arte, Dreißigjähriger Krieg

Smalltalk
guennid

arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 24.10.2018 19:09:56

Arte brachte letztens eine 6-teilige Doku zu diesem Ereignis. Leider habe ich nur Teil 4-6 aufgenommen. Ich sehe bisher keine Wiederholungsankündigung. Jemand eine Idee, wo man sich die Teile 1-3 in originaler Qualität (d+f, Untertitel) holen könnte?

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von schwedenmann » 24.10.2018 19:11:34

Hallo

@guennid
Jemand eine Idee, wo man sich die Teile 1-3 in originaler Qualität (d+f, Untertitel) holen könnte?

qarte


mfg
schwedenmann

P.S.
oder bei mir, habe die 6 teile runtergealden :mrgreen:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von reox » 24.10.2018 19:21:46

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-001-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-1-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-002-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-2-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-003-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-3-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-004-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-4-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-005-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-5-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-6-6/
Bin mir aber nicht sicher ob das in Französisch auch dabei ist... Ich lade es gerade mal testweise herunter.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von inne » 24.10.2018 20:58:08

Man kann dem youtube-dl auch mehr URLs übergben, kopiert sich dann schöner und auch beim ins Terminal kopieren macht es sich beqeumer den Command zusammenzusetzen wenn man Serien von wo kopiert.

Code: Alles auswählen

youtube-dl url1 url2 ...
Zuletzt geändert von Meillo am 24.10.2018 21:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBcode repariert

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 24.10.2018 21:08:36

youtube ist ungeeignet: einsprachig, keine Untertitel und dann mp4. Ist das nicht sowas für Kleinstrechner? Habe ich nicht.

mediathekview versuche ich gerade zu installieren, mal sehen, ob ich damit schneller zurecht komme als arte das löscht. :wink: Scheint mir am aussichtsreichsten zu sein.

Wenn's nicht klappt, komme ich auch noch auf schwedenmanns Angebot zurück

Danke!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von jph » 24.10.2018 21:33:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 21:08:36
mediathekview versuche ich gerade zu installieren, mal sehen, ob ich damit schneller zurecht komme als arte das löscht. :wink: Scheint mir am aussichtsreichsten zu sein.
# apt-get install Debianmediathekview

Die Sendung findest du auf französisch unter dem Titel «Un âge de fer - La guerre de Trente Ans».

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 24.10.2018 21:38:46

Ist schon installiert. OK, für Fanzösisch zusätzlich müsste man also beides herunterladen und nacharbeiten. Sollte kein Problem sein. Aber Untertitelspuren scheint's nicht zu geben?

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 00:39:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 21:08:36
youtube ist ungeeignet
Zuerstmal: es ging hier um um youtube-dl. Das ist ein Programm das Filme (unter anderem von youtuebe aber eben auch von Arte) ziehen kann.

Trotzdem kann ich mir einen Kommenter hierzu nicht verkneifen:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 21:08:36
youtube ist ungeeignet: einsprachig, keine Untertitel und dann mp4. Ist das nicht sowas für Kleinstrechner?
Youtbe kann natürlich mehrsprachig sowohl in Audio wie auch bei Subs. – Und zwar mit mehr als 100 sprachen. Für Fernsehen ist bei 4 Schluss, wenn man nicht irgend welche Hacks über den Vidotext. Als maixmale Auflösung können sie 4320p@60Hz. Während DVb maximal 1080p@50Hz kann. Das ist 16 mal so viele Pixel bei etwas mehr Bildern pro Sekunde Wer gute Bildqualität haben will nimmt eindeutig youtube als Verbreitungsweg. Und btw können die HDR und damit 4 mal so viele Farben.
Das ist natürlich nicht der Normalfall.
Üblich sind 1080p@30Hz. Was aber immer noch doppelt so viel ist wie die im Fernsehn üblichen 720p@50Hz oder bei Filmen 1080p@24Hz die dann auf 50Hz verzerrt werden. (50/24 geht halt nicht auf.) Mehrsprachig sind zwar praktisch alle videos aber nur in Subtiteln. Das feature verschiedene Audios an ein Video zu heften wird nicht genutzt, weil man ja eine default Sprache hat. Man will den leuten das umschalten ersparen und lädt das Video mehrfach hoch. Youtube schlägt dann gleich das in der eigenen Sprache vor und man bekommt von den anderssprchigen nichts mit.
Solche angaben zur Übertragung sagen natürlich nichts über die Qualität des übertragenen Inhaltes aus. Das mit wackelnden Handy aufgenommene "Besoffene pinkeln an die Wand"-Video wird natürlich nicht besser dass es jetzt in 8k und HDR kommt.
Default ist bei youtube btw. seit 2010 webm und davor glaube flv. Am ende ist der Container aber auch egal. Ob du das gleiche Video in ein mp4 oder ein ts haust ist doch Wurst. im youtube-dl kannst du dir das einfach mit --merge-output-format aussuchen. Einige tools tüten das Video halt um in ne mp4. Weil das das bekanntere Format ist
Etwas interessanter ist der Kompressionsalgorithmus. Der ist bei Youtube bei bester Quallität immer VP9 und opus. Daneben werden für Geräte, die das nicht können andere angeboten. (Also vor allem welche welche von Apple-Geräte und Windows-XP Rechner.)
Da VP9 nicht in ne mp4 geht ziehen viele Downloader halt die Variante. Aber am ende ist das auch Wurst. h.265 ist ähnlich gut wie VP9 und wenn man jetzt ein h.263 bekommt ist das Video halt in gottes nahmen etwas größer.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von debianoli » 25.10.2018 06:51:25

Seit wann kann denn der youtube-dl wieder Arte? Bei mir konnte der das ca. 2 Wochen nicht. Ging dann aber über den Link aus dem mediathekview über wget

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13592
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von hikaru » 25.10.2018 06:56:36

Erstmal Danke für den Programmtipp! Ich habe über nacht alle Folgen auf Deutsch mit Mediathekview heruntergeladen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 21:38:46
Aber Untertitelspuren scheint's nicht zu geben?
Soweit ich es nach kurzem Reinschauen beurteilen kann, sind in der deutschen Version in französischsprachigen Passagen die Untertitel fest in das Bild gerendert - sicher nicht optimal, aber je nach Vorliebe vielleicht besser als Nichts.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von feltel » 25.10.2018 07:02:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 21:08:36
youtube ist ungeeignet: einsprachig, keine Untertitel und dann mp4. Ist das nicht sowas für Kleinstrechner? Habe ich nicht.

mediathekview versuche ich gerade zu installieren, mal sehen, ob ich damit schneller zurecht komme als arte das löscht. :wink: Scheint mir am aussichtsreichsten zu sein.
Es gibt auch eine Browservariante von mediathekview, die nennt sich passenderweise https://mediathekviewweb.de und man spart sich damit die JRE und das ganze Zeugs. Die Datenbasis ist bei beiden die gleiche.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von atarixle » 25.10.2018 07:28:48

Leider wird trotz vorhandener Möglichkeiten von den Öffis nie was in 50fps hochgeladen.

Auch ist oft nur auf 720p hochskaliertes SD-Material bei Youtube (IMO totaler Nonsense). In der Mediathek gibt es wenigstens eine echte 720p Qualität, wenn ebenfalls nur 25fps.
Allerdings hat auch die fränzösische Variante von arte eine Mediathek, die in Mediathekview abrufbar sein müsste - da solltest du die französische Version laden können.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 08:23:17

wanne hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:youtube ist ungeeignet
Zuerstmal: es ging hier um um youtube-dl.
Ich bekenne mich zu einer gewissen Schreibfaulheit. :wink:
wanne hat geschrieben:Youtbe kann natürlich mehrsprachig sowohl in Audio wie auch bei Subs.
Offenbar nicht beim "Dreißigjährigen Krieg" von arte. Siehe Titel und Eingangspost.

Ich habe Debianmediathekview ganz normal via apt-get installiert, Dank an schwedenmann (PN) und jph. ein ziemlich dicker Brocken! Erinnert sehr stark an projectx (lebt das eigentlich noch in h264- und HECV-Zeiten?)
hikaru hat geschrieben:Soweit ich es nach kurzem Reinschauen beurteilen kann, sind in der deutschen Version in französischsprachigen Passagen die Untertitel fest in das Bild gerendert - sicher nicht optimal, aber je nach Vorliebe vielleicht besser als Nichts.
Sicher. Aber mir ging's vor allem um die Dialoge. Da habe ich gerne Französisch mit französischen Untertiteln. In der ausgestrahlten Sendung ist das alles in separaten Spuren dabei (ein Hoch auf den unhandlichen VDR!), so dass man sich das via ffmpeg wunschgemäß zusammenstellen kann. Die Untertitel kommen zwar in dvbsub, also als Bilder (an Hässlichkeit nicht zu toppen), aber da würde auch ich sagen: besser als nichts. :wink: . Warum arte das in der Mediathek verstümmelt - keine Ahnung. Am Platz kann's doch wohl nicht liegen. Weise in diesem Zusammenhang auf ein besonderes Ärgernis mit arte hin. Die behaupten (laut Video-Info-Text), soweit ich sehe, bei jeder Sendung, Untertitel dabei zu haben und ffmpeg entdeckt auch die Spuren - nur sind die leider häufig leer, angelblich weil arte in dem Fall die Rechte fehlen. Mag so sein. Ist aber ärgerlich, wenn man erst das Video eine Zeitlang angucken muss, um zu sehen, ob ein Kopieren der Spur beim Umkodieren auch was bringt.

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 09:54:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 08:23:17
Offenbar nicht beim "Dreißigjährigen Krieg" von arte.
"Dreißigjährigen Krieg" ist nicht auf youtube!
Ins sfern scheinst du meine Aussage nicht kapiert zu haben:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 08:23:17
wanne hat geschrieben:
guennid hat geschrieben:youtube ist ungeeignet
Zuerstmal: es ging hier um um youtube-dl.
Ich bekenne mich zu einer gewissen Schreibfaulheit. :wink:

youtube-dl zieht die Orignialversion von Arte und hat nichts mit Youtube zu tun. mehr als das was der bringt gibt es nicht da nicht. (Und denke auch nicht, dass es da bessere Versionen wo anders gibt. Ist ja eine Eigenbproduktion. Wäre nicht logisch, wenn die an andere besser Qualität raus geben.)
Seit wann kann denn der youtube-dl wieder Arte?
K.p. Im Moment tuts. Community ist sehr aktiv da.
wenn ebenfalls nur 25fps.
Produziert wird fast alles immer in 24 oder 25fps. Für den Fernseher werden dann nur die Bilder gedoppelt, weil einige Fernseher das sonst nicht können. Ist aber natürlich sonst totaler Quatsch. Deswegen gibt es in der Mediathkt die originale Framerate.
guennid hat geschrieben:Warum arte das in der Mediathek verstümmelt - keine Ahnung.
Gleiches Problem wie Youtube. Du kannst einzelne Spuren nicht verlinken. Also für jede Variante ein Video. Und da der Download ja nicht vorgesehen ist, macht es keinen Unterschied die hart rein zu codieren.
Da habe ich gerne Französisch mit französischen Untertiteln.
Du kannst die Variante mit den Untertiteln für Hörgeschädigte Nutzen. Besser als nichts:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f HTTPS_SQ_3 https://www.arte.tv/de/videos/072414-001-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-1-6/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 10:11:14

wanne hat geschrieben:Insofern scheinst du meine Aussage nicht kapiert zu haben:
Dass ich nicht so der Video-Guru bin hatte ich erwähnt. Mich nochmal mit der Nase draufzustoßen, lässt sich hinsichtlich des unfreundlichen Tons eines Moderators kaum noch toppen.
Gesucht hatte ich eine ganz spezielle Fernsehsendung in originaler, via SAT ausgestrahlter Qualität. Daran hätte nichts geändert wenn ich statt "youtube ist ungeeignet" geschrieben hätte, dass "youtube-dl ungeeignet (ist)", womit ich an dieser Stelle erkennbar gearbeitet hatte. Es ist mir auch jetzt noch ziemlich egal, wer oder was mir diesen Wunsch erfüllt.

Ansonsten danke für die Erläuterungen.

Mittlerweile stellt sich das für mich so dar, dass alles, was bisher genannt wurde, mein Begehr nicht vollständig zu erfüllen vermag.
wanne hat geschrieben:Gleiches Problem wie Youtube.
Ich weiß nicht, ob du jetzt hier der Schreibfaule warst, aber ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass auch youtube-dl nicht in der Lage ist, mehrere Spuren der arte-Sendung zum download bereitzustellen. Wenn ich das missverstanden habe, würde ich nochmal diesen download versuchen oder kann man generell sagen, dass mit youtube-dl auch nicht mehr zu erreichen ist als via mediathekview ?

Mein nächstes Vorhaben wäre, eine der beiden Tonspuren in das jeweils andere Video zu kriegen, was nach ersten Versuchen wohl nicht so einfach ist, wie ich dachte, aber dazu mache in einen anderen Thread an geeigneter Stelle auf.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von Dogge » 25.10.2018 11:07:34

Code: Alles auswählen

youtube-dl -F ARTE-LINK
zeigt dir die verfügbaren Videos (unterschiedliche Qualitäten/Sprachen) an.

Mit

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL ARTE-LINK
lädst du das Video herunter, das du dann haben willst (der Kürzel steht in der Ausgabe vom ersten Kommando).

Ich würde versuchen gleich Untertitel (sofern vorhanden) mit runter zu laden:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL --all-subs ARTE-LINK
Ich persönlich lege bei Mehrteilern immer eine Datei list.txt an, in der ich pro Zeile einen Link abspeicher. Dann muss ich die Links nicht wieder suchen, wenn ich doch mal ne anderssprachige Version nachträglich runterladen will. Die Batchdatei wird mit -a übergeben:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL --all-subs -a list.txt
Edit: youtube-dl ist mächtig und wird von mir häufiger auf Mediatheken, als auf youtube geworfen. Ein anderer Name wäre sicher keine schlechte Idee, da viele denken es wäre nur für youtube nutzbar.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 11:10:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 10:11:14
Gesucht hatte ich eine ganz spezielle Fernsehsendung in originaler, via SAT ausgestrahlter Qualität.
Ich habe dir einen Link auf ein Video in vermutlich besserer Qualität gegeben. Du kannst daraus natürlich wieder ähnlichen Mist machen, wie das was per SAT ausgestrahlt wird. Aber zugegeben: Nicht das "original".
Mittlerweile stellt sich das für mich so dar, dass alles, was bisher genannt wurde, mein Begehr nicht vollständig zu erfüllen vermag.
Nja. Wege gibt es da schon. Gibt garantiert Leute, die da mitgeschnitten haben . Die z.B.: https://www.onlinetvrecorder.com
Weitergabe an Fremde ist dann halt nicht legal. (Weshalb du da auch nicht nachträglich runter laden kannst.) Also keine Lösung für dich in dem Fall.
Aber wenn du jemand findest der mitgeschnitten hat und dich kennt kann der dir den Mitschnitt geben.
aber ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass auch youtube-dl nicht in der Lage ist, mehrere Spuren der arte-Sendung zum download bereitzustellen.
Nein. Genau das Gegenteil. Ich habe dir das Kommando für die Französisch-Französch-Variante geschickt. Aber halt mit Subs für Hörgeschädigte. Andere finde ich leider nicht. (Würde fast bezweifeln, dass es die überhaupt gab. Sicher, dass es "normale" Subs für die Sendung gab?)
Wenn ich das missverstanden habe, würde ich nochmal diesen Download versuchen oder kann man generell sagen, dass mit youtube-dl auch nicht mehr zu erreichen ist als via mediathekview ?
Prinzipiell arbeiten die Programme sehr ähnlich. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du da unterschiedlichen Content findest.
Prinzipiell kann es aber sein, dass eine Variante einen Stream übersieht. Oder dass du eine Option zum Downloaden übersiehst.
Mein nächstes Vorhaben wäre, eine der beiden Tonspuren in das jeweils andere Video zu kriegen, was nach ersten Versuchen wohl nicht so einfach ist, wie ich dachte, aber dazu mache in einen anderen Thread an geeigneter Stelle auf.
Wenn du mir sagst wo du "richtigen" Subs heute noch her bekommst, kann ich dir das passende Kommando posten.

Witziges Detail am Rande: An einer Stelle hat da ein Schwede ein deutsches Schriftstück – übersetzt das auf Schwedisch und auf Arte bekommt man dann die vermutlich über Französisch zurück ins deutsche Übersetzte Variante.

Edit: Gerade mal auf einem größeren Bildschirm reingeguckt. Nach besserer-Qualität sieht das doch nicht aus. Man darf nicht annehmen, dass jemand nur weil er im gleichen Formant wie die Produktion veröffentlicht auch das Orginal veröffentlicht. :facepalm: Ist aber ganz Nett.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 11:30:08

@dogge
Ich komm' schon mit "ARTE-LINK" nicht zurecht. Die manpage hat mich nicht schlauer gemacht. Ich nehme an, ich muss an der Stelle eine URL eingeben. Ich weiß nicht welche. Ich hab mal versucht, aus dem was reox auf der 1. Seite gepostet hat, was herauszufiltern, war aber erfolglos.

wanne, das fortzusetzen hat in meinen Augen wenig Sinn. Es wird ziemlich wirr und ich will eigentlich nur "Die eiserne Zeit", Teil 1-3 in deutscher und französischer Sprache und wenn möglich mit französischen Untertiteln
Sicher, dass es "normale" Subs für die Sendung gab?
Ich hab' sie doch (für 4-6, via VDR) und die OTR-Files habe ich ebenfalls längst auf der Maschine.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von Dogge » 25.10.2018 12:36:03

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 19:21:46

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-001-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-1-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-002-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-2-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-003-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-3-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-004-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-4-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-005-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-5-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-6-6/
Bin mir aber nicht sicher ob das in Französisch auch dabei ist... Ich lade es gerade mal testweise herunter.
Da sind doch alle Links schön beisammen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 12:51:46

Ja, aber die habe ich doch schon runtergeladen, d.h. den Inhalt hinter dem 1. Link Was bringt mir das an Gewinn? Ich hab's wieder gelöscht, aber wenn ich recht sehe, war das download-Video einsprachig, ohne Untertitel, genauso wie die Videos, die ich via mediathekview heruntergeladen habe.

Anders gefragt: Holt youtube-dl eigentlich etwas anderes, als mediathekview. Soweit ich das bisher überblicke, gibt's weder via youtube-dl noch via mediathekview Subtitel bei dieser Sendung. Und die Sendung selbst habe ich bereits einmal in Deutsch (arte.de) und einmal in Französisch (arte.fr) via mediathekview erfolgreich geholt.
Zuletzt geändert von guennid am 25.10.2018 12:55:53, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 12:55:38

Teil 1-3 in deutscher und französischer Sprache und wenn möglich mit französischen Untertiteln
Für Teil 6:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f HTTPS_SQ_8 https://www.arte.tv/fr/videos/072414-006-A/un-age-de-fer-la-guerre-de-trente-ans-6-6/ -o video.mp4
youtube-dl -f HTTPS_EQ_1 https://www.arte.tv/fr/videos/072414-006-A/un-age-de-fer-la-guerre-de-trente-ans-6-6/ -o audio.mp4
ffmpeg -i video.mp4 -i audio.mp4 -map 0 -map 1:1 -c:v copy -c:a copy out.mp4
Sind dann halt HC subs für Hörgeschädigte. Ich nehme an, du bekommst das für 1-3 selber hin die Links rauszusuchen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von reox » 25.10.2018 13:27:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 12:51:46
Anders gefragt: Holt youtube-dl eigentlich etwas anderes, als mediathekview.
Nein soweit ich weiß, macht mediathekview nichts anderes macht als youtube-dl - bzw sie machen es vllt anders aber holen die daten von der gleichen seite.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 13:59:46

Du kannst natürlich auch das machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mp4 -i audio.mp4 -map 0 -map 1 -c:v copy -c:a copy out6.mp4
Dann hast du ein Video mit Untertiteln eins und eines ohne. Ist die Datei dann halt doppelt so groß.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 14:14:43

reox hat geschrieben:Nein soweit ich weiß, macht mediathekview nichts anderes macht als youtube-dl - bzw sie machen es vllt anders aber holen die daten von der gleichen seite.
Wenn dem so ist, dann weiß ich nicht, worüber wir uns hier auf der letzten Seite immer noch unterhalten. Immerhin habe ich jetzt eine Video-Datei mit zwei Tonspuren aus dem, was ich via mediathekview geholt und in seinen Bestandteilen isoliert habe (nennt sich unter Gurus wohl "demultiplexiert"), erstellt gekriegt, nicht zuletzt mit der Anregung, die ich wannes letztem (von mir abgewandelten) code verdanke:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mp4 -i deutsch.aac -i franz.aac -map 0 -map 1:0 -map 2:0 -c:v copy -c:a copy out.mp4
.

Ob ich mit den Untertitlen für Hörgeschädigte was anfangen will, halte ich nach wie vor für eher uninteressant. Eine gesonderte Untertitelspur finde ich nicht und die gibt's wohl auch nicht in den benutzten Quellen und insofern sollte das doch darauf hinauslaufen, ob man nun das Bildmaterial von arte.de oder das von arte.fr nimmt.

Ansonsten hilft wohl nur warten, ob die Sendung im Fernsehen vielleicht doch nochmal wiederholt wird. Wer's mitkriegt, darf mich gerne per PN darauf hinweisen. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 26.10.2018 09:59:29

Gestützt auf Dogges Hilfe und das Ubuntu-Wiki weiß ich zwar mittlerweile, wie ich an eine youtube-dl-verwertbare URL herankommen (kann!), aber ich habe es bisher nicht geschafft, die URLs aller verfügbaren Dateien zu dieser "Serie" zu sammeln.

Ich vermute, dass das hier:

Code: Alles auswählen

$ youtube-dl -F https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Downloading webpage
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Downloading JSON metadata
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_1 video format URL
[info] Available formats for 072414-006-A:
format code  extension  resolution note
HLS_XQ_2     m3u8       1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HLS_XQ_3     m3u8       1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HTTPS_HQ_2   mp4        640x360    VOF-STF, Französisch (Original)  800k 
HTTPS_HQ_3   mp4        640x360    VOF-STF, Französisch (Original)  800k 
HTTPS_MQ_2   mp4        384x216    VOF-STF, Französisch (Original)  300k 
HTTPS_MQ_3   mp4        384x216    VOF-STF, Französisch (Original)  300k 
HTTPS_EQ_2   mp4        720x406    VOF-STF, Französisch (Original) 1500k 
HTTPS_EQ_3   mp4        720x406    VOF-STF, Französisch (Original) 1500k 
HTTPS_SQ_2   mp4        1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HTTPS_SQ_3   mp4        1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HLS_XQ_1     m3u8       1280x720   VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 2200k 
HTTPS_HQ_1   mp4        640x360    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert)  800k 
HTTPS_MQ_1   mp4        384x216    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert)  300k 
HTTPS_EQ_1   mp4        720x406    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 1500k 
HTTPS_SQ_1   mp4        1280x720   VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 2200k  (best)
längst nicht alles ist, was zu diesem 6-Teiler verfügbar ist.

Muss man tatsächlich sechsmal die o.a. URL um die Angabe der Teile erweitern, um alles zu listen? Ich hab's mal hiermit versucht:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -F https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/
aber das lieferte diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: Unable to download webpage: HTTP Error 404: Not Found (caused by <HTTPError 404: 'Not Found'>); please report this issue on https://yt-dl.org/bug . Make sure you are using the latest version; see  https://yt-dl.org/update  on how to update. Be sure to call youtube-dl with the --verbose flag and include its complete output.

Antworten