nicht in Richtung Menschen- und Bürgerrechte. Dazu muss der Citoyen schon sein Herz in die Hand nehmen und die Mittel nutzen, die ihm zur Verfügung stehen.
Gesetze und Verordnungen können solche Mittel sein. Man muss sie aber auch nutzen (wollen).

Bequemer ist es selbstverständlich, sämtliche Verantwortung anderen in die Schuhe zu schieben.
(Kein Nachweis erbracht.)
Chille bitte auch und verwende Worte, die man versteht. Zum Verständnis:
Mir gehen "Fanboys" insofern auf den nicht vorhandenen Sack: Teuer ohne Effizienz, zahnlose Tiger.
Angebliche "Gewaltentrennung" in DE. Das "angeblich" wollte ich mit historischen Fehlern der Justiz begründen. Eichmann und Weiterbeschäftigung von Nazi-Richtern. Wenn du dich persönlich angesprochen fühlst, magst du deine guten Gründe dafür haben. Kann ich nicht wissen .... :wink: :mrgreen: :facepalm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesühnte_Nazijustiz
Am Ende werden Richter von der Regierung eingesetzt und gegen geänderte (Grund-) Gesetze können die gar nichts machen!

DSGVO Kosten vs. Nutzen. Persönliche Nicht-Ergebnisse (Tracker nach wie vor) habe ich oben genannt und Kosten für zahnlose Tiger angefragt. Man könnte ja ein Gesetz auch mal richtig und mit Zähnen machen. Ohne Lobbyismus-Verwaesserung.

Mit der EU wurde dem Steuerzahler eine zusätzliche gesetzgeberische und Verwaltungsebene ohne Volksabstimmung auferlegt. Kosten vs. Nutzen? Jeder sollte sein hohes Einkommen begründen können.
http://www.europarl.europa.eu/meps/de/about-meps.html
x Anzahl der Ja-Sager ...

Fanboys müssen begründen, es ist nicht möglich, was Fehlendes nachzuweisen. Sollte ein "Foren-Groß-Philosoph" wissen. :wink:
Und Fanboys von Juristen gehen mir ebenfalls auf die Nerven: Vor kurzem war Schwulsein noch strafbar und Schwangerschaftsabbrueche sind nach wie vor gesetzlich verboten - werden nur nicht bestraft. Bigotte Doppelmoral von "christlichen" Gesetzgebern.

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn die EU (besser die deutsche Regierung) sich mal um Krankenhauskeime / MRSA , ausreichende Renten, Nahrungmittel-Zutaten-Kennzeichnung, und sinnlose Verpackungen kümmert, sich um wesentliche, toedliche Dinge kümmert. Leider sehe ich die DSGVO und sämtlichen Streit darüber als potemkinsches Dorf. Aber teure Abgeordnete, Juristen und abgebliche Philosophen "schreien" nach ihrer Existenzberechtigung. Hey, Fanboys!

Nachdenklichen Tag an Fanboys - vor allem Nachdenken über sinnvolle Ziele ... :wink:

Verbot jedweder personalisierter Werbung, nur Erhebung von notwendigster Daten für den Geschaeftszweck und Verbot von Vorratsdatenspeicherung ohne konkreten Anlass. Gültig für ALLE (einschließlich Staatsorgane). Ist das so schwer zu formulieren, Herr Abgeordneter Philosoph?!
Bis dann spare ich mir Fanboy-Gehabe auf.

Nun, ich warte immer noch auf Nachweis Kosten vs. Nutzen von Fanboys aller Richtungen ...
Man könnte sch ja auch mal erst dann die Schulter klopfen, wenn nachweisbare Erfolge eintraten. Ist das so schwer zu kapieren?! (Ich habe in der Industrie gearbeitet.)

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.11.2018 13:41:39

Und nochmal: Ich habe mehr Angst vor dem mittlerweile aufgebautem Überwachungsstaat (mit entsprechenden EU-Segnungen wie Fluggastdatenaustausch und unkontrollierten Datenbanken für in- und ausländische "Ermittler" und Geheimdienste) als vor personalisierter (Wahl-) Werbung! Was ist daran nicht zu kapieren? Das muss doch selbst ein "Abgeordneter EU-Philosoph" verstehen!

Eure DSGVO richtet sich gegen die falschen Ziele und kostet dem Endverbraucher deshalb unnötig. Jede Firma gibt alle Kosten (für den Datenschmutzbeauftragten) an Endverbraucher weiter. An Facebook und Googe muss keiner teilnehmen. Gegen personalisierte Werbung (Tracker) hilft die DSGVO offensichtlich nicht. Alles wie vorher gehabt. Oder wo ist was besser???

An Staats- und Geheimdienstüberwachung und Trackern nimmt also jeder nach wie vor teil. Habt Ihr dämlichen EU-Ja-Sager genau so hier reingeschrieben bzw. die Dreckpfote mittels eines entweder dämlichen oder von Regierungen und Lobbyisten fremdgesteuerten Hirns dabei gehoben: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/

Wer jetzt immer noch nicht versteht, tut mir nur noch leid, weitere Worte umsonst.
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/ Klar definiert! Echte Facharbeit! Normenklarheit (Sinn eines Gesetzes) allseits hergestellt! :facepalm:
(Lest mal das Bürgerliche Gesetzbuch! Gab vor langer Zeit wohl mal Experten.)

Nun erlaubt sich die krtitische Tusse darüber nachzudenken, warum die Zeugung und Existenz teurer aber zahnloser Tiger ständig und von wem mit welchem Aufwand faktenlos/nachweislos (=populistisch) rechtfertigt wird. Ergebnis für Mitdenker alternativlos offen. :mrgreen:
Hinweis: Existenzrechtfertigungen für Abgeordnete und Juristen, neue Ämter, mehr Mitarbeiter für alte, neue unproduktive Stellen, wer zahlt für wen? Öffentliche Stellenanzahl und Mehrkosten leicht zu ergoogeln. Erfolge für Otto-Normal-Verbraucher hat Google nicht! Wahrscheinlich eine Verschwörung von Reichsbürgern.

Übrigens: Es ging schon mal ohne Outsourcing von Verfassung (haben wir eh nicht, nur ein GG ohne Volksabstimmung), Gesetzgebung und Hoheitsrechten, ohne ein wiederum ohne Volksabstimmung aufgepropftes, teures weiteres Parlament ("Abgeordnete") und "Kommision" - einfach ein gemeinsamer Witrschaftsraum, EG/EWG genannt - nur zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisc ... meinschaft
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html Kann man ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag rauszögern. Oder was, liebe CDU und SPD, seit WWII wechseln sich 2 Parteien in der angeblichen Demokratie ab. Wie in USA.

Aber unsere Berufspolitiker und -abgeordeneten sind schon hier: https://de.wikinews.org/wiki/Portal:EU-Verfassung
Für eine Verfassung befragt man gefälligst das Volk, ansonsten Existenzrechtfertigung für angebliche Staatswissenschaftler" zur Erfindung von Rechtfertigungen (juristische Krücken) für arrogante und irgendwann verdient ehemalige Regierungsparteien. Die SPD nebst katholischem Centrum, sowas wie CDU/CSU haben schon die Weimarer Republik versaut, Hitler und vor allem dessen Wähler durch (Wirtschafts-)
Politik erzeugt. Die AFD und deren Wähler sind nicht aus dem Nichts entstanden. Die und deren Wähler haben unsere Regierungsparteien nebst deren Medien neu gezüchtet. Also CDU/CSU + SPD mit Schröder und Steinmeier und Peter HartzIV. Es gab dann noch einen VW-Betriebsrat, mit gemeinsamen Puff-Besuchen. Könnte zu Lasten der Arbeitnehmer (damit meine ich auch Zulieferer) geschehen sein. Schultz war eine sich selbst-überschätzende Lachnummer, der die SPD noch mehr kaputt gemacht hat.

Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem ständig von wenigen Abgeordneten (2/3 Mehrheit reicht) änderbarem GG und einer (volksabgestimmten) Verfassung. Und dazu kommt nun Outsourcing mittels EU-Vertrag. Wiederum ohne Volksabstimmung. Vielleicht haben unsere Rentner und Neubürger, Links- und Rechtsextreme nebst medial gepushten Gutmenschen morgen das biblische Königreich Gottes, Scharia, Diktatur oder Monarchie. Ich wähle Wilhelm III. Diese Woche kam "Kaisersturz" im ÖR, Wilhelm II. tat mir ja sooo leid. SPD mit Ebert und Max von Baden nebst Weib und Schwulitaet wurden dargestellt. USPD und KPD ausgeklammert, der Matrosenaufstand von Kiel war 1 Satz wert, Liebknecht, Luxemburg und paramilitärische Milizen völlig ignoriert. Aber das "Leiden" der Kaiserin Auguste über die Schwäche Wilhelm II. Heul, Tränen, mein Gott, wie tief ist das ZDF und dessen Zuschauer ob "Doku-Dramas" gesunken ... Wer "Lindenstraße" produziert und sendet, sollte Dokus besser Arte und 3Sat und deren Zuschauern überlassen. Und über Grundversorgung bzw. einen neu definierten Sendeauftrag (Information und Bildung) vs. Volksverdummung mit billigster Unterhaltung (Serien, Seifenopern, Krimis, Formel1, Fussball) nachdenken!

Man kann seine Intelligenz natürlich auch weiterhin an teure, zahnlose EU-Tiger (Abgeordnete, Kosten, Ergebnisse) und deren Zeugungs- und Existenzrechtfertigung veschwenden. Und damit von echten Problemen (Überwachungsstaat, MRSA/Krankenhauskeime, Rüstung, Auslandseinsätze, Ressourcenverbrauch/Klima, Landwirtschaft/Ernährung) ablenken.

Mein Gott, DSGVO, novalix, willst du damit die Welt oder paar historisch sinnlose Abgeordnete/Parteien existenzrechtfertigen/retten? Wir streiten uns um Nichtigkeiten, und der Streit lenkt vom Wesentlichen ab! Und das ist das Ziel der Schöpfer zahnloser Tiger und Potemkinscher Dörfer! Die EU-Gesetzgebung ist outgesourcte Nationalgesetzgebung - und lenkt von deren Schwächen ab bzw. dient als Rechtfertigung. Ich kann nichts dafür, EU-Richtlinie. (Okay, meine Juristen, Lobbyisten und Abgeordnete muss ich in dem Atemzug nicht nennen.) Merkst du was? EU als Legislatve und Judikative anstelle EG / EWG / Wirtschaftsraum mit Handelsabkommen bedeutet eine für den Steuerzahler teure Verwässerung von Verantwortung auf legislativem, judikativem und neuerdings sogar exekutivem Gebiet (Polizei). Das kann man doch leicht sehen, das muss man sehen. Oder man verschließt aus Eigeninteresse (Abgeordneter, Staatsdiener, Kapitalist etc) absichtlich auch die Hühneraugen.

Am Ende läuft es doch nur darauf hinaus: Googe, Amazon, Facebook werden ab und an Strafzahlungen leisten. Das Geschäftmodell an sich (personalisierte Werbung, Datensammlung dafür) sowie das von Geheimdiensten und Überwachungs-/Polizeistaaten wurde nicht eingeschränkt. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sieht bzw. sich dafür auf die Schulter klopft, für Steuerzahler und Otto-Normal-Verbraucher teure, nutzlose Potemkinsche Dörfer respektive zahnlose Tiger verteidigen kann. Tut mir leid, nur egoistisches Eigeninteresse, Selbst-Schulter-klopf erklärt das - sagt mir das Rasiermesser eines gewissen Herrn Occam. Spätestens dann, wenn einfachste Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung ignoriert bzw. umgekehrt werden, lehne ich Schulterklopfen für Ja-Sager, Fanboys und Gesetzgeber ab.

Macht bitte weiter mit den vielen und populistisch nachweisbaren Vorteilen und Nutzen der DSGVO im Alltag von Otto-Normal-Verbraucher abseits von EU-Fanboys und politischem Selber-auf-dieSchulter-klopf! Bitte öffnet mir endlich die ignoranten Hühneraugen dafür! Alles andere dreht sich doch um nichts - und schlimmer: Lenkt vom Wesentlichen ab. Text oben. :wink:

Interessantes Geschäftsfeld mit notwendigen Datensammlungen werden Social Scoring mit KI. Schufa, Versicherungen, Kredite, Predictive Policing, "vorausschauende" Polizeiarbeit unter Einbeziehung von Forenbeiträgen (Schutzhaft gibt's ja wieder), Uploadfilter und Löschorgien (selbstverständlich Fake News, Hassrede, Hetze. Wie auch immer definiert. Staatlich erzwungen von privaten Portalbetreibern.).

Nett: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 12382.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 99123.html
Wird sich bundesweit/europaweit durchsetzen. Trotz oder wegen Augenwischerei mit zahnlosen Tigern.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von cronoik » 02.11.2018 22:46:11

BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Eure DSGVO richtet sich gegen die falschen Ziele und kostet dem Endverbraucher deshalb unnötig. Jede Firma gibt alle Kosten (für den Datenschmutzbeauftragten) an Endverbraucher weiter....
So funktionieren Unternehmen im Wirtschaftskreislauf halt. Das sind Institutionen die durchlaufende Posten haben.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
An Facebook und Googe muss keiner teilnehmen. Gegen personalisierte Werbung (Tracker) hilft die DSGVO offensichtlich nicht. Alles wie vorher gehabt. Oder wo ist was besser???
Noch ist das Gesetz noch nicht so alt und muss sich noch beweisen. Des Weiteren gibt es wahrscheinlich einen Teil der sich nicht messen lassen wird weil verschiedene Datenabfluesse nicht mehr auftreten. EIn Beispiel fuer komische Rechtekonzepte anbei [1]. Eine weiteres Beispiel sind die Mikrostrafe die nun (hoffentlich) ein Ende haben [2].
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
An Staats- und Geheimdienstüberwachung und Trackern nimmt also jeder nach wie vor teil. Habt Ihr [..] EU-Ja-Sager genau so hier reingeschrieben bzw. die Dreckpfote mittels eines entweder [..] oder von Regierungen und Lobbyisten fremdgesteuerten Hirns dabei gehoben: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
Das heisst du bist fuer ganz oder gar nicht? Also beispielsweise gibt es entweder Bratwurst, Sauerkraut oder Kartoffelbrei, aber niemals alles zusammen? Denn jeder Zwischschritt muss die Folge von Lobbyisten oder Idioten sein?
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/ Klar definiert! Echte Facharbeit! Normenklarheit (Sinn eines Gesetzes) allseits hergestellt! :facepalm:
(Lest mal das Bürgerliche Gesetzbuch! Gab vor langer Zeit wohl mal Experten.)
Ist es dir nun zu detailiert oder zu undeutlich? Das klingt fuer mich nicht eindeutig heraus. Wenn es zu detailiert ist, dann wird es zumindest keine Rechtsstreitigkeiten ueber die Rechtsauffassung geben (eigentlich was gutes oder?).
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Übrigens: Es ging schon mal ohne Outsourcing von Verfassung (haben wir eh nicht, nur ein GG ohne Volksabstimmung), Gesetzgebung und Hoheitsrechten, ohne ein wiederum ohne Volksabstimmung aufgepropftes, teures weiteres Parlament ("Abgeordnete") und "Kommision" - einfach ein gemeinsamer Witrschaftsraum, EG/EWG genannt - nur zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisc ... meinschaft
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html Kann man ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag rauszögern.
Fehlt dir was ohne Verfassung? Ich kann nicht behaupten das es mir in anderen Laendern mit Verfassung deutlich besser ging. Das Grundgesetz scheint fuer mich also einen aehnlichen Nutzen zu erfuellen. Was erhoffst du dir von einem Dokument mit dem Status einer Verfassung?
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Oder was, liebe CDU und SPD, seit WWII wechseln sich 2 Parteien in der angeblichen Demokratie ab. Wie in USA.
Glaubst du da steckt ein kluger Kopf dahinter der dies alles plant? Wenn du ihn kennst, dann sag ihm bitte dass ich ihn einstellen moechte. Gehalt egal und freie Zeiteinteilung!
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Die SPD nebst katholischem Centrum, sowas wie CDU/CSU haben schon die Weimarer Republik versaut, Hitler und vor allem dessen Wähler durch (Wirtschafts-)
Politik erzeugt.
Wirtschaftsschaftskrise, Finanzkrise, Reparationszahlungen und was mir mittels Unwissen im Moment nicht einfaellt, habe die sich also auch ausgedacht?
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Die AFD und deren Wähler sind nicht aus dem Nichts entstanden. Die und deren Wähler haben unsere Regierungsparteien nebst deren Medien neu gezüchtet. Also CDU/CSU + SPD mit Schröder und Steinmeier und Peter HartzIV. Es gab dann noch einen VW-Betriebsrat, mit gemeinsamen Puff-Besuchen. Könnte zu Lasten der Arbeitnehmer (damit meine ich auch Zulieferer) geschehen sein.
Ich behaupte es ist der Euro. Deutschland bekam einen schlechten Wechselkurs und verlor die Moeglichkeit der Aufwertung der Waehrung. Das fuehrte zum kranken Mann in Europa und dann zum Titel des Exportweltmeisters durch Lohnverzicht (unter anderem). Importe und Urlaub werden durch den fuer uns zu schwachen Euro teuerer und die Umverteilung irgendwelcher Art von der profitierenden Exportindustrie reicht nicht aus. Des Weiteren verschulden sich unsere Partner immer mehr bei uns, weil sie selbst nicht in die Gaenge komme da sie unter anderem ihre Waehrung nicht abwerten koennen (war in Italien sehr beliebt). Von den Forderungen haben wir aber anscheinend nichts (Ich wollte vor kurzem ein Flugtaxi bei Frau Baer bestellen, aber das ging nicht weil ich keinen Empfang hatte...). Das ein Exportweltmeister auch reich wird, hat aber auch keiner gesagt.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Schultz war eine sich selbst-überschätzende Lachnummer, der die SPD noch mehr kaputt gemacht hat.
Martin Schultz passte wie Peer Steinbrueck nicht zu dieser Partei. Kaputt gemacht sich die Partei unter anderem selbst durch das Entsenden dieser, meiner Meinung geeigneten Kandidaten, ohne diese und deren Linie zu unterstuetzen. Da sollen sich die Genossen mal selbst an die Nase greifen und mal ihre internen Graeben begraben. Des Weiteren ist Bildungspolitik ist eine Katastrophe.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Man kann seine Intelligenz natürlich auch weiterhin an teure, zahnlose EU-Tiger (Abgeordnete, Kosten, Ergebnisse) und deren Zeugungs- und Existenzrechtfertigung veschwenden. Und damit von echten Problemen (Überwachungsstaat, MRSA/Krankenhauskeime, Rüstung, Auslandseinsätze, Ressourcenverbrauch/Klima, Landwirtschaft/Ernährung) ablenken.
Manche Leute koennen vielleicht sogar positive Sachen in der EU bewirken und trotzdem die anderen Probleme nicht ignorieren. Manchmal geht es sogar Hand in Hand.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Mein Gott, DSGVO, novalix, willst du damit die Welt oder paar historisch sinnlose Abgeordnete/Parteien existenzrechtfertigen/retten? Wir streiten uns um Nichtigkeiten, und der Streit lenkt vom Wesentlichen ab! Und das ist das Ziel der Schöpfer zahnloser Tiger und Potemkinscher Dörfer! Die EU-Gesetzgebung ist outgesourcte Nationalgesetzgebung - und lenkt von deren Schwächen ab bzw. dient als Rechtfertigung. Ich kann nichts dafür, EU-Richtlinie. (Okay, meine Juristen, Lobbyisten und Abgeordnete muss ich in dem Atemzug nicht nennen.) Merkst du was? EU als Legislatve und Judikative anstelle EG / EWG / Wirtschaftsraum mit Handelsabkommen bedeutet eine für den Steuerzahler teure Verwässerung von Verantwortung auf legislativem, judikativem und neuerdings sogar exekutivem Gebiet (Polizei). Das kann man doch leicht sehen, das muss man sehen. Oder man verschließt aus Eigeninteresse (Abgeordneter, Staatsdiener, Kapitalist etc) absichtlich auch die Hühneraugen.
Die EU hat Vor- und Nachteile. Diese sind je nach Person verschieden. Meine persoenliche Heldin ist Margrethe Verstager auf EU-Ebene. Meinst du eine der Nationalregierungen haette irgendetwas gegen die internationalen Konzerne unternommen? Ich denke nicht. Jetzt denkst/sagst du vielleicht das koennte man auch in einer EWG ordentlich regeln, dann hast du auch Recht. Es gibt aber weder in der EU noch im EWG eine Garantie das es auch in deinem Interesse geregelt wird (Phantasiegerichte in Freihandelsvertraegen zeigen dies ja). Des Weiteren zu den Kosten: Wuerde es eine Neuauflage der EWG geben, dann haben halt alle nationalen Parlarmente die Leute angestellt die du als unnuetz bezeichnest, denn auch darum muss sich jemand kuemmern. Ob das nun wirklich was spart, mag ich nicht berechnen wollen. Da fallen mir andere Sachen ein.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Am Ende läuft es doch nur darauf hinaus: Googe, Amazon, Facebook werden ab und an Strafzahlungen leisten.
Reicht mir fuers erste.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Das Geschäftmodell an sich (personalisierte Werbung, Datensammlung dafür) sowie das von Geheimdiensten und Überwachungs-/Polizeistaaten wurde nicht eingeschränkt.
Es bleibt also bei einem Teller mit ausschliesslich Bratwurst ohne Sauerkraut und Kartoffelbrei? Was erwartest du eigentlich? Das in einem Paket alles eingeschraenkt wird? Was ist wenn ein Teil der Bevoelkerung, der Teil der Nutzer dieser Medien, deine Auffassung nicht teilt. Braucht eine Demokratie nicht einen (hypothetischen) Konsens?
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Ich verstehe nicht, wie man das nicht sieht bzw. sich dafür auf die Schulter klopft, für Steuerzahler und Otto-Normal-Verbraucher teure, nutzlose Potemkinsche Dörfer respektive zahnlose Tiger verteidigen kann. Tut mir leid, nur egoistisches Eigeninteresse, Selbst-Schulter-klopf erklärt das - sagt mir das Rasiermesser eines gewissen Herrn Occam. Spätestens dann, wenn einfachste Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung ignoriert bzw. umgekehrt werden, lehne ich Schulterklopfen für Ja-Sager, Fanboys und Gesetzgeber ab.
Weil ich Geheimdienste nicht mag lasse ich andere Datenverstoesse weiterhin ungesuehnt oder durch relative Kleinststrafen bestrafen bis ich genug Unterstuetzung habe, dass Geheimdienst auch gleich mit abgeschafft werden? Ich verstehe nicht warum du diesen Zwischenerfolg nicht schon mal nehmen moechtest, sondern liebe noch ein paar Jahre/Jahrhunderte mit ungesuehnten Datenverstoessen und Kleinststrafen leben moechtest. Erklaere es mir bitte.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 12:59:31
Am Ende werden Richter von der Regierung eingesetzt und gegen geänderte (Grund-) Gesetze können die gar nichts machen!
Du solltest hier staerker differenziern. Mitglieder der Regierung, wie Thomas de Maizière, konnte sich leider nicht darauf verlassen [3]. Wahrscheinlich hast du das schon frueher einmal gesagt und er hat es gelesen und geglaubt und dann hat es doch nicht gestimmt.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 12:59:31
... es ist nicht möglich, was Fehlendes nachzuweisen. ...
Kommt auf den Sachverhalt an. Anschaulich beschrieben bei: [4].
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 12:59:31
...Schwangerschaftsabbrueche sind nach wie vor gesetzlich verboten - werden nur nicht bestraft. Bigotte Doppelmoral von "christlichen" Gesetzgebern.
Wo ist das Verboten? In Deutschland? Beziehst du dich auf § 218 StGB [5]? Dieser bestraft und verbietet es nicht. Des Weiteren deckt er viele Tatbestaende ab (beispielsweise Abbruch gegen den Willen der Schwangeren). Ausnahmen der Bestrafung stehen im folgenden Paragrafen § 218a.
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 12:59:31
Es wäre übrigens sinnvoll, wenn die EU (besser die deutsche Regierung) sich mal um Krankenhauskeime / MRSA , ausreichende Renten, Nahrungmittel-Zutaten-Kennzeichnung, und sinnlose Verpackungen kümmert, sich um wesentliche, toedliche Dinge kümmert. Leider sehe ich die DSGVO und sämtlichen Streit darüber als potemkinsches Dorf. Aber teure Abgeordnete, Juristen und abgebliche Philosophen "schreien" nach ihrer Existenzberechtigung. Hey, Fanboys!
Ich halte die Nahrungmittel-Zutaten-Kennzeichnung fuer unwichtiger als die DSGVO, aber du "schreist" nach ihrer Existenzberechtigung. Hey, Fangirl!Ich kann mir noch ganz andere Sachen vorstellen die mir wichtiger erscheinen, aber deshalb ist die DSGVO doch nicht schlecht. Des Weiteren kann ich doch auch nicht. Mit dieser Argumentation werden wir vermutlich zu keiner sinnvollen Diskussion kommen.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 12:59:31
Verbot jedweder personalisierter Werbung, nur Erhebung von notwendigster Daten für den Geschaeftszweck und Verbot von Vorratsdatenspeicherung ohne konkreten Anlass. Gültig für ALLE (einschließlich Staatsorgane). Ist das so schwer zu formulieren, Herr Abgeordneter Philosoph?!
Frag dich doch mal ob dies auch gesellschaftlicher (hypothetischer) Konsens ist oder mit deinem Worten ausgedrueckt, warte ich auf einen Beweis der mehrheitlichen Zustimmung der Bevoelkerung.

Fazit meinerseits: Es gibt sicher Dinge zu kritisieren bei DSGVO/EU/Regierung. Vielleicht mehr oder weniger als Dinge die gut sind. Das haengt von jedem selbst ab, aber es gibt nicht nur richtig oder falsch und man ist in der Gemeinschaft auch nicht allein und deswegen muessen auch andere Interessen beruecksichtigt werden. Des Weiteren sollten die Begriffe Fangirl, Fanboy und Fanboyende nur benutzt werden duerfen wenn betreffende Person auch mindestens ein Tattoo der unterstuetzten Sache besitzt!

[1] http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 52321.html
[2] https://www.theguardian.com/technology/ ... -analytica
[3] http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/de- ... 88653.html
[4] https://perspektiefe.privatsprache.de/d ... texistenz/
[5] https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__218.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

willy4711

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von willy4711 » 03.11.2018 10:04:18

Wollte mir ein Fitness- Tracker zulegen. Meine abschließende Mail an den Hersteller passt ganz gut hierhin.
Aber schwatzt ruhig weiter über die Segnungen der DGSVO :facepalm:
Ich habe keine Lust mich mit durchgeknallten

Sicherheitsfreaks weiter zu beschäftigen. Registrierung im Shop,
Registrierung um den Healthmanager runter zu laden, Registrierung
in der App, Erzwingen des Google Accounts, da sie die App nicht zum Download anbieten.

Und alles nur zu dem Zweck, dass sie und andere meine Daten verscheuern können,
da sie sich ja gem. DSGVO von mir die Zustimmung dazu erzwungen haben.


Weder der Download der PC- App, noch die Inbetriebnahme der Smartphone- App,
die ich mir auf anderem Wege besorgt hatte, ist vor einer Zustimmung meinerseits möglich.

Mag ja sein, dass einen Großteil des Stimmviehs inzwischen so vernebelt
und vom Smartphone abhängig gemacht wurde, dass diese Idioten danach
lechzten ihre Daten egal mit wem auch immer zu teilen, oder denken dass dies nicht geschieht.

Ich werde jedenfalls werde - bis man man dazu von den Krankenkassen gezwungenen wird -
auf diese "Errungenschaft" verzichten.

Das Ding geht zurück.

Vielen Dank für die Erfahrung

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von RobertS » 03.11.2018 10:43:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 10:04:18
Wollte mir ein Fitness- Tracker zulegen. Meine abschließende Mail an den Hersteller passt ganz gut hierhin.
Aber schwatzt ruhig weiter über die Segnungen der DGSVO :facepalm:

Und alles nur zu dem Zweck, dass sie und andere meine Daten verscheuern können,
Na also geht doch, wieder eine Datenschleuder verhindert.

DeletedUserReAsG

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.11.2018 10:56:17

Ja, war nicht genau das der Punkt für die DSGVO? Früher™ wäre man halt gar nicht gefragt worden und hätte in der Folge auch gar nicht gewusst, was für Daten wohin gehen – dank DSGVO hast du nun die Möglichkeit, denen ihren Kram zurückzugeben, bevor die Daten abgeschnorchelt wurden.

maledora4

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von maledora4 » 03.11.2018 12:46:03

Naja, RobertS und niemand, vielleicht bezieht sich willy4711 auf den Kontext seines Vorredners und meint die Augenauswischerei mit der DSGVO. :wink:
cronoik hat geschrieben:
BenutzerGa4gooPh hat geschrieben:Übrigens: Es ging schon mal ohne Outsourcing von Verfassung (haben wir eh nicht, nur ein GG ohne Volksabstimmung), Gesetzgebung und Hoheitsrechten, ohne ein wiederum ohne Volksabstimmung aufgepropftes, teures weiteres Parlament ("Abgeordnete") und "Kommision" - einfach ein gemeinsamer Witrschaftsraum, EG/EWG genannt - nur zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisc ... meinschaft

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html Kann man ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag rauszögern.
Fehlt dir was ohne Verfassung? Ich kann nicht behaupten das es mir in anderen Laendern mit Verfassung deutlich besser ging. Das Grundgesetz scheint fuer mich also einen aehnlichen Nutzen zu erfuellen. Was erhoffst du dir von einem Dokument mit dem Status einer Verfassung?
Da frage ich mich schon, kann er oder will er das nicht verstehen?

Die herrschende Klasse der BRD hat es "wieder mal" geschafft, das Volk zu betrügen!
Nichts anderes sagt der Beitrag von Jana66 aus!

Ich kann ja verstehen, dass einigen der Film fehlt, weil sie das wohlweißlich in diesem Land NIE gelernt bekamen. Da brauche ich mir nur die seit faßt dreisig Jahren hier zu lesenden Schulbücher anzusehen oder, die stündlichen Nachrichtensendungen im Rundfunk anzuhören, die da beginnen: "Nachrichten aus Sachsen, Deutschland und der Welt"...

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von RobertS » 03.11.2018 13:01:13

Zu "Weltverschwörung" und "herrschende Klasse" hab ich eine Meinung die ich öffentlich und vor Zeugen besser für mich behalte. Nur soviel, die Pharmazie und Therapieeinrichtungen können manchem helfen.
willy4711 beschwert sich über die Datensammelei seines selbstgewählten Fitnesstrackers. Vielmehr daß die DSVGO ihm unkomfortabel macht seine Daten meistbietend verhökern zu lassen. Das ganze noch formuliert als Vorwurf in Bezug auf die DSVGO.
In meinen Augen ist das ein schönes Beispiel in dem die DSVGO genau das erwirkt was auch gedacht ist. Zustimmung oder Verweigerung.
Das es keinen Tracker zu kaufen gibt der die gewünschten Merkmale in Bezug auf den Datenschutz erfüllt kann man kaum der monströsen EU vorwerfen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von cronoik » 03.11.2018 13:43:31

maledora4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 12:46:03
Da frage ich mich schon, kann er oder will er das nicht verstehen?

Die herrschende Klasse der BRD hat es "wieder mal" geschafft, das Volk zu betrügen!
Nichts anderes sagt der Beitrag von Jana66 aus!

Ich kann ja verstehen, dass einigen der Film fehlt, weil sie das wohlweißlich in diesem Land NIE gelernt bekamen. Da brauche ich mir nur die seit faßt dreisig Jahren hier zu lesenden Schulbücher anzusehen oder, die stündlichen Nachrichtensendungen im Rundfunk anzuhören, die da beginnen: "Nachrichten aus Sachsen, Deutschland und der Welt"...
Anscheinend kann ich es nicht verstehen und habe deshalb zwei Fragen gestellt. Geholfen hast du mir, wie die ganzen anderen Eingeweihten auch nicht, weil du mir ausser fehlendem Verstaendnis und dem Betrug von einer herrschenden Elite keine Informationen vermittelt hast. Wenn Jana66 oder du dich mal zu meinen beiden Fragen aeussern wollt, dann teile ich euch gern mit ob ich dann nicht verstehen will. Also um welchen Betrug geht es? Um das Grundgesetz? Fehlt dir/euch was ohne Verfassung? Was waere anders?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 03.11.2018 15:52:25

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 13:41:39
Übrigens: Es ging schon mal ohne Outsourcing von Verfassung (haben wir eh nicht, nur ein GG ohne Volksabstimmung), Gesetzgebung und Hoheitsrechten, ohne ein wiederum ohne Volksabstimmung aufgepropftes, teures weiteres Parlament ("Abgeordnete") und "Kommision" - einfach ein gemeinsamer Witrschaftsraum, EG/EWG genannt - nur zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisc ... meinschaft
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html Kann man ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag rauszögern. Oder was, liebe CDU und SPD, seit WWII wechseln sich 2 Parteien in der angeblichen Demokratie ab. Wie in USA.
Die Jana66, die unaufgeregt und kompetent technische Fragen beantwortet und Probleme löst, gefällt mir besser als die, die wutbürgerhaft-aufgeregt eine bizarre Mixtur aus AfD-Vorurteilen und Reichsbürger-Verschwörungstheorien vorträgt.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von tobo » 03.11.2018 16:06:25

Welch wahres Wort!

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von Buerste » 03.11.2018 16:31:30

Solange wir nicht auf das (Politische-) Niveau eines auf der anderen Seite des Atlantik liegenden Landes rutschen, können wir doch eigentlich ganz zufrieden sein.
Unterm Strich gesehen geht es uns doch gut, wenn ich mir so manche andere Länder anschaue was da abgeht, müssten wir eigentlich ganz kleine Brötchen backen.
Sicherlich gibt es das ein oder andere was es zu verbessern gilt. Aber! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

maledora4

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von maledora4 » 04.11.2018 10:06:41

cronoik hat geschrieben:Anscheinend kann ich es nicht verstehen und habe deshalb zwei Fragen gestellt. Geholfen hast du mir, wie die ganzen anderen Eingeweihten auch nicht, weil du mir ausser fehlendem Verstaendnis und dem Betrug von einer herrschenden Elite keine Informationen vermittelt hast. Wenn Jana66 oder du dich mal zu meinen beiden Fragen aeussern wollt, dann teile ich euch gern mit ob ich dann nicht verstehen will. Also um welchen Betrug geht es? Um das Grundgesetz? Fehlt dir/euch was ohne Verfassung? Was waere anders?
8) Nee nee, so wird das nichts! Du dürftest selbst intelligent genug sein, diese Fragen dir selbst zu beantworten.

Anfangen solltest du bei der neoliberalen Bezeichnung "herrschenden Eliten" und der marxschen Definition "herrschende Klasse".

Im Übrigen hat, auch Jana66, das mit der Verfassung vers. GG schon einmal hier im Forum auseinandergenommen. Mußte mal suchen... :P

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von TRex » 04.11.2018 11:45:04

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 15:52:25
Die Jana66, die unaufgeregt und kompetent technische Fragen beantwortet und Probleme löst, gefällt mir besser als die, die wutbürgerhaft-aufgeregt eine bizarre Mixtur aus AfD-Vorurteilen und Reichsbürger-Verschwörungstheorien vorträgt.
++ (Ungeachtet des Inhalts, gefällt mir die gefühlte Lautstärke der Unterhaltung nicht)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von cronoik » 04.11.2018 19:25:17

maledora4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2018 10:06:41
Nee nee, so wird das nichts! Du dürftest selbst intelligent genug sein, diese Fragen dir selbst zu beantworten.

Anfangen solltest du bei der neoliberalen Bezeichnung "herrschenden Eliten" und der marxschen Definition "herrschende Klasse".
Hat nichts gebracht. Selbst bei Betrachtung aller Fakten werde ich mit einer neuen Verfassung weiterhin die gleiche Anzahl an Armen und Beinen haben. Nuetzt mir also nichts.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 05.11.2018 13:30:41

Anfangs habe ich mitgelesen - jetzt nicht mehr. Der Austausch gibt für mich nicht mehr viel her. Es gibt für mich kein richtig und kein falsch. Mein Ziel ist ein Austausch von Gedanken, in dem man eine Diskussion bereichert.

Aber das ist ok. Vielleicht es für andere noch wertvoll.

Mein Telefonbeispiel ist in der Tat wie geschrieben nicht besonders außergewöhnlich und dass einzige, was rückblickend noch einmal betrachtet da neu für mich war, ist dass anscheinend der Datenschutz als Methode zu benutzen, Werbung zur Zielperson zu bringen.

Im Übrigen ist es für mich nicht erheblich ob ein Gesetz erst vor einem Monat eingeführt wurde oder 100 Jahre alt ist. Wenn irgendjemand darauf aufmerksam wird, dann ist es der Zeitpunkt es anzusprechen.

Und wie man auch immer dieses Klingelschild-Nummern-Nachbarn-Thema sehen mag, für mich ist das sehr schräg und eine Entwicklungsrichtung hin in eine anonymisierte, auf hohe Sicherheit bzw. Korrektheit bedachte Welt, die ich ziehmlich gruselig finde.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2018 12:25:51

Einen interessanten und intelligenten "Gegenwind" zu beantworten, erfreut Frau - weil bildet weiter. Danke cronoik!
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
Fr 2. Nov 2018, 13:41
An Staats- und Geheimdienstüberwachung und Trackern nimmt also jeder nach wie vor teil. Habt Ihr [..] EU-Ja-Sager genau so hier reingeschrieben bzw. die Dreckpfote mittels eines entweder [..] oder von Regierungen und Lobbyisten fremdgesteuerten Hirns dabei gehoben: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/

Das heisst du bist fuer ganz oder gar nicht? Also beispielsweise gibt es entweder Bratwurst, Sauerkraut oder Kartoffelbrei, aber niemals alles zusammen? Denn jeder Zwischschritt muss die Folge von Lobbyisten oder Idioten sein?
Gestern wurde im Heise-Forum über einen großen und wohl bekannten asiatischen Staat, dessen Überwachung und Social Scoring diskutiert. Einer hat seinen Beitrag dazu etwa so betitelt: "Wir haben die DSGVO". Kurzer und ausschließlicher Text im Beitrag: Weiter schlafen!
Ich hatte das lange vorher mit Potemkinschen Dörfern ausdrücken wollen. :wink:
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Ist es dir nun zu detailiert oder zu undeutlich? Das klingt fuer mich nicht eindeutig heraus. Wenn es zu detailiert ist, dann wird es zumindest keine Rechtsstreitigkeiten ueber die Rechtsauffassung geben (eigentlich was gutes oder?).
M. E. ergibt das ABSICHTLICH keine Normenklarheit ALLSEITS (einschließlich Überwachungs-Staat, weiterhin trackende Unternehmen). Das Geschäftsmodell beider wurde ja nicht verboten.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Fehlt dir was ohne Verfassung? Ich kann nicht behaupten das es mir in anderen Laendern mit Verfassung deutlich besser ging. Das Grundgesetz scheint fuer mich also einen aehnlichen Nutzen zu erfuellen. Was erhoffst du dir von einem Dokument mit dem Status einer Verfassung?
Äh, welches Grundgesetz, welche Änderung von wenigen Abgeordneten? Zu leicht von denen grundsätzlich änderbar: Auslandseinsätze, Notstandsgesetze, Überwachung, "Gefährder", G10-Gesetz usw. Einfach mal die GG-Änderungen dafür durchlesen. Vor allem den Ausgangspunkt, das Ursprüngliche. Wiki hilft.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Glaubst du da steckt ein kluger Kopf dahinter der dies alles plant? Wenn du ihn kennst, dann sag ihm bitte dass ich ihn einstellen moechte. Gehalt egal und freie Zeiteinteilung!
Der "kluge Kopf" sind Lobbyisten, von denen sich unfähige Gesetzgeber Gestze machen lassen. Evtl. künftig Friedrich Merz und Black Rock: Dann haben wir echt Klarheiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz
Nach Black Rock selber googeln. Sehr erhellend!
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Ich behaupte es ist der Euro. Deutschland bekam einen schlechten Wechselkurs und verlor die Moeglichkeit der Aufwertung der Waehrung. Das fuehrte zum kranken Mann in Europa und dann zum Titel des Exportweltmeisters durch Lohnverzicht (unter anderem). Importe und Urlaub werden durch den fuer uns zu schwachen Euro teuerer und die Umverteilung irgendwelcher Art von der profitierenden Exportindustrie reicht nicht aus. Des Weiteren verschulden sich unsere Partner immer mehr bei uns, weil sie selbst nicht in die Gaenge komme da sie unter anderem ihre Waehrung nicht abwerten koennen (war in Italien sehr beliebt).
Beteiligung des "Exportweltmeisters" und seiner global agierenden Banken nebst IWF und EZB? Das ist mir ein zu "Weites Feld". Zyklische Krisen bei relativ lokal agierender Volkswirttschaften sind bekannt. Lohnsenkungen, Kaufkraftverlust und die Katze beißt sich in den Schwanz. Gegen "Exportweltmeister" mit billigsten Lohnkosten werden ab unhd an Einfuhrzölle verhängt. Das 2 Gesicht sind nämlich Außenhandelsdefizite.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Martin Schultz passte wie Peer Steinbrueck nicht zu dieser Partei. Kaputt gemacht sich die Partei unter anderem selbst durch das Entsenden dieser, meiner Meinung geeigneten Kandidaten, ohne diese und deren Linie zu unterstuetzen. Da sollen sich die Genossen mal selbst an die Nase greifen und mal ihre internen Graeben begraben. Des Weiteren ist Bildungspolitik ist eine Katastrophe.
Ich erinnere an Herrn Schröder, Steinmeier, Peter HartzIV & Co. "Experten wie Stoiber und Oettinger hat aber auch die CDU/CSU in die EU entsendet (oder wegen Unfähigkeit abgeschoben).
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Die EU hat Vor- und Nachteile. Diese sind je nach Person verschieden. Meine persoenliche Heldin ist Margrethe Verstager auf EU-Ebene. Meinst du eine der Nationalregierungen haette irgendetwas gegen die internationalen Konzerne unternommen? Ich denke nicht. Jetzt denkst/sagst du vielleicht das koennte man auch in einer EWG ordentlich regeln, dann hast du auch Recht. Es gibt aber weder in der EU noch im EWG eine Garantie das es auch in deinem Interesse geregelt wird (Phantasiegerichte in Freihandelsvertraegen zeigen dies ja). Des Weiteren zu den Kosten: Wuerde es eine Neuauflage der EWG geben, dann haben halt alle nationalen Parlarmente die Leute angestellt die du als unnuetz bezeichnest, denn auch darum muss sich jemand kuemmern. Ob das nun wirklich was spart, mag ich nicht berechnen wollen. Da fallen mir andere Sachen ein.
Ja, die EU ist gegenüber deutschen Legislativen wichtig, wahrscheinlich sogar besser und ein Kontrollorgan. Problem: Kosten vs. Existenzrechtfertigung einer deutschen Parteienlandschaft mit Fraktionsdisziplin. Ich wäre mehr für regierende Experten und ein Parlament, dass den Bevölkerungsquerschnitt ab einem gewissen und nachweisbarem Bildungsniveau (Ausbildungsabschluss) repräsentiert. Lebenslang abgeordnete und regierende Parteisoldaten sind m. E. historisch überlebt.
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Weil ich Geheimdienste nicht mag lasse ich andere Datenverstoesse weiterhin ungesuehnt oder durch relative Kleinststrafen bestrafen bis ich genug Unterstuetzung habe, dass Geheimdienst auch gleich mit abgeschafft werden? I
Hier habe ich das Problem mit "Potemkinschen Dörfern", Ablenkung vom Wesentlichen. Siehe Threaderöffnung mit Klingelschildern.
Oben hatte ich was wegen "Weiterschlafen" geschrieben. :wink:
cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 22:46:11
Ich halte die Nahrungmittel-Zutaten-Kennzeichnung fuer unwichtiger als die DSGVO, aber du "schreist" nach ihrer Existenzberechtigung. Hey, Fangirl!Ich kann mir noch ganz andere Sachen vorstellen die mir wichtiger erscheinen, aber deshalb ist die DSGVO doch nicht schlecht.
Ich gebe dir Recht! Das Problem ist das Ausruhen darauf, das Ablenken vom Wesentlichen, das aufgebaute Potemkinsche Dorf!

Wegen des Schwangerschaftsabbruches:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__218.html Eindeutig verboten.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__218a.html
Der Schwangerschaftsabbruch wird in Deutschland nach den §§ 218 ff. des Strafgesetzbuches (StGB) mit Freiheitsstrafe bedroht. Die Strafandrohung für Arzt und Schwangere hat jedoch zahlreiche Ausnahmen und Grenzen.[141]
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwanger ... dikationen
Der Gesetzgeber räumt dem Schutz des ungeborenen Lebens einen hohen Stellenwert ein. Grundsätzlich ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach § 218 Strafgesetzbuch (StGB) rechtswidrig und strafbar.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist frühestens mit dem Zeitpunkt der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut, der sogenannten Nidation strafbar. Die Nidation ist vier Wochen nach der letzten Periode beendet. Maßnahmen, die vorher durchgeführt werden, wie z. B. die „Pille danach“ gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch.

Der Schwangerschaftsabbruch kann in den eng begrenzten Fällen des § 218 a StGB straflos sein. Hierzu zählen der Schwangerschaftsabbruch nach der Beratungsregelung innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen und der Abbruch nach medizinischer oder kriminologischer Indikation.
https://www.schwanger.bayern.de/kein-ki ... /index.php
Ich empfehle, wegen derartig einfach zu erhaltenden Infos selber zu googlen. Kürzlich wurde eine Äztin verurteilt, die Informationen zum Abort gab.

Lieber cronoik, ich danke dir für gut begründeten Gegenwind! So macht Diskussion mit Nachdenken und Herausforderung beidseitiger Intelligenz Sinn. Auf alles kann ich nicht eingehen, da muss ich länger darüber nachdenken. Danke für die Anregungen!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.11.2018 17:06:36, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2018 12:42:11

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 15:52:25
Die Jana66, die unaufgeregt und kompetent technische Fragen beantwortet und Probleme löst, gefällt mir besser als die, die wutbürgerhaft-aufgeregt eine bizarre Mixtur aus AfD-Vorurteilen und Reichsbürger-Verschwörungstheorien vorträgt.
Gegenargumentation:
- höflich ausgedrückter Maulkorb - also wenn frau nicht weiter darüber nachdenkt und gutwillig ist
- Du hast mich in die (völlig falsche) Ecke gestellt.
- Damit kommt keine Diskussion zustande. Es fehlen einfachste Argumente.
- Suche dir bitte andere Freunde und Bekannte für rechte Schubladen und Vorwürfe, also ich kenne weder Reichsbürger noch AFD.
- Husch-husch - in's Antifa, Fassadenbeschmierer, Autoanbrenner-Körbchen!
Wie fühlst du dich nun, in eine (gleiche) Ecke gestellt zu werden? :wink:
Tipp: Frage mal einen Straßenköter, warum das Vieh so häßlich ist. Tipp: Falls der Köter nicht antwortet, frage den Züchter!

Im DF werden seltenst technische Probleme gelöst, hier hilft man/frau anderen (zumeist Anfängern) bei der schnöden Verwendung eines von Experten bereitgestellten Betriebssystems. In paar Jahren hat sich alles geändert. Für die meisten Probleme gibt ea angepasste Linux-Distributionen, ClearOS, VyOS,_sense, Zentyal, Fileserver, LDAP, (Small) Business Server etc. Es geht hier um reine Hilfe beim Anwenden von Entwicklungen anderer, nehmt euch nicht so wichtig hier! Anwenden von Entwicklungen anderer durch Anfänger, die besser mit Ubuntu/Mint erste Erfahrungen sammeln sollten. Entwicklungen, Lösungen geschehen wo ganz anders. Wenn Forenhilfe mal langweilig (oder temporär zu frustrierend ist :wink: ), hat @feltel wohl in weiser (und psychologischer Vorraussicht :wink: ) eine Kategorie "Smalltalk" zur Verfügung gestellt. Die für jeden offen ist und (noch) wenig zensiert wird. :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.11.2018 17:18:08, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2018 13:16:22

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2018 13:30:41
Anfangs habe ich mitgelesen - jetzt nicht mehr. Der Austausch gibt für mich nicht mehr viel her. Es gibt für mich kein richtig und kein falsch. Mein Ziel ist ein Austausch von Gedanken, in dem man eine Diskussion bereichert.

Aber das ist ok. Vielleicht es für andere noch wertvoll.
Tja sorry. Über Klingelschilder und Kleinkram-Kritiken bezüglich DSGVO lt. DEINER Threaderöffnung zu diskutiereren war mir zu echt zu blöde, zu dünn: Ich analysiere gern. Und wenn es mein Thread gewesen wäre, hätte ich mich über Beiträge mit anderen Sichtweisen (die nicht unbedingt meine sein müssen) gefreut. Am Ende geht es nicht darum, andere zu überzeugen - sondern um Gedankenanregungen, persönliches Weiter- und Neudenken.

Ich hätte auf deine Threaderöffnung gut und gern 1 Link und paar Worte schreiben können: https://datenschutzbeauftragter-hamburg ... er-mieter/ "Normenklarheit ... Kleinkram ... Potemkinsches Dorf ... weiter schlafen. Mit dem/deinem Reinfall hättest du saublöd dagestanden. Deine Threaderöffnung war für mich sehr "dünn" - da ich dich schätze, wollte ich dich nicht bloßstellen. Aber danke für deinen Thread und die "liebevolle Ermunterung", künftig nicht mehr zu antworten.

Die reine Anwendung eines OS und Hilfe für Unbedarfte für ein von sog. Expertenn bereitgestelltes Betriebssystems (nach 3 Jahren 50% im Müll wegen Halbwertszeit sinnlosen Wissens) ist klar viel wichtiger als irgendeine Diskussion über gesellschaftliche Zusammenhänge. Könnte gut sein, dass du (nebst Familie und Gehalt) auch bald in ausländischen Clouds/Rechenzentren verschwindest, verdient untegrehst - wegen zu viel Anpassung/Scnauze-Halten, kurz Opportunismus genannt?! Meine Dose Mitleid dafür muss ich mir gut überlegen.
Es gibt für mich kein richtig und kein falsch.
Mir geht es um Gedankenanregungen der Leser, nicht über "richtig", "falsch", sondern um "Zwischentöne" - der Folgen von "Schwarz-Weiß, Links-Rechts - ohne Zwischentöne".

Und nochmals: Das DF (selbst mit Scripting und irgendwelchen momentan propagierten Programmiersprachen und schlauen Bash-Programmierern und systemd-Auskennern ist reine Anfängerhilfe und selbst Linux/GNU ist nicht der Nabel der Welt. Ich bitte um eine Überlegung, ob "Coder" ohne Engineering wirklich Entwickler (Informatiker) sind!? Wissenschaft und Forschung: 3 Jahre Halbwertszeit (Verlust sinnlosen Wissens) in der IT sind üblich. Ich habe schon etliche Technologien und Programmiersprachen sterben sehen: ATM (derzeit Richtung Access gedrängt), Turbo-Pascal, Streit zwischen C++ und C#. Quintessenz: Nehmt euch im DF, auf Arbeit und im Leben nicht so wichtig, es gibt Wichtigeres als IT! Was das ist, überlasse ich den Denkern unter den Lesern. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.11.2018 19:30:58, insgesamt 7-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2018 16:16:31

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2018 19:25:17
Selbst bei Betrachtung aller Fakten werde ich mit einer neuen Verfassung weiterhin die gleiche Anzahl an Armen und Beinen haben. Nuetzt mir also nichts.
Hier ist ein Kanckpuckt: Wer macht eine Verfassung, wer stellt die dem Wahlvieh vor? Mal angesehen von der Frage, ob eine Landesverfassung sinnvoll ist (Bundesrecht steht darüber, siehe alte Hessen.verfassung mit Todesurteilen) kommt es darauf an, wer eine Verfassung vorschlägt: Eine wie auch immer eingesetzte oder (aus-) gewählte Kommission oder Parteisoldaten (Abgeordnete, Lobbyisten).
Sind die über eine Landes-Verfassung Hessen blöde? Ich glaub's ja nicht. Trotzdem Bundesrecht darüber steht und Parteisoldaten dem Volk das Fressen vorgesetzt haben.

Trennung von Amt und Mandat. "Gewaltenteilung" ausgesetzt, bei Friedrich Merz (62 Jahre alt) wird es dann extrem.
Oligarchie vs Rotationsprinzip (Steueverschwendung, Vetternwirtschaft, Spezls ... )
https://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_ ... und_Mandat
Merz und Roth waren dagegen. Warum?

Und irgendwoher kam ein Beitrag bezüglich Weimarer Republik, Reparationen usw. War das das wirklich so, dass Kriegsverlierer (das deutsche Volk, nicht die herrschenden Eliten, Adel, Militär) nur von ausländischen Mächten mit dem Versailler Vertrag geknechtet wurden? Es liegt imme an den anderen, den "Ausländern". :roll:
Klar war es so, Reparationen, wer hat das Inflationsgeld gedruckt? Warum wurden am Ende der Weimarer Republik Nazis gewählt? Nicht weil die Juden vergasen wollten! Es ging um die Lebensweise der Bevölkerung vorher. Als Mitarbeiter von Handwerkern, in Kaufhäusern, Betrieben, Konzernen. Als Kunden von Banken.

Schon lange vor der Wahl der NSDAP durch das deutsche Volk ("Machtergreifung Hitlers" ist der absichtlich falsche Begriff/Euphemismus), wurden Reichswehr und Paramiltärs aufgerüstet. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden von wem und mit wessen Einverständnis umgebracht? Hitler schaffte es, Reparationen nicht mehr zu bezahlen und den Einmarsch von Siegermächten wegen Nichtbezahlen zu verhindern. Sind Siegermächte des 1. Weltkrieges einmarschiert? Nö. Hätte das eine Weimarer Republik nicht hinkriegen können? Die Reichswehr war schon lange vor Hitler aufgerüstet. Entgegen den Bestimmungen des Versailler "Vertrages". Tja die Wirtschaft, Schwarzer Freitag, Inflation, Wirtschaftsdepression. Imperialismus/Globalisieriung vs. nationalistischem Tellerranddenken, Betriebswirtschaft vs. Volkwirtschaft, alte Denkmodelle und verpasste Regulation derer war am Ende. Die Lebenswirklichkeit der Mehrzahl des Volkes. Genau deshalb wurde NSDAP gewählt. Da Volk wollte einfach (besser) weiterleben.

Zusammengefasst: Die Reparationen an die Siegermächte des 1. Weltkrieges (alle Großmächte hatten den gewollt) hätten schon in der Weimarer Republik ausgesetzt werden können und müssen. Ein Einmarsch der "Siegermächte" von WW1 (wie gesagt alle Großmächte beteiligt und schuldig - im Gegensatz zu WW2) wäre mit der schon in der Weimarer Republik heimlich aufgerüsteten Reichswehr und den Paramilitärs zu verhindern gewesen. Bis Kriegsbeginn hat die NSDAP einen relativen Wirtschaftsaufschwung bewerkstelligen können. Warum nicht die Parteisoldaten der SPD, Katholiken (Centrum) etc.?! Über Kommunisten und USPD sprechen Doku-Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Lehrer ungern. Könnte sein, dass ich (oder besser wir :wink: ) genau deshalb Bildungslücken haben. :wink:

Am Ende empfehle ich jeden, die heutige Situation (rechte vs. linke Selbstdarsteller bei gleichzeitigen Demos, unnütze Grabenkämpfe um potemkinsche Dörfer wie DSGVO) mit Spaltung und Wahlverhalten und Parteisoldaten-Schlägern und korrupten Abgeordneten der Weimarer Republik zu vergleichen - und aus leicht erkennbaren Parallelen sinnvolle Erkenntnisse zu ziehen.

Habe ich den Thread nun kaputt oder interessant gemacht? Habe schon mal gesagt gekriegt, ich poalrisiere. Mache ich gern und mit Vorliebe auch künftig, besser "poalrisieren" als langweilen. Oder das Forum wechseln. Gute Nacht - und vor allem nachdenklichen Morgen - liebe Leser. :wink: :THX:

Sorry, viel mehr zu schreiben habe ich weder Lust noch (Lebens-) Zeit. Geschichte und Erkenntnisse daraus kann man verschieden interpretieren, völlig andere Kurzschlüsse darus ableiten. Klingelschilder mit DSGVO lt Threaderööfnung war mir echt zu dünn und von @heisenberg zu kurz geschlossen. Tja @heisenberg, spiele mit was anderem - wenn dir kritische Kommentare nicht passen. Debian und GNU/LINUX und das "Wissen" darum hat etwa 3 Jahre Halbwertszeit. Reine Anwendung wenig dokumentierter Entwicklungen Dritter. In 3 Jahren kannst du (und alle schlauen "Coder") das momentan vorhandene "Wissen" vergessen. Es gibt dann zig neue "Programmiersprachen". Informatik und Informationstechnik, Physik und Elektrotechnik, Chemie un Biologie bleiben. "Coder" hetzen mit irgendwelchen "Befehlen" selbst SPS hinterher. Ihr lasst euch vom Arbeitgeber und Auftraggeber kaputt machen - oder gibt es neuerdings geniale Erfindungen? Über KI lache ich mich tot. Hat diese euer (Familien-) Leben verbessert - oder ist eine Verschlechterung des Lebens aller abzusehen? Wegen sozialer Bewertung von Nonkonformisten.

Von den "Super-Codern" hier kommt leider wenig bezüglich irgendwelchem Weiterdenkens. Eher Maulverbote. Angeblichen Fachkräften geht es gut. "Coder" sind reine Facharbeiter. Keine Ingenieure.
https://de.wikipedia.org/wiki/Informati ... Informatik
Manchmal lache ich über Hirngespinste wegen proprietärer Blobs. Kann irgendeiner der Kot-Gläubigen nachvollziehen, wie eine 802.11ac-WLAN-Karte mit Beamformig und MU-MIMO wirklich funktioniert? Geschweige denn ein Sender dafür. Einen Controller einer SSD nachvollziehen, verstehen? Was deren Entwickler jahrelang und hauptberuflich machen.

Problem mit GNU/Linux:
Firefox/Mozilla mit seinen Verflechtungen zu Google? Hat schon mal jemand das "Experiment" gemacht, den Privatmodus/Pornomoduus zu prüfen? Disconnect.Me dafür? Die Listen dafür sind recht kurz. Es wäre ein Zeichen, wenn Mozilla/FF aus Debian main rausfliiegt nach nonnfree wackelt. Das durchziehen bin ich zu alt, keine Nerven dafür.
Jeder könnte den "Privatmodus" von FF gegen pfsense/pfblockerNG/pihole prüfen. Disconnect.Me und Privat/Pornomodus - ich weiß schon jetzt, was rauskommt. Ich kenne die Listen von Disconnect.Me - im Firefox als "Privacy" propagiert. Und die Weiterleitung zu Google (Safe-Browsing) ohne Hinweis auf Weiterleitung am entsprechenden Haken. Und die religiösen Beteuerungen von Mozillas "Heimat-Seite". Debian nonnfree waere echt mal ein Zeichen für die Foundation!

Gut, regen uns weiter über Tracking von W10 und Ubuntu auf. Beides leicht abschaltbar, Firefox nicht. about:config dokumentiert sich nicht selbst, wie z.B. das poehse Cisco IOS. W10-Tracking spätestens mit Entenscheiss abschaltbar. Und Mozilla/FF ist in allem drin. Debian-Maintainer sollte gegenüber Mozilla Einfluss nehmen. Mein Gott, einfach mal nach nonfree!!! Zu feige dafür? Chrome/Chromium Palemoon, Opera irgendwas - als Standard für "eine Wahlperiode" in Stable als Zeichen für Mozilla?! Ist ja angeblich eine Foundation, Non-Profit-Organisation-Luegeting:
Die Mozilla Foundation ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation, die zur Unterstützung des Freie-Software-Projekts Mozilla ins Leben gerufen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Foundation
Sehr (zu?) schwammig, gerade wegen Mozilla:
https://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
Langatmige, unklare, schwammige Formulierungen verhindern Moral und Initiativel Welches Ziel? Konkretes Beispiel? Mozilla? WLAN?
Konkret vom mir: Mozilla/FF verwischt jeden Unterschied und jede "Religion" bezüglich Privatsphäre von Ubuntu, Mint, Debian. Sudo-Diskussionen waren und sind lachhaft dagegen!

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.11.2018 21:24:06

PNs bezüglich öffentlicher Threads werden nicht weiter beantwortet! Nicht mal kurz! Tut mir leid, wenn einige sich rechtfertigen wollen,
müssen, beruhigen wollen, ausserfamiliaere Harmonie suchen, sich über zu lange Texte beschweren, mit etwas Gegenwind nicht umgehen können, schleimen wollen. Okay, Lesekompetenz wird schon länger und leider nicht nur von mir bemängelt. Gerade in einem angeblich "gehobenen" technischen Forum (GNU/Linux) sollte das zum Leyen ungezwungene Publikum auch mit gegensätzlichen, nichttechnischen, politischen Auffassungen und (Geschichts-) Kenntnissen bzw. - Interpretationen klarkommen. Oder es wird lächerlich - per PN.

Vermutlich hat @feltel die Kategorie "Smalltalk" dafür eingerichtet. Ich verstehe mittlerweile, warum "Administratoren" und "Coder" ausschließlich Server (= Maschinen) "administrieren" bzw. "coden" solten - bzw. dürfen. Gute Nacht und danke für weitere Lebenserfahrung im DF! Schade um Lebenszeit. :facepalm:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von TuxPeter » 07.11.2018 09:10:19

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2018 16:16:31
... 1. Weltkrieges (alle Großmächte hatten den gewollt) ...
manche weniger, manche mehr - oder auch sehr viel mehr ...
Im übrigen kann ich nicht recht verstehen, dass man ellenlange Beiträge schreibt zu diversen disparaten Themen und sich dann über den Verlust von Lebenszeit beklagt.

Halbwertszeit des IT Wissens 3 Jahre? Das ist, wenn man auswendig zu lernende, unzählige Einzelheiten als Wissen betrachtet. Grundlegende Zusammenhänge halten wesentlich länger.

Allerdings ist zu konstatieren, dass IT zunehmend so gebaut wird, dass letztere möglichst umfassend versteckt und verborgen bleiben. Bleibt also nur, wie mit einer Machete ein Pfad durch diese unzähligen Einzelheiten zu schlagen und dann möglichst davon nicht mehr abzuweichen, auch wenn der Weg noch so suboptimal ausgefallen sein mag.

Oder aber eine vernünftige Gesellschaft mit einer vernünftigen IT aufzubauen.

Antworten