DSGVO Wahnsinn

Smalltalk
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 12.10.2018 15:04:48

Vom Rechtsanwalt ...

https://www.youtube.com/watch?v=Q_P6Q3fkZB8
https://www.youtube.com/watch?v=RZB67nZmXWg

In Wien: Keine Klingelschilder mehr, nur noch Top-Nummern ...

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 29956.html

Heise DSGVO Absurditätenkabinett

https://www.heise.de/security/meldung/l ... &hgf=false

Aber da will ich mal nicht nur meckern. Eigentlich ist es das, was viele wollen:

https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... 0686/show/
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 12.10.2018 15:40:14

Geht es nicht darum, dass man Mißbrauch mit Daten im großen Stil verhindern möchte?

Sprich, darum, daß Daten in großem Stil gesammelt und verwendet werden? Aber leicht zu trennen ist das mit Sicherheit nicht. Hat jemand Google Analytics drin, sind die Daten woanders. Hach ist das alles kompliziert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2018 15:56:37

Versucht mal, ebay.de "wunschgemäß" einzustellen. :facepalm: Ich habe mich für Aufrüstung meines Adblockers entschieden, ging schneller nd ist universeller.
In vielen Datenschutzerklärungen auf Websites anderer Firmen steht, dass Google-Tracking verwendet wird. Dorthin solle man sich bei Bedarf wenden. Analogon: Datenschutzerklärung mit Abschiebung der Verantwortung auf einen Solinger Messerhersteller - vom Messerstecher dem Opfer posthum eingeschnitzt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88974.html (letzter Absatz wichtig)
Ach und schön: Etliche Firmen geben nach Anfrage ausschließlich Stammdaten heraus. :(
(Nachvollziehen kann diese Erfahrungen jeder selbst. Habe ich nicht aus der Luft gegriffen.)

Fachkräftemangel - wohin man bei Gesetzgebern auch schaut. Kosten vs. Nutzen, Absicht vs. Kontrolle und Sanktionen.
Behörden sind eh Ausnahmen, Staatsversagen wird kaum bestraft. Siehe BND-Gesetz (nachträglich legitimierte "Staubsauger" mit amerikanischen "Selektoren" einschließlich Weitergabe an ausländische Dienste, so was war mal Hoch- oder Landesverrat) und gesetzlich verankerte, von der Netzagentur nur ausgesetzte Vorratsdatenspeicherung sowie BKA-Datenbanken mit "unschuldigen" Journalisten. (War vor Inkrafttreten der DSGVO, trotzdem nicht erlaubt, dafür folgenlos, keine bekannten Sanktionen).

Bringt mal in Zusammenhang:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89675.html
+
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82040.html (wollen andere Bundesländer auch)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 10243.html (bis Novellierung BND-Gesetz illegal - trotzdem gemacht)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 88927.html (Dauert wie lange? Geht illegal schon wie lange? Strafen?)
+
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20243.html (ohne Richterbeschluss)
DSGVO? Werbung? Google und Facebook machen Profile? Wir haben wohl wichtigere Probleme mit Gesetzgebern und das Grundgesetz einschränkenden, langjährigen Berufs-Abgeordneten und -Politikern. Ich habe weniger Angst vor Micro-Targeting (personalisierte Werbung) von Privatfirmen als vor Micro- oder Group-Targeting des postdemokratischen Überwachungsstaates. Kritische Menschen resignieren, halten die Klappe halten, ziehen sich in's Privatleben zurück. Auf den Straßen sieht man nur Gut und Böse, Linke und Rechte, nur Schreihälse, die nur Schubladen kennen. Hört und sieht Journalisten, die kaum Zwischentöne berichten, dafür jeden Furz hochpushen, die Gesellschaft noch mehr spalten, Emotionen anheizen.

Die AFD und die Russen scheinen übertriebene, ablenkende, polarisiernde, insgesamt willkommene Feindbilder. Divide et impera. Wer hat Nazis und Kommunisten, Extremisten gezüchtet? Wer die AFD und deren Wähler? Wer ist für Flüchtlingskrisen aufgrund Destabilisierung der Herkunftsregionen verantwortlich? Wer ist für die derzeitige Spaltung Deutschlands in angeblich Links-Grün-Versiffte und Rechte/Nazis verantwortlich? Wer für "besorgte" Bürger, Protestwähler, sozial Benachteilige, arbeitslose jugendliche "Nazis"? Wer hat Probleme der Massenzuwanderung lange heruntergespielt, Nazikeulen geschwungen - bis die olle Misere endlich mal was eingestand? Auf einmal wurden Medien "objektiv". Ist nicht das erste Mal passiert, Vietnamkrieg, Irakkrieg, Ukraine, arabischer "Frühling" mit westlichen "Fördermitteln", verschwiegenes Ergebnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Winter

Was anderes als Links=Grün und Rechts=Nazi scheint es kaum noch zu geben - wenn man Diskussionen und Nachrichten in Massenmedien folgt. Land differenzierender Dichter und Denker - lange vorbei.

DSGVO ist bislang ein zahnloses Miezekätzchen und spart das Wesentliche, die Legislative und Exekutive aus. Oder was hat sich für Otto-Normal-Verbraucher verbessert - außer mehr "abnicken" zu müssen, das irgendwann zu vergessen und später unsanft auf das längst vergessene und zwischenzeitlich missbrauchte Abnicken hingewiesen zu werden? Welche Daten sammeln Firmen weniger? Welche Produkte werden wegen Mehraufwand teurer? Wie lange ziehen sich Prozesse hin, werden nutzlos, weil die grossen Datenstaubsauger (natürlich erst gegen Prozessende) etwas verändern? Alles schon gehabt.

Richtig machen, unbürokratisch machen, im eigenen Land mit viel weniger "Konsensbedarf" machen, vor allem von Fachkräften ohne Partei- und Lobby-"disziplin" machen lassen. Leider scheint aktuell die EU fortschrittlicher zu sein als 2 sich kurz nach Kriegsende abwechselnde oder kopulierende aeh koalierende Regierungsparteien mit ständig gebrochenen Wahlversprechen. Wie eine ausschließlich von Bayern gewählte Lokalpartei in eine Bundesregierung kommt, mag zwar einem dämlichen Wahlgesetz entsprechen - sinnvoll muss es deshalb noch lange nicht sein. U. a. Dobrindt und Seehofer hatten/haben ganz Deutschland echt gefehlt. Ich tippe auf eine wegen Wahlverhaltens verdiente Strafe Gottes, heißt ja auch CxU.
Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. 4 Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür rühren. 5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus23%2C13
Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus7%2C7
Auch Atheistinnen können Kulturerbe mit offenbar aufgeworfener Effizienzfrage (auch andere Parteien und EU gemeint) zitieren. Im Zuge von "Gleichbehandlung" sollte ich wohl endlich den Koran und Das Kapital lesen. :mrgreen:
(Hoffe, informativ zum differenzierenden Nachdenken gebracht zu haben.)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von RobertS » 12.10.2018 23:57:05

Was soll der Blödsinn, die DSVGO ist seit 2 JAhren in Kraft und entspricht weitgehend dem Datenschutzrecht das in D seit nem guten Jahrzehnt gilt. Jetzt merken ganz viele Leute auf einmal daß sie die letzten 10 Jahre gepennt haben.
MIt entsprechend skurilen Zügen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2018 20:05:47

Das kommt doch alles ganz überraschend. Das war doch ein ähnlich im Bankenbereich wie man auf die IBAN umgestellt hat. Und mitterweile braucht man innerhalb Europa die BIC auch nicht mehr. Amazon will die aber immer noch. Da kann man nur noch mit dem Bild
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 23.10.2018 18:42:18

Kleine Geschíchte mit ein paar Erkenntnissen dazu:

Situation

Ich wohne in einer 2er-WG mit einer Frau(nicht meine Partnerin). Sie ist Vertragsinhaberin des Telefon/Internetanschlusses. Ich bin alleiniger Nutzer des Telefonanschlusses. Anruf von mir unbekannter Nummer. Ich rufe später zurück. Es stellt sich heraus, dass es UnityMedia ist.

Telefonat

Ich Sie hatten angerufen...?

UnityMedia Es gibt ein Anliegen bzgl. Ihres Vertrages.

Ich Interessant. Worum geht es denn?

UnityMedia Einen Moment...
UnityMedia Hier ist als Anschlußinhaberin eine Frau SoUndSo eingetragen.

Ich Ja. Das ist meine Mitbewohnerin in der WG.

UnityMedia Tut mir leid ich darf Ihnen keine Auskunft erteilen aufgrund des Datenschutzes.
UnityMedia Wie kann ich Frau SoUndSo erreichen?

Ich Ich habe Kontaktdaten. Die kann ich Ihnen aber nicht rausgeben ohne Einverständnis von Frau SoUndSo.

UnityMedia Wie kann ich Frau SoUndSo erreichen?

Ich Da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Ich werde die Rückrufbitte weiterleiten.
Ich Können Sie mir denn sagen worum es geht?

UnityMedia Das kann ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht sagen!

Ich Können Sie mir vielleicht ein ungefähre Richtung sagen, worum es geht? Geht es vielleicht um den Vertrag?

UnityMedia Ja. Es geht um den Vertrag!

Ich Sehr schön! Können Sie mir noch sagen, welche Dringlichkeit das hat?

UnityMedia Es wäre gut, wenn Frau SoUndSo diese Woche noch anruft.

Ich Sehr schön! Kann man da vielleicht noch irgend etwas machen, dass ich in Zukunft als zusätzlicher Kontakt da bei dem Vertrag eingetragen werde, der Anfragen diesbezüglich regeln darf?

UnityMedia Das ist leider nicht möglich! Dazu müssten Sie den Vertrag übernehmen.

= Telefongespräch Ende =

Aussage von meiner Mitbewohnerin dazu

"Die rufen ständig an. Das sind nur Werbeanrufe."

Meine Empfehlung war dann nochmal mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass Werbeanrufe unerwünscht sind und dann rechtliche Schritte anzudrohen, wenn das nicht aufhört.

Erkenntnisse
  • UnityMedia nutzt den Datenschutz möglicherweise also dazu, um Ihre Werbemaßnahmen zu unterstützen bzw. zu verschleiern und/oder an zusätzliche Kontaktdaten zu kommen.
  • Der vollkommen korrekt eingehaltene Datenschutz erschwert die Lösungen von solchen Problemen hier doch deutlich.
  • Bestätigung, dass es in dem Geschäft keine Flexibilität gibt, sich auf mich als Kunden einzustellen. Da kann ich jetzt auch nicht wirklich so viel meckern, weil Flexibilität halt einfach Geld kostet.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von TBT » 24.10.2018 00:14:44

Auch schön:

Ein Haufen Visitenkarten (in Papierform) in Polen ist in Ordnung,
aber sobald diese sortiert werden (egal nach welchem Kriterium)
fallen sie als Liste unter die polnische DSGVO. Dies gilt für alle
sortierten Verzeichnisse (Wörterbücher, Lexika, ...), egal ob
elektronisch oder nicht.

:facepalm:

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von uname » 24.10.2018 08:06:55

TBT hat geschrieben: Dies gilt für alle sortierten Verzeichnisse (Wörterbücher, Lexika, ...), egal ob elektronisch oder nicht.
Gut, dass Google nicht sortiert und einfach alle Daten in der Cloud unstrukturiert speichert und aufgrund einer Suche herausgibt ;-)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 25.10.2018 18:45:57

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2018 15:04:48
Aber da will ich mal nicht nur meckern. Eigentlich ist es das, was viele wollen:

https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... 0686/show/
Da du selbst Heise zitierst: <https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 97173.html>

„Was Gurken für die EU sind, könnten Klingelschilder für die DSGVO werden. 1988 legte die EU Normen für Gurken samt Krümmung fest. […] Dass es die Verordnung seit 2009 nicht mehr gibt […] interessiert den 08/15-EU-Hasser natürlich weniger. Schließlich wollten Eurokraten die Krümmung von Gurken bestimmen und damit unser Leben (13 Ausrufezeichen, Sie wissen schon)

Hervorhebung von mir. Dein Post ist die Langfassung von 13 Ausrufezeichen. Viel Lärm um Nichts…

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 25.10.2018 20:09:58

Die Gurkensache hat aber jetzt nur scheinbar etwas mit Regelungswahn zu tun. Die Regel gab es, wie Du zitierst und gibt es nicht mehr. Die Gurken sind immer noch gerade - weil der Handel bzw. der Verbraucher(durch Kaufauswahl) es fordert und weil's praktisch ist, da sich gerade Gurken besser verpacken lassen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von jph » 25.10.2018 21:39:37

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 20:09:58
Die Gurkensache hat aber jetzt nur scheinbar etwas mit Regelungswahn zu tun. Die Regel gab es, wie Du zitierst und gibt es nicht mehr. Die Gurken sind immer noch gerade - weil der Handel bzw. der Verbraucher(durch Kaufauswahl) es fordert und weil's praktisch ist, da sich gerade Gurken besser verpacken lassen.
Ich glaube, wir reden gerade klassisch aneinander vorbei. Mein Eindruck war, dass du in deinem Eröffnungspost angesichts der ach so schrecklichen DSGVO kräftigst hyperventiliertestest, und wollte dir den Spiegel vorhalten.

Oder muss ich meinen Ironiedetektor zur Werkstatt bringen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 26.10.2018 11:19:45

...Mein Eindruck war, dass du in deinem Eröffnungspost angesichts der ach so schrecklichen DSGVO kräftigst hyperventiliertest...
Das war vollkommen richtig erkannt. Ich finde das auch schrecklich. und wie bereits in meinem Ursprungspost zu sehen: Jede Sache hat zwei Seiten.

Und keine Klingelschilder zu haben sondern nur noch Nummern, dass ist für mich schon so eine Art Anonymitäts-Dystopie. Da ist nicht mehr die Frau Müller von neben an, sondern nur noch Nummer 1918, die ist immer so nett, die 2621 ist immer sehr schroff und die 7123 drückt sich immer vor der Kehrwoche.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von MSfree » 26.10.2018 11:53:53

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:19:45
Und keine Klingelschilder zu haben ...
Es war die Bild-Zeitung, die diese Zeitungsente produziert hat. Noch Fragen Hauser?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 26.10.2018 12:06:35

Wie kommst Du auf die Bild?

Das war der Spiegel bzw. ORF. Und das ist, wenn ich das so interpretiere, eine Tatsachenmeldung, dass 2000 Wohnanlagen in Wien umgerüstet werden.

Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 32989.html

ORF
https://wien.orf.at/news/stories/2941086/
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von MSfree » 26.10.2018 12:19:24

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 12:06:35
Wie kommst Du auf die Bild?

Das war der Spiegel bzw. ORF.
Die haben von der Bildzeitung abgeschrieben und es ungeprüft übernommen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von heisenberg » 26.10.2018 12:31:51

@MSfree: Bist Du sicher?

Der Bild-Artikel scheint vom 18.10.(Kann ich nur via Google verifizieren, Bild lässt mich mit Adblock nicht rein). ORF/Spiegel haben am 12.10. veröffentlicht.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von novalix » 26.10.2018 13:00:03

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:19:45
...Mein Eindruck war, dass du in deinem Eröffnungspost angesichts der ach so schrecklichen DSGVO kräftigst hyperventiliertest...
Das war vollkommen richtig erkannt. Ich finde das auch schrecklich. und wie bereits in meinem Ursprungspost zu sehen: Jede Sache hat zwei Seiten.
Was in Deinem Eingangspost auffällt ist, dass die angeführten Links bis auf den aktuellen Fall mit den Klingelschildern allesamt aus der Zeit stammen, als die DSGVO letztgültig Rechtskraft erlangt hat. Das war der Heyday der DSGVO-Wahnsinn-Internetmeme.
Wenn man jetzt, ein knappes halbes Jahr später, sich mal so anschaut, was von dem "WAHNSINN 1!elf" der damaligen Auguren so eingetroffen ist, dann bleibt da nicht so (wahnsinnig) viel übrig. Viel heisse Luft. Wo bleibt eigentlich die Abmahnwelle? Die war doch fest eingeplant.

Was den Wiener Klingelschild-Fall angeht, muss man zunächst mal festhalten, dass das eine Verwaltungsentscheidung ist, die in die Kategorie fällt "Na gut, da machen wir uns keinen weiteren Stress und lassen einfach die Namen weg".
Sie hätten auch die Nummern weglassen, oder den Fall gerichtlich durchziehen können. Das Engagement haben die anscheinend nicht verspürt.
Natürlich ist das meschugge. Aber die Message ist *nicht*: Die DSGVO verbietet Namen auf Klingelschildern.

Auch Dein Beispiel mit dem UnityMedia-Account Deiner Mitbewohnerin hat mit der DSGVO zunächst mal gar nichts zu tun. Oder glaubst Du ernsthaft das Gespräch wäre vor drei Jahren substantiell anders gelaufen?

Was man Stand heute festhalten kann, es gibt nach wie vor noch einiges an vagen Annahmen auch im engeren juristischen Raum. Das Feld der elektronischen Datenverarbeitung wirft in der faktischen Welt allerdings eben auch vielfältige Fragestellungen auf.
Bergiffe wie "Regelungswut" suggerieren, es gäbe hier gar nichts zu regeln.
Läuft doch alles prima.
Echt jetzt?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 13:31:06

Gute Gesetze schaffen Normenklarheit, schlechte sinnlosen Mehraufwand, Bürokratie, neue/erweiterte Behörden und höhere Kosten für alle (Firmen geben alle Kosten weiter) - sowie Mehreinnahmen und Existenzrechtfertigung für (noch mehr) Juristen.

Vielleicht klappt das EU-gefoerderte Projekt ja besser: https://de.wikipedia.org/wiki/INDECT
(Scheint offenbar noch zu laufen, zumindest analoge deutsche "Projekte", die Fluggastdatenerhebung ist auch nicht ohne.)

Die DSGVO ist nicht etwas Augenwischerei, Selbstbeweihraeucherung, Ablenkung vom Überwachungsstaat, der Effekt der DSGVO ausser Bürokratie nahezu Null? Die Überwachung wird weiter ausgebaut, manche sind ja gleicher als gleich (ihr wisst schon: Terror, Kinderporno, Urheberrechtsverletzer) die bekannten Tracker machen alle weiter. Ich muss nur immer mehr "freiwillig"" unterschreiben, absegnen, klicken. Wenn nicht, Nachteile.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.10.2018 13:42:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von hikaru » 26.10.2018 13:41:50

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:19:45
Und keine Klingelschilder zu haben sondern nur noch Nummern, dass ist für mich schon so eine Art Anonymitäts-Dystopie. Da ist nicht mehr die Frau Müller von neben an, sondern nur noch Nummer 1918, die ist immer so nett, die 2621 ist immer sehr schroff und die 7123 drückt sich immer vor der Kehrwoche.
Ich sehe das Problem nicht.
Wenn 1918 so nett ist, dann frag sie doch einfach nach ihrem Namen! Entweder beruht das mit der Nettigkeit auf Gegenseitigkeit und sie verrät dir wie sie heißt, oder du hattest einen falschen Eindruck von ihr und dann ist ihr Name für dich auch nicht so wichtig.
Warum 2621 so schroff ist weiß ich nicht - und du vermutlich auch nicht. Das kannst du entweder so hinnehmen und dann kann dir ihr Name egal sein, oder du sprichst sie mal freundlich darauf an. Wenn sie darauf eingeht wird sie dir auch ihren Namen verraten. Wenn nicht, bleibt alles wie gehabt.
7123 drückt sich vor der Kehrwoche, unabhängig davon ob du den Namen kennst oder nicht. Auch hier gilt: Frag nach (Namen und Motivation der Putzmuffeligkeit) oder kümmer dich nicht darum!

Der springende Punkt ist, dass ein Name nicht mehr oder weniger anonym ist als eine Nummer. Die Anonymität verschwindet erst, wenn du dich für die Person hinter der "ID" interessierst. Und abgesehen von eher merkwürdigen Szenarien mündet ein wie auch immer geartetes Interesse immer in einer Art von Zweiwegekommunikation, in der man je nach Lust und Laune Namen, Hobbies, Steuernummern und EC-Pins austauschen kann.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von novalix » 26.10.2018 15:21:56

BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 13:31:06
Die DSGVO ist nicht etwas Augenwischerei, Selbstbeweihraeucherung, Ablenkung vom Überwachungsstaat, der Effekt der DSGVO ausser Bürokratie nahezu Null?
Der Untergang des Abendlandes ist ausgeblieben. Dann ist die DSGVO halt dafür verantwortlich, dass wir nicht stante pede alle in der Schokoladenstraße am Gummibärchenwald wohnen. Irgendwas ist halt immer.

Die Forderung nach Regelungen komplexer Sachverhalte, die auf einen Bierdeckel passen, ist zwar beliebt, aber eben auch ein Luftschloss.

Ob ein Gesetz gut oder schlecht ist, hängt ganz offensichtlich von vielen Faktoren ab.
Interessengeleitete Perspektive, Komplexität der zu regelnden Problemlage sind zwei davon. Interessant wird es, zu sehen, wie die DSGVO in der rechtlichen Praxis umgesetzt werden wird.
Bislang ist die ganze Chose noch in der Beta-Phase. Ein - auch nur nahezu - abschließendes Urteil über diese Verordnung ist zu diesem Zeitpunkt sachlicher Unfug.
Was wir hier sinnvoll untereinander austauschen können, sind Einschätzungen zu Chancen, Risiken, Schwächen und Stärken der Verordnung. Dazu ist es imho sinnvoll das hysterische Gejodel von vor einem halben Jahr da zu lassen, wohin es zu recht verschwunden ist; in der Versenkung.

Die DSGVO regelt für Dein Empfinden nicht ausreichend das Daten sammeln bestimmter staatlicher Institutionen?
Vielleicht ist das ein Versäumnis. Warum damit dann gleich die ganze Verordnung in den Bereichen, die sie regelt, Müll sein soll, ist mir zu kurz argumentiert.

Das die Verordnung in der Praxis ausschließlich bürokratischen Aufwand produziere, kann ich aus meiner praktischen Erfahrung entschieden negieren.
Ja, sie produziert auch bürokratischen Aufwand. Interessant ist hier allerdings der Umstand, dass ein nicht unerheblicher Teil dieses Aufwands aus der Unwilligkeit nicht weniger Akteure resultiert, sich mit den tatsächlichen Inhalten der Verordnung einigermaßen produktiv auseinander zu setzen. Das bessert sich aber langsam an vielen Fronten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, Vollzug zu melden und Hallelujah zu rufen. Ich kenne aber mehrere Unternehmen, die zumindest ansatzweise die Forderungen der DSGVO zum Anlass genommen haben, ihre IT-Infrastruktur in eine übersichtliche Ordnung zu bringen. So etwas macht das Leben (und die Produkte/Dienstleistungen dieser Firmen) nicht unbedingt teurer.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 16:00:36

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:21:56
Bislang ist die ganze Chose noch in der Beta-Phase.
Nö, Gesetz. Release.
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:21:56
Die DSGVO regelt für Dein Empfinden nicht ausreichend das Daten sammeln bestimmter staatlicher Institutionen?
Vielleicht ist das ein Versäumnis.
Nicht vielleicht. Suche offensichtliche Nachweise selber, ein paar habe ich verlinkt.
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:21:56
Das die Verordnung in der Praxis ausschließlich bürokratischen Aufwand produziere, kann ich aus meiner praktischen Erfahrung entschieden negieren.
Bitte um "entschiedenen" Nachweis der Effizienz, des Nutzens für Ottonormalverbraucher. Beispiele wären gut und nicht langdauernde Prozesse gegen Große, die ins Leere Laufen. Facebook, Cambridge Analytica - da gab es doch Mutterfirma in Amarica First?!
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:21:56
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, Vollzug zu melden und Hallelujah zu rufen.

M. E. rufst du ständig das Halleluja auf die DSGVO, auf die EU. Nun begründe das auch!
(Eine Bundesdatenschutzverordnung (natürlich mit Ausschluss von Staatsorganen) gab es schon lange.)

Von "Müll" habe ich nicht gesprochen - sondern Normenklarheit von Gesetzen (juristischen "Experten" und abgeordneten Ja-Sagern) erwartet. Es gibt "Pappkameraden" - je teurer, je zahnloser - desto beschossener! Noch schlimmer finde ich die, die mit Pappkameraden von echten Problemen unserer Zeit ablenken, sinnlosen und teuren Streit/Zwietracht/Polarisation der Gesellschaft über Nichtigkeiten verursachen.

Es wäre schön, wenn ein Firmeninhaber, BKA- oder BND-Beamter oder ein (externer) Datenschutzbeauftragter weiter schreibt. Oder ein Kunde, dem durch die DSGVO geholfen wurde. Alles andere ist sinnlose Spekulation. Ich habe schon im 1. Beitrag nachvollziehbare Beispiele für andauerndes Tracking und Überwachung geschrieben. Privatfirmen haben außer personalisierter Werbung kaum Interesse. Vor Wahlbeeinflussung hat wer und warum Angst? Vorher Big Data zugelassen, ich lache mich tot. Goethe: Der Zauberlehrling. :wink: Halleluja novalix!

Bezüglich der Abgabe von gesetzgeberischer Zuständigkeit an die EU wurde über deutsche Köpfe hinweg entschieden, es gab bezüglich EU-Beitritt und EU-Verfassung keine Volksabstimmung in DE. Gerade bei so einer wichtigen Sache wie Abgabe gesetzgeberischer Kompetenz nicht. Das Grundgesetz wurde nach der Wiedervereinigung sowieso nicht eingehalten! AFD und Reichsbürger sind Pappkameraden dafür! :facepalm:
Vom 3. Oktober 1990 an gab es im Grundgesetz zunächst keinen Artikel 23 mehr. Durch ein Gesetz vom 21. Dezember 1992, das am 25. Dezember 1992 in Kraft trat,[18] wurde der heutige Artikel 23 des Grundgesetzes, der sogenannte Europa-Artikel, an seiner Stelle neu eingefügt.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_2 ... and_(1949)
Wieso durften Deutsche nach 45 nie über eine Verfassung abstimmen, nicht mal nach dem "Beitritt", wieso ändern Berufs-Partei-Genossen-Abgeordnete das nicht volksabgestimmte GG weiterhin ohne Volksabstimmung, was sind GG-/Verfassungsfeinde, was unternimmt ein Inlandsgeheimdienst namens "Verfassungsschutz" dagegen???

Zusätzliche Literaturempfehlung (ohne verschwurbelte "Philosophie"): Des Kaisers neue Kleider, ein "einfaches" Volksmärchen: https://maerchen.com/andersen/des-kaise ... leider.php
"Tiefenpsychologie" dazu von Eugen Drewermann. Philosophie kann novallix besser oder verschwurbelt. Der Leser mag urteilen. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.10.2018 19:27:35, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von RobertS » 26.10.2018 16:23:26

Darf ich nochmal auf meinen Hinweis vom 12.10.2018 hinweisen?
Wer nach Scharfstellung der DSVGO in Deutschland in Panik verfallen ist, hat die letzten Jahrzehnte verpennt und sich einen feuchten Kehrricht um bestehende Gesetze und Regeln gekümmert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von novalix » 26.10.2018 19:23:50

BenutzerGa4gooPh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 16:00:36
M. E. rufst du ständig das Halleluja auf die DSGVO, auf die EU. Nun begründe das auch!
(Eine Bundesdatenschutzverordnung (natürlich mit Ausschluss von Staatsorganen) gab es schon lange.)
Ich beurteile die DSGVO offensichtlich positiver, als z.B. Du das tust. Begründet habe ich das hinreichend. Du musst diese Perspektive nicht übernehmen. Du weißt, das es sie gibt und kannst damit jetzt machen, was Du willst. Ich stehe in keinerlei Bringschuld.
Ich sehe auch wenig Sinn darin, über andere Sachverhalte zu diskutieren, die nicht Teil der Verordnung sind.

Zu Deiner Klammer wäre noch zu sagen:
Der entscheidende Unterschied zwischen DSGVO und der Bundesdatenschutzverordnung liegt selbstverständlich darin, dass erstere für den gesamten EU-Wirtschaftsraum Gültigkeit besitzt.
Darüber hinaus setzt sie de facto weltweit Prinzipien, an denen vorbei sich nur sehr schlecht internetten läßt.
Ob Du das jetzt wiederum gut oder schlecht findest, es ist so.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

BenutzerGa4gooPh

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 19:41:44

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 19:23:50
Ich stehe in keinerlei Bringschuld.
Dann lasse bitte, bitte das Getrommel dafür ohne Nachweis des Nutzens!
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 19:23:50
Darüber hinaus setzt sie de facto weltweit Prinzipien, an denen vorbei sich nur sehr schlecht internetten läßt.
Und die Tracker? Und die Behörden?
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 19:23:50
Ob Du das jetzt wiederum gut oder schlecht findest, es ist so.
Nochmal: Nachweis des Nutzens bitte!
Ein Beispiel nochmals genannt (neben Überwachungsstaat):
https://www.ebay.de/gdpr
Opt-Out mal versucht??? Wieso eigentlich Opt-Out? Vor Halleluja bitte testen!
Weitere Beispiele sind leicht zu finden, für dein EU-/DSGVO-Halleluja habe ich keine Recherchepflicht/Bringschuld.

Fanboy-Gehabe und Eigenes-Schulter-Klopfen von (EU-)abgeordneten Ja-Sagern geht mir auf die Nerven. Also einfachste Frage: Was hat sich nachweislich für die angebliche Zielgruppe Otto-Normal-Verbraucher verbessert? Offensichtliche Fanboys und Prediger/Missionare haben eine Bringschuld - zumindest für mitdenkende (effizienzheischende und oft verarschte) Gläubige, (Nicht-)Wähler, mehrzahlende Kunden und Steuerzahler für einen stetig wachsenden Staatsapparat mit EU als zusätzlichen Kostenfaktor und zusätzlichen Gesetzgeber bzw. Regierungsebene. Ohne Volksbefragung von paar "Abgeordneten" und Regierungsmittgliedern aufdiktiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lissabon
Wir können echt "stolz" auf unsere "Demokratie" (welche Grundlage aufgrund welchen Volksentscheides?) und das GG (nach welcher Änderung?) sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lissabon
https://grundgesetz.wordpress.com/2008/ ... seit-1949/
Juristen begründen alles im Eigen- oder Staatsinteresse, Nazi-Richter konnten nach 45 auch unbeschadet weiter "richten": https://de.wikipedia.org/wiki/Ungesühnte_Nazijustiz
Fritz Bauer hat seine Ermittlungen zu Adolf Eichmann wohlweislich an den Mossad gegeben. :THX:

Edit: Halleluja bedeudet heute "Lobet den (welchen?) Herrn!" (Das "ja" steht für JHWH / Jahwe/ lat. Jehova). Nix mit Jesus-Verehrung. Fanboys und -girls nerven mich mit zig Wiederholungen des Refrain zur allgemeinen Massenverblödung/-Extase/-Hysterie in "spirituellen" "Gesängen" in Massenveranstaltungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Darum mal anders und kurz: Friede sei mit euch! :wink:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: DSGVO Wahnsinn

Beitrag von novalix » 27.10.2018 10:53:26

@BenutzerGa4gooPh

Falls es Dir noch nicht selber aufgefallen sein sollte, Deine Art zu "argumentieren" wird hier zunehmend ekelhaft.
"EU-Fanboy", "Ja-Sager", "Adolf Eichmann" ... geht es noch?
Chill mal Deine base!

Ja, ich argumentiere dafür den Diskurs stärker auf die Chancen für einen besseren Datenschutz, der potentiell in der Verordnung steckt, zu fokussieren.
Dass ein einzelnes Gesetz nicht die gesamten Kräfteverhältnisse, die unsere politische Welt bestimmen, auf den Kopf stellt, ist nicht zu erwarten.
Dass sich mittelfristig herausstellen könnte, die Verordnungslage wird sukzessive in der Praxis so verwässert, dass sich (naiv?) erhoffte Effekte nicht herausschälen, ist im Bereich des Möglichen.
Wenn man von vorne herein abwinkt, sogar noch möglicher.

Von alleine ändern sich die Verhältnisse mit Sicherheit nicht in Richtung Menschen- und Bürgerrechte. Dazu muss der Citoyen schon sein Herz in die Hand nehmen und die Mittel nutzen, die ihm zur Verfügung stehen.
Gesetze und Verordnungen können solche Mittel sein. Man muss sie aber auch nutzen (wollen).

Bequemer ist es selbstverständlich, sämtliche Verantwortung anderen in die Schuhe zu schieben.
(Kein Nachweis erbracht.)
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten