arte, Dreißigjähriger Krieg

Smalltalk
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von Dogge » 25.10.2018 11:07:34

Code: Alles auswählen

youtube-dl -F ARTE-LINK
zeigt dir die verfügbaren Videos (unterschiedliche Qualitäten/Sprachen) an.

Mit

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL ARTE-LINK
lädst du das Video herunter, das du dann haben willst (der Kürzel steht in der Ausgabe vom ersten Kommando).

Ich würde versuchen gleich Untertitel (sofern vorhanden) mit runter zu laden:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL --all-subs ARTE-LINK
Ich persönlich lege bei Mehrteilern immer eine Datei list.txt an, in der ich pro Zeile einen Link abspeicher. Dann muss ich die Links nicht wieder suchen, wenn ich doch mal ne anderssprachige Version nachträglich runterladen will. Die Batchdatei wird mit -a übergeben:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f KÜRZEL --all-subs -a list.txt
Edit: youtube-dl ist mächtig und wird von mir häufiger auf Mediatheken, als auf youtube geworfen. Ein anderer Name wäre sicher keine schlechte Idee, da viele denken es wäre nur für youtube nutzbar.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 11:10:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 10:11:14
Gesucht hatte ich eine ganz spezielle Fernsehsendung in originaler, via SAT ausgestrahlter Qualität.
Ich habe dir einen Link auf ein Video in vermutlich besserer Qualität gegeben. Du kannst daraus natürlich wieder ähnlichen Mist machen, wie das was per SAT ausgestrahlt wird. Aber zugegeben: Nicht das "original".
Mittlerweile stellt sich das für mich so dar, dass alles, was bisher genannt wurde, mein Begehr nicht vollständig zu erfüllen vermag.
Nja. Wege gibt es da schon. Gibt garantiert Leute, die da mitgeschnitten haben . Die z.B.: https://www.onlinetvrecorder.com
Weitergabe an Fremde ist dann halt nicht legal. (Weshalb du da auch nicht nachträglich runter laden kannst.) Also keine Lösung für dich in dem Fall.
Aber wenn du jemand findest der mitgeschnitten hat und dich kennt kann der dir den Mitschnitt geben.
aber ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass auch youtube-dl nicht in der Lage ist, mehrere Spuren der arte-Sendung zum download bereitzustellen.
Nein. Genau das Gegenteil. Ich habe dir das Kommando für die Französisch-Französch-Variante geschickt. Aber halt mit Subs für Hörgeschädigte. Andere finde ich leider nicht. (Würde fast bezweifeln, dass es die überhaupt gab. Sicher, dass es "normale" Subs für die Sendung gab?)
Wenn ich das missverstanden habe, würde ich nochmal diesen Download versuchen oder kann man generell sagen, dass mit youtube-dl auch nicht mehr zu erreichen ist als via mediathekview ?
Prinzipiell arbeiten die Programme sehr ähnlich. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du da unterschiedlichen Content findest.
Prinzipiell kann es aber sein, dass eine Variante einen Stream übersieht. Oder dass du eine Option zum Downloaden übersiehst.
Mein nächstes Vorhaben wäre, eine der beiden Tonspuren in das jeweils andere Video zu kriegen, was nach ersten Versuchen wohl nicht so einfach ist, wie ich dachte, aber dazu mache in einen anderen Thread an geeigneter Stelle auf.
Wenn du mir sagst wo du "richtigen" Subs heute noch her bekommst, kann ich dir das passende Kommando posten.

Witziges Detail am Rande: An einer Stelle hat da ein Schwede ein deutsches Schriftstück – übersetzt das auf Schwedisch und auf Arte bekommt man dann die vermutlich über Französisch zurück ins deutsche Übersetzte Variante.

Edit: Gerade mal auf einem größeren Bildschirm reingeguckt. Nach besserer-Qualität sieht das doch nicht aus. Man darf nicht annehmen, dass jemand nur weil er im gleichen Formant wie die Produktion veröffentlicht auch das Orginal veröffentlicht. :facepalm: Ist aber ganz Nett.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 11:30:08

@dogge
Ich komm' schon mit "ARTE-LINK" nicht zurecht. Die manpage hat mich nicht schlauer gemacht. Ich nehme an, ich muss an der Stelle eine URL eingeben. Ich weiß nicht welche. Ich hab mal versucht, aus dem was reox auf der 1. Seite gepostet hat, was herauszufiltern, war aber erfolglos.

wanne, das fortzusetzen hat in meinen Augen wenig Sinn. Es wird ziemlich wirr und ich will eigentlich nur "Die eiserne Zeit", Teil 1-3 in deutscher und französischer Sprache und wenn möglich mit französischen Untertiteln
Sicher, dass es "normale" Subs für die Sendung gab?
Ich hab' sie doch (für 4-6, via VDR) und die OTR-Files habe ich ebenfalls längst auf der Maschine.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von Dogge » 25.10.2018 12:36:03

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 19:21:46

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-001-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-1-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-002-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-2-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-003-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-3-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-004-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-4-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-005-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-5-6/
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg-6-6/
Bin mir aber nicht sicher ob das in Französisch auch dabei ist... Ich lade es gerade mal testweise herunter.
Da sind doch alle Links schön beisammen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 12:51:46

Ja, aber die habe ich doch schon runtergeladen, d.h. den Inhalt hinter dem 1. Link Was bringt mir das an Gewinn? Ich hab's wieder gelöscht, aber wenn ich recht sehe, war das download-Video einsprachig, ohne Untertitel, genauso wie die Videos, die ich via mediathekview heruntergeladen habe.

Anders gefragt: Holt youtube-dl eigentlich etwas anderes, als mediathekview. Soweit ich das bisher überblicke, gibt's weder via youtube-dl noch via mediathekview Subtitel bei dieser Sendung. Und die Sendung selbst habe ich bereits einmal in Deutsch (arte.de) und einmal in Französisch (arte.fr) via mediathekview erfolgreich geholt.
Zuletzt geändert von guennid am 25.10.2018 12:55:53, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 12:55:38

Teil 1-3 in deutscher und französischer Sprache und wenn möglich mit französischen Untertiteln
Für Teil 6:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -f HTTPS_SQ_8 https://www.arte.tv/fr/videos/072414-006-A/un-age-de-fer-la-guerre-de-trente-ans-6-6/ -o video.mp4
youtube-dl -f HTTPS_EQ_1 https://www.arte.tv/fr/videos/072414-006-A/un-age-de-fer-la-guerre-de-trente-ans-6-6/ -o audio.mp4
ffmpeg -i video.mp4 -i audio.mp4 -map 0 -map 1:1 -c:v copy -c:a copy out.mp4
Sind dann halt HC subs für Hörgeschädigte. Ich nehme an, du bekommst das für 1-3 selber hin die Links rauszusuchen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von reox » 25.10.2018 13:27:37

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 12:51:46
Anders gefragt: Holt youtube-dl eigentlich etwas anderes, als mediathekview.
Nein soweit ich weiß, macht mediathekview nichts anderes macht als youtube-dl - bzw sie machen es vllt anders aber holen die daten von der gleichen seite.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von wanne » 25.10.2018 13:59:46

Du kannst natürlich auch das machen:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mp4 -i audio.mp4 -map 0 -map 1 -c:v copy -c:a copy out6.mp4
Dann hast du ein Video mit Untertiteln eins und eines ohne. Ist die Datei dann halt doppelt so groß.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 25.10.2018 14:14:43

reox hat geschrieben:Nein soweit ich weiß, macht mediathekview nichts anderes macht als youtube-dl - bzw sie machen es vllt anders aber holen die daten von der gleichen seite.
Wenn dem so ist, dann weiß ich nicht, worüber wir uns hier auf der letzten Seite immer noch unterhalten. Immerhin habe ich jetzt eine Video-Datei mit zwei Tonspuren aus dem, was ich via mediathekview geholt und in seinen Bestandteilen isoliert habe (nennt sich unter Gurus wohl "demultiplexiert"), erstellt gekriegt, nicht zuletzt mit der Anregung, die ich wannes letztem (von mir abgewandelten) code verdanke:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video.mp4 -i deutsch.aac -i franz.aac -map 0 -map 1:0 -map 2:0 -c:v copy -c:a copy out.mp4
.

Ob ich mit den Untertitlen für Hörgeschädigte was anfangen will, halte ich nach wie vor für eher uninteressant. Eine gesonderte Untertitelspur finde ich nicht und die gibt's wohl auch nicht in den benutzten Quellen und insofern sollte das doch darauf hinauslaufen, ob man nun das Bildmaterial von arte.de oder das von arte.fr nimmt.

Ansonsten hilft wohl nur warten, ob die Sendung im Fernsehen vielleicht doch nochmal wiederholt wird. Wer's mitkriegt, darf mich gerne per PN darauf hinweisen. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 26.10.2018 09:59:29

Gestützt auf Dogges Hilfe und das Ubuntu-Wiki weiß ich zwar mittlerweile, wie ich an eine youtube-dl-verwertbare URL herankommen (kann!), aber ich habe es bisher nicht geschafft, die URLs aller verfügbaren Dateien zu dieser "Serie" zu sammeln.

Ich vermute, dass das hier:

Code: Alles auswählen

$ youtube-dl -F https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Downloading webpage
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Downloading JSON metadata
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_1 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_MQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_SQ_2 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_HQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HLS_XQ_3 video format URL
[arte.tv:+7] die-eiserne-zeit-lieben-und-toeten-im-dreissigjaehrigen-krieg: Checking HTTPS_EQ_1 video format URL
[info] Available formats for 072414-006-A:
format code  extension  resolution note
HLS_XQ_2     m3u8       1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HLS_XQ_3     m3u8       1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HTTPS_HQ_2   mp4        640x360    VOF-STF, Französisch (Original)  800k 
HTTPS_HQ_3   mp4        640x360    VOF-STF, Französisch (Original)  800k 
HTTPS_MQ_2   mp4        384x216    VOF-STF, Französisch (Original)  300k 
HTTPS_MQ_3   mp4        384x216    VOF-STF, Französisch (Original)  300k 
HTTPS_EQ_2   mp4        720x406    VOF-STF, Französisch (Original) 1500k 
HTTPS_EQ_3   mp4        720x406    VOF-STF, Französisch (Original) 1500k 
HTTPS_SQ_2   mp4        1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HTTPS_SQ_3   mp4        1280x720   VOF-STF, Französisch (Original) 2200k 
HLS_XQ_1     m3u8       1280x720   VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 2200k 
HTTPS_HQ_1   mp4        640x360    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert)  800k 
HTTPS_MQ_1   mp4        384x216    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert)  300k 
HTTPS_EQ_1   mp4        720x406    VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 1500k 
HTTPS_SQ_1   mp4        1280x720   VA-STA, Deutsch (Synchronisiert) 2200k  (best)
längst nicht alles ist, was zu diesem 6-Teiler verfügbar ist.

Muss man tatsächlich sechsmal die o.a. URL um die Angabe der Teile erweitern, um alles zu listen? Ich hab's mal hiermit versucht:

Code: Alles auswählen

youtube-dl -F https://www.arte.tv/de/videos/072414-006-A/
aber das lieferte diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: Unable to download webpage: HTTP Error 404: Not Found (caused by <HTTPError 404: 'Not Found'>); please report this issue on https://yt-dl.org/bug . Make sure you are using the latest version; see  https://yt-dl.org/update  on how to update. Be sure to call youtube-dl with the --verbose flag and include its complete output.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von jph » 27.10.2018 12:18:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2018 11:30:08
Sicher, dass es "normale" Subs für die Sendung gab?
Ich hab' sie doch (für 4-6, via VDR) und die OTR-Files habe ich ebenfalls längst auf der Maschine.
Arte bietet für diese Sendung keine Untertitel an. Das kann man in Mediathekview sehen.

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 27.10.2018 13:05:08

Also nochmal zum MItmeiseln: Wenn man die per Satellit ausgestrahte Sendung mit VDR aufgezeichnet hat, gibt es laut ffmpeg im TS-File eine Spur im Format dvbsub und die hat auch Inhalt (was bei arte nicht immer so der Fall ist).

Code: Alles auswählen

Input #0, mpegts, from '00003.ts':
...
    Stream #0:1[0x13f8](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0:2[0x13f9](fra): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0:3[0x13fd](mis): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, s16p, 192 kb/s
    Stream #0:4[0x13fc](mul): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 448 kb/s
    Stream #0:5[0x13fb](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006) (hearing impaired)
    Stream #0:6[0x13fe](fra): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006)
    Stream #0:7[0x13ff](deu): Subtitle: dvb_subtitle ([6][0][0][0] / 0x0006)
Nur in den den mp4-Dateien, die arte in der Mediathek zur Verfügung stellt, gibt deutlich weniger, insbesondere gibt es diese Subtitelspuren nicht.

Code: Alles auswählen

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'Die_Eiserne_Zeit_3.mp4':
...
Stream #0:0(und): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 2618 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 25k tbn, 50 tbc (default)
    Metadata:
      creation_time   : 2018-10-10T07:15:15.000000Z
      handler_name    : Mainconcept MP4 Video Media Handler
      encoder         : AVC Coding
    Stream #0:1(und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 125 kb/s (default)
    Metadata:
      creation_time   : 2018-10-10T07:15:15.000000Z
      handler_name    : Mainconcept MP4 Sound Media Handler
Es gibt nicht mal die korrespondierende Audio-Version in den Mediathek-Videos, auch die ist bei der ausgestrahlten Sendung dabei. Ich bin neu bei der Nutzung der Mediathek. Aber ich sehe hier deutliche Einschränkungen zu dem, was man im Live-Fernsehen erhalten kann.

Grüße, Günther

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von reox » 27.10.2018 13:22:16

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Sendung die über DVB ausgestrahlt wird, mit der Datei die du in den Mediatheken bekommst, wenig zu tun hat. zB beim ORF wird in der Mediathek immer das ORF Logo nochmal extra auf der Linken Seite eingeblendet - dH die Daten werden nochmal extra für die Mediathek aufbereitet.
Ich schätze mal, dass sich aufgrund von verschiedenen lokalisierten Seiten kein Grund ergibt beide Tonspuren in einem Video zu haben, zumal ja Video und Ton oft getrennt übertragen werden (siehe zB Youtube).
Warum es keine Untertitel gibt, kann ich dir aber auch nicht beantworten - vllt werden die in dem Webplayer von Arte noch gesondert ausgegeben?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von schwedenmann » 27.10.2018 13:32:29

Hallo


Wenn ich mit qarte.de Titel von Arte runterlade, dann hab eich normalerweise 2 varianmtenb zur verfügung

1. deutsch synchronisiert
2. deutsch -UT für Hörgeschädigte

ergo deutsch mir frz. Untertieln gibt es nicht, müßte ich jetzt aber mal an alten Downlaods nachprüfen.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: arte, Dreißigjähriger Krieg

Beitrag von guennid » 27.10.2018 13:40:07

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Sendung die über DVB ausgestrahlt wird, mit der Datei die du in den Mediatheken bekommst, wenig zu tun hat.
Das sehe ich genauso. Aber manche scheinen das nicht wahrhaben zu wollen. :wink:
Ich schätze mal, dass sich aufgrund von verschiedenen lokalisierten Seiten kein Grund ergibt beide Tonspuren in einem Video zu haben
Das hängt vielleicht von den Konsumgewohnheiten ab. Ich habe sowohl mit youtube (diesmal bewusst ohne-dl :wink: ) als auch mit der Mediathek äußerst wenig am Hut. Videos/Sendungen, die mir wichtig sind, archiviere ich lokal und da kommt es mir schon zupass, wenn ich alles in einer Datei habe, bzw mir da hinein packen kann.
ergo deutsch mir frz. Untertieln gibt es nicht, müßte ich jetzt aber mal an alten Downlaods nachprüfen.
Bestreite ich auch gar nicht. Ich bitte nur zur Kenntnis zu nehmen, dass die ausgestrahlten Sendungen offenbar mehr enthalten als die Internet-Konserven, wie immer die auch heißen mögen. :wink:

Antworten