am2 hat geschrieben: 16.10.2018 23:58:28
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@Revod,
diese Mächtigen sind inzwischen blind geworden und denken wirklich nur noch an sich. Da wird sich nichts tun und wenn wieder ein Flugzeugträger mit Geleit auf den Weg muss, dann geht er auf den Weg, selbst wenn danach die halbe Welt an Atemnot verreckt.
Kohlekraftwerk ist das gleiche wie der verbrennende Kolbenmotor: eine seit Jahrzehnten erprobte, zuverlässige und ziemlich rätselfreie Technologie, überall herzustellen. Manchmal geht es nur darum, dass man, egal wie, vorwärts kommt, weil man vorwärts kommen MUSS, weil Stillstand den Tod bedeutet. Da wird auf Nebenwirkungen nicht geachtet. Wir müssen auf alternative Energiequellen umsteigen aber das wird dauern und diese Zeit steht uns nicht mehr zu Verfügung, fürchte ich. Sterbende Insekten können da so einiges beschleunigen.
Für die Versorgung von einen Flugzeugträger werden mehr co2 Emissionen verursacht, als der gesamte NY Staat ( Dieselschiffe Zulieferer Nahrung, Helikopter und natürlich Kerosin usw. Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden ).
Doch einen hab ich, kam gestern,
https://tvheute.at/arte-mediathek/16-10-2018
https://tvheute.at/arte-mediathek/video ... _475665569
und wenn man das hoch rechnet mit anderen Urwälder von Südamerika, Australien, Afrika und ja auch Grosswald Flöchen in der EU, die nun in Steppe, oder Wüste sich verwandelt haben... ja dann fehlen die " Ökolungen " , die in Mialliarden von Tonnen an Co2 in Sauerstoff umwandeln und binden können.
Dazu kommen trockenlegung von Sümpfe ... ( Baulöwen und sogenannte Ferienparadiese ), alle Grossjachten, die in einer Stunde eine davon ca. 500 bis 1000 Liter Diesel verbrauchen, Diesel Frachtschiffe, was ca. 40 % des gesamten Welt Co2 Emissionen ausmacht ( Woher die Insekten her kommen, respektive sich vermehren sollte man doch wissen und alleine das sollte in höchster Zeit sein, dass nicht die kleinen das Sündenbock sind. Das wäre in etwa, 100 m² voll verdreckt und reinigt davon nur ca. einen halbes m² ).
Flugzeuge für Linien und Private Flüge ( 100 Passagier Maschine mit 5 Leute an Bord ), Private Helikopter Mietflüge.....
Ja, es gibt Milliarden von Autos, wie viele Stunden wird die gesamte Weltflotte in der Woche gefahren ( Die meisten fahren damit zur Arbeit und zurück und vielleicht ein paar Stunden am Wochenende irgend wohin, daher reduziert sich das in einen Bruchteil, doch die 24 Std. am Tag betriebene Grossmaschinen,,,, ? Verhältnis...? )
Ja, Alternativen gäbe es zu genüge und das sind nicht Batteriebetriebene Fahrzeuge, weil da auch sehr Grünlandschaft vernichtet wird um die Rohstoffen für die Batterien zu finden, plus noch Entsorgung.
Für Schiffe gäbe es Lichtzellen Panele, die zusammen mit hoch technologische Segeln kombiniert auch fahren könnten, ein Projekt für das Transport von Naturgetreue Kaffeebohnen Anbau ist bereits in Betrieb. Da werden Mialliarden Tonnen Methan Gas einfach ab gefackelt, weil es " Scheinbar " zu unrentabel sei ( Methan lässt ca. 90% weniger co raus ). Solarzellen für die Wasserstoff Produktion, und Haushalte, Rückgewinnung Wärme Technik wie in Schweden usw.
Alternativen gäbe es Massenweise, doch dann würden die Gewinne schmelzen und daher zeigt man hier auch gerne mit den Finger auf die " ahnungslosen kleinen .... "
Es kann doch nicht Fakt logisch sein, dass das " Kleine " das grosse Ausmass ist...
Arte-TV hat geschrieben:
Kann ein Öko-Siegel die Forstindustrie stoppen?
Natur und Umwelt D 2018, 97:07
Inhalt
Der kambodschanische Urwald wurde seit dem Jahr 2000 bis auf 25 Quadratkilometer völlig abgeholzt. Die anhaltende Abholzung der Erde ist für mehr CO2 Emissionen verantwortlich als alle Autos und Lastwagen. Die internationale Organisation Forest Stewardship Council (FSC) ist ein Verein zur Zertifizierung nachhaltiger Forstwirtschaft. Das FSC-Siegel gilt weltweit als das wichtigste Ökosiegel. Mit Hilfe des FSC soll der Verbraucher Möbel, Papier, Terrassendielen und andere Güter aus „umweltgerecht“ gefälltem Holz erkennen können. Der FSC mit Sitz in Bonn hat bislang das Forstmanagement für mehr als 200 Millionen Hektar Wald zertifiziert. Dies entspricht einer Fläche etwa so groß wie Westeuropa. Manfred Ladwig und Thomas Reutter ziehen eine spannende Bilanz: Sie filmten monatelang an globalen Hotspots der Abholzung. Was haben 25 Jahre FSC gebracht? Dabei kommt es zu unschönen Entdeckungen: Firmen, die beschuldigt werden, auch illegal geschlagenes Urwaldholz zu verarbeiten, wird das Ökosiegel nicht zwangsläufig vom FSC entzogen. Und selbst eine Firma, die für illegale Abholzungen im brasilianischen Regenwald verurteilt wurde, darf das Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft weiter nutzen. Ein investigativer Film über die Zusammenhänge zwischen dem FSC, illegalen Rodungen und der Vertreibung von Waldbewohnern.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.