Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von heisenberg » 19.10.2018 12:28:23

Ich weiss zwar nicht, ob da noch viel kommt, aber lieber vorsorglich mal abgetrennt von hier um den dortigen Thread nicht unnötig zuzumüllen ...
bluestar hat geschrieben: Ich glaube du musst hier mal berücksichtigen, dass ZFS nicht für "Pfennigfuchser" entwickelt wurde, die "olle Platten/SSDs bis zum Tode" betreiben wollen. Wenn bei uns die Platten/SSDs soweit voll sind, dass wir den Speicher vergrößern müssen, dann haben die Platten/SSDs (dank entsprechend guter Planung 3-4 Jahre durchgehalten) und werden einfach durch neue größere ersetzt... Einfach auch um das Risiko eines Ausfalls auf Grund des Alters zu minimieren.
Wie sicherlich erraten wurde, würde man meine Umgebung(oder vielleicht Teile davon) tendenziell eher "Pfennigfuchser" oder netter vielleicht "Economy Class" nennen. Auf der andeeren Seite bekommt man natürlich immer auch das, wofür man bereit ist zu bezahlen.

Ich musste gleich mal zum ältesten Server schauen, der aus ganz speziellen Gründen noch laufen und keinesfalls irgendwie angefasst werden soll. Würde ich den migrieren, würde ich vermutlich einen langsamen, qualvollen Tod sterben.

Code: Alles auswählen

smartctl -d 3ware,0 /dev/twe0 -A | grep Power_On_Hours
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       101201
Die Platte tut also bereits gemütliche 11,5 Jahre Ihren Dienst.
Zuletzt geändert von heisenberg am 19.10.2018 14:39:30, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von Lord_Carlos » 19.10.2018 12:41:22

Wenn ich bluestar richtig verstehe:
* Wenn dein array schon nach 2 Jahren voll ist = schlecht geplant
* Du benutzt HDDs/SSDs laenger als 4 Jahre = Geizig

Cool :)

Komisch ist das man bald ZFS mit einzelnen Platten erweitern kann. Ob dann auch die minderpriviligierten aus den Ghettos mein schoenes ZFS benutzten!?!?!? Fuer das arbeitende Folk ist bald nichts mehr da. Da muss Merkel sofort eingreifen.

Das nette an ZFS ist ja das man gerade platten laenger benutzten kann als mit vielen anderen Filesystems.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von heisenberg » 19.10.2018 12:51:06

Wenn dein array schon nach 2 Jahren voll ist = schlecht geplant
Thin Provisioning? Ich "sage" mein Storage hat 500 TB und meine ersten 2 x 1 TB voll sind, wird halt Hardware dazu gesteckt.
Wer kauft schon 2 Jahre im Voraus ;-)

Das mit dem RAIDZ erweitern dauert wohl noch ein bisschen, da ...

https://docs.google.com/presentation/d/ ... 86e1_0_316
Detailed design 80% complete
Zero lines of code written
Expect significant updates at BSDCAN (June 2018) and next year’s DevSummit (~October 2018)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von bluestar » 19.10.2018 15:55:24

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 12:41:22
Wenn ich bluestar richtig verstehe:
* Wenn dein array schon nach 2 Jahren voll ist = schlecht geplant
* Du benutzt HDDs/SSDs laenger als 4 Jahre = Geizig
Wenn du das ganze so absolut betrachten willst, dann solltest du die Rahmenparameter allerdings auch noch dazu betrachten. Wir haben Server im Einsatz, die haben 1 oder 2 HE... Bei 3,5" Platten ist da bei 4 bzw. 8 Schluss, ergo können wir ohnehin nicht einfach Platten nach Bedarf dazu stecken, somit bleibt uns nur das Ersetzen der HDDs/SSDs. Und selbst das geschieht nur einmal pro Server, wenn die Platten dann erneut voll sind, läuft es auf neue Hardware hinaus.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von hec_tech » 22.10.2018 10:41:04

Wir trennen eigentlich Storage von Server. Alle Server greifen auf eine zentrales Storage zu. Wenn der Speicherplatz ausgeht werden einfach Shelfs hinzugefügt und fertig. Disken assigned und Aggregate vergrößert.

Die Server bekommen eine SSD mehr ist nicht notwendig.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Serverbetrieb: Pfennigfuchser und High-End Umgebungen

Beitrag von uname » 22.10.2018 11:01:10

Bei ZFS kann ich nie ernsthafte Tipps geben, da ich immer an CSI:Munich denken muss.

https://www.youtube.com/watch?v=1zw8V8g5eT0

Antworten