DSGVO Wahnsinn

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2018 14:40:14

Ich persönlich stelle das nicht in Frage, schließlich tangiert’s mich eher nicht. Aber: Auch Geschichtsbücher/Schulstoff ist nichts, dem ich absolut vertrauen würde. Ich hatte das „Glück“, in zwei unterschiedlichen Ländern zur Schule gegangen zu sein (gleiche Schule), und die vermittelten Inhalte gerade in Geschichte unterschieden sich dann doch ein wenig, was Deutschland im zwanzigsten Jahrhundert angeht.

guennid

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von guennid » 11.11.2018 14:48:39

jph hat geschrieben:Ich kann dir versichern, dass das, was dort zu den Dawes- und Young-Plänen steht, im Großen und Ganzen dem entspricht, was ich vor bald 25 Jahren fürs Abi büffeln durfte.
Schön, schön, und was heißt das jetzt? :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 11.11.2018 19:43:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 14:48:39
Schön, schön, und was heißt das jetzt? :wink:
Dass es möglicherweise unangemessen gewesen sein könnte, die Quelle Wikipedia und damit meine Aussagen zu diskreditieren.

guennid

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von guennid » 11.11.2018 22:08:54

jph hat geschrieben:Dass es möglicherweise unangemessen gewesen sein könnte, die Quelle Wikipedia und damit meine Aussagen zu diskreditieren.
Ich habe weder wikipedia und schon gar nicht deine Aussage diskreditiert. insbesondere, wie du auf letzteres kommst, bleibt mir schleierhaft. Ich habe nirgendwo in Frage gestellt, dass das, was du für dein Geschi-Abi gelernt hast, in etwa das war, was du später (ich weiß weder, seit wann es wikipedia gibt, noch seit wann es dort Informationen zu den beiden Reparationsrückzahlungsplänen gibt) auch bei wikipedia nachlesen konntest. Ich habe nur was gegen unhinterfragbare Autoritäten.

Wenn Jana meint, man hätte die Reparationen früher "aussetzen" können, dann ist das zunächst mal eine Behauptung/These, die, um Zustimmunge erhalten zu können, allerdings begründet werden müsste. Könnte sie übrigens, unter Berufung nicht nur auf Keynes, wie der Artikel in meinen Augen recht differenziert darstellt.Ich sehe nicht, wie man dem von dir zitierten Wikipedia-Artikel entnehmen könnte, dass Janas Behauptung falsch wäre, was sowieso logisch unmöglich ist, weil hypothetische Behauptungen über vergangene menschliche Handlungszusammenhänge als solche weder richtig noch falsch sein können. Was den zweiten Teil ihrer Behauptung angeht, würde ich zwar den Tenor derselben nicht verwenden: "Hitler schaffte es..." aber auch hier sehe ich ebenfalls keinen Fehler.

Von der nationalsozialistischen Regierung wurde die in Laussanne vereinbarte Restzahlung nie geleistet. Und nicht nur dieser, sondern auch alle weiteren Vertragsbrüche dieser Regierung wurden von den anderen Signatarstaaten des Versailler Vertrages vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nie sanktioniert.

Ich möchte behaupten, das sind Fakten.

Der Verlauf der Geschichte wird von menschlichen Entscheidungen bestimmt. "Alternativlos" waren/sind die nie, behaupte ich jetzt mal.
wikipedia hat geschrieben:Der Volksentscheid half Adolf Hitler in die Politik zurückzukehren
Für ziemlich problematisch halte ich diesen Satz der Wikipedia-Autoren. Belastbare Belege für diesen Zusammenhang kenne ich eigentlich nicht. Wohl aber, weiß ich, dass dieser behauptete Zusammenhang im westlichen Teil Nachkriegsdeutschlands bei namhaften Politikern der etablierten Parteien stets herhalten musste und muss, um aktuell formulierte Ansprüche auf Volksabstimmungen damit abzulehnen. Wobei dann gerne vergessen wird, daran zu erinnern, dass genau dieser Volksentscheid zu Ungunsten Hitlers ausging.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 13.11.2018 20:38:06

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 22:08:54
jph hat geschrieben:Dass es möglicherweise unangemessen gewesen sein könnte, die Quelle Wikipedia und damit meine Aussagen zu diskreditieren.
Ich habe weder wikipedia und schon gar nicht deine Aussage diskreditiert. insbesondere, wie du auf letzteres kommst, bleibt mir schleierhaft.
Nein, du nicht. Lies bitte die komplette Zitatkette und du weißt, wer der Adressat ist.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2018 22:08:54
Wenn Jana meint, man hätte die Reparationen früher "aussetzen" können, dann ist das zunächst mal eine Behauptung/These, die, um Zustimmunge erhalten zu können, allerdings begründet werden müsste.
An der von mir „beanstandeten“ Stelle nimmt sie keine Bewertung vor, sondern negiert in Gänze, dass es eine Aussetzung/Reduktion der Reparation gab. Und das ist unzutreffend.

willy4711

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von willy4711 » 13.11.2018 21:16:03

Ich hänge mich gerne an den "Adressaten" ran, denn er hat mehr als Recht.

wenn man mal viel Zeit hat:
Die dunkle Seite der Wikipedia | Ein Film von Markus Fiedler und Frank Michael
https://www.youtube.com/watch?v=ieso_7meGZo
für weniger Zeit:
Wikipedia-Heckenschütze Feliks - Zusammenfassung für Quereinsteiger
https://www.youtube.com/watch?v=ycrWD2Dy8bI

Etwas kurzweiliger zum Lesen:
https://www.rubikon.news/artikel/suche? ... _year=2018

guennid

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von guennid » 13.11.2018 21:33:31

jph hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Zusammengefasst: Die Reparationen an die Siegermächte des 1. Weltkrieges (alle Großmächte hatten den gewollt) hätten schon in der Weimarer Republik ausgesetzt werden können und müssen. … Hitler schaffte es, Reparationen nicht mehr zu bezahlen und den Einmarsch von Siegermächten wegen Nichtbezahlen zu verhindern.
Zwei Minuten Wikipedia genügen, um diese Falschaussagen zu widerlegen.
jph hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:Wenn Jana meint, man hätte die Reparationen früher "aussetzen" können, dann ist das zunächst mal eine Behauptung/These, die, um Zustimmunge erhalten zu können, allerdings begründet werden müsste.
An der von mir „beanstandeten“ Stelle nimmt sie keine Bewertung vor, sondern negiert in Gänze, dass es eine Aussetzung/Reduktion der Reparation gab. Und das ist unzutreffend.
Nun ja, ich halte es dennoch für eine ziemlich spitzfindige Exegese, Janas Behauptung apodiktisch als eine widerlegungsbedürftige "Falschaussage" zu klassifizieren. Wir könnten jetzt darüber streiten, wann die "Weimarer Republik" aufgehört hat zu existieren. Es gibt gute Gründe dafür, nicht den 31. Januar 1933 (mainstream-gängig auch: 28.2.1933, 23.3.1933) als Datum zu nehmen, sondern den Regierungsantritt Brünings am 30.3.1930. Demnach wären dann tatsäch die Reparationen nicht mehr in der WR beendet worden. Ironische Zwischenbemerkung: Wikipedia nennt diesen Brüning als den "letzte(n) Kanzler der Weimarer Republik, der auf demokratischer Grundlage regierte."(1) Demgemäß wäre v.Papen (unter dessen Regierung es zur "Endregelung" kam) laut Wikipedia kein Kanzler der Weimarer Republik mehr gewesen oder aber selbige Republik wäre keine demokratische mehr gewesen. Und ich wäre jetzt mal gespannt darauf, wie die wikipedia das dann begründen wollte, dass Brüning "auf demokratischer Grundlage" regierte, v. Papen aber nicht mehr. Um selbst mal etwas ketzerisch zu argumentieren, möchte ich als Datum für das Ende der Weimarer Republik den 5.6.1945 vorschlagen. :wink:

Tut mir leid, ich finde die weitere Klärungsnotwendigkeit, falls gewünscht, liegt bei dir.

Grüße, Günther

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Br%C3%BCning

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.11.2018 14:42:15

Ich behaupte zusätzlich, dass die Weimarer Republik (und deren Schauspieler) nicht nur an nicht ausgesetzten Reparationen gescheitert ist. Geschichtsliebhabern bleiben Ermittliungen und Recherchen in jeder Richtung offen. :wink: :mrgreen:
Zu Reparationen des 1.WK hat Günter geschrieben und Adolf gehandelt. Beides recherchierbar. :wink:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18950.html
Mit der DSGVO können wir nun weiter beruhigt schlafen, zwischen Pest und Cholera wählen und uns von teuren Potemkinschen Dörfern "unserer" EU beruhigen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf

Künftige "Errungenschaften" "unserer" bzw. aufdiktierter EU (schon mehrfach davon gelesen):
https://www.n-tv.de/politik/Kanzlerin-u ... 61153.html
Mir wurde immer noch nicht plausibel erklärt, was die Bundeswehr in Mali und woanders sucht. Aber Mitleidsveranstaltungen mit den armen, besorgten Familienangehörigen von toetenden ("Kolateralschäden" in jedem Krieg: tote und verkrüppelte Zivilisten, Kinder, Folter, Vergewaltigungen) und deshalb auch auf Abschusslisten stehenden Söldnern im öffentlichen TV habe ich mitansehen müssen.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde ... 3BB1Q22DI0
http://www.spiegel.de/forum/politik/sah ... 669-2.html
Im eigenem Land eine wahre Demokratie zu schaffen, wäre schneller und vor allem billiger möglich. Nur mit einer europäischen Freihandelszone/EG/EWG. Aber EU-Kommision und -Parlament, Outsourcing von Hoheitsrechten und Demokratie war "alternativlos", diskussionsunwürdig - für das blöde, deutsche Wahlvieh. Irgendwo anders gab es Volksabstimmungen ...

Nun könnte man über das Ende der Weimarer Republik und aktueller "Demokratie" nach derzeit genehmer Definition nachdenken ...
Marxsche Kampfbegriffe mag ich nicht, es ist aber offenbar so: Der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse zur Unterdrückung anderer Klassen. Dazu werden offenbar bundesweit "föderale" :facepalm: Polizei- und Überwachungsstaaten etabliert, deren "rechtliche" Instrumentarien sich von "Starken Männern" gut nutzen lassen. Ende der Weimarer Republik. Ich werfe den aktuellen Politikern vor, nicht über Wahlperioden und Umfragen hinaus zu denken. Was oder wer kommt danach? Selbst gezüchtet und vorhersehbar?
https://www.vice.com/de/article/59vg9b/ ... aufzuregen
Dimitroff musste noch freigelassen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georgi_Dimitroff
Aber Schutzhaft wurde nun in Bayern wieder eingeführt, andere Bundesländer basteln noch daran. Dafür gab es bis kürzlich KZs mit bescheinigter "Lungenentzündung", eher Tod durch Arbeit und Hunger. Aber wir haben die DSGVO, Rechte und Linke müssen sich wegen paar Ausländern bekämpfen, die Regierung und Medien gegen Trump und Putins Hacker und Trolle.
Divide et impera! Rechtsstaat :facepalm:

Es lebe der Kalte Krieg - sagt jeder (Rüstungs-) Konzern und dessen wie auch immer gewählter, vorher medial gepushter "Volksvertreter". Wer ist der eigentliche Feind? :wink:

Da ich offensichtlich einige Forenteilnehmer und @heisenberg vor den Kopf stieß, versuche ich mich hiermit zu entschuldigen! Nichtsdestotrotz bitte ich um Vergleiche Weimarer Republik <-> heute.

Aufgrund des mittlerweile besorgniserregenden Überwachungs- und Polizeistaates werde ich künftig Forenaccounts besser anonymisiern/rotieren - oder vielleicht gar nichts mehr politisch schreiben. Für Revolutionen war schon immer die Jugend zuständig. Die aktuelle Jugend ist wohl mit sich selbst und Nichtigkeiten in "Social Media", Konsum und 1-Kind-Familien-Ueberlastung beschäftigt. Jedes Volk hat seine Regierung, die es verdient!

willy4711

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von willy4711 » 19.11.2018 17:22:33

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2018 16:16:31
Hitler schaffte es, Reparationen nicht mehr zu bezahlen und den Einmarsch von Siegermächten wegen Nichtbezahlen zu verhindern.
Darf ich dazu anmerken, das da nur noch um 3 Milliarden RM ging (16. Juni 1932 Konferenz v. Lausannne ---> Einstellung aller Reparationszahlungen)
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2018 16:16:31
Sind Siegermächte des 1. Weltkrieges einmarschiert? Nö. Hätte das eine Weimarer Republik nicht hinkriegen können?.
Darf ich auch dazu höflichst anmerken, dass Frankreich sehr wohl das Ruhrgebiet aufgrund der ausstehenden Reparationszahlungen
besetzt hatte (1923 - 1925) ?

Also ganz schön gequirlter Mist, den du da erzählst.

Im Übrigen hat Deutschland bis 2010 Kriegsschulden aus dem Versailler Vertrag bzw. den Folgeverträgen / Anleihen zurückbezahlt.
Finanzielle Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit dem Versailler Vertrag

So - auf andere schöngeistige Statements von diversen Teilnehmern hier, hab ich einfach keine Lust einzugehen.

Quellen gebe ich absichtlich nicht an.
Google kennt wohl jeder.
Geht schneller als sich hier auszulassen.

Anhang:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 14:42:15
Aufgrund des mittlerweile besorgniserregenden Überwachungs- und Polizeistaates werde ich künftig Forenaccounts besser anonymisiern/rotieren - oder vielleicht gar nichts mehr politisch schreiben. Für Revolutionen war schon immer die Jugend zuständig. Die aktuelle Jugend ist wohl mit sich selbst und Nichtigkeiten in "Social Media", Konsum und 1-Kind-Familien-Ueberlastung beschäftigt. Jedes Volk hat seine Regierung, die es verdient!
Mitglieder: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot],
Viel zu spät :mrgreen:
Ja die Jugend ist schon in erster Linie für Veränderungen zuständig. Deshalb sollte man sie auch nicht als Schreihälse und Krachmacher
titulieren, sondern Verständnis und -- vielleicht -- für zumindest für Teile der linken Bewegung auch Sympathie zeigen.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.11.2018 18:04:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:22:33
Darf ich auch dazu höflichst anmerken, dass Frankreich sehr wohl das Ruhrgebiet aufgrund der ausstehenden Reparationszahlungen
besetzt hatte (1923 - 1925) ?
Zeitpunk beachten! Nach der späteren, illegal schon in der Weimarer Republik geschehenen Aufrüstung der Reichswehr und Paramilitärs hätte sich das keiner getraut. Das Scheitern kam viele Jahre später. Außerdem übersehen:
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 14:42:15
Ich behaupte zusätzlich, dass die Weimarer Republik (und deren Schauspieler) nicht nur an nicht ausgesetzten Reparationen gescheitert ist. Geschichtsliebhabern bleiben Ermittliungen und Recherchen in jeder Richtung offen.

Zum Einstieg: https://geschichte-wissen.de/blog/gruen ... -republik/
Beachte 1929 ff. als normale Folge von Kapitalismus und Globalisierung. Nebst volks- und weltwirtschaftlich dilletantischer Zusammenfassung unten - in einem Punkt das Hauptproblem kurz "abgearbeitet".
Etwas ausführlicher dazu: https://www.geschichte-abitur.de/weimar ... -scheitern

Reparationen waren nur ein Puzzleteil, auf das ein anderes Forenmitglied hingewiesen hatte. Mir ging es um Parallelen zur heutigen Zeit: Extremisten (egal ob rechts oder links) sind immer die ungewollten, "revolutionären" Kinder einer kranken Gesellschaft ("Mitte"). Für inneren Frieden gab es mal soziale Marktwirtschaft. :wink:

Antworten