Mainboard Fehlercodes

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mainboard Fehlercodes

Beitrag von matman » 25.10.2018 15:49:32

Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle, wo man eine Liste der Fehlercodes aller gängigen Mainboards bekommen kann? Ich hatte mal zu meinem Board, das Asrock 890FX Deluxe3, gegoogelt und nichts gefunden.

Vermutlich brauche ich nun ein neues. Oder die CPU ist hinüber. Weiß jemand was der Code 1 x kurz und dann 8 x lang piepen bedeuten könnte?

Ich habe schon sämtliche Steckkarten und Laufwerke abgeklemmt, mit einer anderen GraKa probiert und auch die Speicherriegel alle mal raus gehabt. Kann also nur noch CPU oder Board sein.

Falls jemand ein Tipp für mich hat wäre cool.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von hikaru » 25.10.2018 16:26:48

Die Fehlercodes sind nicht Mainboard-spezifisch, sondern BIOS-Hersteller-spezifisch. Wenn du also ein Phoenix-BIOS-hast, dann musst du nach Phoenix-BIOS-Codes suchen. Ist es von Award, dann brauchst du die Award-Codes.
Beepcodes und LED-Codes sollten gleich sein, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Alle Jubeljahrzehnte ändert so ein Herseller auch mal seine Codes. Falls du also nicht auf Anhieb fündig wirst schmeiß noch die Jahreszahl dazu! Ich würde vermuten, dass ein Hersteller nicht innerhalb einer BIOS-Linie wechselt. Hier sollte also im Zweifelsfall das Erstveröffentlichungsdatum der BIOS-Linie zählen, nicht das Datum der aktuellen BIOS-Version.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von matman » 25.10.2018 17:00:29

Ah ist ja super. Hier sind alle aufgelistet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... e#AMI-BIOS

8x lang gibt es allerding nicht. Habe AMI BIOS. Wie lang sind denn die langen Töne?

Mir scheint ja fast, der erste kurze ist dann womöglich nur der erste Ton nach dem Einschalten, den man eh immer hört. Danach kommen dann 8 Töne die etwas länger sind. Aber wohl dann doch nur 8x kurz. Da wäre dann was mit der GraKa. Die hatte ich eh schon im Verdacht, weil die gestern beim DVD gucken manchmal etwas stockte. Und nach paar Stunden kam dann der Totalausfall.

Ich werde nochmal die Ersatz-GraKa auf nem anderen Slot testen. Ich glaube da hatte mein Board schonmal gezickt wegen dem Slot.

Oder könnte auch auf dem Mainboard ne Leitung durch sein, die solch einen Fehlercode verursacht? In der Beschreibung zu 8x kurz steht "Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut". So steht aus hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Immerhin ist das Board schon 8 bis 9 Jahre alt. Da kann ja mal irgendwann ne Leitung durch brennen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von ChoMar » 25.10.2018 17:14:43

Hier gibts das Manual:
https://www.asrock.com/MB/AMD/890FX%20D ... asp#Manual
Du müsstest auf dem Mainboard ein zweistelliges Display haben, das detaillierte Fehlercodes anzeigt. Asrock nennt das Dr. Debug.
Wenn er schon nicht mehr bis dahin kommt ist wohl irgend was ziemlich weit "unten" kaputt.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von matman » 25.10.2018 17:41:10

Die Manual habe ich auch in gedruckter Form. Dr. Debug half leider nicht viel. Erst kam Code 00. Nachdem ich alles bis auf GraKa ausbaute kam Code 85. Das fand ich eher verwirrend.

Aber gut, jetzt weiß ich mal wo ich die Piep-Codes finden kann. Was da genau los ist muss ich morgen mal klären.

Es ist wohl kein Defekt an Mainboard oder CPU. Ich habe meine alte GraKa nun auf den unteren GraKa-Slot gesteckt. Dann geht alles wieder. Habe jetzt keine Zeit mehr dafür. Morgen teste ich dann mal die zuletzt verbaute GraKa auf dem unteren Slot. Vielleicht funzt sie ja dort. Vermutlich aber ist die hin.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von matman » 26.10.2018 10:14:05

Ok, das Mainboard ist wohl wirklich hinüber und die Fehlercodes sagen auch nichts aus was irgendwie helfen könnte.

Ich nutze Hardwarevirtualisierung. Und nun habe ich festgestellt, sobald ich im BIOS IOMMU aktiviere und die Änderung speichere, lässt sich der PC nicht mehr starten. Er läuft zwar an und alle Lüfter drehen, aber nicht einen einzigen Pieps gibt es und auch der Bildschirm bleibt schwarz.

Mache ich einen CMOS-Reset kann man die Kiste zwar wieder starten. Aber Ohne IOMMU nutzt mir das nicht das geringste.

Ich schätze mal, da muss ein neues Board her.

Hat mal jemand was ähnliches erlebt?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von Livingston » 26.10.2018 13:47:18

Da könnte ein defekter/leerer CMOS-Akku der Schuldige sein.
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 10:14:05
Mache ich einen CMOS-Reset kann man die Kiste zwar wieder starten. Aber Ohne IOMMU nutzt mir das nicht das geringste.
Vielleicht versuchst Du vor einem kompletten Neukauf mal den Austauch des CMOS-Akkus. Die paar Euronen würde ich auf alle Fälle noch mal investieren.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mainboard Fehlercodes

Beitrag von matman » 26.10.2018 13:59:55

Das war das erste was ich gemacht habe. Die neue Batterie hat nichts an dem Biep-Code geändert.

Außerdem kann ich ja sogar BIOS-Einstellungen speichern und neu starten. Nur wenn ich IOMMU support aktiviere streikt das Board komplett.

Könnte auch ein Defekt an der CPU sein. Aber wenn, dann würde ich eh Board und CPU erneuern.

Auch das die GraKa kurz vor dem Totalausfall häufiger mal ruckelte deutet mir doch sehr darauf hin, das es nicht an der Batterie liegen dürfte.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten